Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: An die lose Hand gewöhnen

  1. #1

    Gast

    Standard An die lose Hand gewöhnen

    Hallo liebe welli Freunde,
    ich habe mir vor 8-10 Wochen zwei wellis gekauft!
    Sie geniessen sehr viel Freiflug und sind fast zahm,
    aber eben nur fast.
    Und das ist meine Frage zunächst einmal ich habe zwei Männchen und sie kommen auf die Hand wenn ich kolbenhirse habe, doch wenn ich es ohne probiere kommen sie nicht.
    Außerdem wenn sie draußen sind sitzen sie entweder auf meinem New York Bild 1,5m*2m und von dort Kriege ich sie nicht.
    Nur vom Schrank bekomme ich sie mit der Hand.
    Wenn ich sie nicht mit der Hand wieder reinsetze fliegen sie nie allein hinein.
    Habt ihr einen Tipp wie ich sie an die "lose" Hand gewöhne und wie ich sie dazu bekomme allein zum Käfig zu fliegen.
    Vielen dank für eure antworten.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Mit der Hand hilft nur weiter versuchen und hoffen. Viele Wellis kommen nur für "Bestechung"

    Zum "in den Käfig zurück fliegen" guck mal hier: https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html

    Mit "mit der Hand zurücksetzen" meinst du aber hoffentlich nur "auf dem Finger tragen", oder? Denn richtig greifen darf man Wellis nur im Notfall (wenn man z.B. Medikamente verabreichen muss)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja na klar nur mi dem finger
    Danke für deine Antwort

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hy nochmal auf Youtube gibt es ja ein paar videos wo eine Person ist und sie schiebt die Hand unter die Wellensittiche und der Wellensittiche steigen auf.
    Wie kriegt man das hin, denn dann ist's leichter sie in den Käfig zurück zu bekommen.
    Also meine beiden kommen immer auf die Hand aber immer nur mit hirse.
    Mit dem Problem bin ich wohl nicht allein.
    Vielen dank an euch.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Du könntest ja versuchen, sie mit Hirse zu locken. Also die Hand vor den Vogel halten und die Hirse von der anderen Seite an Deine Hand, so dass sie sich ein bischen über die Hand strecken müssen um an die Hirse zu kommen. Und dann die Hirse immer weiter weg halten, bis sie zuerst einen und dann beide Füße auf die Hand setzen müssen.

    Du wirst staunen, wie lang ein Welli-Hals werden kann

    LG Lissie

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von ScoobyDoo14 Beitrag anzeigen
    wo eine Person ist und sie schiebt die Hand unter die Wellensittiche und der Wellensittiche steigen auf.
    Auf die Handfläche oder wie?
    Also meine würden dann die Flucht ergreifen - es sei denn, sie sind unabsichtlich auf dem Boden gelandet und warten auf mich als "Aufzug" in bequeme Abflughöhe

    Kannst ja versuchen, ihnen die flachgestreckte Hand entgegenzuhalten und vorsichtig gegen den Bauch zu tippen, aber ich denke, die meisten Wellis steigen lieber auf den Finger als auf die Handfläche.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    wenn man den Handrücken nach oben hält (evtl. Faust ballen, dann können sie einen nicht so richtig zwicken, für die, die das nicht mögen), fällt manchen das Vertrauen leichter (sie lernen dann, dass sie so nie gegriffen werden)

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sorry für den Grammatikfehler es heißt natürlich nicht und der Wellensittich steigen auf sonder und die Wellensittiche steigen auf.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also ich habe 2 Wellensittiche Tobi und Nicki.

    Nicki ist unglaublich neugierig sie läßt sich gern am Kopf kraulen und sie kommt auch zu mir.
    Tobi dagegen ist furchtbar scheu er traut sich nicht richtig.

    Wobei ich aber sagen muß das es kleine Verbesserungen gibt am Anfang hat er sich zurückgezogen jetzt bleibt er ruhig sitzen
    wenn ich ihn ansprech und ab und zu wenn er sieht das Nicki zu mir kommt läßt er sich auch mal ganz kurz berühren, wie kann ich ihn dazu bringen noch weniger ängstlich zu sein. Oder heißt die Devise viel Geduld bewaren weiter Ruhig mit ihm reden.

    Immerhin fressen beide Apfel oder Salat aus der Hand .

    Ich möchte auch sagen daß Tobi (bei Nicki ist das eh kein Problem) sich durchaus wohlfühlt er zwitschert frisst putzt sich und ist genau wie Nicki sehr munter.

    Er geht jetzt auch auf die Schaukel Nickis Lieblingsplatz und hat gróße Freude daran immer an einem Glöckchen zu spielen

    Also die fühlen sich wirklich wohl nur Tobi könnte zutraulicher sein.

    Vieleicht verliert er die Angst wenn er sieht das Nicki sich traut.

    Und all das was ich gelesen habe im Forum was ein Anzeichen von Wohlfühlen ist ist bei beiden Vögeln da

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also wenn es erst mal nur um das in den Käfig zurückbringen geht würde ich das mit nem langen Stock versuchen. Klappt viel einfacher.
    An die Hand gewöhnen kann man dann ganz in Ruhe üben.

    LG, Bonny

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja hab ich gemacht und das klappte ganz gut letztens hat sich der eine einfach auf n apfelstückchen gesetzt das ich in der Hand hatte echt kein witz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 14:01
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 11:46
  3. Die neue Welli-Dame wie an Freiflug gewöhnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 21:30
  4. Welli ist zahm auf der Hand
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 18:12
  5. Meine Versuche sie an meine Hand zu gewöhnen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 09:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •