Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Mietwohnung Lärmbelästiung duch Wellis

  1. #1

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mietwohnung Lärmbelästiung duch Wellis

    Die Mieterin unter mir hat sich über den Lärm meiner Wellis beim Vermieter beschwert. Habe 6 Stück.
    Wollte erst bei 4 Bleiben doch hat sich vor einem halben Jahr anders ergeben.

    Kleintierhaltung muß erlaubt sein. Klar aber wie ist das mit dem Lärm und der Anzahl.

    Was nun?
    Die wollen kontrollieren kommen wegen meiner Wellis.

  2. #2

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei sechs Stück bin ich mir unsicher ob man dagegen was sagen kann. Aber man kann ja so argumentieren dass Wellis Schwarmtiere sind. Wie groß ist denn die Wohnung?
    Die Dame unter mir hat sich im Sommer immer beschwert dass meine sie morgens wecken würden, da habe ich dann das Zimmer nachts abgedunkelt. Und da die Dame Langschläferin ist am Wochenende länger dunkel gelassen. Jetzt zieht sie aus, mal sehen wie der neue Mieter drauf ist.
    Vielleicht wäre das auch eine Lösung bei dir? Wenn sie sich allerdings den ganzen Tag über das Gezwitscher aufregt geht es natürlich nicht, aber es wäre bestimmt gut wenn du schon ein paar Lösungsvorschläge parat hast wenn der Vermieter kommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Als Tipp: je leerer der Raum, desto mehr hallt es und desto lauter wird es. Ich weiß ja nicht, wie Dein Vogelzimmer eingerichtet ist aber z.B. die guten alten Gardinen oder auch ein Teppich bzw. Möbel "schlucken" schon einiges an Geräuschen.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gerade Teppiche und Gardinen schlucken wirklich und natürlich Sofas. Und umso voller um so leiser. Aber 6 machen nun mal Lärm ... mhm

    Vielleicht können die Tiere in einen anderen Raum? Vielleicht einen der nicht an die andere Wohnung angrenzt? Und das mit dem Verdunkeln hilft ja auch wirklich, zumindest bei meinen...

    Ich hoffe es klappt.

    Was hast du dir noch so überlegt?

    LG
    Janie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich wohne auch in einer Mietwohnung und habe 6 nymphen und jetzt nur mehr 14 wellis.Meine vermieterin wusste von den vögeln denn ich hab schon bei der wohnungssuche diesen wunsch angegeben.Meine unteren Nachbarn haben sich einmal über den lauten gesang von meinen 2 nymphenhähne beschwert.Da hab ich entschuldigtund mit ihnen ein kompromis ausgemacht. Ich hab das vogelzimmer mit PVC boden und darunter mit lärmdämmplatten ausgelegt.Danach hab ich sie gefragt ob es jetzt besser wäre und falls nicht soll sie es mir sagen,damit wir eine bessere lösung finden können.Seit dem haben sie sich nie wieder beschwert und grüssen mich lächelnd im Treppenhaus.Vieleicht hilft ein stück kuchen ein tässchen kaffee und eine nette unterhaltung mit dem Nachbarn.Ein versuch wäre es doch wert.

  6. #6

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich wohne auch in einer Mietwohnung und habe 6 nymphen und jetzt nur mehr 14 wellis.Meine vermieterin wusste von den vögeln denn ich hab schon bei der wohnungssuche diesen wunsch angegeben.Meine unteren Nachbarn haben sich einmal über den lauten gesang von meinen 2 nymphenhähne beschwert.Da hab ich entschuldigtund mit ihnen ein kompromis ausgemacht. Ich hab das vogelzimmer mit PVC boden und darunter mit lärmdämmplatten ausgelegt.Danach hab ich sie gefragt ob es jetzt besser wäre und falls nicht soll sie es mir sagen,damit wir eine bessere lösung finden können.Seit dem haben sie sich nie wieder beschwert und grüssen mich lächelnd im Treppenhaus.Vieleicht hilft ein stück kuchen ein tässchen kaffee und eine nette unterhaltung mit dem Nachbarn.Ein versuch wäre es doch wert.
    Mann hast du ein Glück.

    Die übliche Zahl ist eine schwammige Auslegungzahl und verunsichert die Wellihalter total.

    Besser wäre die Dezibilzahl im Zimmer der Klägerin zu messen, ob die unzumutbar hoch ist. Da gibt es doch bestimmt Richtmaße?
    Die nehmen mir kein Welli weg , eher müssen die mir kündigen und werde dann obdachlos als das ich meine einzige Freude die Wellis trenne.
    Leider bettelarm , um einen Rechsanwalt hinzuziehen.


    Ach so und ich habe eine 2 Raumwohung 48 m2 und halte sie im Wohnzimmer mit viel Polstermöbel und Auslegware am Boden in der Zimmervoliere mit tägl. Freiflug von früh bis abends.
    Müsste eigentlich viel Schall schlucken.

  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Frage mal beim Deutschen Mieterschutzbund nach, die müßten sich mit sowas auskennen...soviel ich weiss sind Wellensittiche immer zulässig, anders ist das mit der Haltung von Hunden und Katzen, da braucht man die Zustimmung des Vermieters. Ggf. muß der Vermieter dann mal für eine geeignete Schalldämmung sorgen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dass die Mieterin unter dir zuerst zum Vermieter geht, statt erst einmal in Ruhe das Gespräch mit dir zu suchen, zeugt schon von einem gewissen traurigen Charakter ihrerseits (meine Meinung)
    Leider ist es mittlerweile immer öfter so. Es wird alles gleich über den Vermieter geregelt, statt zuerst untereinander das Gespräch zu suchen.
    Bevor der Vermieter kommt, würde ich an deiner Stelle evtl. versuchen, mit der Mieterin zu sprechen. Vielleicht kannst du da erfragen, was sie konkret stört und womit ihr geholfen wäre.
    Werde auch nicht gleich aggressiv und pampig, sondern versuche höflich und entgegenkommend zu sein. Bekanntlichermaßen schallt es aus dem Wald raus, wie es hineinschallt.
    Eventuell findet sich ja eine Lösung?

    Ich drücke dir die Daumen
    Elena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spezi Beitrag anzeigen
    Und da die Dame Langschläferin ist am Wochenende länger dunkel gelassen.
    Würd ich nicht machen. Die Vögel draußen kann man ab und an auch durch geschlossene Fenster hören und DENEN ist es egal ob man lang schläft oder nicht. Ich kenne eine, die würde, wenn sie KÖNNTE, es den Vögeln vor ihren Fenstern glatt verbieten zu zwitschern. Soll die sich doch Ohrenstöpsel holen.

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen
    Leider bettelarm , um einen Rechsanwalt hinzuziehen.
    Dafür gibt es die Gerichtskostenerstattung oder wie das neuerdings heißt. Und dabei muss das Ganze nicht einmal vor Gericht kommen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Traurig, traurig - aber man liest selbst in der Zeitung jetzt immer öfter: Absolut keine Tierhaltung erlaubt!

    Ich finde es traurig, dass Kinder nicht mehr toben dürfen, Tiere sich nicht ausleben können - usw.

    Verbietet man demnächst älteren Generationen, die schwerhörig geworden sind, laut TV zu gucken?


  11. #11

    Gast

    Standard

    Eher wird denen gesagt sie sollen sich Kopfhörer anschaffen.

    Aber leider ist es so, dass die Leute keinen Lärm mehr dulden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn ich das immer höre..... da bellt ein Hund zu laut, die Kinder vom Nachbarn sind zu laut etc.

    Haben die Leute alle keine anderen Sorgen?

    Man bin ich froh das ich in dem Haus meiner Mutter wohne, hier sind nur 2 Wohnungen, in der einen lebe ich mit meinem Sohn, den beiden Katzen und unseren Welli´s. Über mir lebt auch eine Alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter, irgendeiner von uns ist immer laut und das schöne ist, niemand stört es.(kinder sind nunmal nicht gerade leise und welli´s auch nicht)

    Wir wohnen in einer alten Siedlung mitten auf dem Lande, hier wohnen viele alte Leute,nur wenige junge.Kinder gibts hier dennoch genug,niemand beschwert sich, gerade im Sommer wenn die Kinder immer draußen sind, mal zum Spielplatz gehen oder sonst was, hier bellen stäündig irgendwelche Hunde. Trotz landleben,hier ist nie Ruhe, nur abends, da werden die Bürgersteige hochgeklappt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Früh morgens habe ich wirklich verständnis dafür, dass es einen stören kann. Im sommer um 5 Uhr Morgens würde es mich warscheinlich auch Stören.

    Aber ich muss Elena recht geben.... ich würde auch ein gespräch suchen und versuchen eine für euch beide akzeptable lösung zu finden.

    Wenn es ihr um ihren schlaf also um die morgenstunden geht kann man ja was machen.

    Geht es allgemein um das Vogelgezwitscher muss ich sagen ganz ehrlich...hat die gute pech gehabt...den Vögeln Draußen kann man auch nicht das zwitchern verbieten....

    und mansch einer ist ja auch leider so empfindlich dass er "Flohe husten hören kann"

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Ich kenne eine, die würde, wenn sie KÖNNTE, es den Vögeln vor ihren Fenstern glatt verbieten zu zwitschern.
    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    den Vögeln Draußen kann man auch nicht das zwitchern verbieten....
    NÄ? So isset.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe ja nur zwei Wellis, aber die machen wirklich einen ganz schönen Radau gerade Vormittags kann man die Zwei im Treppenhaus und auf der Strasse hören. Als letzte Woche ein neuer Nachbar neben mir einzog habe ich ihn gleich auf meine Wellis und das süsse Gezwitscher angesprochen. Ich habe ihm die Beiden gezeigt und alles war gut.
    Leider versuchen nicht alle Menschen den direkten Weg, aus Feigheit.
    Musst Du denn morgens früh aus dem Haus oder kannst Du den Raum auch bis um 6-7 Uhr mit Rollos abdunkeln.
    Ich möchte wirklich nicht mit Dir tauschen. Das muss fürchterlich mit dieser Nachbarin sein.

  16. #16

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Dafür gibt es die Gerichtskostenerstattung oder wie das neuerdings heißt. Und dabei muss das Ganze nicht einmal vor Gericht kommen.[/QUOTE] Zitat Ende

    Das nennt sich Prozesskostenhilfe, die kannst Du beantragen, wenn Du z.B. von HartzIV lebst oder Geringverdiener bist - ein Infogespräch beim Anwalt kostet i.d.Regel zwischen 50 und 100 €.
    Kann mir aber nicht vorstellen, daß sowas gerichtlich geregelt wird, solche Dinge können auch nach Aktenlage oder "außergerichtlich" entschieden werden.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich denke das es für den Anwalt noch viel zu früh ist! Es gab ja nichtmal den Versuch eines Gesprächs zwischen den Partein und das sollte man schon probiert haben. Und desweiteren warte einfach mal ab bis dein Vermieter kommt, vielleicht sieht der das auch ganz locker und deine Nachbarin ist halt etwas empfindlich.

    Meine Eltern haben ein Eigentumshaus, ein Reihenhaus um genau zu sein. Da gab es früher auch oft Probleme mit dem Nachbarn. Einmal stand ein Herr vom Ordnungsamt vor der Tür weil sich der besagte Nachbar über den ständig kleffenden Köter beschwert hatte. Meine Mutter bat den Mann freundlich hinein und bot ihm etwas zu trinken an. Man setzte sich an den Esstisch und der Mann erzählte nochmal genau von der Beschwerde. Dann fragte er nach ob er den Hund denn mal sehen dürfte, wo er denn sei. Meine Mutter darauf nur:"Klar kein Problem, der liegt unter dem Tisch!" Der Mann bemerkte as der ständig kleffende Köter friedlich unter dem Tisch schlummerte und ging ganz entspannt wieder.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Noch schnell eine kleine Korrektur zum Juristischen (in meiner Familie arbeitet jemand in der Justiz).
    Wer einen Anwalt benötigt und nur wenig Geld hat, kann die sogenannte Beratungshilfe beantragen. Er kann dann zu einem Anwalt gehen, sich beraten lassen, und muss einen Eigenanteil von 10 Euro übernehmen (so ist das zumindest in Hessen geregelt)
    Kommt es dann zu einem Prozess, dann kann auch die Prozesskostenhilfe beantragt werden; allerdings nur, wenn das Verfahren schon einem Gericht anhängig ist und ein Aktenzeichen besteht.

    Anm.: leider lassen sich nicht viele Anwälte auf Beratungshilfe ein und lehnen schon von Anfang an das Betreuen dieser Klienten ab. - Da muss man manchmal länger suchen, bis man einen findet.


    Gruß
    Elena

  19. #19

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sich jemand aufregen will, dann findet er immer einen Grund.
    Mein 8-Welli-Käfig steht etwa einen Meter von der Wand zum Nachbarn entfernt und sie sind wirklich meist sehr lebhaft.
    Wir haben wiederholt gefragt, ob er irgendetwas hört und sich gestört fühlt und er meinte, wegen ihm könnten es auch ruhig noch mehr sein, da er keinerlei Probleme hätte.
    Der Mann ist übrigens garantiert nicht schwerhörig und es handelt sich um Altbau, also nichts mit Beton-Wänden.
    Den Tipp mit der Trittdämmung finde ich trotzdem sehr gut.
    Soweit ich weiß, können Kleintiere gar nicht verboten werden und sechs sind durchaus im grünen Bereich.

  20. #20

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die vielen Tips.
    Noch hat sich nichts getan und die Wohngesellschaft hat sich nur gewundert dass ich 6 Wellis hatte, und der unter mir zu laut seinen wenn ich das Fenster offen habe. war zur Kontrolle aber auch wegen dem Futterhäuschen da, was ich auf dem Balkon und Fensterbrett hatte und die gleiche Zicke unter mir hat sich beschwert ,das Futter auf ihren Balkon gefallen war und Kot auf dem Geländer ist.

    Soll nun die Futterhäuschen entfernen ,was aber gegen das Mietschutzgesetzt verstößt.
    Da geht es schon los.
    Rechtsanwalt kostet ja wie jemand schrieb schon bei Anfrage 50-100 Euro . und wovon bei Hartz IV. Das Internet frißt schon genug Zusatzkosten.

    Also abwarten und Tee trinken. Die Futterhäuschen werde ich sobal der erste Schnee fällt einfach wieder raus stellen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Georg,

    im Interesse des Mietfriedens empfehle ich dir, das Futterhäuschen zu entfernen.
    Ich habe einen Bekannten, der das gleiche Problem hatte. Die Nachbarin unter ihm beschwerte sich über die leeren Futterhülsen und den Kot der Tiere.
    Rechtlich gesehen hat sie nicht Unrecht, denn der Tierkot stellt schon eine Belastung dar. Da herumzuargumentieren, dass andere Dinge auch Dreck machen (zB Blätter auf ihren Balkon geweht werden etc.) ist mühselig und fruchtlos.

    Ich würde das Futterhäuschen entfernen und zu ihr gehen und ihr sagen, dass du das Häuschen entfernt hast, weil du einsiehst, dass es doof ist, dass ihr Balkon zugeschissen wird (entschuldige der Ausdruck ) und ich würde sie auch fragen, was du noch tun kannst, damit sie zufrieden ist.
    Ich würde aber auch freundlich darauf bestehen, dass du deine Wellis über alles liebst und Kleintierhaltung erlaubt ist (falls sie danach fragt) und dennoch anbieten, evtl. einen dickeren Teppich zu verlegen etc.

    Probier es erst einmal mit Diplomatie.
    Für gewöhnlich erwarten die Menschen, dass man auf Angriffe ihrerseits mit der gleichen Aggressivität seinerseits reagiert. Dieses Muster zu durchbrechen ist erhellend und vermag Dinge auszulösen, die man nie erwartet hätte.


    Viele Grüße
    Elena

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, können Kleintiere gar nicht verboten werden und sechs sind durchaus im grünen Bereich.
    Alles unter 100 Tiere ist noch im grünen Bereich, laut Gesetz, sofern andere Mieter nicht durch Schmutz der Tiere im Treppenhaus belästigt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob die 99 Tiere alle einer Art angehören dürfen, aber 6 Wellis darf die keiner verbieten. Kein Wort von Lärm im entsprechenden Gesetz. Fragt mich bitte nicht, welches das ist, aber wir hatten das Thema schon häufiger, darum hab ich den Inhalt noch halbwegs im Hinterkopf.

    Es ist nun mal ein Mietshaus, in dem die Dame unter Dir wohnt. Da wird sie nie die Ruhe haben, wie sie sie in einem Einfamilienhaus hätte. Und da würden vermutlich auch noch die Nachbarn stören ...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lancy Beitrag anzeigen
    Als letzte Woche ein neuer Nachbar neben mir einzog habe ich ihn gleich auf meine Wellis und das süsse Gezwitscher angesprochen. Ich habe ihm die Beiden gezeigt und alles war gut.
    Bis auf einen Nachbarn, mit dem ich auch nicht sonderlich gut kann, habe ich Allen meine Süßen gezeigt (naja, wir sind in unserem Eingang ja auch bloß vier Parteien). Und alle sagen, dass es ihnen nichts ausmacht, sofern es Nachts ruhig ist. Man hat meine Vögel durchaus schon vor der Wohnungstür gehört. Aber jetzt ist es noch viel leiser, seit ich nur noch zwei Vögel habe. Sie zwitschern die meiste Zeit in Zimmerlautstärke und das finde ich selbst auch viel angenehmer.

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mir
    Gerichtskostenerstattung
    Das nennt sich Prozesskostenhilfe
    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Beratungshilfe
    Irgendetwas in der Richtung......Ich hatte wegen einer Telefongesellschaft mal ne (inkompetente) Anwältin engagiert und daher wusste ich das. Meine Ma (auch unter der Grenze) macht das derzeit auch so. Mit einer sehr netten Anwältin.

    Zitat Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
    Ich denke das es für den Anwalt noch viel zu früh ist! Es gab ja nichtmal den Versuch eines Gesprächs zwischen den Partein und das sollte man schon probiert haben. Und desweiteren warte einfach mal ab bis dein Vermieter kommt, vielleicht sieht der das auch ganz locker und deine Nachbarin ist halt etwas empfindlich.
    Das denke ich auch.

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Wenn sich jemand aufregen will, dann findet er immer einen Grund.
    Mein 8-Welli-Käfig steht etwa einen Meter von der Wand zum Nachbarn entfernt und sie sind wirklich meist sehr lebhaft.
    Wir haben wiederholt gefragt, ob er irgendetwas hört und sich gestört fühlt und er meinte, wegen ihm könnten es auch ruhig noch mehr sein, da er keinerlei Probleme hätte.
    Ich hatte mal ne Wohnung, da grenzte mein Wohnzimmer an das Schlafzimmer eines älteren Herrn und seiner Frau. Da ich zu der Zeit wahnsinnig oft sehr lauten (lautes?) Techno gehört habe (und dazwischen war HardcoreBUMMBUMM), meinte er mal, wenn ich ab 0:00 Uhr Heino anmachen würde, dürfe ich sogar die ganze Nacht Krawall machen. Das sagte er aber nur, wenn ich Partys vorher angekündigt hatte. Er war immer sehr nett und daher konnten wir uns vernünftig unterhalten, wenn ich ihm doch mal ZU laut war. Ich sah das immer ein und entschuldigte mich bei ihm. Dann war alles wieder gut.

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Tips.
    Noch hat sich nichts getan und die Wohngesellschaft hat sich nur gewundert dass ich 6 Wellis hatte, und der unter mir zu laut seinen wenn ich das Fenster offen habe.
    Die würde mit Sicherheit den Vögeln auf den Bäumen das Zwitschern verbieten, wenn sie könnte.

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen
    Rechtsanwalt kostet ja wie jemand schrieb schon bei Anfrage 50-100 Euro . und wovon bei Hartz IV.
    Immer erst fragen, ob und wieviel sie bei Beratung nehmen würden. Und das kostet nix.

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen
    Das Internet frißt schon genug Zusatzkosten.
    Hast Du keine Flatrate? Ich habe eine für Internet und Telefon für ca. 30€. Kostet nur bei kostenpflichtigen Nummern mehr.

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    6 Wellis darf die keiner verbieten. Kein Wort von Lärm im entsprechenden Gesetz.
    So ist es. Ich lebe auch in einem hellhörigen Haus und da wurde mir das bisher auch noch nicht untersagt.


    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Fragt mich bitte nicht, welches das ist, aber wir hatten das Thema schon häufiger, darum hab ich den Inhalt noch halbwegs im Hinterkopf.
    Das hatten wir schon mehr als einmal........

    Zitat Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
    Meine Eltern haben ein Eigentumshaus, ein Reihenhaus um genau zu sein. Da gab es früher auch oft Probleme mit dem Nachbarn. Einmal stand ein Herr vom Ordnungsamt vor der Tür weil sich der besagte Nachbar über den ständig kleffenden Köter beschwert hatte. Meine Mutter bat den Mann freundlich hinein und bot ihm etwas zu trinken an. Man setzte sich an den Esstisch und der Mann erzählte nochmal genau von der Beschwerde. Dann fragte er nach ob er den Hund denn mal sehen dürfte, wo er denn sei. Meine Mutter darauf nur:"Klar kein Problem, der liegt unter dem Tisch!" Der Mann bemerkte as der ständig kleffende Köter friedlich unter dem Tisch schlummerte und ging ganz entspannt wieder.
    Tja, wenn dem Nachbarn das Gras zu hoch ist oder ihm Deine Nase nicht passt......In den USA werden die Leute dafür glatt angezeigt.......

  24. #24

    Gast

    Standard

    Also die gesetzliche Lage ist so, dass durch Tiere hervorgerufene Immissionen (Lautäußerungen) andere nicht erheblich belasten dürfen. Z.B. im Landes-Immissionsschutzgesetz von Berlin steht:

    §2 (2) Tiere sind so zu halten, dass niemand durch die Immissionen, die durch sie hervorgerufen werden, erheblich belästigt wird.
    In den entsprechenden Gesetzen anderer Bundesländer gibt es sicherlich ähnliche Regelungen. Die Menge der gehaltenen Tiere ist dabei unerheblich, es kommt einzig auf die Immissionen an.

    Was jetzt wieder eine erhebliche Belästigung ist, müsste dann gerichtlich geklärt werden. Es gibt bestimmt auch Beispielwerte für den Schalldruck, ab dem eine erhebliche Belästigung angenommen werden kann.

    Also erst einmal: Wenn sich Deine Nachbarin gestört fühlt kann das subjektiv noch so kleinlich sein, erst einmal ist das durchaus nachvollziehbar. Es gibt Menschen die können (oder wollen) mit den Geräuschen leben, bei anderen gilt das nicht. Und weil viele Bürger, die Lärm verursachen das nicht einsehen können gibt es entsprechende Gesetze (mal abgesehen davon, dass dauerhafte oder zu hohe Lärmbelästigung krank macht).

    Also ein Tipp: Rede mit ihr und finde Maßnahmen den durch sie wahrgenommenen Krach zu mindern. Im Streitfall dürftest Du das Nachsehen haben.

    Uli

  25. #25

    Gast

    Standard

    huuhuuZ

    bei manchen Mietern könnte man echt denken sie kleben mit dem Ohr an der Wand und horchen ganz genau ob da was piept oder so

    also wir wohnen jetzt nicht in einer Mietwohnung sondern wir haben ein Miethaus ... mit 3 abgeschlossenden Wohnungen.

    also ich wohne ganz oben und wenn ich eine Etage tiefer bei der Mama von meinem Freund bin hör ich meine Wellis überhaupt nicht piepen...ok habe nur 4 aber trotzdem komisch das manche Mieter sooo laut die Wellis oder andere Tiere hören die Schwester von meinem Freund hat ganz unten 6 Wellis ... die hör ich auch nicht.

    wir haben auch so ein Volltrottel quer gegenüber hm bestimmt so 10 Meter und der meint er würde unseren Hund immer bellen hören der hat immer sein Fenster auf und klebt daran bis unser Hund mal wau macht ... also solche Menschen haben echt langeweile .. und unser Hund macht vll 1-3 mal am Tag mal kurz Wau und das hört man hier oben schon kaum...das will der da hinten hören? lol

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:17
  2. Wellis in der Mietwohnung
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 09:43
  3. Wellis Geräusche von anderen Wellis vorspielen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 20:00
  4. Zahme Wellis, scheue Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •