Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Krankheit: Welli sehr ängstlich und verstummt

  1. #1

    Gast

    Standard Nach Krankheit: Welli sehr ängstlich und verstummt

    Hallo zusammen!

    Ich bin ziemlich ratlos....
    Ich habe 2 Wellis, die ein eigenes Zimmer haben und den ganzen Tag Freiflug genießen.
    Wir waren vor ca 2 Wochen ein paar Tage im Urlaub. Meine Ma hat sich um die beiden gekümmert (Wasser / Futter). Als wir abends zurück kamen saß einer der Beiden auf dem Boden und war außergewöhnlich ruhig. Na ja, ich habe mir nix dabei gedacht, da ich ihn auch geweckt habe. Also habe ich die beiden in den Käfig gesetzt und gut war.

    Am nächsten Tag sah ich mir Nemo genauer an, da er sein Verhalten nicht geändert hat. Er hat sich aufgeplustert, mit den Beinen Richtung Kloacke getreten, die Augen ständig geschlossen und gar keinen Ton gesagt.

    Also sind wir sofort zum TA, den ich bis dahin für sehr fähig gehalten habe. Aber nachdem er in ein Buch nachsehen mußte, warum sich der Welli so verhält, wußte ich: Hier bist du falsch.

    Na ja, ich mußte ihn auch darauf hinweisen, daß der Urin grünlich gefärbt ist und der Kot ziemlich dünn. Antwort: Mal Antibiotikum geben, wenn nicht einschläfern lassen...

    Da wir leider erst ziemlich spät beim TA einen Termin hatten, hatte ich keine Möglichkeit einen anderen aufzusuchen. War auch noch ein Freitag.

    Ich war mir aber auch sicher, daß nix gebrochen war, denn die Bewegung war "normal".

    Also habe ich das Antibiotikum gegeben und wollte Montag zu einem anderen TA. Da sich Nemos Zustand am Sonntag verschlechterte (kaum Futteraufnahme / vermehrtes Trinken), habe ich bei einem Notdienst angerufen. Der sagte mir, daß sich alles nach einer Magen-Darm-Geschichte anhört und ich noch 2 Tage warten sollte.

    Und siehe da, Nemo ging es von Tag zu Tag besser, er frißt wieder ordentlich, Trinkverhalten ist auch normal.

    Das einzige was geblieben ist, er sagt kaum einen Ton.

    Normalerweise erzählt er richtig viel, schimpft, ruft mir hinterher.... usw.
    Aber seitdem, was auch immer passiert ist, ist er scheu, zuckt bei jedem Geräusch zusammen, hat Angst vor meiner Hand (vielleicht liegt es auch am greifen (Medizin)), und sagt kaum einen Ton.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
    Alle anderen Symptome sind "auskuriert", Kot normal, usw....

    Ich wäre euch echt dankbar...

    Liebe Grüße
    Natascha

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    so wie das klingt war keiner der Ärzte vogelkundig. Mit der Antibiotikagabe wurde vielleicht was unterdrückt, sodass die auffälligen Symptome verschwunden sind.

    Ich würde nochmal zu einem Facharzt für Vögel gehen und den Kleinen durchchecken lassen. Mit Kotprobe und Abstrichen etc.etc.

    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    Ein geeigneter Arzt wird das Problem herausfinden und die richtige Therapie anbringen. Denn irgendwas muss ja nach deinen Schilderungen sein.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Natascha,

    erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Ich kann mir vorstellen, dass du einen großen Schrecken bekommen hast. Auch wenn die Symptome wieder zurückgegangen sind und dein Welli immernoch den Eindruck vermittelt nicht der Alte zu sein, solltest du dringenst einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Wo wohnst du denn? Du findest bei uns auf der Homepage eine Liste mit entsprechenden Tierärzten nach PLZ.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Da war schon einer schneller :-)

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Natascha,

    ist denn vielleicht irgendwas in Deiner Abwesenheit passiert? Merkwürdig ist die Wesensänderung ja schon.

    Ich würde mir auch noch mal einen vogelkundigen Tierarzt suchen, zum einen kann ja immer mal was sein und Deine jetzige scheint ja dann doch nicht so fit im Bezug auf Vögel. Zum anderen würde ich auch noch mal Abstriche machen lassen, besser ist besser.

    Unser Max quatscht auch immer! Er war vor einem halben Jahr krank und plötzlich war er auch fast stumm. Also wenn so was ist, weiß ich genau der Vogel ist krank.

    Hoffe Du findest einen anderen Tierarzt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich wohne in Gladbeck. Einen vogelkundigen TA kenne ich nicht...

    Aber ich werde noch mal suchen und bestimmt einen in meiner Nähe finden.

    Was in meiner Abwesenheit passiert ist, weiß ich ja leider nicht. Denn sie waren ja nachts alleine...

    Aber schon mal danke für eure Antworten. Werde mit dem kleinen zum TA gehen. Besser ist das.

    LG Natascha

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich rate dir dringend zu einem vkTA zu fahren. durch antibiotika werden die sympthome oft nur unterdrückt anstatt vernünftigt behandelt zu werden. vllt. geht es deinem kleine schon wieder so gut, dass er friist und dazu wieder kröfte hat. dies heißt aber nicht, das es ihm prächtig geht. außerdem sagst du, dass er nichts sagt. dies ist an deiner stelle beeunruhigend. deshalb ein weiterer grund einen vkTA aufzusuchen. so kann schnelle und sicher gehandelt werden!

    Daumen werden natürlich gedrückt!

  7. #7

    Gast

    Daumen hoch Vogelkundiger Tierarzt

    Hallo Natascha,
    Zitat Zitat von Natascha77 Beitrag anzeigen
    Also ich wohne in Gladbeck. Einen vogelkundigen TA kenne ich nicht...
    Ca. 13 km vom Gladbeck entfernt ist Essen [Tierarztnennung entfernt] aber es werden dort auch andere Vögel behandelt. Die Erfahrungsberichte sprechen eine deutliche Sprache.

    Ich wünsche viel Glück.
    Gruß
    Musicus

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Natascha,

    Du hast eine persönliche Nachricht mit einer Tierarztempfehlung von mir!

    LG
    Danni

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 16:26
  2. Nach einer Krankheit immer Nachuntersuchung?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 17:11
  3. Nach der Mauser-Welli schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •