Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Bin neu hier - Welches Futter ist am besten?

  1. #1

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Lächeln Bin neu hier - Welches Futter ist am besten?

    Guten Abend,

    kriege nächste Woche endlich auch wieder 2 Wellis - nachdem ich sehrlange keine hatte.... Da das Nahrungsangebot so überaus groß ist, weiß ich gar nicht, was ich zuerst an Futter kaufen soll.... (ist wie gesagt, schon lange her...) - Hole ich besser eine Futtermischung, oder reiche ich die einzelnen Körnersorten besser einzeln (in vielen verschiedenen Näpfen, habe ich beim Züchter gesehen..) und welche sind so wichtig, daß ich sie jeden Tag reichen muß? Was außer Obst und Gemüse und Kräuter reiche ich als Zusatzkost? Hab gesehen, es gibt auch Blüten und Blütenpollen, Grassamen, Waldsamen und, und...Muß ich das auch immer füttern, oder gelegentlich? Wie ist das mit dem Vogelsand, kann ich da auch alternativ Vogelerde nehmen? - oder Maisgrit, hab ich auch gesehen...was ist am besten? - und wie ist das mit dem Frischwasser, besser gekauftes mit Vitaminzusätzen, oder kann ich auch Leitungswasser nehmen (mit Vitaminzusatz, oder abgekocht???) Fragen über Fragen......Liebe Grüße, die zukünftige Wellimama Steffi (die beiden sollen Bobby und Lily heißen...)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen
    Schön, dass du dir schon im Vorfeld so viele Gedanken machst

    Also ich bin kein Freund des handelsüblichen, industriellen Futters: alt, überlagert, zu einseitig, mit fragwürdigen Zusätzen. Viele hier bestellen bei Online-Futterhändlern wie **** etc. (Auswahl hier. Die bieten nicht nur gesunde und reichhaltige Körnermischungen an, sondern auch tolles Ergänzungsfutter wie verschiedene Grassamen, artgerechte Knabbereien, Kräuter- und Gemüsemischungen. Meistens gibt es auch interessantes, artgerechtes Spielzeug und Ausstattung, so dass sich eine Bestellung immer lohnt. Auch eine Vogellampe und einen Infrarot-Dunkelstrahler (Wärme für den Krankheitsfall) kannst du dort erstehen.

    Bei nur zwei Vögeln würde ich das Futter nicht selber mischen, weil du von jeder Saat eine gewisse Menge bestellen und dann bei dir lagern müsstest. Auch bei vier Wellis vertraue ich auf die angebotenen Körnermischungen (auch da hast du Auswahl) und verzichte darauf, allzu viel Futter bei mir zu lagern, das eventuell dann alt wird oder Futterschädlinge anzieht.
    Ich strecke das normale Futter gerne mal mit magerem Knaulgras und biete ansonsten regelmäßig Vogelmiere, Löwenzahn, Blütenmischung usw. an (was man im Sommer natürlich frisch pflücken kann). Wald- und Baumsaaten gibt es auch ab und zu, nur bin ich bei zu ölhaltigen Sämereien eher zurückhaltend (Übergewicht, Leberverfettung).

    Du kannst jede der genannten Sorten als Einstreu verwenden, biete aber auf jeden Fall ein Schälchen mit Vogelgrit an. Ich verwende nur frisches Leitungswasser (trinke ich selber auch), mache aber keine Vitamine rein. Normalerweise sollten deine Wellis keine Vitaminzusätze brauchen, außer du merkst, dass sie beispielsweise während einer starken Mauser zu stark abbauen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Blinzeln Danke für deine vielen Infos...

    Hallo Bavaria,

    vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Infos, hab schon mal bei **** reingeschaut, die haben ja echt ein super Angebot.....
    Hast mir sehr geholfen...
    Das Leitungswasser - lasse ich das denn besser durch ein Filter laufen, oder abkochen?
    (Weil, wir haben hier sehr hartes Wasser...)
    Liebe Grüße Steffi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Das Leitungswasser - lasse ich das denn besser durch ein Filter laufen, oder abkochen?
    (Weil, wir haben hier sehr hartes Wasser...)
    Hallo Steffi,

    das ist eine sehr gute Frage. Wir haben hier auch sehr sehr hartes Wasser und ich bin mir da sehr unsicher. Ich weiß, dass es da geteilte Meinungen gibt.
    Ich werd mich da jetzt mal genau informieren, aber vielleicht weiß jemand schon was Interessantes!

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab eben nochmal bei meiner vkTÄ angerufen. Sie verneinte die Frage nach einem Zusammenhang zwischen hartem Wasser und gesundheitlichen Beschwerden.

    Aber ich such mal weiter. Ich bin chemisch-biologisch leider in dieser Hinsicht nicht gerade fit.

    lg Jule

  6. #6

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    War neugierig rief bei meinen VKTA an, auch der meinte, daß kalkhaltiges Wasser den Wellis nicht schadet. Da Nune und ich zwei verschiederne TA gefragt haben, könnte was
    dran sein.

  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Daumen hoch Danke

    Danke Nune und Sany für Eure Nachforschungen.....jetzt können meine beiden Süßen ja kommen....Freu mich schon total...L.G.Steffi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Steffi,

    hast du denn schon einen geeigneten Käfig gefunden? Einrichtungstipps etc. findest du hier und hier.

    Ich bestelle mein Futter auch immer bei **** und bin total zufrieden Das Futter schmeckt den beiden und riecht auch echt lecker!

    Falls du noch irgendwelche Fragen hast, löchere uns ruhig!

    lg
    SF

  9. #9

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard alles schon da ;-)

    Hallo Sunflower,

    hab soweit schon die komplette Ausstattung zuhause, der Käfig ist schön groß, den Namen weiß ich jetzt nicht, da hätten aber durchaus auch 2 Nymphies Platz, den kann man oben so aufklappen, und noch eine Stange dazwischensetzen, quasi als Anflugplatz. Ein Käfigständer gehört auch dazu. UV-Lampe + Rotlicht hab ich auch. Als Stangen wollte ich die vorhandenen Stangen rausnehmen (so halbe Stangen, die nur einseitig befestigt sind) und überwiegend Naturzweige nehmen, wir haben einen Wald vor der Tür. Gibt es irgendwelche Zweige, die ich nicht nehmen darf? Als Spielzeug habe ich so eine Kletterleiter mit Seilen an der Seite, eine Leiter aus Naturästen, außerdem so ein Teil mit Holz, Kalkstein, Sitzstängchen, Stoffbommeln und Glöckchen dran, und kleine Plastikbälle mit Glöckchen drin zum Runterwerfen...ich glaube das reicht erstmal fürs Erste (achja, und so eine Korkröhre hab ich auch bestellt, zum drinne verstecken und langsam zerschreddern...). Ich werde die Beiden ins Wohnzimmer stellen, das ist schön groß, da ist genug Platz zum Fliegen. Ich wollte wohl noch ein paar schöne Anflugplätze basteln aus Zweigen mit ein bischen Spielzeug dran....aber das kann man ja so nach und nach machen. L.G. Steffi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zu den Bäumen:

    Das kannst du nehmen: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Wegen dem Kork: Bitte nicht das Versteck so herrichten, dass es darin dunkel ist. Denn dann kommen Hennen auf den Brutgeschmack. Und das muss ja nicht sein.
    (Wellis sind Höhlenbrüter, erst wenn es dunkel und höhlig ist, kommt der Bruttrieb)

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das klingt ja, als könnten die Kleinen jederzeit bei dir einziehen, super
    Da du glaube ich junge Wellis bekommst, ist das mit der Korkröhre erstmal glaub ich nicht so tragisch. Bis die Henne geschlechtsreif ist, ist das Ding wahrscheinlich zerlegt. Später würde ich wie Nune sagt dann nichts Höhlenartiges mehr anbieten.

    Manchmal hängen am Spielzeug lange Schnüre. Wenn das bei dir der Fall ist, würde ich sie abschneiden, die Wellis könnten sich sonst beim Spielen strangulieren.

  12. #12

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Rotes Gesicht Eifutter geben - ja oder nein??

    Hallo zusammen,

    die beiden sind noch ganz jung, aber schon soweit, daß sie gerade alles selbständig essen können. Eher gibt der Züchter die auch nicht ab, ist ja auch richtig so. Muß ich dann auch noch Eifutter geben, oder nicht mehr?
    Wegen der Röhre: Ich denk auch mal, daß die bis zur Geschlechtsreife zerschreddert ist.....
    Danke, daß Du das mit den langen Schnüren gesagt hast, da sind z.B. an der Strickleiter unten noch so lange Fäden dran...werd ich dann mal abschneiden.
    Ansonsten ist wirklich alles da, Futter ist auch schon bestellt.....die beiden Pupsis müssen nur noch einziehen...L.G.Steffi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein, sie können ganz normal fressen und brauchen kein Ei- oder Aufzuchtfutter. Zur Begrüßung kannst du ihnen dann eine Kolbenhirse in den Käfig hängen und auch etwas Körnerfutter auf den Boden streuen. Und ich würde sie gleich von Anfang an an Frischkost gewöhnen, kann sein, dass du dazu Geduld brauchst. Tipps gibts hier: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

  14. #14

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Danke Bavaria für die Tipps, Geduld hab ich gottseidank....
    Ich habe die Erfahrung mit meinen früheren Wellensittichen Charly und Kucki gemacht (ist aber über 20 bzw.15 Jahre her) daß, sobald die Vögel handzahm waren, das Füttern von Gemüse eigentlich einfach war. Ich hab´s immer mit "vorkosten" probiert, wenn die Vögel gesehen haben, daß ich z.B. genüßlich eine Möhre oder Apfel gegessen habe, dann sind die beiden so gierig drauf geworden, daß sie mir das Essen am liebsten aus dem Mund geholt hätten...Vielleicht krieg ich das ja wieder so hin....

  15. #15

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard Wellikekse selberbacken

    Hallo nochmal,

    hat jemand für mich zufällig ein paar Rezepte parat für Wellikekse oder Welliknabbereien, hab hier im Forum gelesen, daß manche hier was selberbacken.....
    L.G.Steffi

  16. #16
  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen nochmal ;D

    Also zu rezepten findest du hier , hier , hier , hier (nochmal Knabberstangen ) uuund da .

    Das waren alle die ich kenne

    PS : Ich hab mal Kekse ausprobiert und die sind ein bisscehn verbrannt . Meine Wellis haben sie nicht gegessen ...

    LG

  18. #18

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Danke nochmal, jetzt hab ich erstmal ne Menge Infos von Euch.....
    Am Sonntag gehe ich mir die beiden Süßen im Original ansehen (habe bis jetzt nur Bilder gesehen..) - vielleicht kann ich sie ja dann schon mitnehmen.... L.G. Steffi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 15:06
  2. Welches Futter brauchen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 17:06
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:22
  4. Welches Futter bevorzugt ihr?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 11:19
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •