Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Kann eine Haltung von 3 Wellis gut gehen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann eine Haltung von 3 Wellis gut gehen?

    Hallo alle zusammen,
    ich weiß das Welli´s meistens pärchenweise zusammenhocken.
    Trotzdem wollte ich fragen und Eure Meinung hören,ob es möglich ist 3 Welli´s zu halten?
    Meine Schwester mußte gestern einen ihrer Welli´s erlösen lassen und hat sich eigentlich dagegen entschieden wieder einen neuen Partner zu besorgen.Sie hatte nie richtig Glück mit Welli´s,immer war einer krank.
    Meine Überlegung ist nun,den Welli zu mir zu holen und auszuprobieren,ob sie sich auch zu dritt vertragen würden.Wenn es aber nicht funktioniert,müßte der kleine von meiner Schwester wieder weg,da ein vierter Welli eigentlich nicht sein soll.Das ist meiner Meinung nach ein großes Risiko und wäre dann auch nicht schön für den Welli
    Ich habe ein Pärchen 1und 2 Jahre alt.Und der von meiner Schwester ist ein Hahn und ca.6Jahre alt

    Was meint Ihr und welche Erfahrungen hat Ihr eventuell gemacht??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn deine Wellensittiche ein festes Paar sind, wird der von deiner Schwester sich ziemlich überflüssig vorkommen...ich würde einen vierten nehmen, oder, wenn du das nicht willst, könntest du eine Familie für ihn suchen.


    lg Lina, mit Johnny und Malika

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vllt könnte der Altersunterschied auch ein Problem werden

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    wenn deine zwei fest verpaar sind, würde ich es lassen. wenn sie hingegen nur befreundet sind, dann kann es gut gehen. ich hatte ja die gleiche situation und bisher keine probleme. beide hähne balzen mit baileys und zwitschern und schnäbeln auch untereinander.

    Du kannst es ja versuchen und den dritten über das forum weitervermitteln, wenn es gar nicht geht. Aber vielleicht würdest du dich dann ja auch doch für eine nr. 4 entscheiden. Ich wollte Tecquila erst eigentlich auch nicht nehmen, hab mich aber erweichen lassen, es zu versuchen, und ich bereue es auf keinen Fall. ich würde jetzt auch eher noch einen vierten holen als den kleinen schatz wieder wegzugeben

    aber über das Forum könntest du den Knirps ja so oder so vermitteln. Aber naja, wenn er dann erst mal bei dir sitzt und so goldig ist und deinen beiden antwortet... tja man kennt das ja, schwups, weg ist das Herz. Also ich bin wie gesagt froh, den kleinen genommen zu haben. weitervermittlung wäre ja immer noch eine Option.

    Ach ja, zum Alter: Problematisch ist Jungspund unter einem Jahr und erwachsener Welli. bei 1, 2 und 6 seh ich kein großes Problem. meine wellis sind 2,5 und ca. 10, das ist auch kein Problem.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie merkt man denn den Unterschied zwischen fest verpaart oder nur befreundet?
    Meine Mausi ist ihrem Partner gegenüber manchmal eine ganz schöne Zicke...aber sie putzen und füttern sich gegenseitig regelmäßig.Allerdings sitzen sie auch oft auf getrennten Plätzen und zusammen auf einer Schaukel hab ich sie auch noch nie gesehen
    Welli Nr.4 macht mein Mann leider nicht mit
    Ja,über Vermittlung hier im Forum hab ich auch schon nachgedacht.Aber ob das meine Schwester mitmacht ist so eine Sache...
    Sie hat noch eine Freundin die Zebrafinken hat.Gegenseitig haben die beiden sich um die Vögel gekümmert,wenn sie mal im Urlaub waren.Ich hab gesagt sie soll sie wenigetsens mal fragen
    Würde das denn gehen,Welli und Zebrafinken?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mmmh, Zebrafinken sind sehr senisbel, ich kenn mich aber auch nicht so dolle aus...
    Ich würde es mit dem dritten versuchen, oder ihn, wenns gar nicht anders geht, weitervermitteln...

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    schließ mich da an. Wellis und Zebrafinken sind keine perfekte Kombi
    letzter Abschnitt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tapsi Beitrag anzeigen
    Würde das denn gehen,Welli und Zebrafinken?
    Ich hatte meine Wellis und Grünfinken mal eine Zeit lang im selben Zimmer gehalten und muss sagen, es kann sehr gefährlich werden und Zebrafinken sind noch kleiner als "Grünis"!!!!

    In großen Volieren wo von beiden Arten mehrere Vögel da sind würde es gehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Wellis die ich übernommen habe waren auch mit Zebrafinken zusammen und zwei unzertrennlichen,War alles in Ordnung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sorry,habe mich vertan
    Es sind keine Zebrafinken,sondern Kanarienvögel

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis und Kanarienvögel zusammen sind keine gute Idee.
    Vielleicht in einer sehr großen Voliere, wo sie sich aus dem Weg gehen können, aber nicht auf engem Raum.
    Da kann es zu Verletzungen kommen.
    Am besten ist vielleicht wirklich die Vermittlung zu einer älteren, verwitweten Henne, bzw. zu einem einsamen Hahn.
    Habe es auch einmal mit drei Wellis probiert, dann aber schnell Nr.4 geholt, weil doch irgendwie einer immer überflüssig war.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich weiss,es passt jetzt nicht so gut hier rein... aber ich habe das mit den zebrafinken gelesen, und wollte nur sagen, dass wir auch einmal 2 zebrafinken hatten, sind vier jahre alt geworden, die süßen kerlchen!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Guten Morgen zusammen,
    ich wollte mich mal wieder zu dem Thema melden bzw.mein Leid klagen
    Der Welli von meiner Schwester ist seid ca.4 Wochen bei mir,weil sie privat ein paar Dinge in ihrer neuen Heimat klären mußte.Das war natürlich eine gute Gelegenheit auszuprobieren,ob er sich mit meinen beiden verstehen würde.
    Nun ist folgendes: Barni(Vogel meiner Schwester) rennt meinem Hahn immer hinterher.Er wurde von ihm auch schon angebalzt und beschnäbelt,aber mehr nicht.Kein Köpfchenkraulen, schmusen etc. Für meine Henne interessiert er sich überhaupt nicht und sie sich auch nicht für ihn.
    Es gab auch keine Hackereien oder sonstige Intrigen.Im Grunde ist das Verhältnis unter den dreien gut.
    Es gibt nur das allgemeine gezicke um Futter und Schlafplatz,aber sonst ist alles gut. Allerdings wurde ihm noch kein Köpfchen gekrault.Aber ist das so schlimm?
    Ich bin nun immer noch hin und hergerissen ihn zu behalten,weil ich nicht weiß ob es in der Zukunft so bleibt oder irgendwann doch einer alleine sitzt...
    Heute soll er zu meiner Schwester zurück,weil sie meint,das er in eine Voliere soll.Nunja,wenn ich mich nicht entscheiden kann,macht sie es halt.Ist ja auch ihr Vogel.
    Mein Mann hingegen ist völlig optimistisch.Er meint das klappt alles gut und es würde sich auch nichts ändern.
    Barni sitzt nun schon in seinem Käfig und ist reisefertig.
    Leute was soll ich Euch sagen,er läuft unten auf dem Boden seines Käfig´s lang und kratzt mit seinem Füßchen an der Unterschale und will raus.Auch meine beiden sind ganz aufgeregt.Sogar meine Henne, die eigentlich nichts von ihm wissen will
    Was soll ich bloß machen ??

  14. #14

    Gast

    Standard

    In was für eine Voliere soll er denn?
    Außenvoli?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja,Außenvoli
    Gibt aber Rückzugsmöglichkeiten.Ich selber kenn die Voliere nicht

  16. #16

    Gast

    Standard

    Auch wenn es Rückzugsmöglichkeiten gibt - bitte tu dem Welli einen Gefallen: Laß ihn nicht dorthin gebracht werden!
    Wir haben quasi Ende September, das ist nicht die Zeit, um einen Stubenwelli an die Außenhaltung zu gewöhnen! Das macht man im Frühjahr oder Sommer, wenn die Temperaturen in etwa denen im Haus entsprechen und noch bzw kein Frost mehr herrscht. Jetzt ist es dafür einfach zu spät und der Welli hat keine Chance sich bis zum Winter richtig an das für ihn völlig andere Klima anzupassen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    @bealu
    Danke für Deine Besorgnis und die Info. Daran hab ich überhaupt nicht gedacht,sorry!!
    Aber das Problem wurde grad entschieden.Mein Mann telefoniert mit meiner Schwester und sie scheint grünes Licht gegeben zu haben.Denn er kam grad ins Büro und hat Barni´s Käfig aufgemacht.
    Also wird er bleiben und ich kann nur hoffen,das bei den dreien alles gut bleibt.
    Bitte denkt nichts falsches von mir und drückt mir die Daumen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tapsi Beitrag anzeigen
    Also wird er bleiben und ich kann nur hoffen,das bei den dreien alles gut bleibt.
    Bitte denkt nichts falsches von mir und drückt mir die Daumen
    Keiner denkt was Falsches!
    Klasse, daß er bleiben darf. Wenn es weiter so läuft wie bisher, dann ist das doch gut. Klang jedenfalls nicht so, als wäre einer der totale Außenseiter. Es gibt auch Dreier-Konstellationen, die fuktionieren, gerade, wenn die zwei 'Einganswellis' nicht fest verpaart waren.
    Meine persönliche Erfahrung hat zwar gezeigt, daß es nicht unbedingt funktioniert, aber es ist auch immer abhängig von den Charakteren der Vögel.
    Und wenn Dein Mann Nr. 3 schon so ins Herz geschlossen hat, daß er nichts gegen sein Bleiben hat, würde er im Ernstfall bestimmt auch von einer Nr. 4 zu überzeugen sein

    Schön, daß der Kleine nicht zu dieser Jahreszeit in eine Außenvoli kommt! Selbst mein Wauz mag bei dem Wetter nicht mehr gern raus - und der trägt einen dichten Pelz ...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Keiner denkt was Falsches!
    Klasse, daß er bleiben darf. Wenn es weiter so läuft wie bisher, dann ist das doch gut.

    Und wenn Dein Mann Nr. 3 schon so ins Herz geschlossen hat, daß er nichts gegen sein Bleiben hat, würde er im Ernstfall bestimmt auch von einer Nr. 4 zu überzeugen sein
    Ich stimme hier voll zu und ich drücke dir die Daumen, das es mit den Dreien klappt
    Ich finde es super, das er bei euch bleiben kann. Um diese Zeit in eine Aussenvoliere wäre nicht gut gewesen.

    Lg. Lucky und noch viel Spaß mit euren Dreien.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Schön, dass der Welli bei euch bleiben kann. Ich drücke die Daumen für euer Dreiergespann, dass es weiter so klappt.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich denke es hört sich so an, als würde es bereits super funktionieren.
    das mit dem kopfkraulen kommt ja vielleicht noch:geduld! ich habe meine sumi seit ende juli und leider gab es bisher immernoch kein kopfkraulen zwischen ernie und sumi, obwohl ich schon sagen würde,dass sie zumindest eine dicke freundschaft haben! also gib dem ganzen noch mehr zeit! viel glück!

  22. #22

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tapsi Beitrag anzeigen
    Es gab auch keine Hackereien oder sonstige Intrigen.Im Grunde ist das Verhältnis unter den dreien gut.
    Es gibt nur das allgemeine gezicke um Futter und Schlafplatz,aber sonst ist alles gut. Allerdings wurde ihm noch kein Köpfchen gekrault.Aber ist das so schlimm?
    Ist es nicht !
    Bei meinen acht wird überhaupt nicht gekrault.
    Zwei Hähne haben es früher getan, aber nachdem sich einer der beiden einer Henne zugewendet hat, ist da auch Schluss.
    Gegenseitig gefüttert wird allerdings kreuz und quer.
    Jedenfalls schön, dass er bleiben darf.
    Wenn es einmal gar nicht mehr geht, wird eben Nr.4 adoptiert.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Gekrault wird bei meinen auch nicht, gefüttert dafür schon. Meine ersten beiden Wellis (ein Pärchen) haben mit dem Köpfchenkraulen aufgehört, sobald sie geschlechtsreif waren. Trotzdem verstehen sie sich gut.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich mach mir halt auch immer viel zu viele Gedanken...........
    Werde Euch auf dem laufenden halten
    Lieben Dank an Euch alle
    LG

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ab und zu kann man sich besser zu viele Gedanken machen als zu wenig und dann geht es schief.

Ähnliche Themen

  1. Von 4 Wellis auf 5 aufstocken. Kann das gut gehen?
    Von Lightningeffect im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 10:20
  2. 7 Hähne und eine Henne,kann das gut gehen ?
    Von Chris74 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 16:42
  3. 3 Wellis: Kann das gut gehen, oder doch besser vier Wellis.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 13:12
  4. Wie kann man Wellis abgewöhnen auf den Boden zu gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 22:21
  5. Kann ich mit meinen Wellis auch zu einem Taubendoktor gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 07:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •