Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterzeit - gefährliche Zeit für Wellis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterzeit - gefährliche Zeit für Wellis

    Werbung nur für Gäste

    Huhu!

    Ich weiss, Ihr habt es schon x-Mal gehört, aber auch dieses Jahr kann ich es mir nicht verkneifen, noch einmal zusätzlich zu allen möglichen Gefahrenlisten auf ein riesen Problem aufmerksam zu machen. Denn, es häufen sich jedes Jahr zur gleichen Zeit die gleichen schlimmen Geschichten, daher gibt es wohl noch immer Informationsbedarf.

    Jetzt, da die Tage wieder kürzer werden, die Nächte immer länger und die Temperaturen massiv in den Keller fallen, kommt für uns Federlose eigentlich eine sehr gemütliche Zeit. Doch sie ist mit vielen Gefahren für unsere gefiederten Freunde verbunden.

    Kerzen und Duftöle verbreiten zwar jetzt eine schnuckelige Stimmung in unseren Wohnungen, aber Duftöle sollten wir nicht in der Anwesenheit unserer Wellis benutzen. Das gilt ebenso für Kerzen - sie können sich schwere Verbrennungen zuziehen, schwere Gefiederschäden erleiden und auch für ihre komplizierten Atemwege ist diese Rumrußerei nicht besonders angenehm.

    Vorsicht auch bei der Dekoration - Lametta, Weihnachtskugeln, Glitzerkram, Tannennadeln, Tannenzapfen - all das sollte sich nur dort befinden wo garantiert kein Welli hinkommt.

    Auf Wassermelone und Grillsteak hat nun auch niemand mehr Lust, ganz klar: das Raclette und das Fondue müssen raus! Doch hier schlummert die größte Gefahr: Raclette ist mit einer Antihaftbeschichtung versehen und diese Dämpfe kosten jedes Jahr zur Winterzeit sehr viele gefiederte Freunde das Leben Auch Fondue kann gefährliche Dämpfe absondern, dazu kommt die Gefahr des Hineinfallens. Sicher sollen niemandem diese Köstlichkeiten verwehrt bleiben, aber bitte achtet darauf, dass Ihr Fondue und Raclette stets in einem anderen Raum (ohne Wellis) zubereitet und dabei gut lüftet.

    So, nun wünsche ich Euch einen angenehmen Start in die Winterzeit und hoffe, dass wir dieses Jahr keine Wellis zu beklagen haben (meist geschieht es einfach aus Unwissenheit)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Liebe Angi, auch wenn es zum x-ten Mal gesagt wird, an meinem traurigem Beispiel sieht man wieder deutlich, das man es nicht oft genug sagen bzw schreiben kann, wo überall die Gefahren lauern.

    LG Jana

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Die Zeit kommt immer näher und es ist wichtig, daher:



      *schieb*

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Fangen wir doch mal ganz langsam an.

        Da sind jetzt die Heizkörper oder Gasöfen, die knalleheiß werden. Der Staub steigt auf, die Luftfeuchtigkeit sinkt.

        Eine gute Belüftung ist wichtig und auch auf genügend Luftfeuchtigkeit achten.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Huhu Leute,

          auch hier noch mal der Link, den ich kürzlich schon in einem anderen Thread veröffentlicht habe:



          Viele liebe Grüße,
          Gaby

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo!

            Da die Fragen jetzt immer wieder auftauchen, werde ich das Thema vorübergehend toppen; dann müssen wir auch den Link von Gaby nicht immer wieder suchen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke Angi, ich hab gestern nämlich ne ganze Weile hier rumgewuselt, bis ich den Link gefunden hab.

              LG Jana

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ich bin euch super dankbar das ihr das auf birdsonline mit dem raclette reingestellt habt ... das wusste ich wirklich überhaupt gar nicht ... habe heute nämlich eine raclette party gegeben und 2 tage zuvor bei birds online gelesen das dies hoch gefährlich / tötlich für die piepsis ist. dadurch konnte ich sie ins schlafzimmer stellen und nichts ist passiert zum glück!
                darum 10000000000... Dank für diesen super Beitrag!

                Ramona

                fühlt euch gedrückt und

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Zusammen

                  Ich finde dieses Thema zu dieser Zeit wieder sehr aktuell und möchte es aus diesem Grund wieder nach oben schubsen.

                  Ich hoffe ich durfte das

                  LG Melanie

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo, vinde ich gut das du geschubst hast! Bin froh das meine Wellis ein eigenes Haus haben, und ich Kerzen etc. gebrauchen kann ohne ende!
                    Duftöl hatten wir ja letztens hier schon aber Raclett, Fondue nicht!
                    Da wir viele "neue" haben, ist das schon wichtig, zu erwähnen!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Danke für den Hinweis mit dem Raclette - das war mir noch nicht bekannt.
                      So werden meine Geier Weihnachten halt eine Zeitlang aus dem Wohnzimmer verbannt werden, damit sie ja keinen Schaden nehmen, wenn das Raclette in Betrieb genommen wird

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich hab das Thema mal getoppt - kann ja diesen Monat oben bleiben

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Guten Morgen,

                          sehr gut, dass das Thema getoppt wurde!

                          Besonders für die unerfahrenen, aber auch erfahrenen und "vergesslichen" Vogel-Liebhaber ist es sinnvoll, dass rechtzeitig darauf hingewiesen wird, was zur Advents- und auch Weihnachtszeit so alles aus Unwissen oder Unachtsamkeit passieren kann.

                          Da das Thema nicht an Wichtigkeit verliert, sollte es nächstes Jahr zur Advents- und Weihnachtszeit wieder rechtzeitig getoppt werden!

                          Vielleicht kann man dies in Form einer Zusammenfassung oder Verlinkung zu verschiedenen Info-Seiten bewerkstelligen.

                          Fröhliche Advents- und Weihnachtszeit mit unseren Kleinen!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Huhu!

                            Ich denke auch, dass dieses Thema nicht aktuell genug sein kann... meine Piepser haben mittlerweile ja ihr eigenes Zimmer, aber wie schnell vergisst man doch die Gefahren, weil man es gemütlich schmücken möchte oder sich der Gefahr vielleicht gar nicht bewußt ist.

                            Gruselig, die Vorstellung, dass man gemütlich beim Fondue sitzt und plötzlich fällt ein neugieriger Welli... nein, das mag ich mir gar nicht weiter vorstellen.

                            Danke für dieses wertvolle und wichtige Thema!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,

                              habe eben mit Interesse die Beiträge gelesen und habe dazu (bin ja erst seit einem halben Jahr mit zwei Wellensittichen gesegnet) noch einige Fragen:

                              1. Darf man Kerzen grundsätzlich nicht anzünden, wo sich die Wellis aufhalten?
                              2. Darf man die Wellis auch mal woanders hinstellen (anderer Raum)?

                              Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

                              LG Lucy Matze

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock