Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 106

Thema: Winterzeit - gefährliche Zeit für Wellis

Gast

Standard Winterzeit - gefährliche Zeit für Wellis

Huhu!

Ich weiss, Ihr habt es schon x-Mal gehört, aber auch dieses Jahr kann ich es mir nicht verkneifen, noch einmal zusätzlich zu allen möglichen Gefahrenlisten auf ein riesen Problem aufmerksam zu machen. Denn, es häufen sich jedes Jahr zur gleichen Zeit die gleichen schlimmen Geschichten, daher gibt es wohl noch immer Informationsbedarf.

Jetzt, da die Tage wieder kürzer werden, die Nächte immer länger und die Temperaturen massiv in den Keller fallen, kommt für uns Federlose eigentlich eine sehr gemütliche Zeit. Doch sie ist mit vielen Gefahren für unsere gefiederten Freunde verbunden.

Kerzen und Duftöle verbreiten zwar jetzt eine schnuckelige Stimmung in unseren Wohnungen, aber Duftöle sollten wir nicht in der Anwesenheit unserer Wellis benutzen. Das gilt ebenso für Kerzen - sie können sich schwere Verbrennungen zuziehen, schwere Gefiederschäden erleiden und auch für ihre komplizierten Atemwege ist diese Rumrußerei nicht besonders angenehm.

Vorsicht auch bei der Dekoration - Lametta, Weihnachtskugeln, Glitzerkram, Tannennadeln, Tannenzapfen - all das sollte sich nur dort befinden wo garantiert kein Welli hinkommt.

Auf Wassermelone und Grillsteak hat nun auch niemand mehr Lust, ganz klar: das Raclette und das Fondue müssen raus! Doch hier schlummert die größte Gefahr: Raclette ist mit einer Antihaftbeschichtung versehen und diese Dämpfe kosten jedes Jahr zur Winterzeit sehr viele gefiederte Freunde das Leben Auch Fondue kann gefährliche Dämpfe absondern, dazu kommt die Gefahr des Hineinfallens. Sicher sollen niemandem diese Köstlichkeiten verwehrt bleiben, aber bitte achtet darauf, dass Ihr Fondue und Raclette stets in einem anderen Raum (ohne Wellis) zubereitet und dabei gut lüftet.

So, nun wünsche ich Euch einen angenehmen Start in die Winterzeit und hoffe, dass wir dieses Jahr keine Wellis zu beklagen haben (meist geschieht es einfach aus Unwissenheit)

Gast

Standard

Liebe Angi, auch wenn es zum x-ten Mal gesagt wird, an meinem traurigem Beispiel sieht man wieder deutlich, das man es nicht oft genug sagen bzw schreiben kann, wo überall die Gefahren lauern.

LG Jana

Gast

Standard

Die Zeit kommt immer näher und es ist wichtig, daher:

*schieb*

indianerin
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Fangen wir doch mal ganz langsam an.

Da sind jetzt die Heizkörper oder Gasöfen, die knalleheiß werden. Der Staub steigt auf, die Luftfeuchtigkeit sinkt.

Eine gute Belüftung ist wichtig und auch auf genügend Luftfeuchtigkeit achten.

Feenseeschwalbe
    Ist Futterfest Benutzerbild von Feenseeschwalbe

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Huhu Leute,

auch hier noch mal der Link, den ich kürzlich schon in einem anderen Thread veröffentlicht habe:

http://www.birds-online.de/aktuell/w...terspecial.htm

Viele liebe Grüße,
    Gaby

Gast

Standard

Hallo!

Da die Fragen jetzt immer wieder auftauchen, werde ich das Thema vorübergehend toppen; dann müssen wir auch den Link von Gaby nicht immer wieder suchen

Gast

Standard

Danke Angi, ich hab gestern nämlich ne ganze Weile hier rumgewuselt, bis ich den Link gefunden hab.

LG Jana

Gast

Standard

ich bin euch super dankbar das ihr das auf birdsonline mit dem raclette reingestellt habt ... das wusste ich wirklich überhaupt gar nicht ... habe heute nämlich eine raclette party gegeben und 2 tage zuvor bei birds online gelesen das dies hoch gefährlich / tötlich für die piepsis ist. dadurch konnte ich sie ins schlafzimmer stellen und nichts ist passiert zum glück!
    darum 10000000000... Dank für diesen super Beitrag!!

Ramona

fühlt euch gedrückt und

Melanie
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo Zusammen

Ich finde dieses Thema zu dieser Zeit wieder sehr aktuell und möchte es aus diesem Grund wieder nach oben schubsen.

Ich hoffe ich durfte das

LG Melanie

Gast

Standard

Hallo, vinde ich gut das du geschubst hast! Bin froh das meine Wellis ein eigenes Haus haben, und ich Kerzen etc. gebrauchen kann ohne ende!!
    Duftöl hatten wir ja letztens hier schon aber Raclett, Fondue nicht!!!
    Da wir viele "neue" haben, ist das schon wichtig, zu erwähnen!

Gast

Standard

Danke für den Hinweis mit dem Raclette - das war mir noch nicht bekannt.
    So werden meine Geier Weihnachten halt eine Zeitlang aus dem Wohnzimmer verbannt werden, damit sie ja keinen Schaden nehmen, wenn das Raclette in Betrieb genommen wird

Canette
    Ist Futterfest Benutzerbild von Canette

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Ich hab das Thema mal getoppt - kann ja diesen Monat oben bleiben

pearl9662
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Daumen hoch

Guten Morgen,

sehr gut, dass das Thema getoppt wurde!

Besonders für die unerfahrenen, aber auch erfahrenen und "vergesslichen" Vogel-Liebhaber ist es sinnvoll, dass rechtzeitig darauf hingewiesen wird, was zur Advents- und auch Weihnachtszeit so alles aus Unwissen oder Unachtsamkeit passieren kann.

Da das Thema nicht an Wichtigkeit verliert, sollte es nächstes Jahr zur Advents- und Weihnachtszeit wieder rechtzeitig getoppt werden!

Vielleicht kann man dies in Form einer Zusammenfassung oder Verlinkung zu verschiedenen Info-Seiten bewerkstelligen.

Fröhliche Advents- und Weihnachtszeit mit unseren Kleinen!

Gast

Standard

Huhu!

Ich denke auch, dass dieses Thema nicht aktuell genug sein kann... meine Piepser haben mittlerweile ja ihr eigenes Zimmer, aber wie schnell vergisst man doch die Gefahren, weil man es gemütlich schmücken möchte oder sich der Gefahr vielleicht gar nicht bewußt ist.

Gruselig, die Vorstellung, dass man gemütlich beim Fondue sitzt und plötzlich fällt ein neugieriger Welli... nein, das mag ich mir gar nicht weiter vorstellen.

Danke für dieses wertvolle und wichtige Thema!

lucy's matze
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lucy's matze

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard Fragen zu dem Thema

Hallo,

habe eben mit Interesse die Beiträge gelesen und habe dazu (bin ja erst seit einem halben Jahr mit zwei Wellensittichen gesegnet) noch einige Fragen:

1. Darf man Kerzen grundsätzlich nicht anzünden, wo sich die Wellis aufhalten?
    2. Darf man die Wellis auch mal woanders hinstellen (anderer Raum)?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG Lucy' Matze

Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,

bei mir stehen die Wellis im Esszimmer. Da zünde ich eh nie Kerzen an.
    Weiß jetzt aber nicht, ob es grundsätzlich schädlich ist, oder nur bei Duftkerzen.

Deine Wellis kannst du ruhig mal in einen anderen Raum stellen oder schieben, meine kommen im Sommer öfters mal auf den Balkon, oder wenn ich weiß, daß der Besuch länger bleibt, kommen sie ins Wohnzimmer, wo sie dann ihre Ruhe haben.

Gewöhne sie daran, wenn du es machen mußt, sollten sie es am besten schon ein bisschen kennen. Es muß halt auch eine ruhige zugfreie Stelle sein.

Manchmal muß man ja auch irgendwas machen, bei dem die Vögel besser nicht im Raum sind, oder im Weg sind, Großputz oder tapezieren oder Loch in die Wand bohren oder was weiss ich noch.

Judith

Gast

Standard

Hallo

ist das auch gefährlich, wenn (Fleisch-)Fondue 2 Meter von den Wellis entfernt (im selben Raum) gemacht wird, sie da aber KEINEN Freiflug haben???

LG Greenberry

Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Ich nehme immer anstelle von Fett beim Fondue Fleischbrühe,(ist gesünder und stinkt nicht so) und habe noch so einen altmodischen Edelstahlpott, also ohne Beschichtung.
    Da habe ich keine Bedenken, und sie müssen dann natürlich im Käfig bleiben.

Judith

joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Daumen runter

Ich würde auf gar keinen Fall - never - ein Fondue oder Raclett oder was auch immer geartetes in der Nähe der Wellis anmachen. Es geht hier auch weniger um die Essensgerüche o.ä., vielmehr um die Beschichtung des Materials, zumeist Ausdünstungen giftig.

Kerzen in der Nähe von Vögeln, egal ob Duft oder nicht, sollten sich generell verbieten. So schnell wie manch ein neugieriges kleines Welli-Wesen manchmal sein Unwesen treibt und schwups, ist es in die brennende Kerze oder im Sturzflug über sie hinweggeflogen. Vorausgesetzt, es kann dann noch fliegen ...

Canette
    Ist Futterfest Benutzerbild von Canette

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Es geht hier auch weniger um die Essensgerüche o.ä., vielmehr um die Beschichtung des Materials, zumeist Ausdünstungen giftig.
    Das ist richtig, und das hat inzwischen sogar die Herstellerfirma eingesehen und auf ihrer Homepage vermerkt

*** (Frage 5)

InesK
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von InesK

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Daumen hoch

Vielen Dank für die Warnung da ist man immer am lesen um gar nichts falsch zu machen und dann so eine Info.
    Ich dachte mehr an die Verletzungsgefahr der Beinchen, aber von den Dämpfen wusste ich kein bisschen -noch mal gut gegangen-!!!!!!!
    Solche Infos sind immer angebracht und hat mit "nerven " gar nichts zu tun !!!!!
    Vielen Dank

Gast

Standard Winterzeit - gefährliche Zeit für Wellis

Hallo ihr !
    Also ich habe 7 wellis und die haben alle im winter überlebt da ich ein kamin habe und die wärme hoch zum vogelzimmer kommt ist ess für die wellis kein problem!

Gast

Standard

DANKE MAN KAN ES NIE OFT GENUG SAGEN GLAUB MIR :pWELLISSA

Gast

Standard

Vielen Dank für die Warnung!!!

Melanie
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo

Da das Thema wieder aktuell ist bzw. wird, möchte ich es auch in diesem Jahr nach oben schubsen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte