Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blut unter den Flügeln?

  1. #1

    Gast

    Standard Blut unter den Flügeln?

    mein Wellensittich hat heute unter den Flügeln bzw. an der Schwanzfeder stark geblutet .

    Woran kann das liegen? hat er sich was aufgebissen? oder sich eine Feder rausgerissen?

    Bitte gebt mir Rat was es sein könnte und was ich machen könnte.

    lg de Mam

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen?

    Wie meisnt du das den mit dem Blut an Flügeln und Schwanzfeder?
    Am Kiel der Federn nur etwas Blut oder blutet er richtig stark!

    Ein Foto könnte uns weiter helfen?
    Wie ich sehe hast du nur einen Wellensittich! Hast du denn das Gefühl, dass er sich richtig die Federn ausreißt? Kannst du dass vielleicht beobachten wenn er sich putzt.
    Ich habe heute schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass das Rupfen eine Verhaltensstörung von alleingehaltenen Wellis sein kann.

    Allerding hatt das mein Welli zur Zeit auch! Sie ist aber nicht allein
    Es gibt auch Gefiederkrankheiten bei denen es ganz fürchtrlich juckt wenn neue Federn nachwachsen und die dann von den Wellis sofort ausgezupft werden. Dafür gibt es allerdings einige Gründe.

    Wie schlimm ist des denn bei deinem Welli, hat er auch schon richtig kahle Stellen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Blut unter den Flügeln?

    ich war mittlerweile beim Tierarzt mit meinem Tommy, er hat ein Geschwür am "Berzel", das hat er sich aufgebissen, hat ganz schön geblutet . Der TA hat die Blutung zum stehn gebracht und das Geschwür abgebunden. Jetzt kann ich nur hoffen das er es schafft. Er frisst ja ganz gut und macht sonst einen ganz guten Eindruck .

    Zum Thema Alleinhaltung, ich habe noch eine Katze mit der versteht er sich ganz prima ansonsten könnte ich nicht sagen, dass er sich ganz furchtbar alleine fühlt

    Liebe Grüße de Mam

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von de Mam Beitrag anzeigen
    Zum Thema Alleinhaltung, ich habe noch eine Katze mit der versteht er sich ganz prima ansonsten könnte ich nicht sagen, dass er sich ganz furchtbar alleine fühlt

    Liebe Grüße de Mam
    Hallo,

    vielleicht liest Du Dir mal unsere Homepage im Hinblick auf Artgerechte Haltung durch.
    https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    Vögel sind generell Schwarmtiere, Du und auch Deine Katze können wohl keinen Artgenossen ersetzen.
    Auch die Kombination finde ich persönlich nicht gut, kann immer mal was passieren. Wir hatten damals auch mal einen Kater, der Vögeln nichts getan hat, aber eine Garantie hätte ich nie gegeben...

    VIele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    keine ahnung ob es dich beruhig oder ob es was hilft, aber mein wellis freddy & anton hatten eine unapsichtliche nacht mit einer katze (milva, sie guckt immer so lieb aber in wirklichkeit ist sie extrem flink, zu flink) auf jedenfall hatte anton keine schwanzfedern mehr und freddy blutete unter dem flügel (kein schöner anblick) und wie soll ich sagen der tierarzt hatte gesagt wir sollen noch warten und die 2 beobachten. anton gings immer schlechter und am nächsten tag hatte der tierarzt zu. Anton starb () aber freddy gehts super. naja hilfreich? ich denke ehr nicht aber viel glück
    Küsschen Vicky

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Vögel sind generell Schwarmtiere, Du und auch Deine Katze können wohl keinen Artgenossen ersetzen.
    So ist es. Wirf auch mal einen Blick auf www.gegen-einzelhaltung.de.
    Da findest du viele überzeugende Bilder und Argumente, die zeigen, wieso Wellis nicht allein bleiben dürfen! Auch du selbst würdest es mit Sicherheit nicht bereuen, einen zweiten anzuschaffen.

  7. #7

    Gast

    Standard Artgenossen?

    ihr mögt ja recht haben, dass eine Katze und drei Menschen keine Artgenossen ersetzen können und das bei der kombination Katze/ Vogel immer was passieren kann. In dem Punkt kann ich euch beruhigen, meine Katze kann den Käfig nicht alleine aufmachen! Jetzt muss mein Tommy erst mal wieder gesund werden und dann denk ich mal drüber nach, ob es ihm gefallen würde einen Artgenossen an seine Seite zu bekommen.
    Viele Grüße de Mam

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von de Mam Beitrag anzeigen
    ihr mögt ja recht haben, dass eine Katze und drei Menschen keine Artgenossen ersetzen können und das bei der kombination Katze/ Vogel immer was passieren kann. In dem Punkt kann ich euch beruhigen, meine Katze kann den Käfig nicht alleine aufmachen! Jetzt muss mein Tommy erst mal wieder gesund werden und dann denk ich mal drüber nach, ob es ihm gefallen würde einen Artgenossen an seine Seite zu bekommen.
    Viele Grüße de Mam
    Hallo,

    es ist sicherlich richtig, daß deine Katze den Käfig nicht öffnen kann. Bitte bedenke aber, daß es sich hierbei um einen Freßfeind deines Vogels handelt, auch wenn der kleine Kerl sich an die Anwesenheit mittlerweile gewöhnt hat. Sorge trotzdem für genügend Freiflug-ohne Anwesenheit der Katze.

    Zur Einzelhaltung:

    Immer wieder schreiben hier User zum einen oder anderen Problem, und wir bemühen uns um Hilfe. Manchmal stellt sich dann heraus, daß der Welli eben noch einzeln gehalten wird, und auch hier bemhühen wir uns um Aufklärung, denn oftmals weiß ein Großteil der Vogelhalter nicht, was sie ihrem Tier damit antun.
    Vielleicht ist man dann kurz mal überrumpelt, und ein Umdenken ist gefragt.
    Niemand- du nicht, die Katze nicht und auch sonst nichts können einen anderen Welli ersetzen.

    Du brauchst keine Sekunde darüber nachzudenken, ob ihm ein Artgenosse gefallen würde....
    Du kannst ihm keinen größeren Gefallen tun.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich hat Blut unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 19:19
  2. Kahl unter den Flügeln, Normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 09:22
  3. Kahle stellen unter den Flügeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 17:58
  4. Federn rupfen unter den Flügeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 19:53
  5. Mit den Flügeln zittern...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 09:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •