Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gegen Welli oder eher Kot allergisch?

  1. #1

    Gast

    Standard Gegen Welli oder eher Kot allergisch?

    Bitte gebt doch mal zu folgende Frage Rat. Wenn jemand Allergien hat oder Asthma, ist er dann gegen den Welli oder eher gegen den Kot allergisch?

    Ein Lungenfacharzt sagte nämlich mal, man kann gegen den Welli nicht allergisch sein. Nur gegen den Kot. Und darauf testen die Ärzte wohl auch.

    Ich habe nämlich auch Asthma. Seitdem mein Mann den Käfig sauber macht oder ich Handschuhe nehme, habe ich keine Reaktionen mehr. Und das seit 2 Jahren.

    Gegen Gräser usw. natürlich schon. Aber Welli ausgeschlossen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Gil, aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich Dir sagen: es gibt fast nichts, gegen das man nicht allergisch sein kann.
    Es wird sicher Menschen geben, die nur gegen Wellensittich-Kot allergisch sind, allerdings kann man genauso gut gegen Federn oder Federstaub allergisch sein.
    Siehe auch hier:

    Was Du aber wahrscheinlich falsch verstanden hast, ist eine Hausstaubmilbenallergie. Man ist nicht gegen die Milbe, sondern gegen deren Kot allergisch. Allerdings hat das wenig mit Wellensittichen zu tun, es sei denn, man hat sehr viel Staub in der Wohnung, den die Wellensittiche aufwirbeln können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Nein

    Hallo Bea,

    nein, war schon richtig. Hauststaubmilbenkot weiß ich - dagegen bin ich auch allergisch.

    Aber als ich beim Lungenfacharzt war, sagte er, dass man gegen Welli-Kot allergisch ist. Nicht gegen den Vogel. Dafür gibt es auch Testmittel.

    Beispiel: Gegen Katzen sind wir nicht allergisch. Aber als meine Freundin in Urlaub war, hab ich das Katzenklo gesäubert. Ein Tag später hatte ich rote Punkte am ganzen Körper (obwohl ich jahrelang mit dieser Katze geschmust hatte - halt nie Klo säubern müssen). Dann habe ich meinen Mann geschickt. Er säubert: Hat ein Tag später auch roten juckenden Körper.

    Also eindeutig Kot.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was es nicht alles gibt

    (der Smily gilt nicht Dir!)

  5. #5

    Gast

    Standard Yep

    Yep. Verstanden

    Ich mach auf jeden Fall kein Katzenklo mehr sauber.

    Lieber die Klößchen meiner Wellis

    Aber da ist ja noch mein lieber Mann

  6. #6

    Gast

    Standard Re: Yep

    Zitat Zitat von Gil07
    Aber da ist ja noch mein lieber Mann
    *Kreisch* *Lachkrampf*

    Für Sch****arbeiten immer zu haben

    Entschuldigung Katja, ich habs mir gerade bildlich vorgestellt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Gilo!

    Meine Mutter reagiert hochallergisch auf die Wellensittichfedern, wurde darauf positiv getestet. Sie kann mich nicht mehr besuchen, sie hustet dann ohne Ende. Vor allem Wellifedern (im Gegensatz zu Kanarien) sind hochallergen (hoffe, das ist der richtige Ausdruck).

    Bei meiner Mutter hat das auch ein Lungenfacharzt festgestellt und diverse Allergietests durchgeführt.

    Liebe Grüße, Feli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Gil,

    bei Katzen ist man nicht gegen die Haare, sondern gegen Proteine auf den HAaren allergisch. Diese sind auch überall dort zu finden, wo die Katze sich länger bzw. öfter aufhält, z.B. im Katzenklo. Wahrscheinlich haften sie auch dem Kot an. Schau mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarallergie

    Je nach Ausprägung kann man wahrscheinlich auch erstmal nur auf den Kot reagieren, keine Ahnung... Auf jeden Fall reagieren alle Leute mit einer Katzenallergie, die ich kenn auch auf den Kot.

    Bei Wellis kann man auch gegen den Federstaub allergisch sein, bei meinem Arzt musste ich sogar selbst Federn mitbringen, da es sein kann, dass man auf das Serum, dass der Arzt benutzt, nicht reagiert aber auf echte Federn schon. War bei mir zum Glück ergebnislos.
    Die Haut wurde eingeritzt, die Feder drauf, Wasser drüber... Mit mitgebrachtem Kot möchte ich mir das jetzt lieber nicht vorstellen

  9. #9

    Gast

    Standard Hihi

    Hihi..keine Angst...musste dem Doc doch kein Kot mitbringen...

    Die haben so ein Serum. Wie die anderen Tests halt auch. Mit dem Federstaub bzw. diesen Schuppen, hab ich auch schon gehört.

    Aber mein Arzt sagte, der Kot ist es fast immer schuld.

    Und im übrigen:

    Nix gegen meinen Mann ...lach... Ist auch nicht gerade sein Hobby, mit dem "sauber machen".

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 12:21
  2. kann ein Welli allergisch gegen Hirse sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:50
  3. Können Wellis auf Vogelsand allergisch sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 13:58
  4. Können Vögel allergisch reagieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 17:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •