Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Susi hat eine vergrößerte Leber

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Susi hat eine vergrößerte Leber

    Hallo,

    meine Susi hat eine vergrößerte Leber. Sie ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Das äußert sich, dass sie dauernd jammert und der Schwanz bewegt sich dabei. Sonst passt alles. Sie frißt und spielt auch.
    Wir haben sie schon von einer Vogelspezialistin anschauen lassen. Sie hat sie geröntgt und länger beobachtet.
    Ich habe auf ihr anraten alle ***** Markenartikel *****, Hirsekolben aus den Käfig verbannt. Seitdem bekommt sie nur das normale Futter und spezielle Vitamintropfen - so wie es mir die Ärztin gesagt hat. Inzwischen war es schon besser - sie hat es nur gemacht, wenn sie aufgeregt war. Jetzt aber ist es wieder stärker geworden. Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit dieser Krankheit. Wie lange dauert es? Meine Ärztin meinte 2 Monate - allerdings sind die jetzt schon vorbei.

    Danke für eure Hilfe!

    Waltraud

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Das klingt ja nicht so gut, dass Susi jammert. Hat sie Schmerzen oder sind das Atemgeräusche, weil die vergrößerte Leber die Atmung erschwert? Ich würde sie nochmals beim Tierarzt vorstellen.
    Infos zur Ernährung bei Lebererkrankungen findest Du hier: click

    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man gleich sieht, um was es geht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    arme Maus Konnte denn geklärt werden, wo die Ursache liegt? Also liegt vielleicht eine krankhafte tumoröse Veränderung der Leber vor oder eine Verfettung und damit eine schlechte Funktionsarbeit vor?

    Bei letzterem kann man sehr gut mit einer Ernährungsumstellung arbeiten. In dem Link von Lissie steht dazu sehr viel. Häufig werden Mariendistelsamen empfohlen und besonders fettarme Kost. Vitamine und Mineralstoffe sind genauso wichtig. Was für Vitamintropfen sind denn das?

    Ich glaube auch nicht, dass man hier gut mit Zeiträumen arbeiten sollte. Sowas braucht immer Zeit und jede Krankheit wirkt anders auf den Vogel.

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. Jojo hat eine vergrösserte Leber, was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 12:13
  2. Bauchbruch, Legenot und vergrößerte Leber
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 04:31
  3. Hilfe! Vergrößerte Leber :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 21:26
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:53
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 12:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •