Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 37 von 37

Thema: Megas ... verliere langsam den Verstand!

  1. #26

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Da es auch eine bakterielle Infektion sein kann (aggressive Darmbakterien) wird dann erst noch einmal eine komplette mikrobiologische Diagnostik durchgeführt um nicht ins Blaue zu behandeln.
    Hallo Bettry,

    sind wahrscheinlich Coli Bakterien mit gemeint oder? Da schlägt eigentlich als Antibiotikum das Baitril gut an, gibt es auch fürs Trinkwasser, sodaß Du sie nicht in die Klinik zur Behandlung bringen musst. ColiBakterien sind sehr agressiv und nicht zu unterschätzen, ich musste immer 10 Tage behandeln, wenn unsere Coli Bakterien hatten.

    Bitte berichte mal weiter, was nun los ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  2. #27

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Hallo,

    Sonntag Abend (quasi heute) werde ich noch einmal wiegen. Falls sie nicht zugenommen haben, fahre ich sie gleich Montag früh in die Vogelklinik. Dort wird dann dann ein Kloakenabstrich gemacht und die bakteriologische und mykologische Diagnostik durchgeführt. Ich werde nicht auf gut Glück behandeln, sondern gezielt. Ich habe jedoch etwas Angst, dass sie in der Klinik wieder noch mehr abnehmen, wie beim letzten Mal. Wer nimmt auch im Krankenhaus nicht an Gewicht ab... das geht den Menschen wie den Tieren.

    Wenn sich morgen noch akut etwas ergibt, kann ich sie auch in den Notdienst schaffen. Es sind alle informiert. Momentan geht es beiden Wellis jedoch gut und sie sind sehr munter. ich weiß das hat nicht immer etwas zu sagen, aber ich möchte gern den Waagen-Termin abwarten. Ach Mensch, diese Mauser nimmt halt auch kein Ende und Joshy (bei dem nie etwas nachgewiesen wurde) wird anscheindend immer dünner. Und mich selber nimmt das Ganze körperlich und psychisch auch sehr mit. Hab große Angst vor der Ampho Bahandlung und vor der TA-Einweisung!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    OK das abendliche Wiegen (immer um die gleiche Zeit natürlich) ist gut verlaufen. Beide haben wieder 2 Gramm zugenommen und sind jetzt bei 39g (Joshy) und 38g (Pitri). Das ist zwar nicht viel, aber für den Moment bin ich glücklich. Beide hatten heute einen total schönen Tag mit viel Freiflug, Sonne und Spielen. So fröhlich wie sie sind werde ich sie morgen nicht beim TA abgeben, sondern erst einmal anrufen und natrülcih weiterhin 2x wöchtentlich das Gewicht kontrollieren. Die Frequenz von Körnern und gelegentlichem Trockenwürgen hat sich nicht geändert seit ich sie besitze. Vielleicht schafft es der kleine Körper ja alleine, die fiesen Pilze im Zaum zu halten.

  4. #29

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Betty!

    Wünsche dir viel Erfolg! Mein grüner Kiwi hat auch in letzter Zeit mal trockengewürgt, auch nach Ampho....das ist jetzt komplett weg. Wenn es aber regnet und ich das Fenster offen habe, dann meint man, jetzt gehts wieder los....aber dann kommt nur ein Ansatz und es ist wieder gut. Er pfeift und singt, und fliegt.
    Komisch, wenns regnet....ist er anfälliger....Aber es ging wieder weg. Aber ohne Ampho würde ich darauf nicht gewettet haben. es war schon eine wichtige - bei uns gott sei dank nur kurze - Kur.

    Ihr schafft das!

  5. #30

    Gast

    Beitrag

    Hallo ihr Lieben,

    ich fühle mit Euch ...
    Ich habe auch letztes Wochenende zum ersten Mal festgestellt wie eíner unserer Schützlinge nur noch geschlafen und gefressen hat. Das kam von heut auf morgen Ziemlich zeitnah waren wir beim Vogel-Spezialisten (sooo froh, so jemanden in der Gegend zu haben) und natürlich hat er das verdammte Going-light bei Tony festgestellt (((
    Der Arme hat das echt nicht verdient. Habe ihn extra aus dem Tierheim geholt vor zwei Jahren und er hat solch ein schönes Leben mit seinen Kumpels und den ganzen Tag Freiflug (
    Naja, jetzt behandeln wir ihn auch jeden Abend und wiegen ihn dazu. Wir waren nur etwas "verwirrt", denn lt. TA ist Tony schon sehr abgemagert (sieht immer etwas dicklich aus wegen dem Federkleid) und ich habe gegoogelt, was normale Wellis denn so wiegen, denn er bracht 46g auf die Waage. Tony würde ich in die Kategorie "Halbstandard-Welli" einordnen. So riesig ist er auch nicht... Naja, erstmal waren wir sehr froh darüber, da ich schon schlimmeres gelesen hatte...
    Meint ihr, man hat langfristig eine Chance?
    Ich habe gestern THymian-Tee gekauft, weils helfen soll...findens wohl alle ein wenig ecklig
    Nächste Woche geh ich mit allen Kotproben zum TA und dann wissen wir auch, welche der 4 anderen es auch haben hoffentlich keiner.

    Ich grüße Euch und wünsche einen angenehmen Sonntag

    Kessi, Bit, Becks, Tweety, Tony & Chantal :-*

  6. #31

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kessi28 Beitrag anzeigen
    Meint ihr, man hat langfristig eine Chance?
    Ich habe gestern THymian-Tee gekauft, weils helfen soll...findens wohl alle ein wenig ecklig
    Hallo Kessi28,

    langfristig hat man sicherlich eine Chance, wenn man jetzt mit Medikamenten gut behandelt und die Megabakterien so gut wie möglich reduziert. Bitte ändere die Ernähung dementsprechend (kein Zucker mehr, ein Leben lang).
    Ansonsten findest Du hier im Forum ganz viel zu Megabakterien. Nicht die Hoffnung verlieren, die Krankheit Megabakterien ist nicht hoffnungslos, gut dass sie zeitig erkannt wurde!
    Den Thymian-Tee bitte auch auf jeden Fall verdünnt anbieten (1/3 Tee, 3/4 Wasser).

    Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

  7. #32

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Pitri und Joshy waren gestern und vorgestern wieder in der Klinik und wurden mikrobiologisch auf den Kopf gestellt. Joshy hatte am Tag zuvor mehrfach gewürgt und die Körner im Kot haben auch etwas zugenommen.

    Permamente Untersuchung des Kot über 2 Tage, Kropf- und Kloakenabstriche blieben ohne Ergebnisse. Keine Megas, keine Bakterien … (die Pilzkultur ist noch nicht fertig)

    Joshy hat während der ganzen 2 Tage dort nicht einmal gewürgt, wohl aber als er merkte das ich da bin, um die Beiden abzuholen. Vorführeffekt vom Feinsten, da mussten sogar die Tierärzte staunen [FONT=Wingdings]J Der arme Kerl … wahrscheinlich wird ihm bei großer Aufregung echt übel … hab das schon paar Mal beobachtet und kann das aus eigener Erfahrung auch gut nachvollziehen. Zu Hause war dann alles prima und es ging ihm wieder richtig gut. Hoffentlich ist das auch noch so, wenn ich dann nach Hause komme.

    Ins Blaue behandelt wird nicht, weder gegen Megas noch gegen irgendwelche Bakterien. Ich hab weiterhin lieber ein Auge zuviel als zu wenig auf meine beiden Racker und hoffe, dass die Ampho Behandlung so schnell nicht notwendig sein wird!! Bin mal gespannt wie sie die neue Wohnung finden!



  8. #33

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine würgen auch wenn Stress herrscht!
    Seit Ruhe ist hier....auch kein einfangen mehr...sind sie noch immer symptomfrei
    Wünsche dir das auch für deine Wellis!

    Ist die Pilzkultur aktuell fertig?

  9. #34

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Irgendetwas anderes pilziges konnte auch nicht nachgewiesen werden mal abgesehen von der Normalflora. Der macrorhabdus kann da aber auch nicht nachgewiesen werden, der lässt sich nämlich nicht so einfach kultivieren.

    Mir tun meine Flieger furchtbar leid. Ich bin zur Zeit leider ein einziges Nervenbündel (vor allem auch wegen dem Umzug und so) und das überträgt sich voll auf beide… hoffe, dass sich nix parasitäres entwickelt und dass das Würgen wirklich nur stressbedingt ist.

  10. #35

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Mir tun meine Flieger furchtbar leid. Ich bin zur Zeit leider ein einziges Nervenbündel (vor allem auch wegen dem Umzug und so) und das überträgt sich voll auf beide… hoffe, dass sich nix parasitäres entwickelt und dass das Würgen wirklich nur stressbedingt ist.
    Hallo Bettry,

    mehr kannst Du im Moment nicht machen, Du hast die Vögel untersuchen lassen, keine Nachweise. Ich würde sie jetzt auch mal zur Ruhe kommen lassen. Biete doch ein wenig kropfschonendes an (rote Hirse, ab und an Quellfutter). Du kannst auch mal den Grit/Sand eine Woche weglassen, damit der Kropf sich beruhigt. Auch schwerverdauliches würde ich mal wenig geben (Grünzeug). Parallel würde ich mal 3 Wochen Apfelobstessig ins Trinkwasser geben, das reduziert die Gefahr von Bakterien/Pilzen und würde eine Kurz mit Lactobakterien (PR12) machen.

    Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

  11. #36

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bettry,

    ach ja, mein Kiwi hat seit gestern früh auch gewürgt,heute nacht mal, heute früh auch, dann durfte er eine Morgenrunde fliegen und es ging ihm gut!
    Stressfaktor: er will was von Jacky und sie nicht...er wird ständig abgewehrt...er tut mir leid, er pipst sie an, er balzt sie an, und wendet sich schließlich frustriert Spielzeug zu.
    Sie ist grad voll auf Abwehr.
    Und das nimmt ihn ganz schön mit, merkt man...
    Ich muss Ende des Monats sowieso Kotproben abgeben...wahrscheinlich, wenns so bleibt, würd ich wieder behandeln und denk in erster Linie an das Nystatin, dass bei Jacky einschlagend heilend war. Hatten ja beide Hefepilz , ich schätze Candida.

    Wurde der bei deinen auch getestet?
    Hat man dir trotzdem eine Ampho-Moronal - Behandlung angeboten? Manchmal ist es vielleicht auch ratsam sie durchzuführen und zu sehen, obs hilft, denn soviel ich jetzt mitbekam, findet man die Mega-Pilze auch nicht immer in den Kulturen...oder im Kot...

    Alles Gute unseren geplagten Vögeln! Schon heftig, wie viel Krankheiten die süßen Wellis so haben heutzutage....

  12. #37

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist schon komisch...jetzt wo das Wetter bei uns wieder trocken ist und ich gut durchlüfte,
    ist alles wieder weg. Kiwi würgt nicht mehr und wenn wir zuhause sind und viel mit ihnen reden und uns kümmern, dann ist Jacky nicht mehr so aggressiv und Kiwi entlasteter und sie lässt sich kraulen, ich hoffe, sie krault ihn auch, habs aber heute noch nicht gesehen, eine kleine Domina .
    Aber landen kann er wenig bei ihr....dabei wird ihr brauner Wachshaut-Fleck wieder größer....sie scheint wieder brutlustiger zu sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche vertragen sich langsam
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 15:05
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 23:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •