Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie macht ihr das mit dem Vogelgras?

  1. #1

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie macht ihr das mit dem Vogelgras?

    Hallo Zusammen,

    und hier noch eine Frage bzgl. Vogelgras.

    Meine Kleinen lieben das Vogelgras und ich finde es praktisch, da ich es selber anpflanzen kann und ich keine Angst haben muss, dass es gespritzt ist. Grün ist ja gut für die Wellis.

    Nun sagte mir aber mein TA, dass es mit dem Gras so eine Sache wäre,
    da meistens im Boden (also entweder in der Erde oder auch in den Keimmatten/schälen) wohl eine Menge Pilze/Keime etc. drinnen sein würden und da ich ja Megapatienten habe, möchte ich denen nätürlich nicht auch noch so was anbieten. Habe jetzt alles weggeräumt und füttere es nur noch aus der Hand.

    Da wir berufstätig sind, fand ich es ganz gut, wenn die Kleinen dann tagsüber ein wenig grün hatten... :

    Wie macht ihr das denn, stellt ihr Töpfe in den Käfig? Gebt ihr nur abends dann Gemüse etc.?

    Liebe Grüße
    Mutzie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    ich pflanze das Gras in normalem Vogelsand an. Und der sollte ja eigentlich frei von Bakterien/Pilzen sein.
    Bisher habens meine Geier gut vertragen und gern genommen.

    Nur hast Du bei Megapatienten evtl. das Problem, dass sie den Sand futtern (zwecks erhöhter Gritaufnahme). Von daher würd ich dann das mal im Auge behalten, wenn Du Dich für die Sandvariante entscheiden solltest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Sand

    Zitat Zitat von rumpeline
    Hallo Mutzie,

    ich pflanze das Gras in normalem Vogelsand an. Und der sollte ja eigentlich frei von Bakterien/Pilzen sein.
    Bisher habens meine Geier gut vertragen und gern genommen.

    Nur hast Du bei Megapatienten evtl. das Problem, dass sie den Sand futtern (zwecks erhöhter Gritaufnahme). Von daher würd ich dann das mal im Auge behalten, wenn Du Dich für die Sandvariante entscheiden solltest.
    Sehr interessant: Wie machst Du das?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich nehme ein Glasschüsselchen und fülle das mit Vogelsand (so ca. 2 bis 3 cm) dann die Grassamen auf den Vogelsand drauf und die Samen dann wieder ganz leicht (max 3 bis 4 mm Sand) mit Sand bedecken. Das ganze immer gut und regelmäßig Wässern. Nur beim Bewässern vorsichtig sein, dass es den Sand nicht wegspült. Also kein starker Wasserstrahl.

  5. #5

    Gast

    Standard Kann man das auch mit Vogelfutter?

    Kann man das auch mit Vogelfutter? Das "grünt" doch auch, oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gil07
    Kann man das auch mit Vogelfutter? Das "grünt" doch auch, oder?
    Ja das kann man auch mit dem normalen Futter machen. Ich habe es schon ein paar mal gemacht und die Wellis waren verrückt nach den habreifen Körnern und auch nach den Grashalmen.

    Zu dem Problem mit der Erde:
    Die Wellis dürfen doch nur nicht in der Erde wühlen?
    Befestige doch einfach auf den Blumentopf einem Volierendraht oder etwas ähnliches. Sodass das Grünzeug wachsen kann, aber die Wellis nicht an die Erde rankommen.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [quote="Kim"]
    Zitat Zitat von Gil07
    Befestige doch einfach auf den Blumentopf einem Volierendraht oder etwas ähnliches. Sodass das Grünzeug wachsen kann, aber die Wellis nicht an die Erde rankommen.
    Hallo, danke für Eure Tipps,

    mit dem Draht habe ich Angst, dass dann einer der Wellis sich dort verheddert oder hängen bleibt, ist mir zu gefährlich, aber vielleicht
    fällt mir ja noch eine andere Bastelidee ein

    Mit dem Sand ist auch ein toller Tip, werde ich mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es gibt von der Firma V... eine Bio- Box aus Plastik. Ob man die beigefügten
    Samen benutzt ist Geschmacksache, aber der Halter ist praktisch und die
    Geier kommen auch nur ans Grün und nicht an evtl. Sand o.ä..

  9. #9

    Gast

    Standard Hallo Mutzi

    Hallo Mutzi

    ich hatte das nicht geschrieben.

    Ich hatte auch nur nach Tips gefragt.

    Verwechslung?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Da war Bernie schneller als ich . Diese Bio-Box ist gar nicht schlecht.
    Der einzige Nachteil... die Grünfläche ist relativ klein, und bei mehreren Vögeln muß man mehrere Boxen in Gebrauch haben , wenn die Kleinen immer Gras haben sollen. Ich habe die Winter über immer in Gebrauch ,damit das Tiefgefrorene länger reicht.
    Man kann statt der beigelegten Samenmischung ( ist auch Grit enthalten ) auch die Futterkörner nehmen.

    Selene

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Selene
    Diese Bio-Box ist gar nicht schlecht.

    Man kann statt der beigelegten Samenmischung ( ist auch Grit enthalten ) auch die Futterkörner nehmen.

    Selene
    Stimmt diese Boxen habe ich auch, aber eine meiner Hennen pickt dann immer in dem Gitter dermaßen rum, bis sie auch die Samen raus bekommt und ich dachte, das wäre dann auch nicht gut.

    Mit den Futterkörner ist ein guter Tipp, werde ich mal testen. KOmmen dann nur die Futterkörner darein oder mischt du sie mit irgendwas (Grit etc.)?.

    Viele liebe Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Selene
    damit das Tiefgefrorene länger reicht.
    Selene
    ..noch eine Frage, was frierst Du denn ein? Ich versuche immer im Winter in diversen Schalen Vogelmiere etc. anzubauen, aber im Winter will die auch drinnen nicht wirklich.. so dass ich dann immer mehr auf das Gras zurückgreifen. Übrigens was die Geier auch gerne mögen ist Weizen, der wird auch ganz toll und ist viel robuster als das Gras.

    Grüße
    Brigitte

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich sammle immer einen Wintervorrat an Wald- und Wiesengräsern , wenn die Grasähren noch nicht ganz reif sind und friere das ein.
    Knaulgras, wilden Hafer ... und von vielen kenne ich die Namen nicht.




    Wenn ich Körnerfutter in die BIo-Box tue , mische ich auch ein wenig Grit unter , einmal wegen der besseren Belüftung der Samen und zum anderen , weil die Piepser voller Freude und Ausdauer versuchen, durch das Gitter an den Grit zu kommen .

    Weizenkörner bekommen meine Kleinen in gequollener oder auch gekeimter Form. Das lieben sie ganz besonders.

    Selene

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sieht ja gut aus, wir haben hier auch eine wilde Wiese vor dem Haus, da ist allerlei drauf. Ich habe aber immer Angst, dass ich das falsche sammele und nachher was giftiges gebe...werde nächstes Jahr das Thema aber mal verstärkt angehen.

    Mit der Biobox werde ich mal ausprobieren am Wocheende.

    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ich geb hier auch mal eben meinen Senf zur Bio Box ab: Ich habe meine vor kurzem weg geschmissen, da ich der Meinung bin, dass man die nicht wirklich gut sauber halten kann, weil die so viele Ecken und Kanten hat und auch gerade dieses Bändchen, das die Wasserversorgung der Körner sicherstellt, einen guten "Anker" für Bakterien bietet. Ich denke also, dass sich da deshalb insgesamt ziemlich viele Bakterien drin sammeln.
    Aber das muss vermutlich wieder jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich wie gesagt dazu entscheiden, die BioBox weg zu schmeißen, da ich sie nicht für meine Bande verwenden mag! Es geht auch mit weniger Ecken und Kanten! *Meine Meinung*

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mein Tipp:

    Statt Draht, kann man auch wunderbar diese Fliegennetzgitter vom Fenster zurecht schneiden und mit Band befestigen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ssi
    , bin, dass man die nicht wirklich gut sauber halten kann, weil die so viele Ecken und Kanten hat und auch gerade dieses Bändchen, das die Wasserversorgung der Körner sicherstellt, einen guten "Anker" für Bakterien bietet. Ich denke also, dass sich da deshalb insgesamt ziemlich viele Bakterien drin sammeln.
    Das ist auf jeden Fall richtig , deshalb besitze ich auch mehrere, die ich nach jeweils ein Mal Gebrauch gründlich reinige und auch jedesmal mit einem neuen Schaumgummi-Streifen versehe.
    Anders wäre es wirklich eine Brutstätte für vielerlei Keime.
    So eine BOx ist an einem Tag leer gefressen. Da habe ich keine Bedenken.

    Selene

Ähnliche Themen

  1. Vogelgras.. mal schauen, wie lange es hält :)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 17:53
  2. Bobby spuckt öfters aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 10:16
  3. Hab mal eine Frage zu Vogelgras
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 21:26
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 16:41
  5. Es gibt Vogelgras- Fotos!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 14:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •