Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Weiß jemand welches Geschlecht mein Wellensittich hat?

  1. #1

    Gast

    Standard Weiß jemand welches Geschlecht mein Wellensittich hat?

    Hallo,
    ich habe 2 Wellensittiche, ein Männchen und ein beim Privatzüchter als Weibchen gekauftes zweites Tier (bereits seit mehreren Jahren). Ab und zu hänge ich mal nen Nistkasten ran, aber da haben die beiden eher Angst vor. Ihc hab mich aber immer schon gefragt, ob es tatsächlich ein richtiges Pärchen ist. Hab nun nochmal nach der Geschlechtsbestimmung geschaut und herausgefunden, dass es bei dem als weibchen gekauften Tier gar nicht so eindeutig ist.
    Was würdet ihr dazu sagen?
    Viele Grüße Markus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dass Du den Beiden auf KEINEN Fall einen Nistkasten einhängen solltest, aus ZWEI Gründen:

    Hast Du eine Zuchtgenehmigung?

    Wieso sieht das Männchen so zerrupft aus? Ist er krank?

    Leider kann ich Dir nicht sagen, welches Geschlecht der andere Vogel hat, TIPPEN würd ich auf Weibchen. Wenn schon ein paar Jahre, ist sie auch krank (vielleicht). Oder war die Wachshaut (Nase) schon mal braun?

    Hier mal ne Liste VOGELKUNDIGER Tierärzte:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der grüne Welli war krank, er hatte Milben und auf dem Bild ist er auf dem Weg der Genesung, seine Federn sind da alle gerade am Nachwachsen. Ja das mit der Zuchtgenehmigung hab ich mittlerweile auch gehört. Interessiert mich aber halt so oder so, obs ein Weibchen oder Männchen ist!

    Ich habe mir ihre Nase vorher nie so ganz genau detailliert angeschaut, von daher kann ich nciht sagen ob die zwischendurch irgendwann mal brauin war.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Mir sieht das schn nach einem Pärchen aus.

    - bitte keinen Nistkasten. Der animiert nur zum Brüten, und auch Privatzucht von Papageienvögeln ist in Deutschland nur mit Zuchtgenehmigung erlaubt.

    - Dein Käfig erscheint mir nicht ideal. Weiße Gitterfarbe blendet die Wellis, zudem scheint er mir recht klein zu sein. Hier findest du alles Wissenswerte zum richtigen Käfig: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    - Dein Hahn rupft sich offenbar. Kennst du die Ursachen? Warst du deswegen schonmal bei einem Vogel-Facharzt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke schön! :-)

    Oha das mit der weißen Gitterfarbe wusste ich bisher leider onch nicht, dann muss ich tatsächlich mal nach etwas anderem schauen. Der Käfig ist zwar nur mittelmäßig groß, allerdings können die Vögel täglich,w enn sie wollen, in unserem Wohnzimmer durch die Gegend fliegen. Ich hatte vom Züchter gehört, dass das dann vollkommen ausreichend von der Käfiggröße her ist.

    Darf man denn Nachwuchs bekommen und die Tiere direkt an einen professionellen Züchter mit Genehmigung abgeben, oder ist das auch verboten?

    Der Hahn hatte Milben, deshalb sieht er so zerrupft aus. Momentan ist er sogar vorne wieder kahl leider, die Federkiehle sind laut dem Tierarzt inaktiv.

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von LordMarkus Beitrag anzeigen
    Darf man denn Nachwuchs bekommen und die Tiere direkt an einen professionellen Züchter mit Genehmigung abgeben, oder ist das auch verboten?
    Ist auch verboten! Bei dem Verbot geht es vorrangig um Verringerung der Seuchengefahr. Also ist jedes Vermehren, wie auch immer, ohne Zuchtgenehmigung verboten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Alles klar das ist durchaus verständlich das es so geregelt ist!!

    Wüsste aber halt trotzdem gerne ob es Männchen und Weibchen sind was ich da hab!

    Gibt es da noch mehr Meinungen zu?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nach meiner Erfahrung sind das zwei Hähne (Männchen).

    Was genau sollen das für Milben sein? Es gibt mehrere Arten!
    Wie hat der TA die Milben denn behandelt?
    Und überhaupt: Wie hat er sie festgestellt?

    Ich tippe nämlich auch eher auf eine Gefiederstörung oder Rupfen.

    lg
    SF

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LordMarkus Beitrag anzeigen

    Wüsste aber halt trotzdem gerne ob es Männchen und Weibchen sind was ich da hab!

    Gibt es da noch mehr Meinungen zu?
    Könntest du mal ein Foto von der Wachshaut machen ?
    Also so nah es geht und scharf bitte ;D


    PS : bisher ist es für mich Hahn.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SunFlower Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung sind das zwei Hähne (Männchen).

    Was genau sollen das für Milben sein? Es gibt mehrere Arten!
    Wie hat der TA die Milben denn behandelt?
    Und überhaupt: Wie hat er sie festgestellt?

    Ich tippe nämlich auch eher auf eine Gefiederstörung oder Rupfen.

    lg
    SF
    Welche Art Milben weiß ich jetzt nicht.
    Feststellung war durch intensive Betrachtung des Gefieders und der Haut wo die Federn fehlten.
    Die Behandlung war dann durch Milbentropfen, die wir 3 Mal (ungefähr) im ABstand von jeweils 2 Wochen oral verabreicht haben.
    Nun sind die Milben aber angeblich weg und die Federkiele inaktiv. Wir sollten versuchen, die durch Verabreichung von Mausertropfen über das Futter/Trinken wieder anzuregen. DIe Tierärztin sagte aber auch, dass es sein kann, dass ein Teil der Federn gar nicht mehr wieder kommt oder aktivierbar ist.

    Welche Gründe könnte es denn ansonsten für das Rupfen soweit geben? Ich habe die Vögel zwar schon mehrere Jahre, mich mit dem Thema Rupfen aber nicht weiter beschäftigt.

    Dichtere Fotos von der Wachshaut versuche ich später zu machen oder morgen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LordMarkus Beitrag anzeigen
    Welche Art Milben weiß ich jetzt nicht.
    Feststellung war durch intensive Betrachtung des Gefieders und der Haut wo die Federn fehlten.
    Die Behandlung war dann durch Milbentropfen, die wir 3 Mal (ungefähr) im ABstand von jeweils 2 Wochen oral verabreicht haben.
    Nun sind die Milben aber angeblich weg und die Federkiele inaktiv. Wir sollten versuchen, die durch Verabreichung von Mausertropfen über das Futter/Trinken wieder anzuregen. DIe Tierärztin sagte aber auch, dass es sein kann, dass ein Teil der Federn gar nicht mehr wieder kommt oder aktivierbar ist.
    Okay, danke für die vielen Infos. Jetzt wissen wir doch schon mehr

    Bist du sicher, dass das Medikament oral verabreicht worden ist? Häufig wird bei Milben die sogenannte Spot-On-Methode angewendet, dabei wird ein Gift in den Nacken geträufelt. Bin aber nicht so wahnsinnig der Experte darin, sicher wissen andere mehr darüber!

    Nach deinem Bericht scheint die TÄ ja Ahnung zu haben, klingt für mich zumindest so
    Hat sie denn gesagt, woran sie festmacht, dass es Milben sind? Bei Federmilben sind oftmals kleine Punkte im Gefieder zu sehen.

    Zitat Zitat von LordMarkus Beitrag anzeigen
    Welche Gründe könnte es denn ansonsten für das Rupfen soweit geben? Ich habe die Vögel zwar schon mehrere Jahre, mich mit dem Thema Rupfen aber nicht weiter beschäftigt.
    Da gibt es viele, am besten ließt du dich ein bisschen hier durch: https://www.welli.net/krankheiten-r.html und https://www.welli.net/federrupfen.html

    lg
    SF

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also das Medikament wurde definitiv oral verabreicht, denn wir haben die 2. und 3. "Ladung" Tropfen dem Vogel selber zu Hause verabreicht mit einer kleinen Spritze.
    DIe Tierärztin hatte auf jeden Fall auch von so kleinen Punkten im Gefieder geredet. Mich wundert nur, dass sie diesmal, wo er jetzt so kahl ist und laut der TÄ keine Milben hat, nicht gesagt hat, dass er sich die auch selbst ausrupfen könnte...das klang mehr danach, dass das Gefieder durch die Milben weg ist und die Federkiele jetzt inaktiv (das hat sie definitiv gesagt das die inaktiv sind) sind und das im Schlimmsten Falle auch bleiben.

    Beobachtet habe ich ihn auf jeden Fall noch nie dabei. Einige der "Ausrupffaktoren" kann ich zwar ausschließen, jedoch könnte das eine oder andere eventuell zutreffen, zum Beispiel ist der 2. Vogel (egal obs jetzt Hahn oder Henne ist ) schon eher dominant gegenüber dem Gefiederarmen VOgel. Ab und zu wird er acuh ein wenig durch die Ggend gescheucht aber nicht übermäßig, finde ich zumindest.Zu dick ist der auch ganz sicher nicht, eher zu dünn (womit ich jetzt mal Verfettung ausschließen würde). ALles ein wenig merkwürdig, vielleicht sollte ich mal den Züchter ansprechen bei dem ich den anderen Vogel gekauft habe.

    Beste Grüße
    Markus

    Edit: interesant finde ich: der Vogel hatte bereeits das zweite Mal milben (2 Jahre lang hatte er etwa keine), aber der zweite Vogel hat sich keins der Male mit den Milben angesteckt...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sei froh.

    Aber der Züchter wird unter keinen Umständen auch nur ansatzweise zugeben, dass die Erkrankung in seinem Schwarm ist. Ich habe einen Vogel mit PBFD, der Züchter soll an die Decke gegangen sein, er habe das nicht in seinem Bestand.

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hört sich nach Federbalg-Milben an, mit denen ich zum Glück aber noch nie zu tun hatte.
    Sind denn beide Vögel behandelt worden?
    Sonst kann es zu einer gegenseitigen Neuansteckung kommen.
    Die beiden halte ich übrigens für Hähne.
    Eine ältere Henne hätte eine anders gefärbte Nasenhaut, dagegen kann bei diesem Farbschlag ein Hahn durchaus eine rosige Nasenhaut haben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Eine ältere Henne hätte eine anders gefärbte Nasenhaut, dagegen kann bei diesem Farbschlag ein Hahn durchaus eine rosige Nasenhaut haben.
    Jepp, bei meinem Daisy ist das ganau so

  16. #16

    Gast

    Standard

    *lach* jaja solche Spezialfälle wo die Meinungen sich teilen sind doch immer schön! :-)

    Es wurde nur der kranke Vogel jeweils behandelt, der andere nicht, der hat sich aber auch nicht angesteckt. Zumindest hat der noch nie seine Federn verloren (außer der ganz normale Federverlust bei der Mauser).

  17. #17

    Gast

    Standard

    @ Lord Markus, weil der andere nicht seine Federn bis jetzt verloren hat, heißt aber nicht das er Milbenfrei ist. Ich vermute mal, das der andere Welli einfach ein besseres Imunsysthem hat und daher seine Federn behält. Würde daher den andern aus Sicherheitsgründen dem TA vorstellen und Vorbeugend mitbehandeln lassen, sonst hast Du ja ein Ping Pong Systhem, die Vögel stecken sich immer wieder untereinander an.
    Das blöde an Vögeln ist ja leider immer das man wenn die Krank sind das erst sieht wenn es fast schon zu spät ist, weil sie es so lange wie möglich verbergen, wenn es ihnen schlecht geht, das ist ihr angeborener Schutz vor Fressfeinden.


    LG Nobi

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht hat mein 3 Monate alter Wellensittich?
    Von Carola im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 06:58
  2. Kann mir jemand sagen, welches Geschlecht meine zwei Süßen sind?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 20:35
  3. Welches Geschlecht hat mein 9 Monate alter Wellensittich?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 22:52
  4. Wer weiß welches Geschlecht mein Welli hat?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 12:54
  5. Kann mir jemand helfen? welches Geschlecht hat mein Hahn? Bin ratlos!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 10:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •