Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie viele Stunden am Tag soll die Birdlamp brennen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie viele Stunden am Tag soll die Birdlamp brennen?

    Hey ihr lieben Welli Freunde,
    ich habe mir eben diese Birdlamp gekauft:
    LifeLite (R) Vollspektrumlampe

    Das EVG sorgt für flimmerfreies Licht, 23,50€, na hoffentlich ist das kein Fehlkauf.

    Ich werde diese dann in eine Klemmleuchte stecken.
    Soll ich dann die Lampe direkt in den Raum reinstrahlen lassen oder lieber schräge hoch an die Decke. Und wie viele Stunden soll ich diese Lampe am Tage brennen lassen?
    Ihr wisst ja noch das meine Süssen den ganzen Tag Freiflug haben.

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Gute Frage, ich habe meine Birdlamp mal so von morgens 11 Uhr bis abends 20 Uhr etwa an, ob das so richtig ist, weiß ich aber auch nicht wirklich...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey Pfeffi, du bist ja auch so ein Schlafwandler wie ich am WE.
    Danke Dir und wie hast du die Birdlamp ausgerichtet?

  4. #4

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hei Lancy, am WE bleib ich auch schon mal länger auf.....Also, bei mir steht die Lampe auf der Anrichte, so daß die seitlich von oben etwa mit 1,50 Metern Abstand zum Käfig auf die beiden draufscheint...so ist es nicht ganz so intensiv hell, dafür aber großflächiger. (Weiß aber auch nicht, ob näher gut ist bzw. ob die beiden Fusselchen vielleicht während der Mauser auch nen Sonnenbrand oder sowas kriegen könnten....)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da meine zwei Süssen erst gegen ca 22 Uhr im Käfig sind werde ich die Lampe auf ihren Lieblingsplatz ausrichten, mit Abstand natürlich.
    Ich danke Dir

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei mir geht die Birdlamp an um 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr abends.
    Die Lampe ist direkt auf dem Käfig angebracht der Abstand besträgt ca. 20 - 30 cm zu den Vögeln vom Strahler, ist die Birdlamp zu dicht an den Wellis?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich werde die Lampe mit 1-1,5m Abstand anbringen.
    Ich weiss auch nicht was richtig ist.

  8. #8

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Hei Lancy, am WE bleib ich auch schon mal länger auf.....Also, bei mir steht die Lampe auf der Anrichte, so daß die seitlich von oben etwa mit 1,50 Metern Abstand zum Käfig auf die beiden draufscheint...so ist es nicht ganz so intensiv hell, dafür aber großflächiger. (Weiß aber auch nicht, ob näher gut ist bzw. ob die beiden Fusselchen vielleicht während der Mauser auch nen Sonnenbrand oder sowas kriegen könnten....)
    Habe auch irgendwo gelesen das die Lampe immer von oben und nie von der Seite auf den Käfig scheinen soll. Sonst können wohl die Augen der Wellis Schaden nehmen.
    Wie lange? Ein paar Stunden 2-3 nicht länger.Oder?
    Zitat Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
    Bei mir geht die Birdlamp an um 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr abends.
    Die Lampe ist direkt auf dem Käfig angebracht der Abstand besträgt ca. 20 - 30 cm zu den Vögeln vom Strahler, ist die Birdlamp zu dicht an den Wellis?
    Viel zu dicht und zu lange. 1-1,50 m wie Pfeffi schon richtig schrieb.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke georg60, dass hört sich wirklich interessant an.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wäre die Lampe denn passend? Ich weiß immer noch nicht welche ich kaufen soll???

  11. #11

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen
    Wie lange? Ein paar Stunden 2-3 nicht länger.Oder?
    Bei Birds-Online steht, man soll die Birdlamp etwa 8-10 Stunden brennen lassen (steht im 6. Absatz)

    Aber ich hätte auch noch eine Frage: Macht es den Wellis eigentlich etwas aus, wenn man die Lampe anschaltet wenn es noch dunkel ist oder abends plötzlich ausschaltet und der Raum dann schlagartig dunkel wird?
    Ich bin ja Schülerin und weiß nicht, ob ich die Lampe eher vor oder nach der Schule anschalten soll?

    Lg, PüPe

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich denke, dass die BirdLamp so lange brennen sollte wie die Sonne also ca 10 Stunden. Sie ergänzt ja eigentlich nur das Tageslicht für die Tiere um das wichtige UV Spektrum. Soweit ich weiß, sollte ein Sitzplatz recht nah an der Lampe sein, da ein gewisser teil des Spektrums nur ca. 30 cm weit reicht. So können es sich die Tiere auswählen.

    Von mir auch eine Frage:
    Ich habe gelesen, dass man die Lampe nicht seitlich anbringen soll wegen Gefahr der Augenschäden. Ich habe da irgendwie ein kleines Verständnisproblem: Auch wenn ich sie über dem Käfig anbringe, schauen die Tiere doch immer wieder direkt rein, oder? Macht das nun wirklich einen Unterschied? Weiß hier jemand etwas genaueres?
    (Ich habe mich bislang nicht getraut die Lampe über den Käfig zu hängen, da sie trotz Energie-Spar mit der Zeit warm wird und meine Vögel den ganzen Tag rauskönnen. Da hätte ich bedenken, dass sie schusselig darauf landen und sich verbrennen. )
    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ah ja, noch was: Ich finde es total praktisch mit einer Zeitschaltuhr. Ich reguliere meine Lampe Jahreszeitlich unterschiedlich, im Winter etwas kürzer, im Sommer länger; und muss nicht extra daran denken, weil sie automatisch angeht. Ist Prima.

  14. #14

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pipo!

    Ich denke, wenn die Wellis im Käfig sitzen, starren sie ja nicht die ganze Zeit direkt nach oben. Menschen schauen ja auch nicht ständig in die Sonne, man merkt ja, dass es blendet
    Und mit diesen Reflektoren und so wird ja verhindert, dass der ganze Raum ausgestrahlt wird und das Licht auf eine Stelle gelenkt

    Hier gibt's ein Schutzgitter für die Lampe, damit sich die Kleinen nicht verbrennen: *klick*
    (Ich weiß allerdings nicht, ob da jede Bird Lamp reinpasst, ursprünglich gedacht ist es für Sunlight Pro Compact)

    Lg, PüPe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Super, danke!

Ähnliche Themen

  1. Soll ich oder soll ich nicht - Zuwachs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:10
  2. 4 Stunden Arbeit: Sitzgelegenheiten ausgetauscht
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:22
  3. Wie lange darf oder soll eine UV-Lampe brennen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:38
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 09:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •