Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Probleme mit halbreifer Hirse?

  1. #1

    Gast

    Standard Probleme mit halbreifer Hirse?

    Hallo,

    hat jemand von euch schon mal Schwierigkeiten mit halbreifer Hirse gehabt? Ich hab den Eindruck mein Finschan wird krank davon. Vor ein paar Wochen hab ich sie ihm zum ersten Mal verfüttert, danach wurde sein vorher bilderbuchmäßiger Kot weich, vor allem der Urinanteil. Nachdem es jetzt wieder einigermaßen normal war hab ichs nochmal versucht. Am nächsten Tag hatte er total flüßigen Urinanteil, er schlief viel und war total inaktiv. Und das ist jetzt seit 3 Tagen so, es sieht aus als ob seine Leber nicht in Ordnung wäre. Ich hab am Dienstag einen Tierarzttermin mit ihm, aber irgendwie bring ich die Probleme mit der halbreifen Hirse in Verbindung.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Renate,

    kann es denn sein, dass deine Hirse verdorben ist. War sie evtl. verschimmelt, was du nicht gesehen hast?

    Maxi liebt die halbreife Hirse auch und futtert sie wie wild. Sein Kot ist dann auch weicher bis flüssig, weil die Hirse ja auch viel Saft enthält. Dies ist haben nach kurzer Zeit wieder weg.
    Und es geht ihm gut.

    Möglich wäre aber auch ein Infekt, der sich eingeschlichen hat und den du jetzt mit der Hirse in Verbindung bringst.
    Es ist sinnvoller heute noch zum vogelkundlichen TA zu gehen. Ich hätte keine Ruhe, wenn es meinem Welli schlecht geht.
    Jede Stunde ist doch Qual für ihn.

    Gute Besserung für den Kleinen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Finschan gehts definitiv nicht gut. Er schläft viel, frißt wenig, würgt und sucht meine Nähe. Urin sieht wie Wasser aus. Die vk TÄ ist leider nur dienstags und mittwochs in der Praxis. Deshalb kann ich erst morgen hin! Wenn das mit der halbreifen Hirse ein Zufall ist dann ist es auf jeden Fall ein sehr merkwürdiger. Verdorben kann sie nicht sein, er hat als Einziger Probleme! Kann sich eine Unverträglichkeit so massiv äußern??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    halbreife Hirse enthält erheblich mehr Flüssigkeit als reife Körner. Diese Flüssigkeit muss natürlich wieder ausgeschieden werden. Wenn ein Vogel eine große Portion halbreife Hirse frisst, dann ist sein Kot sehr viel feuchter im Unterschied zu dem Kot, den er nach dem Verzehr vollständig reifer Samenkörner ausscheidet.

    Normalerweise riecht und sieht man es, wenn die Hirse verdorben ist. Schimmel ist recht leicht sichtbar, vor allem aber schlägt einem der fiese Geruch entgegen. Ich bin mir sicher, dass Du das bemerkt hättest.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich denke halt wenn die Hirse verdorben wäre müßten die anderen Vögel auch Probleme haben, was aber nicht der Fall ist. Und bei flüßigem Kot aufgrund von mehr Wasseraufnahme ist das Allgemeinbefinden doch nicht schlechter. Die Hirse hat er am Donnerstag gefressen, da müßte es doch schon längst wieder gut sein. Ich hab aber den Eindruck daß es mit jedemTag schlimmer wird. Momentan sitzt er vor Rotlicht weil seine Füßchen eiskalt waren. Und er will dauernd auf meine Schulter. Ich bin jetzt wirklich wahnsinnig in Sorge!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, ich hab noch eine Frage. Wie äußert sich eine allergische Reaktion bei einem Vogel? Mir scheint Finschan hat Kreislaufprobleme und ihm scheint übel zu sein. Ich hab kamilletee gekocht, ist das ratsam?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    ich kann Dir in beiden Punkten nur Recht geben. Wenn die Hirse verdorben gewesen wäre, würden die anderen Vögel ebenfalls Symptome von Verdauungsstörungen oder einer Erkrankung der Verdauungsorgane zeigen. Und natürlich sollte sich durch die erhöhte Wasseraufnahme nicht das Allgemeinebefinden verschlechtern.

    Vermutlich traten die Symptome nur zufällig nahezu zeitgleich mit dem Hirsekonsum auf. Eine umfangreiche Untersuchung wäre wohl das Beste, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich drücke die Daumen, dass keine schwere ERkrankung vorliegt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    So ein mist, dass der VK TA erst Dienstags zu erreichen ist. Gibt es keine Notfallnummer, oder kennst du keinen anderen Arzt?

    Das hört sich schon sehr dringen an.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh je Birgit! Es gibt zwar noch eine TÄ zu der ich manchmal gehe, aber die wäre in dem fall sicher die falsche Adresse. Ich weiß nicht ob die einem Welli überhaupt Blut abnehmen kann. Ich stehe noch in Kontakt mit einer sehr guten THP, und die hab ich heut Morgen gleich angerufen. Er bekommt jetzt homöopathische Globuli.
    Wenns noch schlimmer werden sollte ras ich dennoch sofort los. Eine wichtige Frage hat mir noch niemand beantwortet. Gibt es bei Wellensittichen sowas wie eine Nahrungsmittelallergie (so wies beim Menschen beispielsweise eine Lactoseunverträglichkeit gibt) und wie äußert die sich?? Eine Antwort wäre mir sehr wichtig!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Renate!

    Ich würde Dir Deine Frage sehr gerne beantworten, aber von Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Wellis habe ich leider noch nie etwas gehört

  11. #11

    sittichmama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Renate,

    ich antworte Dir jetzt mal hier in diesem Forum.

    Ich habe vorhin mit meiner TÄ telefoniert und ihr erklärt, daß ich daß unser Hühnchen nach dem Fressen von gekochtem Eiweiß immer Brechen muß. Daraufhin schilderte ich ihr auch meine negativen Erfahrungen mit der halbreifen Hirse. Ich hatte vorher gelesen, daß die halbreife Hirse einen höheren Eiweißgehalt hat als die normale. Das hat sie mir dann auch bestätigt.
    Also liegt wohl bei unserem Hühnchen auch noch eine Eiweiß/Proteinallergie vor. Meine TÄ meint es gibt nichts was es nicht gibt. Gerade bei unserem Hühnchen.
    Das bestätigt mich auch in meinem Verdacht, da es unserem Hühnchen auch immer schlecht ging wenn ich jegliche Art von Vitaminen über das Futter streute. Denn da sind überall Aminosäuren drin.

    Vielleicht sprichst Du Deine TA auch mal darauf an, wenn nichts anderes bei deinem Finschan gefunden wird.

    Liebe Grüße

    Marion

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich weigere mich immer noch zu glauben daß Finschans Mißbefinden gar nichts mit dieser Hirse zu tun haben soll. Das wäre mir einfach zuviel Zufall. Wie riecht denn halbreife Hirse? Wenn ich meinen Gefrierschrank öffne kommt mir da schon ein Schwall entgegen, den ich nicht als angenehm empfinde. Ich weiß allerdings nicht wie der Geruch normal sein muß. Angenommen sie wäre doch nicht mehr in Ordnung, vielleicht hat Finschan einfach am meisten davon gefressen:

  13. #13

    Gast

    Standard

    Eiweiß??
    Ich hab für Finschan neulich Vogelkekse gebacken, in dem rezept sind 2 Eier! Eiweißallergie?? Würde in dem Fall das Eiweiß auch die Leber belasten??

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Renate,

    also meine halbreife Hirse riecht wie...hm, wie frisch vom Feld eben. Weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll. Der Geruch geht so Richtung Feld/Erde. Mein Gefrierfach riecht allerdings nicht danach, weil ich die Hirse in Gefrierbeuteln eingefroren hab.

    Falls sich der Zustand von dem Kleinen gar nicht bessert würd ich heute zu dem andern TA aus der TA Liste hier fahren. Der hat heut bis 19 Uhr offen.

  15. #15

    sittichmama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Renate,

    hat er dann auf die Vogelkekse reagiert ?

    Eiweiß/Proteine sind glaube ich ja in allen Hirsesorten. Vielleicht kommt es ja auf die Masse an.
    Unser Hühnchen hat ja auch immer Phasen in denen es ihr von einer auf die andere Stunde wieder schlechter geht und ich glaube langsam nicht mehr, daß dies nur mit den Megas zu tun hat.

    Also der Geruch der halbreifen Hirse ist glaube ich relativ.
    Ich finde den Geruch z.b. sehr angenehm. Mein Mann dagegen nimmt reiß aus wenn er die Hirse richt. Aber nicht weil sie schlecht ist. Sie hat halt eben einen eigenartigen Geruch.

    Liebe Grüße

    Marion

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    ich fürchte, niemand kann Dir den Geruch von halbreifer Hirse genau beschreiben. Ob man ihn angenehm oder unangenehm findet, ist auch sehr subjektiv, sodass ich es an Deiner unangenehmen Empfindung nicht festmachen würde. Nimm doch einfach ein wenig Hirse mit zum Arzt und lass ihn mal daran riechen.

    Eiweiß belastet wenn, dann vor allem die Nieren. Aber in halbreifer Hirse ist kein tierisches Eiweiß enthalten, das bei Wellensittichen in der Tat oft zu Problemen führt, wenn sie zu viel davon zu sich nehmen. Wie viel von dem Gebäck, das Du kürzlich zubereitet hast, hat der Kleine denn gegessen? Die Eier sind darin ja recht gut "verdünnt" und bei den meisten ***** Markenartikel *****n werden vornehmlich die Körner gegessen, das "Drumherum", worin das meiste Ei enthalten ist, wird meist geschreddert und auf den Boden fallen gelassen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  17. #17

    Gast

    Standard

    Na dann wirds schon in Ordnung sein mit der Hirse.

    @ sandra: Ok, mach ich!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich hab ein ganz einfaches Rezept gemacht, bestehend aus 80g Mehl. 2Eiern und Honig. Hab keine Körner eingebacken. Er ist ganz wild drauf, und zufällig fällt die gabe der halbreifen Hirse mit dem Backtag der Kekse zusammen. Nun weiß ich auch nicht, möglicherweise hat das alles wirklich nichts miteinender zu tun.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    die vk Tä in der anderen Praxis ist auch erst morgen Nachmittag da. Wenn du hier am Montag einen kranken Vogel hast bist du am A...!!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Renate, hast ne PN :-)

  21. #21

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    ich glaube, dass ist ein Zusammentreffen von verschiedenen Umständen.
    Wie aus deinem Schreiben rauszulesen ist, hat keiner der anderen Wellis Probleme.
    Vermutlich hat Finschan sich irgendwas zugezogen und dies traf mit den Keksen und der halbreifen Hirse zusammen.

    Allergische Reaktionen können natürlich auftreten.
    Maxi kann z.B. kein Baytril ab. Nach jeder Gabe ging es ihm so schlecht, lag auf dem Bauch, zitterte und schlief. Unsere vk Ta meinte, wenn ich es nicht abgesetzt hätte, wäre er eingegangen.

    Auf keinen Fall mehr die halbreife Hirse oder die Kekse geben.
    Für den Kreislauf, der sehr angeschlagen ist, verdünnten Schwarztee geben. Auf Gabys Seite ist dafür eine Anleitung, meine ich.
    Wärme ist auch in Ordnung, sofern er das mag.

    Mit dem Kamillentee machst du auch nichts falsch, falls da eine Entzündung im Gange ist.

    Ich drücke ganz doll die Daumen!

  22. #22

    Gast

    Standard

    So danke euch allen,

    ich bin nun doch zu der TÄ hier in der Nähe mit ihm gefahren. Wollte einen Kropfabstrich machen lassen wegen der Würgerei. Im Kropf hat er nichts. Sie hat ihm nun doch Blut abgenommen! Er hat massiv erhöhte Harnsäurewerte, also sind es definitiv die Nieren die Probleme machen.
    Hab allerdings noch nie gehört daß ein nierenkranker Wellensittich würgt.
    Also waren die halbreife Hirse und vor allem meine Kekse das total Verkehrte für ihn.
    Er wiegt nur noch 36g, ich muß also zusehen daß ich was an ihn drankriege. Heut hat er sehr wenig gefressen. Falls ich ihm mit der Spritze was eingeben muß, was soll ich nehmen? Ich hab Hirsebrei hier, aber der enthält auch Eiweiß und das soll er im Moment nicht bekommen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hi Renate,

    bei so massiven Harnsäurewerten gibt es bei Menschen auch Übelkeit. Hast du Medis bekommen?
    Hat der Ta keine Ernährungstipps gegeben?

    Er frisst nicht oder nur wenig? Wie ist es denn mit Knaulgras?

    Du musst darauf achten, dass er keine Gicht bekommt. Die Harnsäure im Blut kann sich in den Fußgelenken sammeln und zu schmerzhaften Entzündungen führen.

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...ichtfutter.htm

    Gute Besserung für den Kleinen!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    oh weh, der Kleine hat also Gicht. Das ist übel, denn die Nierengicht ist nicht heilbar. Auf meiner Website habe ich dazu etwas veröffentlicht, vielleicht magst Du es mal lesen:

    https://www.welli.net/gicht.html

    Die richtigen Medikamente zu verabreichen, ist ganz wichtig. Mit Allopurinol sind schon gute Erfahrungen gemacht worden, allerdings ist damit das Fortschreiten der Gicht lediglich zu verlangsamen, nicht jedoch zu heilen. Es tut mir so leid.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  25. #25

    Gast

    Standard

    hallo,
    also ich soll es zunächst nur mal mit Tyrode versuchen. Das besorg ich mir morgen, ebenso einen Dunkelstrahler. Im Moment sitzt er vor Rotlicht, er genießt die Wärme. Mir wurde gesagt ich solle nach Vitamin A fragen. Nach Allopurinol werd ich natürlich auch fragen. Ich ruf morgen meine THP an und erkundige mich ob ich mit Homöopathie unterstützen kann. Aber ich werd den Gedanken nicht los daß ich die Sache mit der halbreifen Hirse in Gang gesetzt habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 12:04
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:34
  3. Haltbarkeit und Fütterung halbreifer Hirse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 10:22
  4. Frag zu Halbreifer Hirse
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 15:48
  5. Spinnweben an halbreifer Hirse
    Von mutz im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •