Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Wellensittich hat eine komische Beinstellung

  1. #1

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard Mein Wellensittich hat eine komische Beinstellung

    Hallo alle zusammen,

    der Wellensittich meine Mutter ist vor ungefähr eineinhalb Jahren mit den Krallen im Teppich hängengeblieben und hatte sich beide Beine gebrochen.
    Da sie zu dieser Zeit noch Hartz- IV- Empfängerin war, konnte sie sich den Gang zum TA nicht leisten.
    Wenn ich das mal mit den menschlichen Armen vergleiche, lief er erst auf dem Handgelenk und mittlerweile auf den Ellbogen.
    Kann man das noch nachkorrigieren lassen?

    Danke schonmal im Voraus.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo hier!

    Ich wage einmal zu vermuten, daß es nicht mehr möglich ist.
    Man müsste ihm ja direkt die Beine brechen und schienen, und das stelle ich mir unmöglich vor. Aber ein TA kann dir da bestimmt eine 100% ige Aussage machen.

    Wenn es nicht schon geschehen ist, ihm viele verschiedenen Sitzmöglichkeiten anbieten,
    Brettchen, dickere und dünnere Naturstangen, ein Baumwollseil usw. dann kann er es sich aussuchen, wie es ihm bequem ist. Leicht können doch Druckstellen entstehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich rate dir auch zu Brettchen und diese würde ich polstern mit weichen Tüchern oder Fensterleder ist auch weich.Druckstellen entstehen sehr schnell und sind schwer zu behandeln.Also besser vorbeugen.Brettchen bekommst du in der Nagerabteilung im Zooladen.Die kann man leicht im Käfig anbringen.Hast du schon mal nach Druckstellen geschaut?Es dauert auch eine Weile bis die Wellis die Brettchen annehmen.Also wirklich Geduld haben.Ich habe 5 Brettchen und es ist wirklich empfehlenswert die Wellis daran zu gewöhnen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei einem Bruch muss ein Wellensittich innerhalb kürzester Zeit zu einem TA, damit dieser korrigiert werden kann (und das Tier Schmerzmittel bekommt). Aufgrund des schnellen Stoffwechsels wachsen auch die Knochen relativ schnell wieder zusammen und deshalb müssen Brüche schnellstens korrigiert werden, da es ansonsten zu spät ist. Ich denke also auch, dass man da nun nach so langer Zeit nicht mehr viel machen kann.

    Es ist aber sicherlich nicht verkehrt, wenn man dennoch mal einen Experten einen Blick darauf werfen lässt. Deshalb würde ich euch dennoch raten, den Fratz einen vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Dieser kann euch in der besonderen Situation beratend zur Seite stehen und euch individuelle Tipps geben, worauf hr zu achten habt.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat eine komische Kotform
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 09:21
  2. Wellensittich Ronnie hat eine komische Schwanzfeder
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 15:01
  3. Mein Vogel hat eine eigenartige Beinstellung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 19:30
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 14:03
  5. Mein Männchen hat eine komische Atmung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 09:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •