Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Zinkschrauben an Y-Ästen

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zinkschrauben an Y-Ästen

    Noch eine Frage /thema:

    habe Y-Äste von der Fa. T..... Die Schrauben kamen mir zinkverdächtig vor und habe die Fa. angeschrieben. Die haben geforscht und sagen: ja der Hersteller verwendet Zink - ganz aus Zink scheinbar.
    Ich habe ihnen einen Artikel geschickt, dass das den Vögeln nur schadet.

    Gibt es bessere Y-Äste...ich meine zum kaufen....das selber machen ist klar, nur brauch was schnelles, hab grad nur die.

    LG JackyM

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Flügelmuttern und auch die Beilagscheiben kann man austauschen gegen solche aus Edelstahl (Baumarkt) und über die restliche Gewindestange z.B. eine passende Holzperle oder ein anderes natürliches Spielzeugkleinteil stecken - so verwende ich auch die gekauften Stangen weiter.
    Mittlerweile kaufe ich aber nur noch Sitzstangen ohne Befestigung und befestige mittels Kabelbinder und Reststücken der Edelstahlkette (gibt es z.B. bei Ricos) selber

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Auf keinen Fall die Zinkschrauben weiter dran lassen.
    Zink ist sehr giftig für Wellis.
    Die Idee von Lissie klingt doch gut!

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie ist es eigentlich mit den metallenen Verschlüssen und Aufhängern von Spielzeug? Oder Glöckchen, die oft an kleinen Kettchen an Spielzeug dranhängen? Weiß jemand von euch, ob diese auch Zink enthalten?

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn nichts anderes auf der Verpackung draufsteht, kannst Du davon ausgehen, dass die Aufhängung verzinkt ist (übrigens auch die Federn von Holzwäscheklammern)
    Selbst bei Edelstahlfutternäpfen lohnt es sich genauer nachzufragen: bei denjenigen die mit einer Platte befestigt sind, unbedingt nach dem Material der Befestigung fragen

    Mein Hahn hatte mal Probleme mit Zink und ich bin deshalb sehr vorsichtig und habe alles ausgetauscht. Besonders nervig war, dass der Gute offensichtlich Entzugserscheinungen bekam als ich seine Lieblingsstellen entsorgt hatte und wie verrückt hinter allen verzinkten Teilen her war um daran zu Lutschen.

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    So ein Mist, dass ich daran nicht schon früher gedacht habe. Ich werde alle Aufhängungen durch Baumwollschnüre ersetzen.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Viel Spaß beim Basteln

    Langfristig lohnt wenn man knabberfreudige Wellis hat die Investition in Edelstahlketten. Die sind praktisch unzerstörbar (deshalb braucht man, wie ich beim Umbau damals ganz schnell gemerkt habe, auch spezielle Zangen wenn man die durchkneifen will) und können auch für jeweils neue Spielsachen wiederverwendet werden

    Übrigens auch Messing besteht zu ca. einem Drittel aus Zink (wichtig v.a. bei Glöckchenfans)

    LG Lissie

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, wieder was gelernt !
    Da gibt es auch bei mir einiges zu entsorgen und umzubauen.
    Man darf sich eben nicht darauf verlassen, daß die Hersteller als "Fachleute" alles berücksichtigen, obwohl diese Dinge ja speziell für Vögel gemacht werden.

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!!!

    JA danke Lissie, super Idee !!!!!

    Mist, habe auch ein Glöckchen, sehr beliebt und wird fleißig herumgewirbelt...
    Weil silberfarben gehe ich davon aus, auch mit Zink...

    Was gibts für Glöckchen ohne Zink??? Sie lieben das kleine Ding sehr

    LG JackyM

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Was gibts für Glöckchen ohne Zink??? Sie lieben das kleine Ding sehr
    Hab ich leider schon öfters gesucht, bislang vergeblich ich finde es sehr ärgerlich, dass es auf kaum einem Produkt draufsteht, was das für Metall ist. Freu mich dann immer, wenn die Verkäufer auf meine Frage, was das für ein Material sei, nur antworten: "Ja ich glaub das ist aus Metall..."

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Weil silberfarben gehe ich davon aus, auch mit Zink...
    Was gibts für Glöckchen ohne Zink??? Sie lieben das kleine Ding sehr
    An der Farbe kann man das aber nicht festmachen, denn Messing (Legierung aus Kupfer und Zink) ist goldfarben, nicht silber!

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei der Papageien-Bäckerei gibt es im online Shop unter Spielzeug --> Bastelutensilien Edelstahlglocken (oder in die Suchfunktion Glocke eingeben - leider lassen sich einzelne Artikel nicht verlinken)

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sowas hab ich auch grad gefunden, das waren bei mir aber Edelstahlglocken mit 5cm Durchmesser.

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die kleineren scheinen zur Zeit überall vergriffen / aus zu sein

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also, was die Halterungen der Sitzstangen angeht:

    Das geht noch viel einfacher wenn man an den Enden Kerben einritzt und sie dann an das Gitter drückt. Naja, nen bissl Kraft ist nötig und Verletzungsgefahr beim Kerben besteht auch aber dafür muss man sich keine Gedanken wegen der Halterungen machen.

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    ... dafür aber wegen der Haltbarkeit ... - meine knabbern mit Begeisterung von außen an den Sitzstangen
    (meine ersten Versuche waren auch mit solchen Kerben, wahrscheinlich weil die gedrechselten Stangen, die man bei Käfigen mitbekommt, immer so befestogt sind. Aber wehe, man hat die Äste etwas zu kurz oder etwas zu lang und wenn es dann endlich sicher hält, kommt so ein kleines gefiedertes Wesen mit seinem Universalwerkzeug mitten im Gesicht und das war's dann...)

    LG Lissie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    und wenn es dann endlich sicher hält, kommt so ein kleines gefiedertes Wesen mit seinem Universalwerkzeug mitten im Gesicht und das war's dann...

    LG Lissie
    Hihihi, danke für diesen Lacher!

    je mehr ich mich ansonsten mit dem Thema Zink auseinandersetze, desto desillusionierter werde ich. Zink kann wirklich überall enthalten sein, selbst in Nicht-Metall. So wurden schon in Lederspielzeug hohe Konzentrationen gefunden, teilweise sind auch Sepiaschalen stark belastet usw. Zumindest werde ich jetzt beim Zubehör da, wo es geht, alles Metall, das nicht Edelstahl ist, durch solches ersetzen bzw. die Spielzeuge überhaupt an Schnüren aufhängen.

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, erledigt.
    Habe heute im Baumarkt Edelstahl-Unterlegscheiben und ebensolche Flügelmuttern besorgt.
    Zur Abdeckung des Gewindes habe ich mit Lebensmittelfarbstoffen gefärbtes Holz genommen, das ich noch hatte.
    Alle Glöckchen mussten auch dran glauben, waren aber sowieso nicht sehr beliebt.
    Jetzt muß ich mir noch etwas für das Metall an ihren Bügel-Schaukeln ausdenken, denn die kann ich ihnen keinesfalls wegnehmen, gäbe sonst einen AufstandIMG_0670.JPG

  19. #19

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Jetzt muß ich mir noch etwas für das Metall an ihren Bügel-Schaukeln ausdenken, denn die kann ich ihnen keinesfalls wegnehmen, gäbe sonst einen AufstandIMG_0670.JPG
    Zurück in den Baumarkt und Edelstahldraht kaufen

    LG Lissie
    (ja, als ich das umgerüstet habe, konnte ich auch bemerken, dass sich manche Baumarktmitarbeiter offensichtlich ihren Teil dachten, warum die komische Tante wohl so auf Edelstahl steht )

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Zurück in den Baumarkt und Edelstahldraht kaufen
    Stimmt, hätte ich auch dran denken können.
    Fragt sich nur, ob der sich so einfach in die richtige Form biegen lässt.
    Bügel mit zentaler Aufhängung muß schon sein, weil man mit denen so schön in alle Richtungen schaukeln kann.

  21. #21

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Biegen lässt der sich problemlos - aber nicht schneiden (dafür braucht es Spezialwerkzeug, sonst machst Du Dir nur Scharten weil der Edelstahldraht härter ist als das Werkzeug)

    Viel Spaß im Baumarkt
    LG Lissie

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie,

    hast du deine Schaukeln schon mit Edelstahl versehen?

    Hinter mir haben sich zwei überlegt, zusammen "auf" der Schaukel (Ring) zu schlafen. Bis Tobi es auch geschafft hat, sich unter das Gitter zu Lilo zu gesellen, knabbert sie an der Aufhängung. Für den Ring, der durch das Gitter des Käfigs gedreht wird, findet man im Baumarkt bestimmt Ersatz, aber wie ersetzt man die zentrale Aufhängung?

    Ich habe jetzt ein Glöckchen aus Stahl ohne Zink, Blei etc. bei birds-r-fun gefunden.
    Kennt das jemand?

  23. #23

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von nise Beitrag anzeigen
    Hallo Maggie,

    hast du deine Schaukeln schon mit Edelstahl versehen?
    Noch nicht.
    Hatte zuviel Stess in den letzten Wochen.
    Aber meine Glöckchen habe ich auch von der genannten Firma; ebenso, wie die Welli-Badewanne, die eigentlich als Futternapf verkauft wird

  24. #24

    Gast

    Standard

    Die Naturäste sind nun mit Edelstahl-Karosseriescheiben und Muttern, statt Flügelmuttern, versehen.
    Anhang 48586
    Das Glöckchen habe ich einfach durch zwei Karosseriescheiben ersetzt. Wenn die Wellis damit spielen, klimpern sie durch das Zusammenstoßen wie ein Glöckchen
    Anhang 48587

    Alle Ringe, die als Aufhängung dienen, habe ich durch Kabelbinder ersetzt.
    Werde jetzt erstmal beobachten, ob die zentrale Aufhängung am Schlafring auch angelutscht wird oder nur der Metallring an sich so interessant war.
    Anhang 48588

  25. #25

    Gast

    Standard

    ach du meine Güte, da sieht man mal wieder, worüber man alles nicht nachdenkt -.- hab mich bisher drauf verlassen, dass das, was extra für vögel hergestellt wird, auch geeignet ist. Grade bei den tollen Naturästen (finde die Befestigungsmöglichkeit toll, da es nicht den ganzen Käfig blockiert wie durchgehende Stangen) dachte ich, die Leute würden wissen, was sie tun. Werde also auch umrüsten, mal sehen was mir dazu so einfällt. danke für den Hinweis!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich sitzen alle auf den Ästen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 18:14
  2. Mein Wellensittich hat Angst vor neuen Ästen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 17:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •