Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kurzer Zwischenbericht meines "Lipomhühnchens" Linnea

  1. #1

    Gast

    Standard Kurzer Zwischenbericht meines "Lipomhühnchens" Lin

    Hallo ihr Lieben,

    Linnea wurde ja im Juni ein riesiges Lipom an der Brust entfernt; nach der OP war sie 20g leichter. Dieses Lipom ist leider wieder gewachsen, sodass sie wieder 74g auf die Waage gebracht hat. Die TÄ hatte beim Abtasten festgestellt, dass das Lipom großflächig gewachsen ist - kein Wunder hatten wir nix gemerkt, das Teil hat sich unauffällig über die ganze Vorderseite gelegt... In meiner Verzweiflung habe ich mich an eine Tierheilpraktikerin in der Nähe von Freiburg gewandt, die mir Gaby empfohlen hat (danke nochmal dafür!). Sie riet mir, ein paar Wochen lang Thuja-Globuli ins Wasser zu mischen. Das hab ich gemacht, außerdem gibts seit einigen Wochen nur noch Diätfutter mit einem Fettgehalt von 4% zuzüglich viiiel Basilikum und Golliwoog (was anderes fressen meine Vögel nicht). Beim wöchentlichen Wiegen blieb das Gewicht eigentlich immer konstant bei 70-71g. Letzte Woche hab ich Linnea nicht gewogen, das mit Newton war genug Stress.
    Vor ein paar Tagen flog sie plötzlich los und landete mal wieder auf dem Boden. Bisher hatte sie es nicht mehr von selber zum Käfig hoch geschafft und hatte es daher vermieden loszufliegen. Aber dieses Mal hatte sie es tatsächlich bis zum Käfigeingang hoch geschafft. Gestern hab ich sie mal wieder gewogen, weil sie auch irgendwie dünner aussah. Und - sie hat weiter abgenommen! Leider hat sie ziemlich randaliert in der Transportbox, sodass die Gewichtsanzeige immer zwischen 61 und 66g hin- und herwechselte... Wobei ich eher davon ausgehe, dass sie 66g wiegt, das andere wäre eine viel zu große Gewichtsabnahme für die kurze Zeit. Tja - und gestern beobachtete ich meine Süßen über längere Zeit hinweg beim Freiflug (ich hab Urlaub). Auf einmal flogen alle drei (Linus und Newton sind nach wie vor in der Klinik) wie von der Tarantel gestochen los - Linnea mittendrin! Und sie schaffte tatsächlich eine ganze Runde und landete danach souverän auf dem Käfigdach. Diese Rundflüge hat sie gestern noch mehrere Male gemacht, und immer kam sie locker bis aufs Käfigdach zurück! Ich bin ja so froh, dass das Lipom zurückzugehen scheint. Ob es die Globuli waren oder ob es doch am Diätfutter liegt - keine Ahnung, aber ist ja eigentlich auch egal... Linnea wirkt auf jeden Fall viel lebhafter als vor ein paar Wochen, und das Fliegen scheint ihr richtig Spaß zu machen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    danke für den Bericht. Ich freue mich sehr darüber, dass Linnea inzwischen offenbar schon wieder ein wenig fliegen kann. Oft ist es so, dass Tiere erst nur langsam abnehmen und sich wenig bewegen. Aber wenn ein bestimmtes Gewicht unterschritten wird, können sie wieder fliegen, weshalb sie sich schlagartig mehr bewegen und dadurch rascher abnehmen. Sprich doch mal mit der Tierheilpraktikerin darüber, sie wird Dir das sicher bestätigen. Ich denke, die Kombination aus dem Diätfutter, den Medikamenten und der Bewegung führen nun zum gewünschten Erfolg.

    Viele liebe Grüße und weiterhin alles Gute für die kleine Linnea,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    du hast das sehr schön beschrieben mit der Bewegung und dem Gewichtsverlust - das ist so ne Art umgekehrter Teufelskreis Mal sehen, wie das weitergeht, irgendwann müssen wir dann auch wieder aufhören mit abnehmen, ich will ja keinen Strich in der Landschaft haben

  4. #4

    Gast

    Standard

    huuuh... das hört sich ja klasse an ! :daumendrück, aber mal eine frage- so als besorgte selbst lipomfall-welli besitzerin: diese thuja-globoli - was haben die für einen effekt? und kann ich die unter umständen allen wellis geben ? muss jetzt dabei sagen - meiner hatte ein lipom und ist eher mit 44gr als standart untergewichtig. dachte nur so als vorbeugung... vielleicht hifts ja ?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu Flöhchen,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte - hatte es total vergessen Was genau diese Thuja-Globuli anstellen, weiß ich auch nicht - eine Kollegin erzählte mir, dass ihre Tochter das mal nehmen musste, als sie Stechwarzen hatte Anscheinend unterstützt das Zeug das Immunsystem, aber was das dann bei Warzen und Lipomen bewirken soll, keine Ahnung... Ich denk mal, wenn man dran glaubt, wirkt es auch, aber wie ich Linnea dazu gebracht habe, dran zu glauben, weiß ich selber nicht
    Laut Heilpraktikerin macht es nichts aus, wenn die anderen Wellis das Wasser trinken, in den Globuli sei ja kein Wirkstoff mehr drin, nur noch die "Information". Ich selbst halte ja ehrlich gesagt überhaupt nix von Homöopathie, aber solange es nicht schadet, solls mir recht sein. Ich gebe dazu ja wie gesagt auch ein spezielles Diätfutter, daher kann ich eh nicht genau sagen, WAS da jetzt gewirkt hat. Bin nur froh, dass das Lipom nicht weitergewachsen ist und jetzt offenbar sogar zurückgeht Wenn du magst, kann ich dir mal die Mailadresse der Heilpraktikerin per PN zukommen lassen und/oder die Telefonnummer. Die ist total lieb, ich hab neulich mit ihr telefoniert. Muss ihr auch nochmal schreiben und mitteilen, wie es Linnea geht...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöchen,
    habe selber 2 Wellis mit Lipomen und kämpfen mit einer Diät mehr oder weniger erfolgreich. Gemüse klappt und über die Körnermenge streiten meine Wellis noch mit mir. Wieviel Körnerfutter bekommen sie täglich und wo bekommst du das fettreduzierte Futter her?? Habe bis jetzt nur davon gelesen.

    LG Sunny

  7. #7

    Gast

    Standard

    @ sunny

    Bei Ricos Futterkiste gibt es Diätfutter. Hab das jetzt auch mal bestellt weil meine beiden Süßen leider auch Lipome haben.
    Probiert haben wir es allerdings noch nicht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich habe das Diätfutter von Ricos Futterkiste. Das hat einen Fettgehalt von 4%, ich hab da extra nochmal nachgefragt. Keine Ahnung, wieviel Fett in normalem Körnerfutter ist, aber es muss wohl mehr sein... Wenn man das Futter bestellt, legen die einen Messlöffel bei, mit dem man die Tagesration pro Vogel abmessen kann, das sind 10 Gramm. Mit Hilfe eines Teelöffels hab ich dann mal verglichen, wieviel in den Messlöffel passt - knapp drei Teelöffel Ich hab dann doch weiterhin den Teelöffel zum abmessen benutzt, es gab morgens und abends je einen und zusätzlich Basilikum und Golliwoog - das einzige Grünzeug, das meine Vögel fressen
    Heute früh habe ich Linnea wieder gewogen - sie wiegt jetzt 61 Gramm Jetzt gibts auch zwischendurch wieder normales Körnerfutter mit Knaulgras vermischt und so alle 2 Tage Keimfutter. Ein paar Grämmchen dürfte Linnea noch abnehmen, denke ich, aber dann ists gut. Die Thuja-Globuli lasse ich jetzt weg, lt. Heilpraktikerin sind die nicht für eine Dauermedikation geeignet.

  9. #9

    Gast

    Standard

    @ Susi

    über den Meßlöffel habe ich mich allerdings auch gewundert

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wenn ihr den Messlöffel nicht wollt, ich nehme ihn gern!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Wenn ihr den Messlöffel nicht wollt, ich nehme ihn gern!
    Die Piepser freuen sich über die Maßeinheit

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hab neulich nochmal 1,5kg von dem Diätfutter bestellt. Die packen das Futter immer in 500g-Beutel, und ich hab zu JEDEM Beutel einen extra Messlöffel gekriegt Ich kann mit den Dingern also inzwischen handeln

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. Kurzer Zwischenbericht meiner Sorgenwellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 07:18
  4. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •