Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Habe keine Chancen mehr

  1. #1

    Gast

    Standard Habe keine Chancen mehr

    Hi,
    vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Seit Kimi (4 Monate) bei Nicki (2 Jahre) eingezogen ist, hört Nicki überhaupt nicht mehr auf mich. Vorher kam er auf Rufen sofort; war allerdings allein und konnte ganz toll sprechen. Da mit dem Sprechen hat zwar nachgelassen, er quatscht allerdings nicht mehr so oft. Das macht nichts. Aber er ignoriert mich - wie soll ich sagen - fast vollständig. Manchmal kommt er rein zufällig geflogen, aber wo Nicki ist, ist auch Kimi, der jedoch immer direkt auf Nicki zufliegt, sodass er direkt auch wieder wegfliegt. Irgendwie ist er ganz anders. Aber ich glaube auch, dass er ganz glücklich ist. Hoffe ich. Zoff haben die beiden allerdings auch. Ich finde, dass Nicki irgendwie nervöser geworden ist. Kimi ist nämlich total hibbelich. Ich habe mir schon ein Buch zum Clicker-Training und ein Clicker besorgt. Was meint ihr, wäre das eine Chanche wieder näher an Nicki und dadurch an Kimi ranzukommen?
    Viele Grüße und

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe persönlich mit dem Clickern sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich meine erst daran gewöhnt, dass sie Belohnungen aus der Hand nehmen, in Büchern über das Clickern ist ja für scheue Vögel die Schälchenmethode beschrieben. Da wird die Belohnung in ein extra Schälchen gegeben. Das hat bei meinen dazu geführt, dass immer ein anderer die Belohnung weggemopst hat. Aber bei zwei Vögeln ist das Clickern ja auch überschaubarer als bei meinen (da noch) 6.
    Wir haben einen Hahn, der durch diverse Erkrankungen immer wieder gefangen und behandelt werden musste. Dadurch hatte er leider das Vertrauen verloren. Ich bin einfach nicht mehr an ihn rangekommen, auch mit noch so viel Hirse und gut reden nicht. Als er das Clickern bei den anderen beobachtet hat, hat er sich von alleine daneben gesetzt und wollte mitmachen. Offensichtlich hat ihm das sehr viel Spaß gemacht, er ist jetzt wieder ein wenig zutraulicher.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Stell Dir mal vor, Du würdest einige Zeit völlig alleine Dein Dasein fristen und hättest lediglich irgendwelche riesigen Wesen einer anderen Art, mit denen Du in Kontakt treten könntest - aber ihr sprecht völlig verschiedene Sprachen. Sagen wir, Du würdest zusammen mit Bären leben. Wie würdest Du Dich verhalten, wenn plötzlich ein menschliches Wesen dazu kommt? Höchst wahrscheinlich würdest Du sofort mit diesem Menschen Kontakt aufnehmen, denn all das hat Dir bisher stark gefehlt. Die Bären würdest Du dann vermutlich links liegen lassen.

    Genau so geht es Deinem Nicki. Das ist völlig in Ordnung und zu verstehen und Du solltest das einfach akzeptieren. Wellis sind Schwarmvögel und brauchen nichts mehr als den Kontakt zu anderen Wellis. Wenn er irgendwann trotzdem wieder Kontakt zu Dir aufnimmt ist das sehr schön und ein riesen Vertrauensbeweis, aber ich würde weder versuchen es zu erzwingen noch sonst irgendwie einzufordern.

    Eines ist ganz klar: Wellis möchten mit Wellis spielen, kuscheln, streiten, fliegen, dösen... und sind keine Kuscheltiere für Menschen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Kimi ist ja noch ein Jungvogel mit seinen 4 Monaten. Wie lange ist er schon bei euch?

    Ich vermute, dass Kimi sich an Nicki orientiert, weil Nicki eben erwachsen ist. Das ist für Nicki, der wohl längere Zeit alleine war, sehr ungewohnt.
    Er war es ja vorher nur gewohnt, mit dir zusammen zu sein, was ja nicht artgerecht ist. Also blieb Nicki nichts anderes übrig, sich dir zuzuwenden.

    Natürlich wird die Zuneigung nicht ganz weg sein. Eine Möglichkeit ist auch das Knaulgras. Das mögen alle Wellis gern und damit kriegst du auch Kimi so weit, dass er sich dir nährt.

    Viel Erfolg und vor allem viel Geduld.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Genau so geht es Deinem Nicki. Das ist völlig in Ordnung und zu verstehen und Du solltest das einfach akzeptieren. Wellis sind Schwarmvögel und brauchen nichts mehr als den Kontakt zu anderen Wellis. Wenn er irgendwann trotzdem wieder Kontakt zu Dir aufnimmt ist das sehr schön und ein riesen Vertrauensbeweis, aber ich würde weder versuchen es zu erzwingen noch sonst irgendwie einzufordern.

    Eines ist ganz klar: Wellis möchten mit Wellis spielen, kuscheln, streiten, fliegen, dösen... und sind keine Kuscheltiere für Menschen.
    Angi, ich hätte es nicht besser schreiben können

  6. #6

    Gast

    Standard Mach Dir mal keine Sorgen

    Mach Dir mal keine Sorgen; so hören sich Deine Wellis total "glücklich" an. Wenn der eine Welli zahm ist, dann wird er auch weiter zu Dír kommen. Aber Du bist jetzt nicht mehr an erster Stelle Der Partner hat jetzt Platz 1 erstiegen und so ist das Leben im Schwarm.

    Deine Nachricht hört sich sehr, sehr positiv an.

    Also:

    Nicht weitergrübeln.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich seh das ganz genauso wie Angie.
    Meine Wellis sind zwar nicht scheu aber auch kein bisschen zahm. Ich hab da kein Problem mit, mir reicht das, wenn ich ihnen beim Toben und Spielen usw zusehn kann.
    Das sie nicht zahm sind, wird zwar immer ein kleines Problem, wenn wir zum Tierarzt müssen aber ansonsten kann ich keinen Nachteil daran finden.

    LG Jana

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Sicherlich habe ich schon bewußt Kimi als Partner zu Nicki gegeben und auch mit einer solchen Reaktion gerechnet. Ist auch nicht so schlimm. Ich liebe beide über alles und ich bin froh, dass sich die beiden in so kurzer Zeit so toll aneinander gewöhnt haben. Da darf ich nicht so eifersüchtig sein.
    Nicki hat übrigens seit 3 Tagen so eine Art "Ritual" eingeführt. Er liebt seine Glocke über alles. Bevor er überhaupt aus dem Käfig kommt, muss ich mit ihm und die Glocke spielen. Da ist richtig Stimmung im Käfig und Nicki ist total super drauf. Kimi versucht natürlich an dem Spiel zu beteiligen, aber Nicki hat da etwas dagegen. Kimi hat zwar auch eine Glocke und ich versuche dann auch mit ihn so sie Nicki zu spielen, aber ich glaube, er findet es viel schöner an Nickis Glocke zu spielen. Auf jeden Fall sind meine beiden "Bengels" wie ich sie liebevoll nenne so süß und bin richtig verrückt nach ihnen.
    Also bis dann.

Ähnliche Themen

  1. neue Schwanzfeder hat keine weiße Spitze mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 18:41
  2. Min Welli hat keine Schwanzfedern mehr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 20:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •