Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nymphensittich meiner Kollegin

  1. #1

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Frage Nymphensittich meiner Kollegin

    Hallo zusammen,

    eine Arbeitskollegin von mir hat einen einzelnen Nymphie, der schon über 20 Jahre alt ist - kann sie dem Tier auch in dem Alter noch einen neuen, größeren Käfig zumuten? (Der jetzige ist wohl schon teilweise kaputt, also einige Stäbe rausgebrochen. ) Sie hat Angst, daß der Vogel sich dann nicht mehr zurechtfindet. Ich bin schon der Meinung, daß sie das ruhig machen sollte, ebenso hab ich ihr gesagt, daß ich an ihrer Stelle noch einen 2. Vogel dazuholen würde. Jetzt hab ich aber doch so meine Zweifel, ob ich ihr die richtigen Ratschläge gegeben habe, würde gerne mal eure Meinung hören. Bei Wellis wissen wir, daß ein Käfig nicht groß genug sein kann, und daß die niemals alleine leben sollten, bei Nymphies weiß ich das aber nicht genau (wobei, warum sollte es da anders sein)?
    Außerdem kriegt der Nymphie wohl jeden Tag etwas Käse zu essen, weil er das wohl so gerne mag, dürfen die das überhaupt? - Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das gesund ist.

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Ups, hab gerade gesehen, daß ich das bei Papagei und Co hätte reinsetzen sollen, kann man das noch ändern?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wie groß ist denn der jetzige Käfig?

    LG Lissie
    den Thread habe ich verschoben

  4. #4

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hmmm, wie groß, weiß ich jetzt nicht genau, sie sagte nur, daß ihr Nymphi auch schon mal mit Partnerin in dem Käfig gelebt hat, die aber verstorben ist. Offenbar ist der aber auch nicht so sehr groß, weil sie ja sagt, sie will einen größeren Käfig.....Der kleine hat aber wohl auch den ganzen Tag Freiflug...

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Ich bin schon der Meinung, daß sie das ruhig machen sollte, ebenso hab ich ihr gesagt, daß ich an ihrer Stelle noch einen 2. Vogel dazuholen würde. Jetzt hab ich aber doch so meine Zweifel, ob ich ihr die richtigen Ratschläge gegeben habe, würde gerne mal eure Meinung hören. Bei Wellis wissen wir, daß ein Käfig nicht groß genug sein kann, und daß die niemals alleine leben sollten, bei Nymphies weiß ich das aber nicht genau (wobei, warum sollte es da anders sein)?
    Außerdem kriegt der Nymphie wohl jeden Tag etwas Käse zu essen, weil er das wohl so gerne mag, dürfen die das überhaupt? - Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das gesund ist.
    Du hast schon die richtigen Tipps gegeben - Nymphen sind genau wie Wellis Schwarmvögel und sollen nicht alleine sein. Und einen großen Käfig brauchen sie auch - sie sind ja auch größer als die Wellis.

    Das mit dem Käse ist auch nicht gesund - aber gut, er ist jetzt 20, er hat schon fast seine Lebenserwartung erreicht; ich würde auch meinem 80jährigen Opa nicht sagen, dass er eine liebgewonnene, ungesunde Angewohnheit lassen soll.

    Wie lange ist der kleine denn schon alleine?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nymphensittiche können durchaus 25 Jahre – manchmal sogar älter – werden.

    Und in Nymphensittichforen werden öfters Partner für ältere Vögel gesucht oder angeboten. Und natürlich auch Käfige für Nymphies.
    Hier der Link zu zwei Foren, die mir gut gefallen. Vielleicht wäre das was für deine Kollegin.
    http://www.nymphensittich-foren.de/
    und
    http://www.nymphensittichforen.de/

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    wir haben in der Vergangenheit schon sehr oft Vögel aus Einzelhaltung erfolgreich verpaaren können. Egal, um welche Vogelart es sich handelt. Man sollte - gerade bei Einzeltieren /egal wie alt - immer eine Chance wagen.

    Ein Käfig kann nie groß genug sein.

    Volieren wären natürlich von Vorteil.

  8. #8

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Der Kleine ist wohl schon länger ohne Partnerin, wie lange, weiß ich jetzt auch nicht (aber schon mehrere Jahre, ich bin jetzt 5 Jahre in der Abteilung, und solange ist der Vogel auch schon alleine...lt. meiner Kollegin ist er aber noch rüstig und topfit, verschmust und handzahm...

  9. #9

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Danke, die Links gebe ich dann mal an meine Kollegin weiter....sie will ja auch nur das beste für ihre Maus...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe mal ein Nymphensittich-Buch durchgeblättert und ein wenig gelesen. FAST alles stimmt mit Wellensittichen überein. Man kann also quasi ein Wellibuch nehmen und es auf Nymphen anwenden.

  11. #11

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hab ich mir ja auch irgendwie schon fast gedacht, ein größerer Käfig kann ja nie schaden und ein Zweitvogel schon erst recht nicht, war mir halt nur eben nicht sicher wegen seinem Alter...und ob er sich dann in dem neuen Käfig noch zurechtfindet und so...

  12. #12

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein Nymphensittich-Buch durchgeblättert und ein wenig gelesen. FAST alles stimmt mit Wellensittichen überein. Man kann also quasi ein Wellibuch nehmen und es auf Nymphen anwenden.
    Naja, ganz so einfach ist es ja nun auch wieder nicht

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich würde noch einen nymphen dazusetzen, aber in seinem alter.
    Dann hatt sie jemanden der sie kraulen kann und so.
    Hab gelesen dass nymphen durchaus manchmal käse dürfen im gegensatz zu wellis.
    Denn nymphen können AB UND ZU auch mal ein bisschen mehr eiweiß.
    Ich würde es jetzt nicht in riesigen mengen verfüttern, aber so ein kleines stück ist kein problem...
    glg

Ähnliche Themen

  1. Kippflügel bei Nymphensittich
    Von Dagi im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 19:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •