Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was ist die optimale Futtermenge?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist die optimale Futtermenge?

    ich glaube unserem Piet würde ein bißchen weniger Futter bzw. Diätfutter nicht schaden- Paule hingegen könnte etwas mehr haben, da ich glaube , dass Piet ihm viel Futter weg frißt-
    habe 2 kleine Teller auf dem Käfigboden stehen, damit Paule überhaupt ne Chance aht auch Futter zu bekommen- mittlerweile stürzt sich Paule auf mich wenn ich Hirse in der Hand habe und schlingt sie fast weg.
    Wie stelle ich bei 2 Wellis eine gerechte Futtermenge her?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das Problem hatte ich vor kurzem auch.
    ich hab ja 5 Wellis und davon wurden 4 echt fett.
    Kann es leider nicht anders sagen, ide haben sich auch kaum noch bewegt, durch das Gewicht.
    Tja und dann hab ich nur noch die Hälfte an futter gegeben, fand das aber nicht gut, da der dünne immer dünner würde und die anderen um Futter schrien.
    dann hab ich halt etwas weniger gegeben und statt normalen öfter Keimfutter und Grünzeug und dafür gesorgt das sei mehr fliegen.
    Dann hab ich dem kleinen, der ja eigentlich zu dünn und die anderen zu dick, nebenher Lerkerlies gegebn, damit er nicht abnimmt und die anderen schon.
    Ist zwar unfair, aber ging nicht anders.
    Drei Wochen und nun essen komischerweise alles normal.
    Also gib ihm mehr Hirse oder mal was Brot oder obst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Arikind,
    Du kannst hier eine Menge über artgerechte Ernährung finden.
    Das würde ich Dir als erstes ans Herz legen.

    Du darfst Wellis nie hungern lassen , und Brot gehört nicht auf den Speiseplan unserer Vögel.

    Du kannst ihnen das normale Körnerfutter etwas mit Knaullgrassamen "verdünnen" , aber auf keinen Fall ihnen zu wenig Futter geben. Knaulgrassamen sind weniger fetthaltig und gut als Diätfutter geeignet.
    Viel Frischfutter, also Obst und Gemüse ( Du findest das alles auf der oben verlinkten Seite oder auch auf der Welli.net-HP click hier

    Und solche Leckerlis wie die gekauften Knabberstangen läßt Du am besten ganz weg.

    Außerdem ist es ganz wichtig, dass Wellis genug Freiflug haben.
    Locke sie mit Kolbenhirse ( aber nnur wenig, wenn sie ohnehin schon übergewichtig sind) raus, falls sie denn gar nicht anders wollen.

    Grüße von Selene

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Poysoneve Beitrag anzeigen
    Tja und dann hab ich nur noch die Hälfte an futter gegeben, fand das aber nicht gut, da der dünne immer dünner würde und die anderen um Futter schrien.
    Tu so etwas bitte nie wieder!

    Selene

  5. #5

    Gast

    Standard

    @selene

    tu ich ja nicht mehr, aber die bewegen sich ja auch jetzt immernoch kaum, sie sind so verdammt faul und ich weiß nicht woran das liegt.
    dabei hab cih denen nen komplett neuen Spielplatz gebaut, da gibt es wirklich alles. aber die sind ja pansich ohne ende....määähhhhh


    und ab udn zu gebe ich denen Brot oader andere Dinge die nicht immer gesund sind, finde das aber nicht schlimm, wir menschen dürfen auch nicht alles, aber in Maßen kann man auch mal.
    Wenn ich im zimmer nen ***** Markenartikel ***** esse, gucken die immer so gierig...mau....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Poysoneve Beitrag anzeigen
    und ab udn zu gebe ich denen Brot oader andere Dinge die nicht immer gesund sind, finde das aber nicht schlimm, wir menschen dürfen auch nicht alles, aber in Maßen kann man auch mal.
    Wenn ich im zimmer nen ***** Markenartikel ***** esse, gucken die immer so gierig...mau....
    Das kommt darauf an. Ich hoffe, sie bekommen nicht Chips und Salzstangen.
    Ein Mensch hat deutlich mehr Körpermasse, um Dinge zu verarbeiten, die er eigentlich nicht essen sollte.

    Man hat vile Möglichkeiten, den Kleinen auch echte Leckerlis zukommen zu lassen, die ihnen auch nicht schaden.
    Biete ihnen frische Wiesengräser an, dafür kommen sie garantiert aus dem Käfig, Vogelmiere wird von fast allen Piepern geliebt.
    Alles zu finden auf den o.g. Seiten.

    Statt Brot könntest Du ihnen ja mal Zwieback anbieten, den gibt es auch ohne Salz.
    .

    Haben Deine Vögel den ganzen Tag die Möglichkeit des Freiflugs? Ich öffne früh 7:30 die Volierentür und abends 22:30 gehen sie freiwillig schlafen, da geht ihre Vogellampe aus. Heute sitzen sie z.B. aber schon auf ihren Schlafschaukeln.Offensichtlich waren sie müde. Es ist nicht jeder Tag gleich, aber sie haben Ganztagsfreiflugmöglichkeit.
    (was für ein Wort )

    Selene

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein keine gewürzten Dinge, auf keinenfall.

    Die essen recht wenig, weiß einfach nicht warum.
    Mögen keinen bananen stehen aber total auf Nektarine.
    Grünzeug essen die nur Basilikum und salat, alles andere rühren die nicht an

    meine Wellis kommen morgens nach dem Lüften so zwischen 9 und 10 Uhr raus und gehen rein sobald es dunkelt wird.
    Zz eher wegen der mauser.
    Sie spielen zwar mal ne stunde am Tag, aber dann ist wieder mittagsschlaf angesagt, die machen mehr pause als sich zu bewegen und ich weiß nicht woran das liegt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also- es ist ja nur 1 Welli etwas propper- darum hab ich ja das Problem- stell ich Diätfutter hin, fressen es ja beide- aber der andere ist ja eher dünn.
    Sie bekommen jeder 2Teel. mit etwas Knaulgras vermengt jeder in seinen Teller auf den Boden gestellt- Obst Spieß hängt jeden Tag im Käfig und ne Klammer mit Grünzeug auch-
    trotzdem glaube ich, dass der eine dem anderen aus dem Bodennapf zuviel wegfrisst.

    Außer mal hirse zum Locken auf den spielplatz gibt es sonst keine Leckerchen.

    Wie kann ich nu bitte eine gerechte Futterverteilung gewährleisten?

  9. #9

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Vorschlag:

    Weiterhin 2 TL pro Vogel mit Knaulgras vermengt.
    Obstspieß raus, da Obst viel mehr Zucker (Fruchtzucker) enthält als Gemüse.
    Gemüse, soviel sie wollen.
    Ab und an, den dünneren mit Hirse oder so zufüttern und aufpassen, dass das Moppelchen nicht zu viel davon abbekommt. Mal hapsen darf er aber auch, wäre ja sonst voll gemein.
    Wenn der dünne mal im Käfig ist und der andere draußen kannst du mal ein Stück Hirse in den Käfig legen und die Tür zu machen, damit der kleene in Ruhe mal futtern kann.

    Sind deine Piepser zutraulich? Das wäre hilfreich zu wissen.

    Man kann auch Knabberspielzeug bastelt, wo sie sich richtig anstrengen müssen, um an die Leckerchen zu kommen usw...

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Vorschlag generell, wenn ein Vogel abnehmen soll:

    Jeder Vogel 2 Teelöffel Futter täglich (am besten Körnerfutter mit Knaulgras gestreckt), täglich viel Gemüse, Grünzeug
    (Schlangengurke, Möhre, Salat, Vogelgras, Chicorree, Tomate etc.)

    Der Link mit den Ernährungtipps wurde ja schon genannt.

    Keinerlei Brot, oder sonstigen Futtermittel, die eh nicht für Vögel bestimmt sind. Brauchen sie definitiv nicht.

    Viel Erfolg +
    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für den Tip- noch sind sie nicht 100% zutraulich- je nach Laune.
    Gestern hab ich das Moppelchen auf den Spielbaum gelockt und den anderen auf der Hand mit Hirse gefüttert.
    Habe jetzt mal diese Plastik-Hängesschalen, die zum Käfig gehören mit Futter gefüllt und eingehangen- oder doch lieber bei den alt bewährten Schalen auf dem Boden bleiben.

    Am Spieß hängt nur Gurke- da sie was anderes noch nicht wirklich fressen.

    Was für ein Spielzeug kann man denn basteln?

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Arikind Beitrag anzeigen
    Was für ein Spielzeug kann man denn basteln?
    Les Dich doch mal auf unserer Homepage was durch die Beiträge, hier findest Du alles wichtige zur Welli-Haltung wie Ernähung, Spielzeug usw.

    www.welli.net

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 19:16
  2. Welches ist die optimale Käfiggröße für 3 Piepmatzen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 09:28
  3. optimale größe für eine zimmerfreiflugvoliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 09:00
  4. Was ist die optimale Käfiggröße?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 11:42
  5. Was ist die optimale Krallenlänge?
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 14:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •