Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Gewichtszunahme - wie und schnell?

  1. #1

    Gast

    Standard Gewichtszunahme - wie und schnell?

    Hallo,
    mein Welli hat extrems Untergewicht, vorweg muss ich sagen, dass er vor einigen Wochen Körner gewürgt hat, leider gibt es hier keinen Vogelkundigen Trierarzt, wir haben etwas gegen Megas bekommen, dies hatte auch vorerst geholfen, da er nicht mehr gezwitschert hat wurde dann Bene Bac verabreicht, dann hat das würgen wieder angefangen und wir haben wieder was gegen Megas bekommen. Zuletzt wurde der Welli geröntgt und dabei wurde nichts festgestellt, ein Kropfabstrich wurde dabei auch gemacht und wir warten noch auf das Ergebnis. Aktuell bekommt er 3 Medikamente täglich, Bene Bac, Baytoil und Panacur. Er frisst schon soweit normal, wir haben die ander Vogeldame getrennt, da Sie ihn immer vom Fressen verscheucht hat. Er hat trotz fressen die letzten 3 Tage jeweils noch ein Gramm verloren und ist jetzt aktuell bei sehr bedenklichen 26g. Was kann ich tun damit er schnellstmöglich an Gewicht zunimmt? Er bekommt viel Salat/Gurke/Möhre und vorallem Hirse! Manchmal muss man ihn auch das essen zweimal hinhalten bis er etwas nimmt.
    LG Jacqui

  2. #2

    Gast

    Standard

    26 g ist wirklich sehr bedenklich. Da werden die Wellis meist stationär aufgenommen zur Zwangsernährung, damit sie zunehmen können.

    Hast Du mal in unsere vk Liste geschaut, ob nicht doch einer in Deiner Nähe ist? Auch wenn Du vielleicht eine Stunde oder mehr fahren musst.

    Schau mal hier in die Liste 1 und Liste 2.

    Es muss schnell was passieren, sonst ist er zu schwach, um fressen zu können. Hirse ist jedenfalls schon mal gut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Leider ist keiner der Trierärzte hier in der Nähe, wohne an der Lux-Grenze. Ich habe gehört, dass es in Luxembourg einen geben soll jedoch kann mir keiner was genaues sagen und ich bin auch Online noch nicht fündig geworden. Ich habe auch schon über eine Art Zwangsernährung nachgedacht, ob ich das irgendwie hier mit kleingemörserten Körnern hinbekomme. Er frisst ja schon, ich halte ihn auch immer wenn möglich etwas hin. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum er nicht an Gewicht zulegt. Was sagt ihr zu den Medikamenten die ich Ihn verabreichen soll. Habt ihr davon schonmal was gehört oder Erfahrungen damit?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo jacqui,

    hast ne PN von mir.

    Bene Bac ist bei Megas nicht so sinnvoll, da es nicht zuckerfrei ist. Und bei Megas muss man eine komplett zuckerfreie Ernährung herstellen. PT12 wäre da glaube besser.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Benebac ist gut für die Darmflora, Baytril ist Antibioka, ob das sinnvoll ist bei Megas, kann ich nicht sagen. Eigentlich nur, wenn noch eine bakterielle Zweitinfektion besteht. Denn Megas sind Pilze, keine Bakterien. Dagegen hilft nur Amphomoronal.
    Panacur sagt mir nichts.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der TA schließt Megas aus, am Mittwoch habe ich erst das Ergebnis von dem Kropfabstrich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
    Der TA schließt Megas aus, am Mittwoch habe ich erst das Ergebnis von dem Kropfabstrich.
    Hat er auch Kotproben genommen? Megas sind sehr schwer und selten über Kropfabstriche nachzuweisen. Im Kot ist das besser.

    Nimmt er Keimfutter?
    https://www.welli.net/keimfutter.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Warum denn Panacur? Das ist ein Entwurmungsmittel? Hat der TA denn Spulwurmeier im Kot gefunden? Mir scheint, als versuche er eine möglichst breitgefächerte Therapie. Baytril kann helfen, wenn dein Welli eine bakterielle Sekundärinfektion hat. Das Standardmedikament gegen Megabakterien ist Ampho-Moronal, ist es das, was ihr anfangs bekommen habt.
    Eine Zwangsernährung würde mittels einer Kropfsonde erfolgen.

    Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, es wurde eine Kotprobe genommen und nichts gefunden, wir sind uns nur nicht sicher von welchen Welli die Kotprobe war, Anfangs waren auch nicht komplett verdaute Körner im Kot, dies ist mittlerweile nicht mehr der fall, der Kot kommt regelmäßig ist grün/braun und hinterlässt einen braunen rand auf dem Küchenpapier, ich habe an den freien Schaukelstellen und unter den freien Ästen im Raum Küchenpapier liegen.
    An das Keimfutter habe ich mich nicht herangetraut da das so geschrieben ist als wäre das eine Wissenschaft für sich.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Unverdaute Körner im Kot sind aber auch kein gutes Zeichen. Megas sind wie gesagt schwer nachzuweisen, daher würd ich das nochmal genauer kontrollieren.

    Zitat Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
    An das Keimfutter habe ich mich nicht herangetraut da das so geschrieben ist als wäre das eine Wissenschaft für sich.
    Ach, es geht eigentlich-ich find das gar nicht so schwer. In dem Link ist eine Beschreibung dabei.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Das Standardmedikament gegen Megabakterien ist Ampho-Moronal, ist es das, was ihr anfangs bekommen habt.
    Ich gehe davon aus, dass wir dies zu erst bekommen haben, es war eine weißliche flüssigkeit die immer stark geschüttelt werden musste da es sich sonst wieder abgesetzt hat.

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ampho-moronal ist deutlich orange gefärbt, das war es wohl nicht.

    Gute Besserung
    hoffentlich findet sich bald eine Lösung für das kleine Sorgenkind

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass wir dies zu erst bekommen haben, es war eine weißliche flüssigkeit die immer stark geschüttelt werden musste da es sich sonst wieder abgesetzt hat.
    Eigentlich ist Ampho orange. Eine Rechnung wo das drauf steht hast du nicht, oder?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hehe, Rechnungen habe ich mittlerweile so einige, war ja schon 6x dort :-(
    Er hat übrigens auch schon 3 Spritzen vom TA bekommen, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Auf den ersten Rechnungen steht leider die Bezeichnung von dem Medikament nicht drauf. Auf der ersten Rechnung mit Medikament, steht etwas von Arilin 250mg Filmtabletten, Baytril Flavour 15mg. Bei Kotuntersuchung steht parasitologisch dahinter.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacqui Beitrag anzeigen
    Auf der ersten Rechnung mit Medikament, steht etwas von Arilin 250mg Filmtabletten, Baytril Flavour 15mg. Bei Kotuntersuchung steht parasitologisch dahinter.
    Arilin hab ich jetzt nur in der Humanmedizin als Antibiotika-Medikament gegen Trichomonanden gefunden.
    Ich glaube der Arzt hat hier einfach erstmal alles gegeben ohne eine eindeutige Diagnose zu haben.
    Vor allem zwei unterschiedliche Antibiotikas.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo jacqui,

    Du hast eine PN mit TA-Tipp in Luxemburg von mir.

    Viele Grüße
    Danni

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Danni Beitrag anzeigen
    Hallo jacqui,

    Du hast eine PN mit TA-Tipp in Luxemburg von mir.
    Hihi, da meinten wir bestimmt den gleichen Hoff ich

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hihi, da meinten wir bestimmt den gleichen Hoff ich
    Klaro!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Danni Beitrag anzeigen
    Klaro!
    Ja
    Danke an euch zwei.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo jacqui,

    wie gehts Deinem Welli und warst Du in Luxemburg beim vk TA?

    Viele Grüße
    Danni

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Danni,
    das war heute ein Tag, ich hatte glücklicherweise frei und habe mich den ganzen Tag um Phoebe gekümmert, also im halb Stunden Takt und häufiger das Futter hingehalten, ich war gestern noch hochmotiviert und habe Quellfutter angesetzt, leider hat er darin nur zweimal gescharrt aber nichts gefressen :-( Er war heute lebendiger also hat auch mal gezwitschert jedoch nicht dauerhaft nur ab und zu mal. Er war gegen späten Nachmittag richtig gut am fressen. Dann hatte er am Po Kot, ich habe ein zwei Scheißerchen abgewartet und ihn dann abespühlt, das fand er nicht so witzig, aber danach ging es direkt besser, er ist gerade am schlafen und ich warte auf den nächsten Schiss bevor ich ins Bett gehe, aber irgendwie will er mir nicht den gefallen tun, dabei kam bei mir die Frage auf, wie häufig ein Welli Nachts scheißt??? Ich habe meine zwei getrennt in einzelne Käfige, meiner Sweetie macht das schon zu schaffen, obwohl Sie Ihn sonst immer vom Futter verscheucht, klettert Sie häufig am Käfig hin und her und schaut nach ihm. Gestern Abend hat er übrigens noch 28g auf die Waage gebracht, heute habe ich es nicht geschafft ihn zu Wiegen, da er doch sehr bissig war, was für mich eigentlich schon ein gutes Zeichen ist, sonst hat er sich von mir am Kopf graulen lassen. Morgen müsste der Befund von dem Kropfabstrich da sein, ich habe den Eindruck es geht bergauf *freu*
    so Schisserchen ist jetzt auch gemacht, teils fest teils flüssig..? Farbe sieht gut aus, haha, und noch mal was futtern, fein macht er das *freu*
    LG Jacqui

Ähnliche Themen

  1. Hilfe schnell meine Wellis wollen nicht in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 09:09
  2. Ich brauche schnell Rat!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 17:26
  3. Muss ich schnell zum TA?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 15:58
  4. Gewichtszunahme aber trotzdem dünn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 08:01
  5. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 07:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •