Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Newton gehts schlecht - bitte dringend um Tipps

  1. #1

    Gast

    Standard Newton gehts schlecht - bitte dringend um Tipps

    Hallo ihr Lieben,

    Newton war die ganze letzte Woche in der Tierklinik, weil ich es ja leider nicht geschafft hatte, ihr die Medikamente einzuflößen. Dort bekam sie Nystatin gegen die Hefepilze und zusätzlich Baytril, weil im Kot wohl viele Enterobakterien (?) gefunden wurden. Nun ist sie (zusammen mit ihrem immer noch treuen Freund Linus, der sich sehr liebevoll um sie kümmert) seit gestern wieder zuhause und sieht furchtbar elend aus Sie sitzt die ganze Zeit aufgeplustert auf einem Fleck, und wenn sie sich putzt oder doch mal ein wenig bewegt, schwankt sie furchtbar und sieht so aus, als ob sie gleich von der Stange kippt. Gestern abend dachte ich wirklich, sie überlebt die Nacht nicht... heute hat die TÄ angerufen und wollte wissen, wie es Newton geht. Sie war ziemlich erschrocken über das, was ich ihr berichtete, meinte aber, dass Newton auch in der Klinik nicht sonderlich fit gewirkt habe. Fressen tut sie aber nach wie vor fleißig (und ohne zu würgen), daher denkt die TÄ, dass sie durch den Stress des täglichen zweimaligen Fangens geschwächt ist - und die vielen Medikamente belasten den kleinen Körper noch zusätzlich.
    Denkt ihr, dass es einem Vogel durch diese Behandlung (die alles in allem zwei Wochen ging) wirklich so furchtbar schlecht gehen kann? Ich habe sowas noch nie erlebt, hatte aber bisher auch noch nicht so viel mit kranken Vögeln zu tun...
    Mein größtes Problem ist es im Moment, Newton mit Flüssigkeit zu versorgen. Durch die Medikamente war ihr Flüssigkeitsbedarf ja bisher gedeckt, aber nun kriegt sie ja nichts mehr. Den Wasserspender findet sie natürlich nicht, sie ist ja blind Ich habe vorhin schon einen Stengel Golliwoog an die Hirse gebunden und ihr das dann direkt vor den Schnabel gehalten. Die Hirse hat sie fleißig gefuttert, aber wenn sie aus Versehen an den Golliwoog kam, hat sie nur den Kopf geschüttelt... Falls euch also was einfällt, wie ich sie mit Flüssigkeit versorgen kann, wäre ich sehr dankbar für Tipps!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tit mir leid dass es Newton so schlecht geht

    Hast Du es schonmal mit Gurke versucht das enthält sehr viel Flüssigkeit.
    Würde auch Biosalat und Biomöhrengrün anbieten. Häng einfach überall was hin.
    Viel Glück !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    es tut mir so leid, dass es Newton wieder schlechter geht. Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass es einem Vogel durch die Behandlung so schlecht gegangen ist, da scheint noch etwas anderes im Spiel zu sein. Vielleicht ist Newton dehydriert, denn auch die Medikamente sind ja nicht allzu wasserreich, auf die Dauer reichte das vielleicht nicht.

    Kannst Du Newton nicht ein wenig mit Wasser besprühen oder beträufeln? Wenn ihr Gefieder feucht ist, dann leckt sie es vielleicht ab und trinkt auf diese Weise. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Leider.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu Susi, das tut mir voll leid um deinen kleinen Racker.
    Ich hab davon zwar nun garkeine Ahnung aber gehts nicht vielleicht auch mit Quellfutter?? Wenn du das irgendwie etwas nasser als normal anbietest??
    Ansonsten kenn ich die Symptome nur von meiner alptraumhaften Erfahrung damals mit den Trichos, erinnerst dich noch?? Da war das auch so, aufgeplustert, sehr schwach usw aber ich will hier ja keine Krankheiten rausschreien,wo ich so oder so keinen Plan hab. Ich denk, die TA wird schon wissen, was sie macht .

    Gute Besserung für den Kleinen.

    LG Jana

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht kannst du ihr ein ganz nasses Salatblatt hinhalten - meine lecken da ganz gerne die Tröpfchen ab. Vielleicht kannst du auch das Wasser auch einfach mal in einen Futternapf geben, wenn sie die kennt und findet?
    Die Arme tut mir sehr leid, ich wünsche ihr alle Gute!

    Liebe Grüße
    Silke

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    auch mir tut es sehr leid, habe auch eine kranke Henne zur Zeit, kann Dich gut verstehen. Du hast ja hier viele Tipps bekommen wie Gurke, Salatblatt etc. Würde es so versuchen.

    Drücke ganz feste die Daumen, dass es bald besser wird!!

    Liebe Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Vögel zutraulicher! Elvis und Tequilla ! Bitte viele Tipps
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 12:51
  2. bitte um Tipps von erfahrenen Welli Freunden bezüglich Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:06
  3. Brauch dringend Tipps f Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 22:59
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 20:09
  5. Linus ist krank - bitte um Tipps vorm TA-Besuch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •