Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Zeige Ergebnis 101 bis 106 von 106

Thema: Winterzeit - gefährliche Zeit für Wellis

georg60
    Ist Futterfest Benutzerbild von georg60

Ein Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Standard

Habe so ein kleineres Luftbefeuchtungsgerät. Was man dann alle paar Stunden mit Wasser nachfüllen kann.

georg60
    Ist Futterfest Benutzerbild von georg60

Ein Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Standard

Habe immer ein Fliegengitternetz vorm Fenster und lüfte nur angekipptes Fenster, nur wenn ich anwesend bin. Dabei ist mir noch nie einer entflogen.

MelliW
    Welli.net Team Benutzerbild von MelliW

Fünf Aktivitätssterne

9 Wellensittiche

Album von MelliW

Standard

Hallo Georg,

auch wenn dir noch keiner entflogen ist, anderen leider schon. Ein Fliegengitternetz bietet keinen zuverlässigen Schutz. Zumindest die Fliegengitter, die mit Klett am Fenster befestigt werden sind schnell durchgebissen.

Gekippte Fenster bergen die Gefahr, dass ein Welli da rein fällt. Wenn man dann das Fenster komplett öffnen möchte, müsste man es ja erst mal schließen. Nicht besonders gut für den Welli.
    Wenn man Fenster kippt, dann sollte man eine Sicherung anbringen, damit kein Welli da rein fallen kann.

Auch wenn Wellis etwas noch nie gemacht haben, gibt es keine Versicherung, dass sie es nicht doch irgendwann mal machen.

Liebe Grüße
    Melanie

Ludmilla
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ludmilla

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo Georg,
    stell dir die Situation mal vor, Welli ist versehentlich vom Fensterflügel (gekippt) gleich in die falsche Richtung runter gefallen oder hält sich am Fliegengitter fest. Was nun? Welli soll befreit werden. Dazu musst du das Fenster erst schließen um es dann richtig öffnen zu können. Und dabei wird der Welli gequetscht. Wie stark, hängt vom Abstand des Fliegengitters und der Festigkeit der Gaze/des Gitters zusammen. Und der Art seiner Anbringung.
    Meine Fliegengaze ist an schmalen Rahmen befestigt, diese sind in die Fensteröffnung eingepasst. Zwischen Fensterscheibe und Gaze ist nur wenig Platz, zu wenig für einen zappelnden 50-Grammvogel. Entweder fällt der Rahmen aus der Öffnung oder die Konstruktion hält, aber dem Vogel tut es so oder nicht gut. Denn kommt er frei, weil der Rahmen runter fällt, erfriert er wenn Winter ist und er plötzlich draußen ist oder er wird gedrückt.
    Nachdem ich mir gründliche Gedanken gemacht habe, verzichte ich aufs Lüften, wenn meine Vögel frei fliegen. Ich mag sie gerne behalten.

Lieben Gruß
    Ludmilla

otto
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo, ich würde das nicht machen Der Dampf verteilt sich im ganzen Raum Besser die Wellis in einen anderen Raum stellen und danach richtig gut lüften.

Mirinda-Tante
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Mirinda-Tante

Zwei Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Standard

Wir haben auch Fliegengitter mit Rahmen von unserem Fensterbauer an allen Fenstern und an der Balkontür und zwischen Fenster und Gitter ist genug Platz, so dass ein Welli nicht gequetscht würde. Das Problem hatten wir aber in über 20 Jahren bisher nur ein einziges Mal. Kommt halt immer ganz darauf an, wie die Gitter angebracht sind. Aber vor allem an warmen Tagen können wir so das Fenster komplett aufmachen und es kann absolut nichts passieren, ist schon sehr beruhigen. War nicht billig, ist aber jeden Cent wert und hält ja auch viele Jahre. Allerdings machen wir die Fenster auch nur dann auf, wenn wir zuhause sind.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345