Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SCHOCK am gestrigen Abend...

  1. #1

    Gast

    Unglücklich SCHOCK am gestrigen Abend...

    Hallo ihr Lieben,

    oh man ... wir haben gestern Abend etwas erlebt, das wünsche ich keinem.

    Unser Wellikäfig ist ja sehr artgerecht eingerichtet und wir sind immer sehr darauf bedacht dass alles in bester Ordnung ist. Die Wellis haben natürliche Sitzstangen, so eine Hängeleiter, Schaukeln...
    An einer dieser Schaukeln sind so Stricke zum Spielen...

    Gestern Abend will mein Mann die Jarlousie neben dem Käfig runter machen, da ruft er mich auf einmal. Ich komme angeflitzt und staune nicht schlecht über das Bild, das sich mir dort bot: Irgendwie hatte Spongebob sich am Kopf in so einem Faden des Stricks verfangen.
    Ich habe dann vorsichtig in den Käfig gefasst und die Schaukel bewegt. Spongebobs Kopf bewegte sich immer mit. Irgendwie musste er da also festhängen...
    Kurze Zeit später stellten wir dann fest dass er irgendwie so einen Strick um den Hals hatte!!!!! SCHOCK.
    Wir haben sofort den Strick erstmal abegschnitten, so dass er sich nicht aufhängen konnte ...
    Kurz darauf haben wir den Raum verdunkelt, Spongebob aus dem Käfig geschnappt und nachgeguckt. Was wir dann sahen, lies uns alle echt in Panik geraten.
    Er hatte aus diesem Faden des Stricks eine SCHLINGE um den Hals! Richtig fest zugeknotet.
    Wir haben alles versucht, haben es aber nicht abbekommen.

    Kurzerhand rief ich dann bei unserem Tierarzt an und wir konnten sofort kommen. Die nette Tierärztin war auch richtig geschockt als sie sah, wie eng die Schlinge genau um den Hals verlief. Dass Spongebob sich nicht wirklich ERHANGEN hat, war pures Glück!!!! Hätten wir es erst ein paar Minuten später gesehen, hätte es zu spät sein können.
    Gar nicht auszudenken was gewesen wäre wenn wir es erst am nächsten Morgen gesehen hätten - dann hätte wir den Welli wohlmöglich wirklich AUFGEHANGEN im Käfig vorgefunden!

    Die Tierärztin rufte erstmal ein paar Federn und dann haben wir zu dritt versucht diesen richtig engen Faden am Hals zu lösen.
    Mit einer winzigen Schere konnten wir es dann durchschneiden - ein GLÜCK!

    Spongebob hat jetzt eine kleine Macke an der Kehle... von dem Faden, der schon in die Haut eingeschnitten hatte... aber das verheilt wohl wieder...

    Heut früh benimmt sie sich ganz normal ... scheint alles noch mal gut gegangen zu sein.

    Aber so ein Schock .. und das bei einer Schaukel, die eigentlich für Wellis gemacht ist.... HAMMER.

    Mit sowas hätte ich niemals gerechnet....

    Die Schaukel ist sofort im Müll gelandet.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist ja schrecklich! Gottseidank scheint alles nochmal gut ausgegangen zu sein, und ich drücke die Daumen, dass Spongebob sich gut erholt!
    Auch bei noch so gutem Spielzeug achten viele Hersteller leider nicht auf lose Stricke oder Schnüre - wie du leider erfahren musstest, sind diese für spielende Wellis lebensgefährlich.
    Deine schlimme Erfahrung ist eine wichtige Warnung an alle, Schnüre und Fäden, Bast und alles, womit sich Wellis sonst noch strangulieren können, zu beseitigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So eine ähnliche Schaukel war das...
    Nur nicht in bunt, sondern in Holz....

    Die Stricke oben müssen sie irgendwie zerrupft haben.. so dass am Ende halt die losen Fäden da hingen.
    Aber man guckt ja auch nicht dauerhaft dort hin.
    Ich hab das z.B gar nicht mitgekriegt dass sie das auseinander nehmen.
    Und solche Taue/Stricke sind ja an soooo vielen Spielzeugen...



    http://www.keller-shop.de/u/1200aPic...27_zz_V116.jpg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Puh, was für ein Glück!

    Meine zwei hatten von ihrem Vorbesitzer auch so ne Schaukel drin (aus Naturholz), aber ich bin froh,dass ich als erstes die Schnur entfernt habe!

  5. #5

    Gast

    Standard

    ach du liebe güte!! das ist ja eben noch mal gut gegangen! da hat spongebob aber wirklich nen schutzengel gehabt.

    dass das "vogelgeeignete" spielzeug alles andere, als geeignet ist, haben wir hier auch schon erleben müssen.
    einer unserer zwerge hing mal in einer kette von so nem glöckchen fest. er hat in so ein mini-kettenglied eine kralle reingebracht und nicht wieder raus. zum glück waren wir auch zuhause.

    wir haben alles was fäden, kettenglieder usw hat mittlerweile verbannt. schade, weils wirklich tolle spielsachen sind, aber mir ist das zu riskant geworden!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch eine Schaukel und einen Naturast (aus dem Laden) wo solche Schnüre dran waren. Nachdem ich letztens einen Bericht darüber gelesen habe wie gefährlich die sind habe ich die Schnüre sofort abgeschnitten. Meine 2 rupfen zwar gerne daran, aber dann müssen sie darauf verzichten wenn die Dinge so lebensgefährlich sind. Ich hoffe dein Piepmatz erholt sich bald wieder.

    Liebe Grüsse Anja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wegen dieser Gefahr soll man ja auch Seile und Bänder immer kontrolieren, ob sich nicht irgend welche Schlaufen gebildet haben, an denen die Wellis hängen bleiben können.
    Die soll man dann abschneiden.

    Bei der Schaukel habe ich z.B. die Fäden so eingekürzt, dass die Wellis sich daran nicht erhängen können.

    Mir ist so was ähnliches mal mit Bast passiert nur das ich zufällig im Zimmer war, als sie unser Welli darin verfangen hat und ich konnte ihn sofort befreien. Die Schlinge war bei ihm zum Glück noch ganz locker, so daß ich das Köpfen ohne Schwierigkeiten raus bekam.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vor einem halben Jahr hatte ich auch so ein Schreckerlebnis. Ich habe ein Käfig mit Dach zum öffnen, das ich immer mit meinem Stock befestige, da meine zwei den ganzen Taang freiflug haben, auch wenn ich arbeiten bin. Als ich nach Hause gekommen bin. sehe ich nur wie meine Gilda mit ihrem Köpfchen zwischen den Gittern vom Käfigdach eingeklemmt war. Keine Ahnuing wie lang sie da schon so festgesteckt hat, aber da sie sehr zutraulich ist, konnte ich sie zum Glück daraus befreien. Danach wurde sie erst mal von ihrem Partner gekrault, der die ganze Zeit laut gepiept hatte. Wie sie das geschafft hat keine Ahnung. Normalerweise passt da eigentlich kein Wellensittichkopf durch. Ich kann gut nachvollziehen, was man dann für eine Schrecken bekommt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo schon als ich deine ersten Zeilen gelesen habe wußte ich was kommt.
    Grausam.Wie gut das du in der Nähe warst.Das über so was von den Händlern nicht bedacht wird kann ich nicht verstehen.
    Meiner hing mal mit einem Fuß fest,war Gott sei Dank war ich auch da und konnte ihn sofort befreien.Diese ganzen Fäden sind schon großer Mist. Ich habe meine auch ganz kurz geschnitten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die Leute, die das herstellen, denken nicht daran, dass die Wellis auch gerne mal was zerstören. Sie denken, der Vogel stupst da ab und an mit dem Schnabel dran und das wars. Habe ich auch erst gedacht. Bis ich sah, dass sie furchtbar gerne schreddern und Hubsi spielt auch richtig mit Seilen. Ich musste das Band meiner Wohnzimmerjalousie, die jetzt nicht mehr dran ist total zusammenbinden, damit Hubsi sich nicht erhängt. Sie hatte das Band nämlich auch schon mal um den Hals gewickelt. Aber nur leicht. Dennoch war ich erschrocken.

    Einmal hatte Lotti (R.I.P.) sein Füßchen an so einem Seil festgehakt, an dem sone kleine Holzklötzchen dran sind. Die Vögel hatten das eine Ende ausgefranst. Ihr könnt Euch vorstellen wie das ist, einen scheuen Vogel davon befreien zu wollen. Aber ich hatte es geschafft und die Fransen gleich mit abgeschnitten.

    Dann bekam ich sone Fruchtkette für meine Süßen geschenkt, die auch an nem Naturseil dran ist. Da habe ich auch alles Gefährliche entfernt.

    Mann, als ich das gelesen hab mit Spongebob ist mir fast schlecht geworden. Alles Gute.

  11. #11

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh man, unsere kleinen Geierchen lieben schnüre und dann können die soooo gefährlich sein,.... unglaublich.... man muss echt aufpassen.... hoffentlich gehts der kleinen Maus wieder gut.

    Lieber Gruß

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh Gott wie schlimm.Ja ich kann auch nicht verstehen dass solche Schnüre um das Spielzeug hat .Auch ich hatte solche Schaukeln ,habe aber zuerst alle die Fäden abgeschnitten ,da mir das ganze nicht so Geheuer vorkam.
    Zum Glück ist alles gut ausgegangen. Man lernt immer wieder von neuem

Ähnliche Themen

  1. Schock ! oder nicht ? :-/
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 16:16
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 10:11
  3. Schock! Psittacose in Zoohandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 18:32
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 11:56
  5. Schock oder Ängstlichkeit
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 21:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •