Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Zinkschrauben an Y-Ästen

  1. #26

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Hallo muss das Thema nochmal hochschieben :-)

    Wie sieht es denn aus mit der Halterung der Doppelbaumwollringe (Nobby), die es bei Ricos gibt? Sieht ja aus wie Edelstahl, oder? Wenn ja, wie kann man das ändern? Der Geschäftsführer hat mir versichert, dass bei ihnen alle Materialien auf Zinkfreiheit geprüft werden. Schmeiß heut erstmal die Glöckchen raus und ersetze die Schrauben der Y-Äste durch Edelstahl. Kaufe noch Edelstahldraht und bastel dann am WE in Papas Werkstatt ne neue Schaukel. Hab auch solche Edelstahlnäpfe mit Halterung, aber nicht zum Festschrauben. Kann man sich auf die auch nicht verlassen? Ich krieg die Krise!!!

  2. #27

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Probiere mal aus, ob es magnetisch ist. Edelstahl ist nicht magnetisch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    So, ok:

    - die Verschlüsse an den Y-Ästen wurden durch Edelstahl-Karosseriescheiden und eine Hutmutter ersetzt
    - Vogelglöckchen wurden entfernt --> hat jemand einen Link für adequaten Ersatz?
    - Meine "Dachte"-Edelstahlnäpfe werden umgehend durch "Definitiv"-Edelstahl ersetzt
    - Edelstahldraht für eine Schaukel hab ich im Baumarkt noch nicht gefunden, kennt jemand eine Bezugsquelle?

    - Abschlussfrage: Wie siehts denn aus mit Nickel? Ist das auch giftig? Hab manche Sachen mit kleinen Schlüsselringen aus Nickel befestigt

    Bitte um rege Hilfe!

  4. #29

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habe fast alle aufhänger an spielzeug, die irgendwie metallisch was auch immer für metall waren wo sie dran kamen, gegen siseil ausgetauscht.

    in baumwollseilen blieben meine mit den krallen ständig hängen, also musste dickes, stabiles siseil her (baumarkt).

    sieht bischen kratzig aus, aber da können sie auch mal den schnabel oder köpfchen dran reiben, wenn ihnen die mauser und neue federcher mit juckreiz zu schafen machen.

  5. #30

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    achsoja, für die astgabeln oder y stangen, da hab ich unterlegscheiben ausm baumarkt und die flügelmuttern ebenso, jedoch nur bei denen die ich selbst gemacht habe.

    die gekauften lass ich wie sie sind. meine wellis interessieren sich nicht für diese schrauben usw. hab die voli im wohnzimmer in meinem büro und beobachte sie den ganzen tag, hab das nie gesehen. falls ich es mal sehe, häng ich ein bild vor*grins* nein, einfach spielzeug dranhängen oder austauschen

  6. #31

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Hab eben gelesen, dass auch in dem umgangssprachlich als „Edelstahl“ bezeichnetem Werkstoff um die 2,5 % Nickel enthalten sind. Außerdem Chrom. Je nach Werkstoff können auch Kupfer, Molybdän, Niob und Titan enthalten sein.

  7. #32

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Allerdings ist Edelstahl so hart, dass die Wellis da mit ihrem Schnabel eigentlich nicht viel ausrichten dürften. Oder löst sich durchs Lutschen da was ab, auch wenn es so hart ist?

  8. #33

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wollt noch hinzufügen, dass man naturäste auch gut ohne schrauben & co mit kabelbindern ausm baumarket befestigen kann.

    ist zwar später a bit schwierig die aufzuschneiden, wenn die äste dünn und brüchig geworden sind und ausgewchselt werden sollten, sobald die füßchen diese komplett umgreifen.

    aber es geht wohl.
    echt? das mit den edelstahlnäpfen ist mir neu. gut zu wissen.

  9. #34

    Gast

    Idee

    @ Bettry, auch in Kochtöpfen, Besteck, Knochennägeln und anderen netten Teilen sind Chrom, Nickel usw. enthalten, das sind völlig stabile Legierungen da lässt sich nichts ablutschen. Messing hat auch stabile Moleküle mit Zink, ist aber nicht direkt vergleichbar.

  10. #35

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Und wie ist das nun mit Nickel? hab micha uch schon bei verschiedenen Herstellern informiert und oft kam die Antwort, dass die Metallteiel vernickelt sind. Wollte mir auch gern so ein Zugtor mit einer Schlüsselkette basteln.

  11. #36

    Gast

    Standard

    Nickel ist nicht direkt schädlich, aber bei Menschen kann es zu Allergien führen, z.B durch den Boden einer billigen Armbanduhr oder Schließen bei Damenwäsche oder Schmuck.

  12. #37

    Gast

    Standard

    Da hier auch Glocken bei Spielsachen diskutiert wurden, dachte ich mir, ich schreibe meine Frage hier mal rein, bevor ich ein neues Thema eröffne.

    Ich möchte Spielsachen für meine Wellis selbst machen und wollte Schellen und Glocken verwenden. Fündig bin ich einem Online- Bastelladen geworden:

    http://opitec.com/opitec-web/st/Home (einfach Glocke / Schelle bei Suche (links oben) eingeben)

    Jedoch bestehen beide aus Messing. Bei den Schellen finde ich es nun weniger schlimm, da ich diese in Weidenkugeln stecken möchte und die Wellis so nicht allzu leicht an diese herankommen (zumindest vorerst). Bei den Glocken sehe ich das kritischer. Ich würde auch gerne die Glocken an diesen Türmen, die es zu kaufen gibt, austauschen. Hier wurde ja auch erwähnt, dass man Edelstahlglocken in der Papageienbäckerei erwerben kann. Nun scheint es diese dort nicht mehr zu geben. Kennt jemand noch ein Online Geschäft, in dem man vernünftige Glocken evtl. auch Schellen erhält? Oder ist Messing nun doch nicht so schlimm?

  13. #38

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Hier ist ein Link zum Parrotshop:

    http://www.parrotshop.de/index.php?l...at=3057&page=2

    Hab mir damals das vorletzte Spielzeug A'Circle gekauft, auseinander genommen und die Edelstahlglocke weiter verbastelt :-) Die Karabiner darüber sind auch sehr praktisch.

  14. #39

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Hab eben gelesen, dass auch in dem umgangssprachlich als „Edelstahl“ bezeichnetem Werkstoff um die 2,5 % Nickel enthalten sind. Außerdem Chrom. Je nach Werkstoff können auch Kupfer, Molybdän, Niob und Titan enthalten sein.
    Der Unterschied zwischen den Verzinkten Metallen und dem Edelstahl ist folgender. Das Zink wird auf das Metall aufgebracht um es vor dem Rosten zu Schützen und so mit bekommt man dann die Volle Dosis Zink ab wenn man darauf rumher knabbert. Bei Stählen Edelstahl nicht, weil es eine Legierung ist. Zwischen Stoffen die ein ander berühren findet immer ein Austausch von Stoffen statt. Selbst vom Mineralwasser und der Glasflasche in der es abgefüllt ist findet ein Austausch statt.
    Edelstahl wird nicht ohne Grund in der Lebensmittelindustrie verwendet.

    Wenn mann absolut Sicher gehen möchte Sammelt Flachs last es von euren Wellis schön fein machen und macht daraus Schnüre für die Befestigungen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Endlich sitzen alle auf den Ästen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 17:14
  2. Mein Wellensittich hat Angst vor neuen Ästen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 16:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •