Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Infrarotlicht-Dunkelstrahler als Heizquelle geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Infrarotlicht-Dunkelstrahler als Heizquelle geeignet??

    Hallo,
    dass Wellies keinem Inrarotlicht ausgestzt sein dürfen, weil es ihren Augen schadet, ist mir bekannt. Was aber ist bei Infrarotlicht- Dunkelstrahlern? Ich habe das Problem, dass der Wellie-Raum im Winter zu kalt wird. Mit 6x12m kann ich ihn schlecht heizen. Wäre eine Wärmelampe eine Alternative?

    L.G. Gaby

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Dunkelstrahler schaden den Augen nicht und sind ideal zur Wärmetherapie im Krankheitsfall. Dazu muss er aber nah an den Krankenkäfig gestellt werden. Zum Heizen eignet er sich aus meiner Sicht deshalb nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich suche eine Möglichkeit, eine Wärmeecke einzurichten, die meine Vögle bei Bedarf aufsuchen können. Ihre Voliere, die ständtig eine offen Türe hat, würde die Möglichkeit bieten. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Hat jemand eine Idee? Ich hänge ein Bild der Voliere an.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby,

    diese Rotstrahler oder auch Dunkelstrahler geben zwar ein wenig Wärme ab, aber wirklich nur, wenn der Vogel recht nah daran sitzt. Ausserdem ist es sicherlich auch nicht gut so eine Birne durchgehend brennen zu lassen, da die Fassung schnell knallheiß wird. Denke da wirst Du Dir was anderes einfallen lassen müssen ggf. einen mobilen Heizkörper?

    Viele Grüße
    Mutzie

    PS habe mal den Titel ein wenig verändert, damit es klarer wird, um was es geht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja danke, erstens für die bessere Überschrift und zweitens hast Du mir mit Deiner Aussage geholfen. Eine Heizung vom Camping hatte ich letzten Winter drin. Die schaffte die große Halle nicht und war zudem irre teuer. Schließlich hatte ich die Vögel ins Wohnhaus geholt. Obwohl ich mir viel Mühe gab, alles sauber zu halten, war es doch für den Rest der Familie, die mein Hobby nicht unbedingt teilt, nicht leicht.Ich habe mittlerweile 8 Wellensittiche und lehne reine Käfighaltung für meine Tiere ab. Wäre also nur die absolute Notlösung.

    L.G. Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wo stehen denn die Wellis da? Ich meine, wenn der Raum im Haus ist, wird es wahrscheinlich doch eh ungünstig sein, ihn komplett auskühlen zu lassen, weil das ja auch dem Mauerwerk schadet usw. Wie kalt wird es denn darin?
    Es wird den Wellis nicht so unglaublich viel ausmachen,, wenn es kälter wird, solange sie frostsicher sind. Und unter 10° wird die Temperatur doch nicht fallen, oder?

  7. #7

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mal interessehalber: Was hast du da für einen Baum stehen? Vielleicht möchte ich sowas später auch mal machen, aber weiß noch keine geeingete Pfanze dafür.

    Mit dem Heizen bin ich mir auch unsicher. Ich meine aber dass solche Wärmelampen auch in Hühnerställen usw. eingesetzt werden. Wie heizen den Außenvolieren-Besitzer ihre Schutzräume?? Über die zulässige Brenndauer so einer Birne kannst du dich sicherlich beim Hersteller informieren.

    Kannst du den Raum teilen, sodass du weniger Raum beheizen musst?

    Ich glaube aber, dass das Aufhängen einer oder mehrerer solcher Lampen schon funktionieren kann, wenn die Wellis nach Bedarf dorthin fliegen können und auch den Abstand zur Lampe variieren können.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey,

    der Raum liegt in einer ehemaligen Scheune, die wir als Übungsraum für Hunde umgebaut hatten. Hundeschule ist nicht mehr, deshalb der große Raum. Zur Zeit sind morgens nur noch 10 Grad drin. Im Winter friert es dort erheblich, so daß ich was unternehmen muß. Teilen ließe er sich durch stabile Trennwände, was aber auch nicht von heute auf morgen klappt. Im Frühjahr möchte ich für das Sommerhalbjahr ein Holzgartenhäuschen bauen. Die große Voliere passt leider nicht ins Haus, da ich mit ihr nicht um die Ecken komme.Wahrscheinlich muß ich die Vögel doch wieder mit kleinerem Käfig ins Haus holen. Vorsichtshalber werde ich die Familie schon mal drauf vorbereiten!

    Der Kletterbaum ist ein wilder Pflaumenbaum in einem Christbaumständer. Solange die Blätter frisch waren, wurde ordentlich geschreddert. Nun waren sie vertrocknet und ich habe den Baum "in Form" geschnitten und bin dabei, Spielzeug anzuhängen.

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Mit dem Heizen bin ich mir auch unsicher. Ich meine aber dass solche Wärmelampen auch in Hühnerställen usw. eingesetzt werden. Wie heizen den Außenvolieren-Besitzer ihre Schutzräume?? Über die zulässige Brenndauer so einer Birne kannst du dich sicherlich beim Hersteller informieren.
    Aber bestimmt keine Rot- / oder Dunkelstrahler. Ausserdem wenn die Vögel die Birne berühren würden, können sie sich Verbrennungen zufügen, da die Birne schon heiß wird (ist wenigstens bei unserem Dunkelstrahler so, der wird auch nur angemacht zum einen im Krankheitsfall und zum anderen, wenn die Vögel im Käfig sind und definitiv nicht mit der Birne in Berührung kommen).

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit welchen Birnen diese Wärmelampen betrieben werden, weiß ich nicht, aber es gibt extra Fassungen für solche Lampen, die dann ein Gitter vor der Birne haben. Schau mal hier, sowas mein ich: http://www.bird-box.de/shop/pop_up.p...rtikel_id=1005

    Bei Bird-Box sind diese Dunkelstrahler unter der Rubrik "Heizungen" zu finden, ebenso, wie diese Gitterfassung.

    Ach schade, ich dachte, der Baum wäre noch eingepflanzt oder so. Sowas such ich nämlich. Nen Baum für drinnen quasi. Sowas wie nen großen Benjamin oder so... nur halt in "ungiftig"

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen

    Ach schade, ich dachte, der Baum wäre noch eingepflanzt oder so. Sowas such ich nämlich. Nen Baum für drinnen quasi. Sowas wie nen großen Benjamin oder so... nur halt in "ungiftig"
    Sowas würde mir auch vorschweben. Am ehesten denke ich dabei an eine Zimmerlinde, soweit ich weiß, ist die ungiftig.

  12. #12

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Sowas würde mir auch vorschweben. Am ehesten denke ich dabei an eine Zimmerlinde, soweit ich weiß, ist die ungiftig.
    Davon züchte ich gerade 2 heran, hihi Die haben durch den Umzug im Sommer aber sehr gelitten. Trotzdem sind sie jetzt schon stolze 40cm hoch!!! Dauert aber noch einpaar Jährchen, bis die stark genug sind, um die Welliangriffe zu überstehen.
    Aber willkommen im Club

  13. #13

    Gast

    Standard

    Die Frage bleibt , wie lange euer eingepflanzter Baum überlebt. Wenn die
    Blätter abgearbeitet sind, ist der Baum eh hin. Ich schneide mir dann einen neuen aus der wilden Hecke.

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für Terrarien nimmt man doch auch diese Dunkelstrahler, die brennen doch auch, naja, sagen wir mal zumindest den halben Tag lang, also 12 Stunden.
    Dann wäre ja schon die Nachtzeit überbrückt. Man könnte ja auch mehrere anbringen, mit Zeitschaltuhren, damit sie immer wieder dazwischen eine Zeitlang ausgeschaltet wären. (ist aber in der Grundanschaffung auch nicht gerade billig.)
    Das Problem wäre dann leider nur noch, sie so einzubauen oder anzubringen, daß die Wellis wirklich nur druntersitzen können, ohne wirklich drangehen zu können.

  15. #15

    Gast

    Standard Das Ende der Geschichte

    Heute morgen habe ich eine kleinere Voliere und einen Käfig in mein Arbeitszimmer geschleppt. Kein Protest der Familie! Nun werde ich alles schön einrichten, das Fenster sichern und dann meine Mimigeier rüberholen. Die Wahrscheinlichkeit, sie an einem schönen Sonnentag noch mal nach draußen schieben zu können, ist auch vorbei. Ich freue mich riesig, die Vögel so in meiner Nähe zu haben.
    Danke euch allen für die Rückmeldungen

    Liebe Grüße, Gaby

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby,

    glaube auch das ist die bessere Lösung. Dann einen schönen Winter mit Deinen Piepsern!

    Viele Grüße
    Mutzie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja ich glaube auch, dass es im Moment die beste Lösung ist. Den Raum kennen sie noch vom letzten Jahr, nur an die neue Voliere müssen sie sich gewöhnen. Ich werde mal eine neue Frage starten, mit dem Thema der Winterhaltung in Freivolieren. Wie halten die anderen die Temperaturen im Plusbereich? Dann kann ich beim Neubau alles gleich richtig machen.

    L.G. Gaby

Ähnliche Themen

  1. Ist dieser Käfig für 4 - 6 Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 16:20
  2. Aprikosebaum gut geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 20:32
  3. Ist Trauerweide geeignet?
    Von Honey im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:58
  4. Hat jemand Erfahrung mit einem Dunkelstrahler?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:00
  5. Infrarot-Dunkelstrahler
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •