Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wer hat Erfahrungen und Ratschläge zu Gicht!!

  1. #1

    Gast

    Standard Wer hat Erfahrungen und Ratschläge zu Gicht!!

    Hallo,

    ich führe meinen Hirse Thread jetzt hier unter der aktuellen Überschrift weiter. Denn Finschan hat einen brutalen Gichtanfall, und ich weiß rein gar nichts über diese Erkrankung. Im Moment sitzt er allein im Krankenkäfig weil er seine Ruhe haben wollte. Er bekommt Tyrode und Alopurinal (oder so ähnlich). Er belastet ein Bein nicht und hat offensichtlich enorme Probleme sich überhaupt auf seine Füße zu stellen.
    Brauche dringen Ratschläge!! Ist Wärme bei einem Gichtanfall wirklich angezeigt? Was soll er fressen, was nicht! Kein Eiweiß, das weiß ich jetzt!
    Er hat ein Sitzbrettchen im Käfig und gepolsterte Stangen. Was muß ich noch beachten?

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Renate!

    Bei der Fütterung kannst Du nicht viel ändern - die Körnchen haben einen bestimmten Eiweißanteil, den kannst Du nicht umgehen. Allerdings solltest Du - was Du wahrscheinlich eh' nicht machst - Kanarienfutter verfüttern. Eifutter musst Du von der Speisekarte streichen - und auch gekaufte Cracker, die enthalten auch oft Ei oder Eiprodukte.

    Wenn ihm Wärme gut tut, dann gib' sie ihm - aber so, dass er auch auf dem Sitzbrettchen ausweichen kann. Er wird es sich aussuchen - die Wärme ist nicht kontraproduktiv und dient dann seinem Wohlgefühl.

    Du kannst außer den Medikamenten auch noch Tees verabreichen - Blasen- und Nierentee, allerdings ungezuckert, Tees oder Extrakte (wenn mit Alkohol versetzt, dann diesen durch Aufgießen mit heißem Wasser verdunsten lassen) aus Schachtelhalm und Bärenklauenblättern. Kirsche ist auch gut - versuch' vielleicht mal, das Wasser mit zuckerfreiem Kirschsaft zu versetzen.

    Aus dem FF fällt mir jetzt nichts mehr ein - ich schau' zu Hause noch mal genauer nach - aber mit den Mittelchen kannst Du die Therapie schon deutlich unterstützen.


    Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Kleinen
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Renate,

    schau mal auf Gabys Website, da findest Du auch was zur Ernährung:

    https://www.welli.net/gicht.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    mir wäre es lieber, wenn wir den alten Thread dann schließen würden mit einem Verweis auf den neuen, damit nicht alles doppelt geschrieben wird. Dort hatte ich Dir ja zum Beispiel schon gesagt, wie es mit dem Tee ist, wo Du auf meiner Website Infos zur Gicht findest und auch einige andere Leute hatten Tipps gegeben.

    Ich würde in der aktuellen Situation dringend dazu raten, den behandelnden Arzt zu kontaktieren und mit ihm über begleitende Behandlungsschritte zu sprechen. Wenn ein Vogel an einem so schweren Schub leidet, sind jedwede Ratschläge, die über ein Internetforum aus der Ferne und ganz ohne ein korrektes Bild der Lage vor Ort gegeben werden, mit Vorsicht zu genießen.

    Was die Wärme angeht, so teilen sich die Meinungen diesbezüglich. Du kannst es ja mal versuchen, wie Finschan darauf reagiert, denn nur Du kannst einschätzen, ob es ihm gefällt oder nicht. Vögel zeigen instinktiv, was ihnen gut tut und was nicht. Und bitte sprich auch darüber mit Deinem Arzt.

    Bitte versteh mich nicht falsch, ich würde Dir und vor allem Finschan gern helfen. Aber in einem dermaßen schweren Fall muss zu allererst mal der behandelnde Arzt um Rat gefragt werden.

    Viele liebe Grüße und gute Besserung für den kleinen Kerl,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich habe deine Beiträge im anderen thread natürlich gelesen. Ich habe die TÄ nochmal kontaktiert und habe nun noch Brennessel Kamillentee für Finschan gekocht. Mit ein bißchen Honig! Sie hat gemeint die Prognose wäre nicht gut Gibt es jemanden der mir Mut machen kann weil sein Vogel einen schweren Gichtanfall überlebt hat?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich schließe mich Gaby an, denn genau kann niemand sagen, was Finschan hilft.

    Gicht im allgemeinen auf den Menschen bezogen, ist die durch die Stoffwechselstörung erhöhten Harnsäure zu Kristallen geworden, die sich in Geweben und Gelenken ablagern.

    Im aktuten Fall sind die Gelenke hochgradig entzündet, gerötet und geschwollen. Heftige Schmerzen liegen vor.
    Da ist eine Behandlung mit Wärme völlig falsch!

    DAS heißt nicht, dass ich dir zur Kühlung rate!
    Der TA muss das schon entscheiden, was für deinen Vogel gut ist.

    Es gibt verschiedene Mittel, die gegen die Schmerzen und Entzündung zugleich wirken. Notfalls wird auch Cortison gegeben.

    Bei der Ernährung kannst du Gurke, Möhre und Paprika geben, die haben recht wenig Purine/Harnsäure. Apfel hat da schon etwas mehr.

    Weizen hat weniger als Hirse, Hafer wieder mehr.

    Milchprodukte haben gar nichts, doch in wieweit du das füttern darfst, frag lieber den TA.

    Gute Besserung für den Kleinen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke! Ich habe gerade meinen Gesunheitstee Vorrat durchforstet und Grünen Hafertee gefunden. Er fördert die Ausscheidung von Harnsäure. Wollte fragen ob ich Finschan den geben kann! Aber du schreibst ja das Hafer nicht ist

  8. #8

    Gast

    Standard

    Grüner Haftertee?

    Hm, Tee ist ja was ganz anderes als Getreide. Grüner Hafertee ist aus Hafer, der von den Wildgräsern abstammt. Also Gras!
    Grün, deswegen, weil man die kurz vor der Vollblüte geernteten und schnell getrockneten Haferpflanzen zum Tee verwendet.

    Er wird ja für Gicht und Rheuma empfohlen, aber ob ein Welli den darf, weiß ich nicht. Da frag mal den TA.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Allopurinol anders als übers Trinkwasser zu geben? Im Trinkwasserspender setzt sich die aufgelöste Tablette immer unten ab, ich weiß gar nicht ob Finschan etwas davon aufnimmt. Ich mußte eine halbe Tablette in 15ml Wasser auflösen und davon muß ich 1ml in 30ml Trinkwasser geben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich geh um 15Uhr zur TÄ. Gott sei Dank hat sie Dienst! Ich denke ich muß Finschan gehen lassen. Er frißt nichts mehr, er trinkt nichts mehr und kann mit beiden Beinchen nicht mehr greifen. Es fällt mir so schwer, Finschan ist so ein süßer kleiner Wicht. Er ist mir von allen am meisten ans Herz gewachsen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Renate es tut mir so unendlich leid. Weiß garnicht was ich sagen soll, aber wenn es ihm so schlecht geht, ist wahrscheinlich besser.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft

    Tröstende Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es tut mir leid, doch wenn keine Hoffnung mehr besteht ist es besser für ihn,
    ihn ins Regenbogenland ziehen zu lassen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
    für Euren Weg.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Renate
    Hallo,

    ich geh um 15Uhr zur TÄ. Gott sei Dank hat sie Dienst! Ich denke ich muß Finschan gehen lassen. Er frißt nichts mehr, er trinkt nichts mehr und kann mit beiden Beinchen nicht mehr greifen. Es fällt mir so schwer, Finschan ist so ein süßer kleiner Wicht. Er ist mir von allen am meisten ans Herz gewachsen
    Liebe Renate,

    nun mal mal nicht ganz schwarz. Finschan hat Schmerzen und da ist es doch klar, dass er nichts essen und trinken mag.
    Uns geht es doch auch so bei argen Schmerzen. Allopurinol ist ja nur für die Harnsäure und nicht gegen die Schmerzen.
    Wenn dir die Füße weh täten, würdest du doch auch lieber liegen, oder?

    Zur Gabe der Tabletten:
    Ich hab Traumeel Tabletten mal geben müssen. Die hab ich zermörsert und dann mit entsprechend Wasser verdünnt. Dies in einen kleinen Napf gefüllt und gut verrührt.
    Maxi trinkt auch aus dem Napf, wenn ich ihm den vor den Schnabel halte.
    Ich weiß nicht, ob Finschan das auch machen würde.

    Ich drücke die Daumen, dass Finschan nachher gleich mit Medikamenten geholfen wird und er keine Schmerzen mehr hat.
    Gicht ist doch noch längst kein Todesurteil.



    Dir wünsche ich Ruhe und Gelassenheit,
    Finschan gute Besserung!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    drücke ganz feste die Daumen dass die TÄ Finschan mit Medikamenten helfen kann.
    Es stimmt was indi schreibt wenn wir Schmerzen haben dann liegen wir auch lieber im Bett.
    Ich denke gleich ganz doll an Euch und hoffe dass Alles gut wird

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    leider war nichts mehr zu machen, Finschan ist ins Regenbogenland geflogen. Er wollte auch nicht mehr. Ich hab ihn die ganze Fahrt über in einem Handtuch gehalten damit er nicht im Käfig hin und hergeschüttelt wird. Ich dachte er stirbt mir schon auf der Fahrt.
    Mein kleiner Sonnenschein wird mir so unendlich fehlen!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    oh weh, das tut mir so leid. Aber mal ehrlich, die Krankheit ist dermaßen heftig ausgebrochen, dass schon lange eine (kleinere) Vorschädigung vorgelegen haben muss. Für Finschan ist es sicher eine Erlösung gewesen, keine Schmerzen mehr erleiden zu müssen. So seltsam das auch klingen mag, aber ich bin mir sicher, dass er Dir dankbar dafür ist, ihm das Sterben leichter gemacht zu haben. Dadurch hast Du Deine bedingungslose Liebe unter Beweis gestellt, es ist der größte Freundschaftsdienst, den Du ihm erweisen konntest. Wir alle hier fühlen mit Dir, Renate.

    Traurige Grüße,
    Gaby

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    dann ist sein Körper, so wie Gaby schrieb, vermutlich schon so von der Harnsäure geschädigt, das er an Nierenversagen gestorben wäre.
    Das dies soo schnell ging, hätte ich nicht gedacht und es tut mir sehr leid um Finschan.
    Bei aller Liebe, es wäre kein Leben mehr gewesen und du hast getan, was getan werden musse.
    *tröst*

    Mitfühlende Grüße
    Indi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Du hast mit Sicherheit das Richtige getan. Deinem Kleinen geht es jetzt
    wieder gut und er mußte sich zum Glück nicht zu lange quälen.

    Mitfühlende Grüße senden

    8 Wellis & 2 Federlose

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja Gaby, der Verlauf dieser Erkrankung war überaus heftig. Vor genau einer Woche habe ich gemerkt daß etwas nicht stimmt mit ihm. Und er hat von da an täglich ein bißchen mehr abgebaut .
    Fast genau vor einem Jahr hat er von einem Tag auf den anderen das eine Füßchen beharrlich in die Höhe gehoben. Es wurde eine Zerrung vermutet. ich denke aber daß das wohl schon ein kleiner Gichtanfall gewesen sein könnte. Leider, und das nehm ich ihr ein bißchen übel, hat die TÄ damals die Harnsäure nicht kontrolliert. Heut hat sie mir gesagt daß sie damals schon den Verdacht auf Gicht hatte. Wenn ich von Finschans Erkrankung gewußt hätte, hätte ich mich doch darüber informiert und mich ernährungstechnisch darauf eingestellt. Aber das nützt nun alles nichts mehr!

    Ich danke euch allen für euer Mitgefühl!!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    es tut mir leid dass die TÄ Finschan nicht mehr helfen konnte
    Den ganzen Nachmittag musste ich an Euch denken und hatte gehofft etwas anderes hier zu lesen.
    Doch anscheinend war die Krankheit schon so weit fortgeschritten dass
    die TÄ ihm nur noch auf diese Weise helfen konnte. Einen sehr großen Freundschaftsdienst hast Du Deinem Schatz heute erwiesen. Nun hat er keine Schmerzen mehr und fliegt im Regenbogenland umher.
    Sicher ist Dir Finschan sehr dankbar dass Du ihn auf seine letzte große Reise begleitet hast.
    Ich weiss wie weh das tut einen treuen Freund zu verlieren und die meisten hier haben das leider schon erlebt. In Deinem Herzen lebt Finschan für immer weiter.
    Lass Dich mal ganz lieb

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das ist Finschan wie ich ihn in Erinnerung behalten will:

  22. #22

    Gast

    Standard

    Goldig wie der Kleine Dich anschaut liebe Renate.
    Jetzt schaut er vom Regenbogenland als Dein Schutzengel zu Dir.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das ist meine Tochter Martina. Sie und Finschan waren ein Herz und eine Seele. Er hat ihr immer bei den Hausaufgaben geholfen. Ich halte schon sehr lange Wellensittiche, aber Finschan war ein ganz besonderer Vogel!
    Wir vermissen ihn!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    da ich jetzt in einem anderen Forum gelesen habe wie Du Finschan kennengelernt hast kann ich mir gut vorstellen wie sehr ihr ihn vermisst.
    Eine besondere Geschichte schafft anscheinend auch eine besondere Verbindung. Das habe ich auch bei meinem geliebten Toni erfahren der vor über einem Jahr ins Regenbogenland geflogen ist. Den süßen Fratz hatte ich immer wieder in Pflege. Er war ein Einzelwelli, die Vorbesitzerin hatte ihn draussen gefunden und auch sehr lieb doch sie wollte keinen zweiten Welli. Dann war es soweit und er durfte bei mir bleiben und ich konnte ihm endlich einen Freund schenken. Toni hatte noch drei schöne Jahre mit seinem Freund Pepi bei mir. Ich werde ihn immer lieben.

    Vielleicht tröstet es Dich ja ein wenig dass Finschan noch eine wunderschöne Zeit bei Euch hatte. Auch wenn es sehr weh tut einen besonderen Vogel zu verlieren so ist es doch schön dass er da war.
    Das ist ein ganz besonderes Geschenk. Tief in Euren Herzen ist er für immer bei Euch

  25. #25

    Gast

    Standard

    Liebe Ute,

    ja ich muß dankbar sein daß ich ihn gehabt habe, und das bin ich auch.
    Danke dir !

Ähnliche Themen

  1. Gicht! 2. Schub tödlich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 11:32
  2. Hat jemand Erfahrung mit Gicht / Rheuma?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 09:27
  3. Wer hat Erfahrung mit Gicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 13:37
  4. Gicht was soll ich nur tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 14:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •