Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Naturäste herrichten für den Gebrauch, DRINGEND

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Naturäste herrichten für den Gebrauch, DRINGEND

    Hallo !

    Frage: wie gehe ich mit Zweigen von Bäumen , die ich abschneide, um???
    Wie kann ich sie zur häuslichen Benutzung für die Wellis herrichten?

    Habe von einem Baum am Spazierweg (keine Straße in der Nähe) abgeschnitten, und mein
    Sohn hat einen von der Rinde befreit, einer ist noch mit. Der Baum war für mich nicht zu identifizieren trotzt aller Bemühung im Baum-Bauch zu suchen....aber ist wohl ein normaler Laubbaum, vielleicht eine Ulme, Ahorn-Art oder ähnliches.

    Kann man was falsch machen mit einem Baum unserer Gegend???

    Und wie waschen oder schälen oder eincremen????


    Bitte um viele gute Tipps, aktuell stehen sie seit über einer Woche in der Wohnung herum und sind trocken, gewaschen habe ich sie nicht.

    Mein Gott nochwas: meine beiden haben ein paar Megabakterien im Kot gehabt und erhalten aktuell Ampho M. Muss ich da noch was bei den Zweigen beachten? Die Zweige sollen über den Käfig zum Landen.

    LG JackyM

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich persönlich würde nur Äste von Bäumen verwenden, die ich identifizieren kann.

    Tipps zur Verarbeitung und Vorbereitung (heiß abwaschen, vielleicht auch im Backofen erhitzen) findest Du hier

    Das Entrinden kannst Du getrost den Wellis überlassen

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Lissie. Hmmm, kann jetzt kein so ungewöhnlicher Baum sein, auf unserem Frauenberg, sehr weitläufig mit Kapelle....also ein recht öffentlicher, aber doch von der Straße sehr abgelegener Ort. Ich gehe davon aus, alle Bäume sind gewöhnliche einheimische Bäume. Von unserem Baum gab es mehrere dort oben, er war sehr stämmig, aber eben doch die Blätter keine Buchenblätter, eher spitz auslaufend und doch nicht wie eine bekannte Eberesche, die Blätter waren größer....tja....da meint man, man kennt alle Bäume hier und dann sieht man näher hin und kennt sich nicht mehr aus

    Werd sie heiß abwaschen, Essigwasser und nochmal v o r dem Backofen (ist ja zu groß um ihn rein zulegen!) trocknen lassen. Blätter haben wir abgemacht, weil ich nicht wusste, welche sie essen dürfen oder knabbern dürfen, knabbern ja eh nur

    LG JackyM

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bin da auch kein Profi in Sachkunde oder Biologie
    Aber wenn du noch einen Ast mit Blättern organisieren würdest, den fotografieren und das Bild hier einstellen könntest... Es gäbe sicher ein paar Pflanzenkenner hier im Forum
    Bin auch noch immer gut beraten worden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen

    er war sehr stämmig, aber eben doch die Blätter keine Buchenblätter, eher spitz auslaufend und doch nicht wie eine bekannte Eberesche, die Blätter waren größer....

    LG JackyM
    Genau, einfach Bild einstellen Spitzauslaufend können viele sein, Linden, Ulmen, Buchen...

    lg Jule

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo,

    ich rate Dir dringend davon ab, irgendwelche Äste für die Wellis zu verwenden, denn es gibt eine ganze Menge giftige Pflanzen: https://www.welli.net/giftige-pflanzen.html

    Was hier nicht auftaucht, verwende besser nicht! https://www.welli.net/pflanzen.html

    Im Zweifelsfall frag Nune.

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Halli-hallo!!!

    Ja, das ist eine gute Idee mit dem Bild!!!

    Wenn s das regnen wieder aufhört hier....bähhh so kalt und naß.....dann fahr ich hoch zum Berg und fotografiere ihn! Solange lass ich ihn stehen und werde mal Leute mit Obstbäumen fragen, ob sie was absägen können...

    Bis bald und Danke.

    Danie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 23:31
  2. Naturäste- Ring gefährlich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 16:00
  3. Naturäste wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 13:56
  4. Welche Naturäste sind ok.
    Von Nina.S im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 10:03
  5. Naturäste nach dem Waschen über Nacht trocknen lassen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 14:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •