Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie gross sollte der Käfig sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gross sollte der Käfig sein?

    Ich habe da mal eine Frage bezüglich meines Käfigs.

    Ich habe ja 5 Wellensittiche und hatte nur einen kleinen Standartkäfig, Gestern bin ich dann los und habe den grössten Käfig gekauft den ich gefunden habe.

    Leider gibt es hier nicht so tolle Sachen für Tiere wie in Europa.

    Also mein Käfig jetzt ist: 52 lang, 35 hoch und 29 breit.

    Sie haben alle Platz im Käfig und können sich auch da drin sehr gut bewegen.

    Freiflug haben sie den ganzen Tag. Sobald sie Morgens aufwachen geht die Käfigtür auf und wird Abends erst zu gemacht wenn der letzte Welli im Käfig ist. So gegen 21-22 Uhr. Manchmal bleibt er auch auf, kommt drauf an ob Summer sich überreden lässt im Káfig zu schlafen. Was meistens nicht der Fall ist, da schläft sie auf dem Käfig nd ich beförder sie dann später mit Stöckchentaxi rein.

    Was denkt ihr ist das ausreichend?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wow, das find ich ganz schön klen!
    In aller Regel empfiehlt man bei 2 Wellis mit t äglichen Freiflug einene Käfig mit einer Breite von ca 80cm, bei vier Wellis 1m. Wobei immer gilt: Bei ein paar cm kleiner kann man wohl ein Auge zudrücken, größer geht natürlich immer.
    Ein zu enges Aufeinanderhocken kann u.a. auch zu Streitereien untereinander führen. Ich kann mich daran erinnern, als ich damals Pepper und Honey übergangsweise in einem so kleinen Käfig untergebracht hatte (60cm breit): Sobald sie im Käfig waren, ging die Zickerei Tag für Tag los. Und das auch, obwohl sie ansonsten ganztägig Freiflug hatten. Mittlerweile wird zwar abends immer noch um die besten Schlafplätze gestritten, das Ganze ich aber bedeutend entspannter, weil ich im Grunde doppelt so viele Schlafplätze im Käfig hab wie Tiere.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier noch ein Bild vom Käfig.

    Dann habe ich noch eine Frage. Und zwar gibt es hier keinen Vogelsand, was kann ich ihnen da alternativ unten in den Käfig reintun? Ich wollte dieses grosse Eisenteil unten rausnehmen, das gefällt mir nicht und ich hab Angst das die Wellis sich da verletzten können. Was sagt ihr dazu.

    Ansonsten bin ich für Anregungen was die Käfiggestaltung betrifft sehr offen und dankbar für jeden Tip.

    Vielen Dank

  4. #4

    Gienna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohhhh.....

    Also ich habe zwei und so einen Standkäfig mit den abmaßen 50 B x 50 T x 160 Hoch.

    Jetzt bekommen wir am Ende des Monats zuwachs. 2 kleine Wellis werden einziehen und wir über legen/werden einen größeren kaufen......So ca. 90 B x 65 T x (So hoch wie geht) Höhe wird es wohl werden. Meint ihr das reicht??

    So Tischkäfige sind doch immer was klein oder?

    Aber sehr schön, dass sie immer raus können!

    Liebe Grüße
    Gienna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Wow, das find ich ganz schön klen!
    In aller Regel empfiehlt man bei 2 Wellis mit t äglichen Freiflug einene Käfig mit einer Breite von ca 80cm, bei vier Wellis 1m. Wobei immer gilt: Bei ein paar cm kleiner kann man wohl ein Auge zudrücken, größer geht natürlich immer.
    Ein zu enges Aufeinanderhocken kann u.a. auch zu Streitereien untereinander führen. Ich kann mich daran erinnern, als ich damals Pepper und Honey übergangsweise in einem so kleinen Käfig untergebracht hatte (60cm breit): Sobald sie im Käfig waren, ging die Zickerei Tag für Tag los. Und das auch, obwohl sie ansonsten ganztägig Freiflug hatten. Mittlerweile wird zwar abends immer noch um die besten Schlafplätze gestritten, das Ganze ich aber bedeutend entspannter, weil ich im Grunde doppelt so viele Schlafplätze im Käfig hab wie Tiere.
    Ja wie gesagt, ich hab schon den grössten gekauft den ich gefunden habe. Aber Platz haben sie da schon ausreichend und streiten tun sie sich auch nicht. Im anderen Käfig haben sie sich uns Futter gestritten, ich habe aber jetzt 5 Fressnäpfe drin und das geht gut.
    Wie gesagt die Käfigtür ist immer offen, wirklich nur Nachts zu und wenn ich Summer nicht rein bekomme sogar auch Nachts offen.

    Ja mensch was mache ich den da jetzt?

    Achso und was ich noch vergessen habe, sie spielen auch gerne in ihren Käfig, würden sie mir nicht zeigen wenn ihnen das zu klein ist? Also ich meine das sie dann nicht gerne im Käfig sind?

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst du nicht online was bestellen?? Der Käfig ist wirklich viel zu klein! Was wenn sie mal längere Zeit nicht rauskönnen, weil du im Urlaub, Krankenhaus oder sonstwo bist?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hier kann man nichts online bestellen, nur gebraucht und da bin ich gerade am rumstöbern. Ich werde schon etwas auftreiben, wenn nicht muss ich eben selber einen basteln.

    Also er sollte mindestens 1 m breit sein?

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So breit wie möglich... Höhe ist nicht so wichtig, da reichen 80 cm oder n Meter. Allerding brauchst du für einen Selbstbau Edelstahlgitter. Meistens kommt man nur an verzinktes Gitter ran, aber da können sich die Piepser schnell vergiften...
    Kann vielleicht ein Verwandter in Deutschland was besorgen und es dir schicken?

    Ist schon schwierig die Käfigfrage, allein schon wenn man hier wohnt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das sind die einzigen die ich hier online finden kann.

    Ich werde einfach in der Zoohandlung mal nachfragen ob die grössere Käfige bestellen können. Es gibt ja noch grosse aber das sind so Papageienkäfige, so halbrund und da kommen die Wellis ja locker durch die Stäbe.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vergessen Bild anzuhängen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    So breit wie möglich... Höhe ist nicht so wichtig, da reichen 80 cm oder n Meter. Allerding brauchst du für einen Selbstbau Edelstahlgitter. Meistens kommt man nur an verzinktes Gitter ran, aber da können sich die Piepser schnell vergiften...
    Kann vielleicht ein Verwandter in Deutschland was besorgen und es dir schicken?

    Ist schon schwierig die Käfigfrage, allein schon wenn man hier wohnt

    Oh ja das stimmt. In Europa gibt es wirklich alles, meine Freundin sagt immer sie kann sich das garnicht vorstellen das ich dies oder jenes nicht kaufen kann.

    Ich frag erstmal in der Zoohandlung und versuche dort einen grossen zu bestellen.

  12. #12

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Gitterabstand sieht ziemlich breit aus oder täuscht das?

    Der Abstand sollte höchsten 1,2 cm betragen.

    Vielleicht ist selber bauen das Beste, um einen schönen großen Käfig für die Kleinen zu haben.

    Hast Du schon mal bei den Nagerkäfigen geschaut, dort findet sich auch der ein oder andere schöne Käfig.
    Oder sind diese auch schwer zu bekommen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der Gitterabstand beträgt 1 cm.

    Hab ich auch schon geschaut aber da sind die Abstände so gross und besonders gross finde ich die Káfige auch nicht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das ist das grösste was ich gefunden habe. 75x75 cm aber vielleicht kann ich 2 davon zusammen bauen. Nur wie bekomme ich das unten zu?

    Meint ihr ich könnte noch einen Käfig wie meinen kaufen und die dann zusammen bauen. Dann hätte ich eine Breite von 104 cm. Das müsste doch eigentlich funktionieren.

    Ach ich bin schon froh das ich euch habe. Besser 2 mal nachfragen wie keine Ahnung haben und Sachen falsch machen. Dabei hab ich mich riesig über meinen ach so grossen Káfig gefreut gestern. (war ja der grösste den ich gekauft habe).

    Vielen dank ihr lieben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe vorgestern online die Zimmervoliere Sam Remo bestellt und heute morgen den Käfig bekommen. Der Käfig ist breit und hoch genug für meine demnächst vier Wellensittiche und er hat ein Klappdach zum öffnen. Als Einstreu nehme ich von Ricos Futterkiste das Maisschrot Einstreu .

  16. #16

    Gast

    Standard

    wieder vergessen das Bild anzuhängen. Mano.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hetti39 Beitrag anzeigen
    Ich habe vorgestern online die Zimmervoliere Sam Remo bestellt und heute morgen den Käfig bekommen. Der Käfig ist breit und hoch genug für meine demnächst vier Wellensittiche und er hat ein Klappdach zum öffnen. Als Einstreu nehme ich von Ricos Futterkiste das Maisschrot Einstreu .

    Hallo Hetti, ich lebe auf der Isla de Margarita in Venezuela und ich kann hier nichts online bestellen auch haben wir kein Konto hier um dies online zu bezahlen.

  18. #18

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn die Gitterabstände stimmen und man 2 oder sogar 3 oder 4 davon zusammenbauen kann, wäre das doch prima.

    Aus welchem Material ist der Käfig?

    Eine Schale aus Holz könnte Dir ein Schreiner bauen oder jemand oder handwerklich begabt ist.

    Musst natürlich auch drauf achten, dass das Holz nicht schädlich ist für die Kleinen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja so werde ich das machen und unten werde ich mir eine grosse Plastewanne anfertigen lassen, ich weiss auch schon wo.

    Vielen dank für eure Tips.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 22:47
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 22:09
  3. Zorro findet nicht in sein Käfig zurück!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 18:28
  4. Wie groß sollte die Voilere nun sein ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •