Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Wellensittich ist lethargisch, hat Durchfall und würgt Körnchen hoch! Hilfe!

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard Mein Wellensittich ist lethargisch, hat Durchfall und würgt Körnchen hoch! Hilfe!!!

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier im Forum und sehr verzweifelt.
    Unser 8 Jahre alter Polly ist seit heute sehr schläfrig, eigentlich fing es schon gestern Nachmittag leicht an. Heute morgen hatte er dann Durchfall und jetzt hat er schon zum dritten mal etwas Erbrochen bzw. ein paar Körnchen ausgespuckt.
    Im letzten Jahr hatten wir schon seinen Partner Lucky an einer Kropfentzündung verloren (er war 11 Jahre alt) und hatten uns nach Abwarten, wie es ihm geht, endlich dazu entschlossen ihm wieder einen Partner zu suchen... leider haben wir keinen in seinem Alter gefunden und uns so für ein Jungtier entschieden. Die beiden haben sich sehr schnell an einander gewöhnt und gestern hat er ihn noch ganz geduldig gekrauelt. Das Problem ist, dass der Kleine sich seit wir ihn geholt haben immer sehr viel Gejuckt hat und ich mich schon über möglichen Milbenbefall informiert habe, wir ihn aber noch nicht sofort zu einem Tierarzt schleifen wollten, da er sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen sollte. Und da unser Polly gerade in der Mauser steckt, die Schwung- und Kopffedern verliert, dachten wir uns auch erst nicht so viel dabei, dass sie sich ständig putzen. Heute habe ich aber Angst, dass er sich wohlmöglich mit Milben angesteckt und auch noch eine Kropfentzündung bekomemn hat. Ich bin vollkommen verzweifelt!!! Ich gönne ihm jetzt viel Ruhe, gebe ihm Rotlicht und habe Hirsen rein gehängt... Ich hatte gelesen, dass bei Durchfall eine Traubenzuckerlösung gut ist, wegen dem Wasserverlust und das auch sofort gemacht. Nur leider habe ich eben mit Schrecken von den Megabakterien hier im Forum gelesen und ersetzte es jetzt durch Kamillentee. Ich habe furchtbare Angst das er stirbt, komme mir aber so hilflos vor und weiß nicht weiter.
    Morgen versuchen wir einen Termin zu kriegen. Nur leider ist der Tierarzt glaube ich nicht auf Vögel spezialisiert. Leider lebe ich in Bremen und bis her haben wir nur "mäßig" gute Erfahrungen mit Tierärzten gemacht. Der einzige Gute ist anscheinend xxx, nur der Weg bis dort hin ist sehr weit und ich bin mir nicht sicher, ob die Strapazen nicht zu viel für ihn sind.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich??? Ich bin vollkommen am Ende und möchte nur das er das gut übersteht!!!
    Ich danke euch schon einmal im voraus,
    liebe Grüße
    Jacky

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Jacky

    Herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass leider nicht schön ist.

    Es ist wichtig, dass bei einer Krankheit von Wellis der Auslöser gefunden wird. Kropfentzündung zum Beispiel kann viele verschiedene Ursachen haben (click).Für den Wellensittich ist es viel schlimmer, wenn die Krankheit nicht richtig diagnostiziert werden kann und deshalb keine zielgerichtete Therapie erfolgt. Unsere Tierarztlisten findest Du hier.

    Tee prinzipiell bitte verdünnt anbieten und auch noch normales Trinkwasser zusätzlich, damit die Tiere wirklich etwas trinken, beim Rotlicht darauf achten, dass sich die Wärme nicht staut und eine Ausweichmöglichkeit besteht.

    Gute Besserung dem Kleinen
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke Lissie!
    Ich werde ihm sofort noch einen zweiten Trinkbehälter reinhängen und hoffe, dass er noch etwas isst und dann auch noch einmal trinken geht...
    Ich mache mir wirklich Sorgen!
    Bei unserem Lucky hatten die Ärzte lediglich zwei Antibiotika Spritzen verabreicht und wir sollten ihm Babynahrung geben, was er nicht angerührt hat. Er wurde immer weniger und nach der zweiten Spritze ging es ihm sehr schlecht, er konnte später nicht mal mehr sein linkes Bein belasten und ist schließlich gestorben. Unser vertrauen zu dem QArzt ist also sehr gering!
    Ich hoffe das Beste und sage noch einmal danke für die schnelle Antwort!
    Liebe Grüße
    Jacky

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    es tut mir leid, dass dein Polly so krank ist.
    Sofern du irgendwie die Möglichkeit siehst, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu kommen, tue dies. Ist erst einmal eine Ursache für die Erkrankung bekannt, so kann ein Arzt viel zielgerichteter die Therapie einleiten.
    Erbrechen und Durchfall können viele Ursachen haben; umso wichtiger ist es abklären zu lassen, durch was sie ausgelöst werden.
    Biete dem Welli ansonsten Rotlicht und halbwegs leicht verdauliche Kost an (zB Kolbenhirse, die ist auch nicht so mühsam zu entspelzen) und schaue, dass er sich ausruht.

    Gruß und alles Gute
    Elena

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Elena,
    ich danke dir für deine Antwort!
    Er hat noch ein bisschen getrunken und auch von der Hirse gegessen, aber immer noch Durchfall, habe das Gefühl, dass der sogar noch etwas schlimmer geworden ist, aber noch nicht flüssig, nur hell grün. Und Erbrochen hat er auch bis her nicht mehr.
    Mache mir trotzdem große Sorgen und habe Angst, dass er die Nacht nicht übersteht. Es ist furchtbar ihn so schläfrig und kaputt zu sehen. Ich habe das Gefühl er guckt mich an und sagt mir mit den Augen, dass ich ihm doch helfen soll... ich fühle mich so hilflos!!!
    Ich rufe morgen Früh bei der Tierklinik an, da soll eine gute Vogelkundige Ärztin sein, die eine lange Zeit in der Vogelklinik in Hannover gearbeitet hat und hoffe, dass ich da ganz schnell morgen einen Termin kriege! Drückt mir die Daumen!!!
    Ansonsten noch einen schönen Sonntag Abend und Dankeschön!!!
    Liebe Grüße
    Jacky
    PS. Er kriegt immer wieder Rotlicht, aber ich mache auch Pausen, weil ich nicht will das es zu viel wird, außerdem frisst und trinkt er nur, wenn er auf seinem Stammplatz im Zimmer steht!
    PPS. Sollte ich ihn besser von unserem kleinen Zwerg trennen? Ist ein so kleiner Kerl momentan eher für ihn anstregend? Wir haben das bisher nicht übers Herz gebracht, denn es wirkt als würde er auch die Nähe zu ihm suchen und sich von ihm (also der Kleine heißt Daffodil, kurz Duffy) zum Futtern animieren lässt! Und der kleine sollte auch noch mal untersucht werden...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde sie nicht trennen, auch wenn dadurch das Ansteckungsrisiko für den anderen Welli steigt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, denn für mein Dafürhalten ist eine Trennung des Sittichs von seinem Kumpel ein großer Stressfaktor und ich habe beobachtet, dass kranke Tiere oft die Nähe des Kumpels suchen bzw. andersherum - dass die Kumpels die Nähe zum kranken Freund suchen.
    Auch im Wellreich gilt (zumeist) die Devise: geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    So habe eine furchtbare Nacht hinter mich mit nur 3 Stunden schlaf, aber dem Kleinen geht es so weit ganz gut... jedenfalls nicht schlechter!
    Leider gibt es keinen Vogelkundigen Arzt mehr in Bremen, aber wir fahren jetzt nach xxx und haben einen Termin für 16.00 Uhr. Ich hoffe alles geht gut.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir drücken die Daumen!

    lg Jule

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Die Tierärztin hat bei Polly ein scheinbar chronisches Nierenleiden festgestellt... eine Kropfentzündung wurde "zum Glück" ausgeschlossen. Er hat erst einmal zwei Spritzen innerhalb von zwei Tagen bekommen und wir sollen ihm jetzt erst einmal ca. 10 Tage phytorenal-f und renes/viscum comp. plv abwechselnd zur Unterstützung der Nieren ins Trinkwasser geben und dann nach 60 Tagen wieder... als eine Art Kur. Polly hat auch schon etwas darauf angesprochen er ist wieder fitter, zwitschert, turnt herum und futtert gut, nur sein Kot ist immer noch leicht flüssig, aber es ist schon besser geworden.
    Kennt sich hier jemand mit einem Nierenleiden direkt aus? Habt ihr Tips für mich? Ich möchte ja auch nichts falsch machen!
    Leider hat Duffy, unser kleines Baby, Räudemilben und muss jetzt darauf behandelt werden. Es scheint, als hätten sie Polly nicht befallen, aber er bekommt vorsichtshalber auch zwei mal dieses Zeug auf den Nacken. Nur das letzte mal noch nciht, weil dir Ärztin lieber warten wollte bis es ihm etwas besser geht. Jetzt haben wir est einmal alles gesäubert und desinfiziert, damit die Viecher sich nciht im Käfig und so weiter festsetzten.
    Naja, ich hoffe das alles gut geht und sie bald wieder ganz gesund rum toben können und natürlich trotz Pollys schon etwas älteren Semesters noch lange zusammen sind!
    Ganz liebe Grüße,
    Jacky

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Gut, dass Du jetzt Bescheid weißt, was los ist. Ich wünsche einen guten Therapieverlauf

    Zum Thema Nieren fällt mir ein: kein Eifutter geben

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 22:05
  2. Luna würgt Körnchen hoch
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 07:25
  3. HILFE mein Wellensittich WÜRGT
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 21:39
  4. Welli würgt Futter hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 10:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •