Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Extrem starke Mauser, ist es bei euch gerade auch so?

  1. #1

    Gast

    Standard Extrem starke Mauser, ist es bei euch gerade auch so?

    Zuerst fingen die Kanarienvögel mit der Schockmauser an. Das kann man sich nicht vorstellen, diese kleinen fast nackten und so zerbrechlich wirkenden Geschöpfe. Selbst der vkTA meint,so etwas hätter er ja lange nicht mehr gesehen. Naja den hübschen geht es schon wieder besser.
    UND jetzt ?? Meine süßen Welli´s,nein,keine Schockmauser, aber diese Mauser hat es in sich!! . Keine Lust zum fliegen (o.k. können eh nur zwei),keine Lust zum erzählen und nicht wirkllich hunger!!! Sie sehen so traurig aus (ich weiß mein Mann hat auch schon gesagt,dass ich mir das nur einbilde) und fürchterlich "gerupft"!! Aber ich leide irgendwie mit!!
    Der einzige der nicht so stark betroffen ist, ist mein Opa Flocke!! Ist auch der einzige der auf den Spielplatz klettert (fliegen kann er ja nicht) und mir eine Geschichte erzählt!!

    Haben eure Welli´s im Augenblich eine so starke Mauser?? Erzählt doch mal,was macht ihr so,gebt ihr etwas besonderes zum Essen oder so??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Armen Kleinen, kann mir denken, dass du mitfühlst.
    Hab meine beiden noch nicht so lange, waren bis jetzt auch noch nicht in der Mauser, aber, ich habe gehört, dass man den Kleinen während der Mauser Gurke oder Apfel geben soll, als zusätzliche Vitamine.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    richtig, vor allem Gurke und auch Vogelmiere ist eine gute natürliche Mauserunterstützung. Manche Wellis baden gerne während der Mauser. Sollte der Welli wirklich schwer geschwächt und auch anfällig für Krankheiten sein, kannst du Präparate wie AviConcept, Korvimin oder Prime übers Futterstreuen.

    Ich hab auch grad zwei Wellis, die aussehen wie geplatzte Kopfkissen. So ein richtiger starker Mauserschub kommt bei vielen oft mit Beginn der Heizperiode.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Korvimin haben auch die Kanarienvögel bekommen und die müssen jetzt teilen!!

    Beim baden dachte ich nur an eine Erkältung und habe es deshalb nicht angeboten! Mein Herr POP sitzt wie ein geprügelter Hund im Käfig !!

    Jetzt sitzten sie alle in der Schlafposition und sind still!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    mein Oberhäupling Pinky Mausert auch gerade.sah vor ne woche zum schiessen aus um den Kopf,weil da die Federkiele raus kamen.Blutkiele auch,aber zum Glück alles gut verlaufen.sein köpchen sieht wieder gut aus,fehlt nur noch sein schönes blaues Federkleidchenbin mal gespannt,wann die anderen anfangen zu mausern.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Diese Blutkiele,können die meinem Herr POP gefährlich werden???????????
    Er sieht am Kopf aus (so mein Besuch heute) als wäre er mit dem Kopf im Mixer gewesen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    kannst du ein foto machen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Werde ich versuchen!! Er ist heute völlig platt. Hatte eben schon an ganz schlimmes gedacht. Jetzt ist er wenigsten am essen. Wäre mir vielleicht auch gar nicht so bewußt geworden, wenn der Besuch es nicht gesagt hätte. Die kennen halt keine Vögel in der Mauser. Die kennen Tiere auch nur aus dem Buch!

    Bild kommt morgen,da ich ihn jetzt nicht mit dem Blitz ärgern möchte! Schaust Du dann morgen noch mal hier vorbei??

    Danke!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    genau..lass ihn mal lieberjetzt in ruhe is ja eh jetzt schlafenzeit ich schau morgen nochmal alles gute für den kleinen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist sehr lieb von Dir, Danke!

  11. #11

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit der Heizperiode würde ja einiges erklären!
    Ich habe mich schon gewundert, wieso urplötzlich alles vier Wellis auf einmal anfangen sämtliche Federn von sich zu schmeißen
    Ich komme mit dem Saugen schon gar nicht mehr hinter her und jedesmal wenn einer der vier losfliegt endet das in einer Federwolke.
    Im moment fliegen sie eigentlich noch alle, aber man merkt schon, dass es doch anstrengend ist. Meine bekommen jetzt auch eine Korvimin-Kur. Gerade weil Nicky sich immer so schwer tut mit der Mauser

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine 6 Wellis sind zur Zeit auch alle in der Mauser!Sehen wie gerupfte Hühner aus-aber seit einer Woche habe ich Nachts die Heitzung an-könnte damit zusammenhängen. Ich denke es ist alles normal-wird wieder!

  13. #13

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von Calea Beitrag anzeigen
    Das mit der Heizperiode würde ja einiges erklären!
    Ich habe mich schon gewundert, wieso urplötzlich alles vier Wellis auf einmal anfangen sämtliche Federn von sich zu schmeißen
    Ich komme mit dem Saugen schon gar nicht mehr hinter her und jedesmal wenn einer der vier losfliegt endet das in einer Federwolke.
    Im moment fliegen sie eigentlich noch alle, aber man merkt schon, dass es doch anstrengend ist. Meine bekommen jetzt auch eine Korvimin-Kur. Gerade weil Nicky sich immer so schwer tut mit der Mauser
    Bei mir war vor kurzer Zeit das gleiche. Sany hat soooo stark gemausert, daß sie sogar alle Schwanzfedern verlor. Ich hatte das noch nie erlebt. Beide waren ruhig, kein fliegen das war fürchterlich, stand dauernd bei ihnen, hatte richtig Angst um sie. Das geht so schnell bei denen. Gab ihnen eine Gurke dir haben sie gerne, soll auch gut bei der Mauser sein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    @KeinNicky: Seine Freundin hat die Hüslen etwas entfernt,gestern abend beim kraulen,sieht so süß aus und jetzt sieht man nicht mehr so stark die Kopfhaut! Auch ist er heute schon geflogen!!!Aber noch mal nachgefragt,diese Blutkiele können gefährlich werden???

    Aber was ich nicht so ganz verstehe ist, letztes Jahr haben wir doch auch geheizt und da haben die Vögel eine "normale" Mauser gehabt. Warum ist es dieses Jahr so stark??

  15. #15

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Das ist ja das komische, bis jetzt hatten meine auch eine ganz normale Mauser. Ich hab nicht geheizt hab fast immer die gleiche Temperatur im Zimmer. Die haben noch nie so stark gemausert, die Mauser dauerte auch länger. Was sind die Blutkiele und warum sind sie gefährlich. Konnte bei meinen nicht ran, da sie gleich weck waren, wie sie mauserten, wollte sie nicht streßen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ohja kann das gut nachvollziehen, vier von meinen f sind auch extrem betroffen.
    Sie essen aber keine Gurke und baden naja, eher nicht.
    Die sind ja sowieso schon sehr träge, aber die mauser macht ihnen kräftig zu schaffen.
    Singen nicht, quatschen kaum, gehen sehr früh rein, essen wenig.
    Aber ich hab das gefühl es ist bald vorbei.
    Ich sauge auch schon zweuimal täglich

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Pop - Hallo @ all

    kann mich in Deinen Beitrag richtig hineinfühlen, mein kleiner Joey und drei andere von mir hatten vor 1 1/2 Wochen auch noch die Mauser und ich habe mir auch da ernstliche Sorgen gemacht. kein ausgelassenes fliegen - einige Tage nur im Käfig, etwas aufgeplustert - und keine Energie - so mauserten sie vor sich hin.
    Zu meinem Leidwesen, war ich auch noch unsicher, ob das Futter noch gut genug war es müffelte stärker vor sich hin als ich es gewohnt war. (Es war Offen verkauftes Futter).
    Andere Futtersorten, sind ja meist gut abgepackt - ich habe es dann durch anderes Futter ausgetauscht - aber gestern erst weggeschmissen, irgentwo tat es mir doch in der Seele weh.
    Ich habe die vermutung es war beides - im Moment herrscht hier ein sehr munteres treiben - was mich über die Mausertage vor gut 7 tagen hinweg tröstet. Aber Angst hatte ich doch...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Dodo Li,

    die Mauser muss ja sein. Aber ich war erschrocken über das ruhige verhalten, kaum Essen, kein erzählen, kein Flieger unterwegs. Und dann Herr POP´s aussehen! Wow, war der jetzt alles neue Federn bekommt. Sogar zwischen Augen und dem Schnabel sieht man die neuen sprießen. Und er war so kahl am Kopf! Der einzige, der die Mauser recht gut weggesteckt hat, ist OPA Flocke!! Er war auf dem Spielplatz und war der einzigste der mit sich und dem Spielplatz unterhielt! Gut nur mit dem fliegen geht es bei ihm nicht mehr! Aber das sind ja nicht meine ersten Welli´s, aber so eine starke Mauser kannte ich nicht! Gut die Schockmauser kannte ich ( bis diesem Jahr bei den Kanarien ) auch nicht!!!!! Aber man lernt nie aus! Auch jetzt erzählt Opa Flocke der Jugend eine Geschichte und die Jugend ist am schlafen!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    An alle die sich hier gemeldet haben:

    ALLE sind aus dem Käfig gekommen und erzählen!!
    Sogar mein Herr POP sitzt wieder auf meiner Schulter und quasselt mein Ohr voll.
    Es ist herrlich laut hier, da sich auch die Kanarienvögel am singen beteiligen!!

    Ich war ja noch nie so froh sooooo ein SCHÖNES gezwischert um mich zuhaben!!

    Was für ein schöner Sonntag!!!

    Jetzt muss nur noch die Mauser ganz aufhören!!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Es geht wieder aufwärts.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zum Glück,da bekommt man es wirklich mit der Angst zu tun!!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Bei uns ist es nie so schlimm.Außer das Wohnzimmer voller Federn.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das war auch bei mir das erste Mal so schlimm!! Habe es noch nie so erlebt, deshalb war ich auch so erschrocken!!

  24. #24

    Gast

    Standard

    ja das glaube ich ,wäre ich auch.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hat ja irgendwie alles mit den Kanarienvögel angefangen!!

    Wieso hatten sie dieses Jahr eine Schockmauser?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 13:14
  2. Starke Mauser bei Zitronella?
    Von Susi85 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 07:31
  3. Ungewöhnlich starke Mauser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:11
  4. Lucky mausert stark, wie kann ich ihn unterstützen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 22:21
  5. Mein Welli mausert sich extrem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 21:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •