Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterzeit - gefährliche Zeit für Wellis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hey, meine Wellis stehen bei mir im Wohnzimmer. Das habe ich bei den vorherigen beiden auch so gehandhabt, da dies ja das Zimmer ist wo ich mich am meisten aufhalte. Ich hatte in der alten Wohnung auch immer einen Tannenbaum im Wohnzimmer stehen und die beiden sind nie dran gegangen. Worin genau besteht die Gefahr mit dem Lametta etc.? Möchte die beiden ja keinen Gefahren aussetzen.

    Liebe Grüße
    Sina

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      Hallo Sina,

      beim Lametta könnte ich mir bei neugierigen Wellis vorstellen, dass sie dran knabbern. Ich denke mal, dass man es dann auch schlecht erkennt, ob ein Welli dran war, wenn einiges am Baum hängt. Falls sie etwas runterschlucken könnten dadurch Probleme entstehen.

      Andererseits könnten Wellis sich verheddern, ähnlich wie bei langem lose runter hängendem Seil, und sich ggf. nicht mehr selbst befreien.

      Liebe Grüße
      Melanie
      Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
      Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        Wir haben jetzt schon ein paar Jahre keinen Christbaum mehr, aber früher schon und ich muss sagen, unsere Hühnchen haben sich NIE dafür interessiert. NULL KOMMA NULL. Ich weiß aber, dass es natürlich auch Wellis gibt, die da durchaus Interesse zeigen. War ganz gut so, dass unsere den Baum komplett ignoriert haben - eine Sorge weniger.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          Noch vergessen was vergessen. Wir haben einen Artikel über Gefahren in der Adventszeit, dort kannst du auch noch mal zu anderen Sachen nachlesen.
          Während der Vorweihnachtszeit lauern neben den üblichen Gefahrenquellen für Wellensittiche noch zahlreiche weitere Gefahren auf unsere Vögel.


          Ist ja nicht nur das Lametta eine potentielle Gefahr.

          Liebe Grüße
          Melanie
          Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
          Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            Hallo zusammen,
            habe hier zu eine Frage. Mein Maxi ist versehentlich im Kripperl gelandet zwischen Schäfer und Schäfchen im Moos. Er war erstaunt, aber fand das Moos angenehm. ...bevor er knabbern konnte habe ich ihn mit der Hand auf die er hüpfte abholen können.
            Ist Moos giftig für die Kleinen Zwerge?
            Viele Grüße marie69

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              Hallo Marie,

              ich weiß es nicht (vermutlich ist das Moos mit irgendetwas behandelt, um es haltbarer zu machen?), aber ich musste schmunzeln. Das sah sicher niedlich aus, dein Welli zwischen dem Krippenpersonal . Wir hatten früher einen, der flog gerne auf den First des Strohdaches der Krippe. Als Weihnachtsengelwelli sozusagen.

              Schöne Weihnachtszeit Euch allen!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                Ja, das sah super aus :-))
                Das Moos habe ich selber im Wald gesammelt und ist unbehandelt, nur getrocknet. Ich konnte leider kein Foto machen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  Hallo Marie,
                  mache Dir keine Sorgen, denn Moos hat einen ungiftigen Fressfeind-Abwehrstoff Oxylipine.
                  Wenn ein Welli daran knabbert, dann mag er das nicht essen, denn es schmeckt ihm nicht. Du hast ja selbst im Wald gesammelt, also ist es auch nicht mit Abgasen verpestet.
                  Alternativ könntest Du eine Krippe, extra für Deine Flauschis basteln, die Wände aus Kork und das Dach mit Möhrchen und Hirse gedeckt. Dann hast Du bestimmt ein drolliges Krippenspiel.

                  Viele Grüße
                  Silvia

                  Sorry, aber ich habe Probleme mit meinem Laptop, kann die Schrift nicht ändern
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    Hallo Silvia,
                    woher weißt du das denn? Gerade habe ich hier im Forum einen alten Artikel von 2009 gefunden, in dem steht, dass es nicht giftig ist. Und nun. .?
                    Moos im Wellispielplatz.?
                    Bitte um weitere Informationen. Danke.
                    Marie69

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      Hallo Marie,
                      Moos ist nicht giftig, nur für den, er es essen will (Schnecken, Wellis, Hasen) ungenießbar durch diese Oxlipin . Habe meine Nichte deswegen gefragt, sie ist Chemikerin, ihr Mann ist Biologe, und sie hat mir das so gesagt. Also keine Sorge, Dein kleines "Krippentier" hat sich nicht vergiftet. Wenn Wellis daran zupfen, ist das nicht fressen, sondern eher spielen.

                      Liebe Grüße
                      Silvia
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        Oh Silvia,
                        vielen lieben Dank für deine genaue Antwort. Dann ist es gut.
                        Liebe Grüße marie69

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock