Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Kann man Lebendfutter anbieten ?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Lebendfutter anbieten ?

    mein freund kam gerade auf die idee.. ich persönlich habe noch nie daran gedacht - aber schliesslich haben sie das in der natur ja auch ! was haltet ihr davon ? hat das schon mal wer gemacht ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nein, ich habe meinen Vögeln noch nie Lebendfutter angeboten, und werde es auch ganz gewiß nicht tun.
    Unsere Wellis sind keine Greifvögel, die sich von Kleintieren ernähren.

    Sicher kann es vorkommen, dass mal ein kleines Insekt mit verspeist wird, was sich gerade in einer Grasähre befindet. Aber generell sind unsere Wellis
    Körnerfresser.
    Auch die freilebenden Wellensittiche ernähren sich hauptsächlich von Gras- und anderen Pflanzensamen, die sie finden. Allerdings füttern sie wohl kleine Insekten an ihre Jungen.
    Das entfällt allerdings für unsere Heimvögel, da die Elternvögel ja spezielles Futter bekommen, wenn sie Küken aufziehen.
    Selene

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    du meinst also es wäre eher ungesund als eine bereicherung des speiseplanes ?

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich persönlich würde es auch nicht geben, wofür? In Insekten ist ja z.B. viel Eiweiß, dass wird höchstens benötigt, wenn man Welli Nachwuchs haben möchte, ansonsten brauchen die Vögel das zu ihrer Ernährung nicht und kann nur zur überhöhten Brutlust führen (die ist dann gesundheitlich nicht in Ordnung).

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schließe mich den Vorrednern an, Wellis kommen mit Körnerfutter + Frischkost (pflanzlich!) gut klar.

    Abgesehen davon - willst du echt Futter haben, das aus dem Napf flüchtet? Iiiiiiiihhhh!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Für Wellies is das auch nix im Prinzip.
    Vllt verwechselt er was, weil es auch bestimmte Vogelsorten gibt, die das durchaus mal bekommen..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde das auch keinen Wellis geben

    Ich bezweifle sogar , das sie das überhaupf fressen würden , ich meine manche haben Angst vor leckerem grünen Salat und andere sollen sich noch bewegende Tiere essen ? - Nee .

    Wenn die Wellis Frischkost und Ihre Körnermischung bekommen , könnn sie auch super ohne dieses "Zeug " leben .

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melone Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle sogar , das sie das überhaupf fressen würden , ich meine manche haben Angst vor leckerem grünen Salat und andere sollen sich noch bewegende Tiere essen ? - Nee .
    Hehe Da haste wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, meine sind genauso!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pixie Beitrag anzeigen
    Hehe Da haste wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, meine sind genauso!
    Meine nicht , die essen alles. Aber bei bewegendem Ekelzeug hätt ich schon so meine Zweifel

    Ich meine man hört so auf ,das wellis kin Grünzeug anrühren.

    Manche essen bestimmte KoHi nicht ,weil sie anders riecht .

    ich kann mir nicht vorstellen, das die lebendigen insekten gut riechen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe schon öfters Futter mit tierischen Anteilen für Wellis gesehen und habe mich auch auf der AFA mit einem Züchter aus Stuttgart unterhalten, der auch solches Futter gíbt. Da seine Tiere gesund und munter sind scheine es also nicht schädlich für Wellis zu sein. Ich selbst habe es noch nie ausprobiert. Würde mich aber interessieren, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich persönlich würde es nicht geben, auch wenn es eine gute Idee ist.
    Kanarien könnte man das vielleich tgeben, sicher bin ich mir aber nicht.

    Aber allerdings:
    Was wäre wenn Wellis, die Angts vor allem haben, vol auf Mehlwürmer stehen würden
    Das wärs ja.

    Aber nee, ich würde es nicht machen

  12. #12

    Gast

    Standard

    In der Natur ist das sicher eine gute Eiweißquelle, da fressen sie zur Not auch gestorbene Artgenossen.

    Schädlich ist es bestimmt nicht, aber in Gefangenschaft brauchen sie so etwas nicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich muss gestehen, ich habe mir darüber noch nie gedanken gemacht!
    Lebendfutter kommt für mich irgendwie nicht in Frage!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Für mich auch nicht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Muss echt gestehen, für mich sind meine Welli´s Körnerfresser! Ist vielleicht peinlich aber wie gesagt, ich habe darüber nie nachgedacht!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Draussen werden sie auch nicht nur Körner fressen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das ist schon klar. Aber meine sind ja bei mir im Wohnzimmer und brauchen nur ihren Schnabel in den Napf zustecken!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Das ist schon klar. Aber meine sind ja bei mir im Wohnzimmer und brauchen nur ihren Schnabel in den Napf zustecken!!
    Oder den Schnabel in die Schüssel mit den Kopfsalat.

  19. #19

    Gast

    Rotes Gesicht

    Ich oute mich,

    Meine Wellis bekommen seit meinen ersten Aga gelege, auch Mehlwürmer!

    Hatte mir ma ein Züchter empfohlen während der Agazucht, und die Wellis waren da nicht weniger Scharf drauf!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von teufelzdf Beitrag anzeigen
    Ich oute mich,

    Meine Wellis bekommen seit meinen ersten Aga gelege, auch Mehlwürmer!

    Hatte mir ma ein Züchter empfohlen während der Agazucht, und die Wellis waren da nicht weniger Scharf drauf!
    Haben die denn sofort gewußt, dass man das ißt???

  21. #21

    Gast

    Standard

    Schön zu hören, dass es damit Erfahrungen gibt. Ich denke auch, dass die Wellis in der Natur auch ab und zu eine Fleischeilage mitessen. Das steht auch in einigen Berichten über Wellis. Ich denk auf jeden Fall darüber nach und werd nochmal mit dem Züchter aus Stuttgart reden.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Es ist doch das Eine, wenn Wellis in der freien Natur auch zusätzlich Eiweiß zu sich nehmen bzw. Züchter eiweißhaltiges Futter anbieten, aber etwas ganz Anderes, wenn man das bei seinen eigenen Wellensittichen macht, die nicht zur Zucht angesetzt werden.
    Wie hier anfangs schon geschrieben wurde, fördert zuviel Eiweiß die Brutlust. Sicher ist das in der Natur und auch beim Züchter erwünscht, aber doch wohl kaum bei den eigenen Vögeln. Da ist das doch eher kontraproduktiv und kann im Zweifelsfall sogar zu Erkrankungen wie Gicht führen.

Ähnliche Themen

  1. Kann man Fenchelsamen anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 16:45
  2. Kann ich diesen Ast anbieten ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 15:26
  3. Kann ich Tannenzweige anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 14:04
  4. Kann ich Kornwaffeln anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 11:29
  5. Kann ich Olivenzweige anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •