Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Die User sollen ihre Vk Tierärzte schreiben

  1. #1

    Gast

    Idee Die User sollen ihre Vk Tierärzte schreiben

    Ich muß sagen, die Tieraztliste ist etwas dürftig. Z.B für meinen Postleitzahlenbereich 4 sind einer in Düsseldorf (103 km) und der andere in Lotte-Büren (100 km). Wenn der Vogel vorher nicht krank war, nach der Fahrt bestimmt.

    Hier sind doch so viele mit Wellis, die auch vk TA kennen. Wie wäre es wenn alle mal an den Zuständigen für die Seite die Adressen senden, so das die Liste etwas feinmaschiger wird.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Luckie,

    diese Tierärzte sind von hiesigen Usern empfohlen worden. Wir prüfen genau nach, ob es auch wirklich vkTA sind.

    Leider ist es wirklich so, dass vkTAs recht dürftig in Deutschland vertreten sind. Daher fahren viele User hier 1h und mehr.
    Aber die Vögel schaffen das schon

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Luckie,

    ich komme auch aus dem PLZ-Bereich 4. Wir fahren immer 70 km zum TA aus der Liste und das hat noch keinem unserer Wellis geschadet. Sie verpacken das wirklich gut und eine nicht fachkundige Behandlung ist weitaus schlimmer als die einstündige Autofahrt!

    Viele Grüße
    Danni

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Unsere Liste funktioniert schon nach diesem System, aber oft gibt es eben nun mal nicht mehr Tierärzte, die wirklich vogelkundig sind. Wer einen vogelkundigen Tierarzt kennt, kann ihn jederzeit einem Teammitglied nennen, wir haben da ein sehr komplexes Verwaltungssystem zu. Aber auf die Liste wandert der TA eben erst nach 2-3 Empfehlungen, damit wir nicht eine ähnlich unzuverlässige Liste kriegen, wie ich sie schon andernorts im Netz gefunden habe, und wo "Vogelkundler" empfohlen wurden, die garantiert nicht vogelkundig waren, wie ich aus eigener Erfahrung sagen konnte.

    Wer aber einen guten vogelkundigen Arzt kennt oder einem der Tierärzte von der Liste eine Bewertung geben will, nur zu, die sind immer willkommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Luckie,

    du sagst es: Jeder User kann mithelfen, diese Liste zu verbessern!
    Wir sind auf eure Feedbacks angewiesen, wie der Tierarzt war.

    Nune und Danni schrieben es bereits, dass auf die welli.net-Listen wirklich nur vertrauenswürdige Tierärzte kommen, zu denen man guten Gewissens gehen kann.

    Einmaliges "Gutfinden" reicht einfach nicht, um verlässliche Aussagen treffen zu können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich muß gestehen, mir fehlt mit meinen Kindern die Zeit 1 h und mehr für eine Autofahrt. Aber ich habe bei uns in der Ecke eine vkTA gefunden. Da geht auch ein Bekannter mit seinen 6 Papageien (2 Aras, 2 Graupapageien und die anderen Beiden fallen mir gerade nicht ein) hin. Die TA hat früher soweit ich weiß in einer Vogelklinik gearbeitet.

    Seht mal bei xxx rein.

    Ihr könnt sie ja überprüfen und endscheiden, ob noch welche in die Liste können.

    Man kann weit fahren, aber man sollte auch sehen, ob es auch gute in der Nähe gibt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Luckie,

    die von dir empfohlene TÄ wurde notiert und wird bei uns im Team als Vorschlag aufgenommen. Allerdings reicht das alleine nicht aus, um auf ein unserer Listen zu kommen. Da müssen schon mehrere User unabhängig voneinander eine Empfehlung nennen. Du kannst einem aus dem Team oder auch gerne mir eine PN schreiben, wie die TÄ ist; wir sammeln das dann und beratschlagen zu einem späteren Zeitpunkt darüber.

    Bitte keine Nennung von TÄ (öffentlich) in einem Thread - das birgt große rechtliche Probleme für uns und wird darum editiert.

    Gruß und danke
    Elena

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Werden die Empfehlung weitergeben, danke!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mit diesem Thema wollte ich auch eigendlich nur alle dazu anregen, daß diese Liste etwas mehr vervollständigt wird.

    Bei so vielen Vogelfreunden muß es doch mehr als nur 2 vkTA für eine Postleitzahl geben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Luckie,

    bitte keine öffentliche Nennung von TAs. Das ist rechtlich leider nicht möglich.

    Aber ich gebe es gern weiter.

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Werden die Empfehlung weitergeben, danke!
    Gern geschehen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luckie Beitrag anzeigen
    Bei so vielen Vogelfreunden muß es doch mehr als nur 2 vkTA für eine Postleitzahl geben.
    Was hat das damit zu tun?

    Es gibt einfach nicht so viele, weil im tiermedizinischen Studium da wenig Wert darauf gelegt wird und die Ärzte das als privaten Zusatz machen. Und das machen nicht viele.

    Ich glaube kaum, dass viele hier gern 1h fahren. Ihnen wäre es auch anders lieber.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Was hat das damit zu tun?

    Es gibt einfach nicht so viele, weil im tiermedizinischen Studium da wenig Wert darauf gelegt wird und die Ärzte das als privaten Zusatz machen. Und das machen nicht viele.

    Ich glaube kaum, dass viele hier gern 1h fahren. Ihnen wäre es auch anders lieber.
    Ich weiß das es wenige davon gibt. Aber wenn man keine Erfahrungen von Tierärzten weiter gibt, die auch überprüft werden, kommt man nicht weiter.

    Ich weiß nicht wie alt diese Liste ist, aber es gibt bestimmt wieder ein Paar TA die sich wieder für Vögel interessieren, sich Fortbilden und vielleicht auch in deiner Nähe sind.

    Nur wenn keiner diese Info z.B. hier weiter gibt, wirst du es nie erfahren.

    Oder denkst du das viele Eltern für die Wellis ihrer Kinder (11-17) so weit zu TA fahren?

    Ich wohne auf dem Land und da sehen es viele Erwachsene anders (leider)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luckie Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie alt diese Liste ist, aber es gibt bestimmt wieder ein Paar TA die sich wieder für Vögel interessieren, sich Fortbilden und vielleicht auch in deiner Nähe sind.
    Nein, diese Listen werden immer wieder kontrolliert und aktualisiert.

    Bis vor einem Jahr gab es in meiner Gegend auch nur eine vkTÄ. Mittlweile ist eine zweite 50km entfernt und 30km weiter macht einer gerade eine Fortbildung.

    Das beachten wir schon. Wir sammeln daher alle Hinweise, die wir bekommen können und geben sie dann hier weiter.

    Kommt auf die Eltern an, schätze ich. Meine hätten es getan und ich würde es daher auch tun, wenn es in meinen Möglichkeiten liegt.
    Natürlich gibt es viele, die da anders sind.
    Nur wir können ja auch nix für die raren vkTAs. Bei Reptilienärzten sieht es ja ähnlich aus.

    lg Jule

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich wollte hier auch keine Diskusion los treten sonder nur dazu anregen, das man auf andere vkTA aufmerksam wird, die vielleicht nicht in der Liste sind. Mehr nicht.

    Und da sie rahr gesät sind ist doch die Mundpropaganda so wichtig.

    Z.B Ich hatte eben einen Link mit einer TA angegeben (war falsch von mir, weiß ich jetzt) aber ihr könnt die jetzt überprüfen und gegebenen Falls hinzufügen. Und wenn andere das auch machen kann sich die Liste erweitern.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luckie Beitrag anzeigen
    Z.B Ich hatte eben einen Link mit einer TA angegeben (war falsch von mir, weiß ich jetzt) aber ihr könnt die jetzt überprüfen und gegebenen Falls hinzufügen. Und wenn andere das auch machen kann sich die Liste erweitern.
    Der Link ist schon weitergegeben und wird geprüft. Danke
    Alle Ärzte in der Liste sind so hinzugekommen dank Hilfe der User. Daher wächst sie immernoch an. Aber viele User z.B. aus dem Ruhrgebiet fahren ja zu selben Ärzten, daher gibt es da nicht so viele Empfehlungen. Aber wir hoffen ja immer auf neue User

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bei "xxx" findet ihr auch noch etliche vkTA bei denen weiß ich jedoch nicht, wie gut die sind. Aber man kann sie überprüfen und die, die gut sind hinzufügen.

    Ich weiß ja nicht, ob das schon gemacht wurde. Ist nur ein Vorschlag!

    Hab jetzt aber genug zu dem Thema gesagt. Jetzt sind andere dran.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luckie Beitrag anzeigen
    Aber man kann sie überprüfen und die, die gut sind hinzufügen.
    Und wie stellst Du Dir eine solche Überprüfung vor?
    Nur von einer HP her kann man das nicht beurteilen und wir hier vom Team können wohl kaum jeden einzelnen potentiellen vkTa abklappern - sowas ist einfach unmöglich.
    Da müssen schon konkrete Aussagen von Patientenbesitzern her, die sagen können, welche Untersuchungen gemacht worden sind, was diagnostiziert wurde und wie die Behandlung aussieht. Nur solche Einschätzungen helfen uns im Endeffekt weiter.

    Was bringt eine große Liste, wenn die Ärzte darauf am Ende nicht halten, was vielleicht eine tolle HP verspricht?
    Aus diesem Grund hat sich unser Vorgehen bewährt und darum weisen wir auch immer wieder darauf hin, daß unsere Liste nur durch eure Empfehlungen anwachsen kann.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich komme ja auch aus dem Ruhrgebiet und fahre ebenfalls zu dem TA aus der Liste. Selbst Freunde von mir aus Aachen nehmen die 1 1/2 Std. Fahrt in Kauf, um zu einen guten TA zu kommen. Einen solch guten Vogelkundler wirdst du bei "uns" in der Ecke ansonsten nicht so schnell finden.

    Ich finde die Vorgehensweise zur Welli.net-TA-Liste übrigens sehr toll.
    Auch ich kenne Listen im Internet, in denen eine Menge TÄ stehen, von denen mindestens die Hälfte doch keine Ahnung von Vögeln hat. Am Ende bedeutet das, dass ein Patient eventuell den Weg und die Zeit umsonst verschwendet hat, ohne dass ihm geholfen wurde. Das ist schade und kann zu Lasten des Tieres gehen. Dann doch lieber zu einem "richtigen" Vogelkundler und allen ist besser geholfen. Das ist das Schöne an der welli.net-List: Auf sie kann man sich recht gut verlassen!

    Richtig ist aber genauso, dass die Liste nur dann leben kann, wenn das Team Rückmeldungen von den Usern bekommt.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Was bringt eine große Liste, wenn die Ärzte darauf am Ende nicht halten, was vielleicht eine tolle HP verspricht?
    Aus diesem Grund hat sich unser Vorgehen bewährt und darum weisen wir auch immer wieder darauf hin, daß unsere Liste nur durch eure Empfehlungen anwachsen kann.
    Genau darum geht es mir ja. Ich weiß z.B. genau, das hier schon jemand bei einem vkTA in Münster war. Aber wenn hier nicht die Erfahrungen mit dem Tierarzt ans Team weitergegeben werden, wird man nie erfahren, welcher noch gut ist.

    Darum wollte ich hier ja eigendlich nur anregen, das alle hier im Forum Ihre vkTA, die nicht in eurer Liste sind, mit ihren Erfahrungen an das Team weiterleiten.

    Es müssen hier alle mithelfen und dazu wollte ich den Anstoß geben. Aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl das sich nur das Welli.netTeam (das übrigens sehr gute Arbeit leistet) angesprochen und ein wenig angegriffen fühlt.

    Lg. Luckie

Ähnliche Themen

  1. Staubläuse, Ihre Eier und ihre Babys
    Von lutinos im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 19:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •