Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Burschi schont sein Füßchen

  1. #1

    Gast

    Standard Burschi schont sein Füßchen

    Hallo zusammen

    es geht hier um unser Wellensittichmännchen Burschi.
    Er hält sein Fuß hoch aber nich so hoch wie es üblich ist beim Schlafen. Obwohl er das beim Schlafen aber macht. Doch ziehn Wellis den Fuß nicht ganz an den Körper beim schlafen, oder gibt es da Ausnahmen?
    Oder kann es auch sein das die Krallen zu lang sind? sie haben normale Holzstangen drin , wir haben schon überlegt so Rollen mit Sandpapier wie es sie im Handel gibt rum zu machen.
    Es wäre natürlich auch möglich das sich beide mal wieder in die Wolle gekriegt haben, da Luccy das Weibchen eine ziemliche Zicke sein kann, vor allem da er ein halbes Jahr jünger ist wie sie. aber wehe sie erschreckt sich vor was dann flitzt sie eher wie er durch die gegend
    Das Füßchen ist nicht dick und blutet auch nicht er hält es halt nur etwas hoch beim sitzen.
    Wegn dem Krallen schneiden das wollten wir beiden ersparen weil es doch ziemlicher Streß ist für beide und sie auch nicht handzahm sind.

    Hoffe ihr wißt einen Rat

    Gruß Daniela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Daniela,

    Bitte AUF KEINEN FALL Sandpapier nehmen!!!!!
    das ist ganz schlecht für Welli füße. das sandpapier scheuert auf der empfindlichen Haut der Wellis und kann zu Geschwüren führen!!!! (die sollte es im Handel eigentlich garnicht mehr geben....-.- die schaden mehr, als das sie nutzen)

    Häng deinem Welli am besten Naturäste in den Käfig!
    durch die verschieden dicke Äste wird die Fußmuskelatur des Wellis stimuliert und die Krallen wetzen sich auf natürliche weise ab (in australien brauchen die Wellis ja auch nicht zum Krallenschneiden )

    zu der sitzhaltung...ist schwer zu sagen...kannst du vielleicht ein photo davon machen???

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Sandpapier führen ganz schnell zu Entzündungen der Füße, das ist totaler Mist. Ersetze die Holzstangen durch Naturholzäste, da nutzen sich die Krallen auf natürliche Weise ab.

    Mach doch mal bitte ein Foto von dem Füßchen.
    Nicht alle Wellis ziehen den Fuß ganz an, bei manchen sieht man auch noch die Zehen aus dem Gefieder ragen. Es kann sich aber auch um eine Schonhaltung handeln. Wie gesagt, Foto wäre gut. Hält er den Fuß immer oder sehr oft so oder nur beim Ausruhen?

  4. #4

    Gast

    Standard Foto von fuß

    Verflixt nun hab ich n Bild kriegs aber nicht verlinkt. es steht bei Petfoto unter Vögeln drin müßte eins der ersten sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    wenn du antwortest sind über dem Textfeld doch so symbole.
    das 14.te zeichen (links angefangen und direkt über dem Feld, in welches man schreibt) ist so ein eingerahmter baum oder sowas (?)

    da musst du drauf klicken um Bilder hoch zu laden.

    hoffe die erklärung versteht man

  6. #6

    Gast

    Standard fuß re

    Ok danke versuchs gleich mal
    Und danke für die vorherigen Tips Anhang 44328 hoffe das geht so?!

  7. #7

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich habe da ne ganz einfache Vermutung. Dein Welli hat voraussichtlich eine Druckstelle oder bereits eine Entzündung unterm Füßchen.
    Das passiert durch die einseitige Belastung der Füße bei gleichmaßgen Sitzstangen oder auch durch Übergewicht.
    Da soetwas sehr schmerzhaft ist, und ein Wellensittich eben nunmal die ganze Zeit auf seinen Füßchen stehen muss, solltest du ihm schnell Abhilfe schaffen.

    Dazu suchst du dir einen vogelkundigen Tierarzt aus. Es ist wichtig, dass er diese Zusatzausbildung hat, weil normale Kleintierärzte meist keine Ahnung von Vögeln haben (auch wenn sie so tun). Vogelspezialisten sind nicht teurer als normale Tierärzte, nur meist muss man dafür etwas weiter fahren. Unsere Listen für vogelkundige Tierärtze findest du im Eingang des Krankheitsforums. Schau doch mal, ob dort einer in deiner Nähe ist.

    Der Stress für den Piepser muss in diesem Fall leider sein. Denn so ein Geschwür kann sich schlimmstenfalls bis in den Knochen fressen und zum Verlust des Fußes führen. Mit normalen Salben ist da nicht geholfen und sollte nicht experimentiert werden...

  8. #8

    Gast

    Standard Rückmeldung wegn Fuß

    Hallo zusammen

    Melden uns nochmal zurück wegn Thema Fußstellung. Also mittlerweile wurde heut bei beiden Krallen geschnitten und er meinte Burschi hab nichts am Fuß.
    allerdings nimmt er immer noch Schonstellung ein mit dem Fuß.
    Denke mal das da woll doch eine Druckstelle oder ähnliches ist die durch die zu lange Kralle verursacht wurde. Hoffe das sich das jetz aber gibt und diese zurück geht , andernfalls ruf ich den nochmal an in 1 Tag wenn es nicht besser wird.

    Danke nochmal für eure Hilfe, nun wissen wir auch wo es bei uns einen Vogelta gibt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wichtig ist, dass du Naturholzäste in verschiedenen Stärken anbietest, die die Füße nicht immer auf die gleiche Weise belasten. Auch Sitzseile aus Baumwolle eignen sich gut.
    Beobachte das dennoch gut und zögere im Zweifelsfall nicht, nochmal zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Ein Nicht-Belasten eines Fußes kann leider auch ein Symptom für ein organisches Problem der Nieren oder Hoden sein.

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Daniela1,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Drücke die Daumen, dass es sich mit dem Fuß bessert.

    Kennst Du schon unsere Homepage www.welli.net? Hier findest Du ganz viele Infos rund um die artgerechte Wellensittichhaltung, auch alles über Käfigaussstattung, Sitzstangen etc.. Vielleicht hilft Dir die Seite einige Anregungen zu bekommen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard re

    Hallo

    Naja leider hält Burschi den Fuß immer noch hoch. Er kann auch nicht richtig wenden auf der Stange, also wenn er sich umdrehn will.
    Hoffe jetz mal einen TA zu finden der auch in die Wohnung kommt, oder sollten wir noch abwarten ob es besser wird?

    Grüße Daniela und Anhang

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hast du denn ein Paar Naturäste rein gehangen????
    das wäre warscheinlich gut für die Füße deines Wellis
    und die kosten ja auch nix

    Am besten sind äste von ungespritzten Obstbäumen, Haselnusszweige usw. auf der seite von welli.net gibt es eine übersicht mit geeigneten Ästen.

    Die äste einfach abwaschen und ggf. ne halbe stunde bei 80°c in den Backofen.

    du wirst sehen die wellis lieben das und rinde knabbern finden sie auch toll

  13. #13

    Gast

    Standard re Fuß

    Ein erneutes Hallo

    Nachdem wir heut *** und *** abgeklappert haebn kamen wir zu folgender Astzusammenstellung

    udn Nr2

    Hoffen das die erstmla ne weile durchhalten
    Die beiden brauchen wahrscheinlcih eh 2 Tage bis se wieder in Käfig rein gehn werden
    Grüße von der Bande

  14. #14

    Gast

    Standard Käfig is fertig

    Anhang 44616Hallo

    nach 2 Stunden einbauen is der Käfig fertig eingerichtet mit den neuen Ästen. Hier mal ein paar Bilder

    Anhang 44615
    Anhang 44618

    Und es dauerte doch keine 2 tage bis sie drin sind

  15. #15

    Gast

    Standard

    Sehe ich es verkehrt oder sitzen beide wellis auf dem 2.Photo auf den naturastschaukeln "ganz normal" ??


  16. #16

    Gast

    Standard

    ich finde :er fühlt sich woohl!
    doch beim spiegel würde ich aufpassen,wenn einer anfängt mit dem kopf gegen zu haun oder versucht ihn zu füttern würd ich ihn entfernen

    wenn nicht kannst du ihn drinn lassen

  17. #17

    Gast

    Standard re Äste

    Hallo Resie und Rehlein

    Ja sie sitzen normal drauf und mittlerweile ist klar was er woll hatte.
    Die Äste sind jetz dicker so das er mit dem ganzen Fuß rum greifen kann. Bei den dicken Ästen hebt er auch den Fuß nicht mehr hoch, müßen aber die 3 in der Mitte nochmal austauschen die sind zu dünn.
    Mittlerweile streiten sie sich wer wo sitzt , meistens geht es dabei um die vordere Schaukel weil da beide drauf wolln.
    Auch ärgert Luccy in dauernd, er ist ihr 2tes Männchen und ein halbes Jahr jünger wie sie.
    Daher meint Madam sie kann ihn piesaken wie sie will , aber Burschi wehrt sich mittlereile auch mal
    Den spiegel hat er schon immer drin und "geht " ihn auch an wie bei einem normalen Vogel. Teilweise kreischt er so laut mit dem spiegel herum das wir ihn kurzerhand umdrehn.
    Und wie sollte es anders sein Luccy ist eifersüchtig auf den Spiegel:p
    Sie ist bei allem Unfug die aführerin und er zieht mit wenn wir se erwischen tun se als wenn nichts wäre.Z.B. Löcher in die wand bohren, und ja sie haben 2 Kalksteine


    Grüße von der Bande und uns

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das ist ja toll, dass sich das Fußproblem schon so schnell gebessert hat, schaut gut aus!

    Resie hat Recht, der Spiegel muss wirklich schnell verschwinden - Wellis erkennen nicht ihr Spiegelbild, sondern einen Artgenossen darin. Es frustriert sie, dass dieser nicht reagiert, auch wenn sie versuchen ihn zu füttern. Das kann zu Verhaltensstörungen und Krankheit (ständige Reizung des Kropfes) führen. Spiegel gehören deshalb zum tierschutzwidrigen Zubehör.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Paulie schont Füßchen
    Von Paulie im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 20:24
  2. Welli schont sein Füßchen! Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 18:31
  3. Schätzchen schont sein Füßchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 21:12
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 13:07
  5. Kuro schont sein Beinchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 23:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •