Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Volierenbau-Tipps erwünscht :)

  1. #1

    Gast

    Idee Volierenbau-Tipps erwünscht :)

    Hi

    Meine beiden Wellensittiche sitzen zur Zeit in einem Käfig. Da ich neuerdings aber ständig bis abends weg muss und ich meine beiden Wellensittiche nicht alleine im Zimmer rumfliegen lassen will, habe ich mich entschlossen ihnen eine Voliere zu zimmern, damit sie wenigstens ein bisschen mehr Platz zum rumalbern und spielen haben.
    Allerdings...hab ich sowas noch nie gemacht und bin ein bissch planlos

    Meine bisherigen Vorstellung:
    -die Größe: 75cm x 60cm x 170cm
    -die Umkleidung sollte aus Holz sein
    -die hintere Wand wollte ich zumachen und an den Seiten und der Deckel aus
    Volierendraht (12,7mm)
    -das ganze sollte auf Füßen stehen
    -Unten wollte ich eine etwa 20cm hohe Wanne bauen, damit der Dreck nicht so rumfliegt
    und dort rein eine Schublade, die man (am besten natürlich von ausen) rausziehen kann
    die Vorderseite (die oberen 150cm über der Wanne) komplett als Tür
    -eine kleine Klappe (ca. 20cm x 10cm), damit ich von ausen an Futternäpf und Wasser
    rankomm

    so jetzt zu den eigt Fragen :
    -welches Holz kann ich am besten nehmen (meine Vögel sind SEHR knabberwütig)?
    -hat jemand Erfahrung in der praktischen Umsetzung mit so einer Schublade?
    -den Draht tackern- und dann eher von ausen? oder in die Umkleidung rein und dann
    festnageln/schrauben?
    -sontige Verbesserungsvorschläge?

    Ähm...ich hoffe ihr habt alles verstanden und habt noch bis zum Ende des Beitrages durchgehalten UND....ihr könnt mir jetzt helfen
    lg Addy

  2. #2

    Gast

    Standard

    hmmm...

    ich habe zwar noch keine selber gemacht (hatte es aber auch vor), kann dir aber mal etwas grundlegendes sagen:
    ich würde die volliere eher lang als hoch machen! wellensittiche sind keine hubschrauber und würden warscheinlich eh nur den oberen teil deiner volliere benutzen und das ist ja dann auch schade wenn du dir dann schon so viel mühe gemacht hast

    der gitterabstand darf höchstens nur 1,2 cm betragen, nacher steckt noch einer deiner lieben den kopf durch und das kann tötlich enden.

    aber sonst finde ich es eine sehr gute idee, wofür du aber ganzschön gut handwerklich drauf sein soldest

    also viel spaß beim bauen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard danke für die Antwort

    Das mit dem Hubschrauber hab ich schon mehrmals gelesen
    Es ist bloß leider so, dass ich ziemlich wenig Platz habe. Wenn man mein Zimmer betritt, muss man schon aufpassen, dass man nicht gegen ein Regal läuft
    Ich hatte mir eben gedacht, ich machs ein bisschen höher und bastel für weiter unten dann noch ein Klettergerüst. Sowas lieben die beiden auch.
    12,7mm sind doch praktisch 1,2cm... oke...0,007cm breiter, aber da passt doch nichtmal eine Feder durch.
    Das handwerkliche Geschick leih ich mit von Papi, Bruder und Freund. Ich mach nur die Theorie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addy Beitrag anzeigen
    -die Größe: 75cm x 60cm x 170cm
    Wenn das schon eine Vergrößerung wäre, wie groß ist denn ihr bisheriger Käfig?

    Die Grundfläche wären dann 75x60cm? Das ist zu klein, als daß Deine Wellis auf mehrstündigen Freiflug und zwar täglich verzichten könnten.
    Viele von uns hier lassen ihre Vögel auch unbeaufsichtigt fliegen. Ist das Zimmer entsprechend abgesichert, ist auch nichts dagegen einzuwenden. Unsere hier sind auch den ganzen Tag draußen, unabhängig davon, ob jemand hier ist oder nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich bin auch über den Tag verteilt immer wieder einige Stunden weg und es klappt super! Selbst Brix und Eliot, die noch nicht so sicher im Flug sind, sitzen abends brav mit den anderen im Käfig. Das ist total niedlich...

    Zu dem Käfig und dem Platz: Kannst du die Voliere nicht irgendwie "aufhängen"? Kann mir das gut vorstellen, wenn das Zimmer nicht so groß ist, dass sie oben auf einer Kommode steht oder auf einem breiten Regalbrett, was man mit dicken Dübeln in die Wand macht. Oder eben direkt Winkel unter die Voliere...

    Die "Wanne" kannst du auch mit so einer Art Tabletts machen. Das habe ich hier schon öfters gesehen und fand die Idee super. Da würde ich als erstes nach gucken,falls du deine Maße dann den Tabletts anpassen musst. ... Damit der Dreck nicht so aus dem Käfig fliegt, kannst du einen unteren Teil auch mit Plexiglasscheiben "abschirmen", in dem du diese mit Hilfe von Kabelbindern von außen befestigst.

    Ich weiß nicht, ob das geht,aber ansonsten ließe sich ja vielleicht auch eine fertige Voliere aufhängen (am besten zusätzlich an der Decke), aber ich weiß nicht ob die zu schwer sind.
    Die Madeira II gibt es z.Zt. im Angebot für 160-170€ und die Madeira III für 200€. Selbstbau ist halt auch nicht immer billiger...

  6. #6

    Gast

    Standard =)

    also der Käfig, in dem sie im Moment sitzen ist nur 60cm x 40cm x 50cm groß deswegen will ich ja was neues. Auserdem sind die zwei so faul geworden, dass sie sich lieber langhangeln als auch mal ihre Flügelchen zu benutzen
    Alleine will ich sie wirklich nicht rauslassen! Der eine krabbelt ständig unters Bett und der andre fliegt -wen er aufgeregt ist- auch mal gegen ne Wand. Außerdem weiß ich nicht wie der Hund sich benimmt, wenn ich nicht dabei bin und der ist auch noch im Zimmer.
    Sie werden ja noch so viel rauskommen wie jetzt auch. Ich bin leider frühstens um 17Uhr zuhause und dann haben sie Zeit zum Flattern bis ich schlafen gehen. Ich würde ihnen eben bloß während ich wegbin einfach ein bisschen mehr Platz bieten können.

    Zu dem Aufhängen: Alles was bis jetzt in meinem Zimmer steht, geht schon bis zur Decke (abgesehen vom Bett, wo ich aber ungern meine Vögel drüberhätte )
    Das mit dem Tablett find ich aber ne klasse Idee

  7. #7

    Gast

    Standard

    Darf ich fragen was du für regale hast????
    sollten sie zufällig aus einem schwedischen möbelhaus sein und expedit heißen...kann man die nämlich Prima kippen (unserer steht auch auf nem gekippten regal

    mein mann hat die Volie gebaut...wie und wochaus...weis ich nicht genau (ich meine buchenholz). Ich häng mal ein Bild zum gucken an

    zum Holzknabbern....häng ihnen ein Stück Korkrinde in den Käfig. Das beknabbern meine mit großer freude und lassen das Käfigholz in Ruhe

    Anhang 44167

    achso die schublade lässt sich rechts zur seite hin rausziehen

  8. #8

    Gast

    Standard regale

    ähm...das ist son komplettes Einbauregal. Also da hängt auch der Schreibtisch mit drin...und auserdem: wenn ichs kipp, dann könnt ich doch garnichts mehr reinstellen

  9. #9

    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    mein mann hat die Volie gebaut...wie und wochaus...weis ich nicht genau (ich meine buchenholz). Ich häng mal ein Bild zum gucken an
    Oh Rehlein kannst du mir deinen Mann mal ausleihen.......die Voliere ist ja schööööön. Genau so etwas möchte ich auch bauen. Kannst du deinen Mann mal fragen ob er mir eine Liste der Materialien und der Maße machen kann. Wäre echt klasse. Zum Glück ist meine beste Freundin die beste Handwerkerin auf Erden . Die hilft mir bestimmt wenn sie das Bild deiner Voliere sieht.

    Liebe Grüsse aus Köln

    Anja

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich frag ihn Morgen mal

    jetz liegt er schon im Bett....der arme muss morgen früh raus.

  11. #11

    Gast

    Rotes Gesicht

    Wecken....zack zack....

    Nein kein Thema mach das so wie du meinst. Ich freu mich jetzt schon aufs Bauen.

    LG Anja

  12. #12

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    das Selberbauen einer Voliere will gut überlegt sein. Viele glauben, dass sie damit viel günstiger wegkommen als wenn sie eine fertige Voli oder Käfig laufen, aber das stimmt so erst mal nicht.
    Wenn man seinen Wellis schon etwas Gutes tun möchte, dann aber auch richtig, dass heißt vor allem erst mal die Minestmaße einzuhalten (mindestens 80x50cm für zwei Vögel bei täglich mehrstündigem Freiflug) und natürlich auch geeignetes, ungiftiges Material zu benutzen. Leider machen sich zu wenige "Selberbauer" im Vorfeld darüber Gedanken. Der handelsübliche "Vogeldraht" ist nämlich verzinkt und kann für die Vögel gesundheitsschädlich sein. Besser wäre es Edelstahldraht zu verwenden, der Ost zwar um einiges teurer, dafür aber auch 100%ig ungiftig.
    Bevor ihr aus Euphorie übereilt an so ein Projekt heran geht, überlegt euch bitte, ob ihr euren Wellis mit so einer Eigenkonstruktion wirklich etwas Gutes tut oder ob es nicht doch sinnvoller und günstiger wäre auf die schon vorhandenen Käfige zurückzugreifen.
    Liebe Grüße
    Simone

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Simone,

    danke für deinen Rat. Bevor ich diese Voliere bauen werde, werde ich mir natürlich erstmal anschauen was da für Preise auf mich zukommen.

    Ich werde sicher nicht einfach drauf los basteln, sondern mir vorher die verschiedensten Materialien anschauen und abwägen was besser ist.

    Aber fest steht dass ich noch 2 Hähne zu meinen Zicken dazu holen möchte und dann ist der Käfig trotz Freiflug zu klein.

    Liebe Grüsse Anja

  14. #14

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anja,

    das sollte auch nicht auf dich persönlich bezogen sein, sondern ganz allgemein.

    Ob man sich nachher für einen "fertigen" Käfig oder für einen Eigenbau entscheidet und ob man Edelstahlgitter verwendet oder nicht muss jeder selber entscheiden, nur sollte man vorher wenigsten alle Möglichkeiten gut durchdacht haben.

    LG
    Simone

Ähnliche Themen

  1. Volierenbau Erfahrungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:09
  2. Volierenbau: verzinkter Draht gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 16:49
  3. Tipps fürs Einfangen und Medigabe erwünscht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 22:25
  4. Nochmal Kommentare erwünscht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 09:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •