Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Einer meiner Wellis hat Megas, trotzdem Neue holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Einer meiner Wellis hat Megas, trotzdem Neue holen?

    Hallo
    ich würde gerne 2 Wellis die im Bad leben müssen (die Katze hat sie zu gerne) bei mir aufnehmen.
    Die beiden sind noch ziemlich jung, noch kein halbes Jahr würde ich sagen
    jetzt habe ich gelesen, dass das Immunsystem von so juugen Vögeln nicht so doll ist und ich will hier keine 3 Megapatienten sitzen haben?
    ich bin total hin und her gerissen,w eil ich einerseits die Wellis darausholen möchte, andererseits nicht soll dass sich die neuen anstecken.
    Meine anderen 3 sind übrigens ohne Symptome, und es wurden noch nie Megas entdeckt...

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich habe gelesen das 80 % aller Wellis den Erreger wohl in sich tragen...
    Trotzdem bin ich gerade furchtbar verunsichert...
    helft mir bitte!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würds nicht tun. Ich würde evtl. versuchen die Beiden über dieses Forum zu vermitteln. Aber nicht aufnehmen, wenn auch nur einer meiner Süßen Megas hätte.

    Aber das ist meine Meinung. Ich drück Dir und den Süßen alle Daumen, dass es ein schönes Ende findet und die Beiden ein gutes katzenfreies Zuhause.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ok...
    ich ahbe ihn abgesagt,
    wenn jdn interesse hat kann ich den Link schikcne, die Wellis sind in Köln, ich habe dem Mann auch die Adresse von dem Forum gegeben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn die die wellis definitiv abgeben möchten kannst DU sie doch über das forum vermitteln.
    nicht das sie noch länger auf dem klo hausen müssen

    mit den megas wäre ich auch etwas unsicher. das problem ist, dass der übertragungsweg noch nicht 100%ig abgeklärt ist. ich habe mal mit eine TÄ darüber gesprochen, da ich einen Welli mit Megas aufgenommen hatte (unwissentlich) und angst um meine 4er bande hatte
    der mega träger ist noch am tag an dem ich die diagnose bekam verstorben

    DIe TÄ meinte, dass die megas warscheinlich im nestalter beim füttern übertragen werden. sie vermutet dies, weil sie viele kennt wo nur ein tier im schwarm betroffen ist.

    obs stimmt weis ich nicht.
    Entscheiden musst du das ...aber scheinbar hast du ihnen ja schon abgesagt.
    meinst du sie sind so vernümpftig und stellen sie selber ins forum????

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei mir ist auch nur Luigi betroffen, allerdings waren die anderen auch keine Jugvögel als sie zu mir gekommen sind.

    Ich hoffe, dass er die Wellis hier reinstellt, wenn nicht:

    Falls jdn Interesse hat, kann ich gerne die Mail-Adresse oder die Seite der Anzeige weitergeben!
    Mir tuts zwar leid, dass ich die kleinen nicht daraus hole, aber was soll ich machen? Wenn ich hier dann 3 megapatienten die ich andauernd einfangen muss sitzen habe, bedeutet das für alle Beteiligten nur ohne Ende Stress...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo allerseits.
    Ich wollte noch mal ein paar Meinungen zu dem Thema einholen.
    Ist es unveratnwortlich, wenn ich mir noch 2 Wellis dazuholen sollte, wenn mein Luigi Megabakterien hat?
    Ich habe die letzten beiden mit schweren Herzen leider nicht nehmen können, da sie noch ziemlich jung waren und ich gelesen habe dass vorallem Jungvögel ein hohes Risiko haben zu erkranken.
    Aber wie ist es mit erwachsenen Wellis?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Halli, hallo,

    zu Megaträgern solltest Du auch nur Megaträger dazusetzen, es wäre zu unverantwortlich, gesunde Wellis der Gefahr einer Ansteckung auszusetzen.

    Du könntest ja auch hier z.B. über's Forum PartnerInnen, die Megas in sich tragen, für Deine Süßen suchen.

    LG BiBa

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo BiBa, danke für deine Antwort.
    Ich finde es nur so seltsam, dass man so oft diesen Rat hört, obwohl laut vielen vk TA die "Mega-Rate" bei über 80% liegen soll.Das würde ja heißen, dass sowieso praktisch jeder Welli Träger der Megabakterien wären.
    Bei mir hat sich auch noch kein Welli so angesteckt, dass man es merken würde, die anderen 3 Halunken sind gesund. Da Luigi aber auch füttert usw. müssten sie wohl auch Träger der Megabakterien sein. Außerdem könnte ich wenn man davon ausgeht, dass eh alle Wellis von mir Träger sind, ja nie (selbst wenn Luigi, bei dem die Krankheit nachweisbar ausgebrochen ist, im Regenbogenaldn sein sollte) sich einen "gesunden" Welli holen, der angelblich nicht Träger der Megabakterien ist.
    Ich mein, dann müsste ich mich ja bis an das Ende meiner Wellitage, auch wenn seit jahren alles in Ordung ist immer nach erkrankten Wellis umschauen, obwohl selbst die meisten "gesunden" Wellis Träger sind...
    Mein Problem ist einfach, dass wenn man das so betrachtet, niemand der einmal einen Welli im Schwarm hatte der Megas hatte, sich jemals einen gesunden Vogel holen dürfte, da sich die anderen mit nahezu 100% angesteckt haben
    Versteht ihr was ich meine?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich verstehe Dich nur zu gut ... in dem gleichen Dilemma bin ich auch vor einiger Zeit gesteckt, als ich überlegt habe, aufzustocken (was ich jedoch aus anderen Gründen aufgeschoben habe). Man will es irgendwie einfach nicht akzeptieren, ist in manch schwachen Momenten möglicher Weise dazu verleitet, doch einen "gesunden" Welli zu einem Mega-Träger dazuzugeben. Aber Tatsache ist eben, dass man dann die Gefahr einer Ansteckung in Kauf nimmt und das geht, wenn man es aus objektiver bzw. "nüchtern" oder auch aus Tiersicht betrachtet, überhaupt nicht.

    Es gibt sicher einige Federlose, die darauf keine Rücksicht nehmen - jedoch finde ich das persönlich unverantwortlich. Und einfach auf gut Glück einen Welli in die Gruppe aufzunehmen mit dem eventuellen Hintergedanken "Nachdem eh ca. 80% der Wellis Mega-Träger sind, wird dieser höchstwahrscheinlich eh auch Megas in sich haben" ist irgendwie wie Russisches Roulette zu spielen.

    Du hast schon recht, dass, ist mal ein Schwarm mit Megas infiziert, man immer wieder nur "Mega-Wellis" dazu nehmen kann. Aber Mega-Träger heißt ja eben nicht gleich, dass die Krankheit dann wirklich auch zum Ausbruch kommt!!

    In solchen Fällen muss das Tierwohl dem eigenen persönlichen Wunsch(denken) voran gestellt werden!




    Edit: Ich nehme jetzt mal das "wirklich total unverantwortlich" heraus, weil's zu energisch rüberkommt!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    zu Megaträgern solltest Du auch nur Megaträger dazusetzen, es wäre zu unverantwortlich, gesunde Wellis der Gefahr einer Ansteckung auszusetzen.
    Ach Quatsch. Ich weiß, daß ich mit dieser Meinung hier relativ allein dastehe, aber übertreiben muß man es ja nun auch nicht.
    Es ist ein Fakt, daß um die 80% aller Wellis Megas in sich tragen. D.h. also auch, daß statistisch gesehen mehr als nur der eine Welli bei Wellimum den Erreger in sich trägt. Und wer sagt denn, daß die zwei potentiellen Neuzugänge keine Megas haben? Sind sie darauf getestet worden?
    Und selbst wenn, sind die Viecher ja nicht immer nachweisbar. Teilweise nicht mal, wenn akut ein Schub vorliegt und ein Vogel alle entsprechenden Symptome zeigt.

    Und wie Wellimum auch schon schrieb: Der Übertragungsweg ist doch noch gar nicht abgeklärt, aber mittlerweile gehen viele Meinungen dahin, daß er nur im Nestlingsalter statt findet.

    Ich weiß, daß Megas echt fies sind und habe auch schon einen Welli an die Folgen der Erkrankung verloren, aber man sollte das Thema nicht überdramatisieren. Keiner von uns weiß, wie viele seiner Vögel Träger sind. Denn ein Träger zeigt keine Symptome und ein negativer Befund sagt rein gar nichts aus - nur ein positiver.

    Wenn es also danach ginge, dürfte man Wellis vor Angst, daß einer den anderen anstecken könnte, nur noch einzeln halten - und das wird ja hier wohl keiner wollen.
    Die meisten Wellis kommen gut mit den Megas klar und zeigen nie irgendwelche Symptome. Sicher ist es unschön, wenn man einen Vogel hat, bei dem die Krankheit ausbricht, aber das schreckt doch hier keinen vor einer Neuanschaffung ab.

    Und von verantwortungslos zu sprechen halte ich für mehr als übertrieben. Denn mal ehrlich, wenn wir danach gehen, müßte jeder Neuzugang auf Polyoma, PBFD, Psittakose ... getestet werden und ich möchten den sehen, der das bei jedem einzelnen Vogel macht.

    Ich habe auch Wellis bei mir aufgenommen, nachdem die Mega-Diagnose stand. Wer weiß, wie viele Träger sind. Aber es sind sicher weit aus mehr, als die eine Henne, bei der der Bedunf positiv war.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    wirklich total unverantwortlich
    Dann oute ich mich hiermit als wirklich total unverantwortlich.

    Wenn man sich einmal anschaut, unter welchen Umständen einige Wellis so hausen müssen, stellt eine eventuelle und nicht nachgewiesene Gefahr, sich mit einem Erreger anzustecken, der nicht einmal unbedingt eine Krankheit ausbrechen lassen muß, wohl das kleinere Übel als die bisherige Haltung dar.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde das jetzt auch nicht so eng sehen. Meine ersten zwei haben nie Megas aufgewiesen und so hab ich noch zwei neue dazugesetzt. Bei denen gab es auch keine.

    Nun wurde bei doch einer Henne Megas nachgewiesen, ist nicht ausgebrochen und die anderen haben nix Auffälliges. Also fühle ich mich jetzt auch nicht als unverantwortlicher Halter.

    Man kann nicht alles abwenden und manche Krankheiten können auch schlummern. Von daher kann man nie komplett sicher sein.

    lg Jule

  14. #14

    Gast

    Standard

    @bealu: Da magst Du recht haben, vielleicht sehe ich es viel zu kritisch bzw. viel zu eng und bin zu übervorsichtig.

    Natürlich lasse ich mich auch eines Besseren belehren und lasse mich jetzt mal von Deiner Einstellung ein wenig anstecken ! Vielleicht hast Du recht und man es wäre besser, dieses Thema (Megas + Neuzugang) nicht überzubewerten.


    @Vicky: Ich wollte Dich nicht mit meiner rigorosen Einstellung zu dem Thema abschrecken oder gar schocken . Sorry! ... Du siehst, es gibt (viele und) verschiedene Meinungen zu diesem Kapitel.

    LG BiBa

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Ich habe vor etwa 1,5 Jahren auch (vor der Diagnose!) zwei junge Wellis (damals ca. 7 Mon) aus zweiter Hand zu meinen Ladies gesetzt.
    Die eine Henne hat schon seit sie bei mir ist, immer wieder mit Durchfällen etc. zu kämpfen, die Mega-Diagnose steht erst seit einem Jahr. Die anderen Wellis sind putzmunter, Megas sind nicht nachzuweisen!
    Aus Platzgründen sind keine weiteren Vögel geplant, aber ich hätte kein Problem einen Notfall-Welli einziehen zu lassen, wenn es keine Alternativen gibt. Die Tierarzbesuche sind schon stressig aber wart ihr mal im Tierheim? Ich werde es nie vergessen, aus welchem Bedinungen ich die Ladies abgeholt habe und möchte das wirklich keinem Vögelchen zumuten. Es war echt furchtbar!!!! Da würde ich das Risiko einer Mega-Erkrankung wirklich eingehen.
    Wenn jemand meine kleine Wolke jetzt hier sieht, kann er das wohl verstehen...
    LG Mareike

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde das jetzt auch nicht so eng sehen. Meine ersten zwei haben nie Megas aufgewiesen und so hab ich noch zwei neue dazugesetzt. Bei denen gab es auch keine.

    Nun wurde bei doch einer Henne Megas nachgewiesen, ist nicht ausgebrochen und die anderen haben nix Auffälliges. Also fühle ich mich jetzt auch nicht als unverantwortlicher Halter.

    Man kann nicht alles abwenden und manche Krankheiten können auch schlummern. Von daher kann man nie komplett sicher sein.

    lg Jule


    ... dann hab ich das Thema "Mega + Neuzugang" wohl wirklich bisher immer zu streng gesehen! Das war mir nicht bewusst ! Aber wie gesagt, ich bin noch sehr "ausbaufähig" ...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich sehe das auch eher wie Nune und bealu. Manche vogelkundige Tierärzte sprechen mittlerweile von einer "Durchseuchung" der Wellensittiche mit Megabakterien - ob 80% da überhaupt noch reichen, ist fraglich. Selbst bei einem symptomatischen Vogel sind sie nicht immer sofort zweifelsfrei nachweisbar und ich gehe davon aus, dass mindestens einer meiner Wellis Megabakterien in sich trägt. Ob bei einem von ihnen jemals Going Light Syndrom ausbrechen wird, weiß ich nicht. Ich kann versuchen zu verhindern, dass Hefen und andere Pilze im Körper meiner Wellis die Oberhand gewinnen, indem ich auf süße Knabberstangen und süßes Obst verzichte und das Wasser regelmäßig mit Apfelessig ansäure. Ob die Krankheit, deren Auslöser meine Wellis sehr wahrscheinlich schon seit dem Nestlingsalter in sich tragen, bei ihnen ausbricht, kann niemand sagen, zumal dies auch noch nicht abschließend erforscht ist.

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    schließe mich bei diesem Thema auch Nune und bealu an. Wir haben ja auch Megabakterien im Bestand. Letztes Jahr verlor unser Max seine Partnerin Lucy. Da kam für uns auch die Frage, was tun. Ein Jungvogel kam für uns nicht in Frage, da man zum einen sagt, das Immunsystem ist erst nach der Jungmauser stabil genug und zum anderen war unser Max da schon 3 Jahre, was sollte er mit einer jungen Partnerin.

    Wir haben dann in unserer Nähe erst eine Anzeige im Internet gesehen, Einzelvogel abzugeben, 8 Monate alt, Henne.

    Ich habe damals auch hier Meinungen eingeholt, was soll ich machen, augenscheinlich "gesunden" Vogel dazusetzen oder nicht. Auch ich habe verschiedene Meinungen bekommen. Letztendlich haben wir die kleine süße Henne geholt, und bis jetzt ist alles alles gut. Für Max war es sofort die zweite Liebe auf den ersten Blick. Er hat sie auch direkt gefüttert.... bis jetzt sind bei ihr keine Megas nachgewiesen, gefunden worden. Generell macht mein Schwarm auch einen stabileren Eindruck seit unsere Lucy, die leider alle 3 Monate Sekundärinfektionen hatte, nicht mehr ist :-(

    Für mich persönlich ist natürlich wichtig auf die Gesundheit generell meines Schwarmes zu achten und natürlich auch direkt zum Tierarzt zu gehen, wenn was ist, Megas hat man immer im Hinterkopf, aber laut meiner Erfahrung die letzten Jahre, sind sie eigentlich nicht immer das Problem, da können auch andere Infektionen kommen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für eure Antworten, ich kann eure Argumentation auch wirklich besser nachvollziehen und bin froh, dass nicht nur ich allein so zu denken scheine
    Sind die beiden den schon durch die Jungmauser? Ich weiß nicht, ob man das so erkennen kann, weil wenn ja, könnte ich die beiden ja dann doch auch aus Ihrem Badezimmer Quartier holen...
    Ich war doch zu verunsichert... DankeAnhang 44644

  20. #20

    Gast

    Standard

    Weil wenn die dann doch schon durch die Jungmauser sein sollten, dann könnte ich die beiden dann ja doch vllt da rausholen
    Sagt mir, was ihr tun würdet!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vor der Jugendmauser geht die Wellenzeichnung am Kopf bis an die Wachshaut heran, danach entsteht erst diese hohe Stirn. So sieht es bei dem Hahn eigentlich aus, aber bei der Dame scheint die Mauser noch nicht ganz durch zu sein.

    lg Jule

  22. #22

    Gast

    Standard

    bist du sicher?
    ich finde schon, dass sie eben noch nicht diese "hohe Stirn" haben...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Naja, die Wangenflecken verändern sich dann auch von u-förmig zu einer runden Form. Und die Henne hat noch u-förmige. So wie ich die Stirn sehe, scheint sie gerade zu mausern. Kann das sein?

    Schau mal hier, da sieht man die Übergänge (weiter unten):

  24. #24

    Gast

    Standard

    ich habe noch ein Bild von der Henne, hilft euch das:
    Anhang 44645

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - einer meiner Wellis keucht / hustet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:53
  2. Neue Bilder meiner Süßen Kölschen Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 17:28
  3. einer meiner wellis ist gestern gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 07:06
  4. Neue Flugbilder meiner 2 Wellis :D
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 15:37
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •