Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Probleme mit halbreifer Hirse?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Hallo Renate,

    vielleicht wäre auch Thyrode Lösung (schreibt man das so?) was für Deinen Kleinen?!
    Wenn Du morgen noch zu "unsrer" TÄ gehst würd ich sie das mal fragen.
    Ich wüsste Dir dort auch ne Apotheke wo Du die Lösung bekommst.

  2. #27

    Gast

    Standard

    Oh, das haben sich die Beiträge wohl überschnitten...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    @Sandra: Trotzdem vielen Dank!

    hab noch eine Frage: Ich hatte vor Kurzem auch einen Harnwegsinfekt und hab noch Harntee 400 im Haus. Das ist ein Instant Nieren- und Blasentee. Meint ihr den könnte ich Finschan geben?

  4. #29

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    ich kenne den Tee nicht und wäre damit sehr vorsichtig. Ruf bitte den behandelnden Arzt an und sprich mit ihm die Wirkstoffe und deren Konzentration durch. Eventuell ist der Tee ja verwendbar. Wenn Du Finschan etwas Gutes tun möchtest, dann kannst Du ihm Brennnesseltee kochen, der schadet ihm nicht, aber bei dem von Dir genannten Tee wäre ich wie gesagt erst einmal mehr als vorsichtig.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #30

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    bitte keinen Instant Blasentee geben, da ist Zucker und andere Sachen drin. Ebensowenig schon fertige Mischungen, denn dort ist Pefferminz und Fenchel, Birke usw. drin!! Diese ätherischen Öle sind nichts für Wellis.

    Brennessel kriegst du in der Apo. Für 100g, das ist schon eine Menge, zahlst du vielleicht 1 Euro.
    Kamillie dazu und diese beiden Sachen sind einmal gut für die Niere und die Kamille gegen die Entzündung.


  6. #31

    Gast

    Standard

    Gut, danke für die Info!
    Bitte was ist ein Dunkelstrahler? Den ganzen Vormittag renn ich schon rum und hab jetzt eine Infrared Heat Lamp die man laut Packung 24H lang für Vögel brennen lassen kann. Sie kommt mir aber ganz schön grell vor. Kann mir nicht vorstellen daß das das Richtige ist. Was habt ihr bitte?

  7. #32

    Gast

    Standard

    Hallo Renate,

    schau mal hier:

    http://astrilda.de/shop/article_1447...lstrahler.html

    Ich hab übrigens die gleiche Lampe wie Du und unsre TÄ meint die geht, werd mir aber demnächst trotzdem den Dunkelstrahler anschaffen.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Danke Sandra! Ich hab jetzt so einen Strahler ergattert bin freudestrahlend mit ihm nach Hause...und jetzt geht er nicht! Muß ich also morgen nochmal los und das Teil umtauschen. Und Finschan muß heut nochmal mit dem normalen Rotlicht vorliebnehmen!
    Hab heut noch mit unserer TÄ telefoniert. Sie meint halbreife Hirse würde unheimlich viel Eiweiß enthalten und manche Vögel vertragen das nicht.

  9. #34

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich möchte mich hier doch nochmal zum Thema halbreife Hirse äußern, unter anderem deshalb, weil ich der festen Überzeugung bin, daß sie der Grund dafür ist daß ich jetzt um Finschans Leben kämpfen muß. Ich finde man kann sie nicht uneingeschränkt empfehlen, zumindest ist ein Hinweis angebracht daß sie für manche Vögel ausgesprochen schädlich sein kann. Mein Fehler war, daß ich sie ihm noch ein zweites Mal angeboten hab, obwohl ich schon nach dem ersten Mal gesehen habe daß was nicht stimmt.
    Ich werde nie wieder halbreife Hirse verfüttern und stelle meinen Vorrat hier konstenlos zu Verfügung!
    Und nun möchte ich das Thema hier schließen und euch bitten mir im thread " Gicht" weiter zu schreiben.

  10. #35

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    ich möchte das hier noch kurz kommentieren, bevor ich den Thread schließe.

    In ihrer australischen Heimat ernähren sich Wellensittiche überwiegend von halbreifen Gräsern (Hirse ist im Grunde auch ein Gras). Würden diese verstärkt zu Gicht führen, wäre die australische Wellensittichpopulation im Zuge der Evolution entweder unempfindlich dagegen geworden oder aber sie hätte die Ernährung umgestellt. Die dritte Alternative ist, dass sie ausgestorben wäre.

    Insofern ist es aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar, Renates Äußerung unkommentiert stehen zu lassen. Es gibt keine Beweise dafür, dass halbreife Hirse grundsätzlich schädlich ist, ganz im Gegenteil. Es gibt viel mehr unzählige Beweise dafür, dass halbreife Sämereien für Wellensittiche verträglicher sind, da sie weniger Fett und mehr Vitamine enthalten. Hinzu kommt die bereits oben erwähnte Tatsache, dass halbreife Sämereien in freier Natur nicht nur von Wellensittichen bevorzugt verzehrt werden. Sie stellen für diese Vögel ein erheblich gesünderes und nährstoffreicheres Futter dar als reife Sämereien.

    Finschans Fall ist ein Einzelfall und sollte als solcher betrachtet werden. Der kleine Kerl tut mir sehr leid, aber ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass die halbreife Hirse seine Gicht ausgelöst hat. Die Neigung, an Gicht zu erkranken, ist bei Wellensittichen mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit angeboren. Irgendwann beginnt die Krankheit und zunächst bleibt sie unerkannt, weil sie noch symptomlos verläuft. Bei Finschan hat die Gicht ein kritisches Maß erreicht, der Zeitpunkt ist höchstwahrscheinlich zufällig mit der Fütterung der halbreifen Hirse zusammengefallen - so stellt es sich aus wissenschaftlicher Sicht dar und deshalb möchte ich es als Naturwissenschaftlerin auch gern so hier noch einmal betonen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 12:04
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:34
  3. Haltbarkeit und Fütterung halbreifer Hirse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 10:22
  4. Frag zu Halbreifer Hirse
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 15:48
  5. Spinnweben an halbreifer Hirse
    Von mutz im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •