Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Hilfe!Mein Welli ist viel zu dünn...

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe!Mein Welli ist viel zu dünn...

    Hallo
    Mein geliebter Welli wiegt viel zu wenig!
    Er ist zwar ein relativ kleiner Hansi-Bubi, aber 25 Gramm ist definitiv zu wenig!
    Wir waren schon bei einem Tierarzt, der hat uns etwas fürs Immunsystem gegeben und zusätzlich Vitamine.
    Die gibt es jetzt nun immer für ihn.
    Dann natürlich trotzdem zusätzlich Obst und Gemüse.
    Er und seine Partnerin (diese bekommt zusätzlich auch Vitamine, und etwas fürs Immunsystem, da wir ja nicht wissen ob es übertragbar ist) bekommen jeden Tag Hirse, haben drei Futterstellen, zwei Wasserstellenund er nimmt immer mehr ab.
    Der TA meinte wir müssten sie nicht trennen.
    Er sieht total geschwächt aus.
    Jeden Abend machen wir für die beiden eine rot Licht (Wärme-)lampe an, und gestern habe ich auch sogenannte Welli kekse gebacken, mit Honig, damit er vllt etwas zunimmt.
    Außerdem habe ich noch neue Zweige in den Käfig getan.
    Natürlich hatten sie vorher auch schon nicht diese geschliffenen Stangen aus dem Zoohandel, doch ich habe extra welche genommen die verschnörkelt und undgleichmäßig sind, damit die Füßchen mehr "genutzt" werden sollen.
    Denn mein Liebling hat außerdem noch eine Kralle verloren und an einem Fuß hat er drei Zehen nach vorne und nur einen nach hinten, dadurch kommt es auch zum schlechten Halt.
    Also seine Füße sind leicht verkrüppelt.=/
    Und über seinem Schnabel, also über der Wachshaut sind seine Feder leicht bräunlich.

    Ich hab solch eine Angst!
    Könnten es vllt diese Megabakterien sein, also diese Art eines Pilzes der bei ihm im Körper ist?
    Ich hab mich im Internet schon ein bisschen umgekuckt und paar Sachen gefunden die ich als nächstes ausprobieren werde.
    Außerdem will ich noch Aufzuchtfutter holen und ihm das so ein bisschen nebenbei zu füttern...

    Ich weiß es ist ziemlich viel, und ich wollte auch keinen Roman schreiben, aber ich bin wirklich verzweifelt!
    Bitte helft mir...

    GLG

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, bei Deiner Beschreibung habe ich auch an Megas gedacht. Wurde denn darauf untersucht und was meint der TA zu diesem Verdacht?

    Ich würde im Zweifelsfall lieber auf den Versuch mit Zucker / Honig zu päppeln verzichten. Wie wäre es mit Quellfutter in Thymiantee?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab auch gleich an Magabakterien gedacht

    Und wen es so wäre darf er auf keinen fall Zucker bekommen , wie Lissie das schon sagte.

    Warst du bei einem Vogelkundigen Tierarzt ,das ist wichtig ,weil die "normalen Kleintierärzte"sich meist nicht so gut mit Vögeln auskennen.


    Hier findest du Listen von vogelkundigen Tierärzten

    Ich drück die Daumen , 25 gramm ist schon ziemlich wenig

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!
    Oke dann kein Zucker mehr, ja ich wollte es auch heute noch mit tymian und ein bisschen Anis versuchen.
    Falls dies nicht hilft mit apfel essig, ich werde einfach alles versuchen!
    Ja ich war beim Kleintierarzt wir wollten demnächst auch nochmal gucken ob wir zu einer vogelpraxis fahren, nur diesder ist halt relativ weit weg, und ich weiß nicht ob er den Stress verträgt...:'(
    lg

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Gerade weil es Deinem Welli schon nicht gut geht, ist es wichtig, dass möglichst schnell gezielt geholfen werden kann. Ich würde wirklich versuchen, gleich morgen einen Termin bei einem Vogelspezialisten zu bekommen.

    LG Lissie

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Der Transport ist für deinen Wellensittich keinen Stress.
    Wohl aber eine unbehandelte Krankheit und dass er nur noch 25 g wiegt ist wierklich viel zu wenig.

    Schau mal auf Birds Online steht das auch:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...ergiereich.htm

    Da steht sogar dass es gefährlich ist, wenn es nur noch 34 g hat und dein Wellensittich wiegt nur 25g!

    Dass muss eine Ursache haben, die wierklich nur ein VK Tierarzt rausfinden kann.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich werde mal heute abend bei einem "speziellen" Vogeltierarzt anrufen, vllt kann mir ja auch schon so weitergeholfen werden.
    Habe jetzt in den einen Trinkbehälter paar tropfen apfelessig, und in den anderen habe ich heißes Wasser mit Thymian rein getan.
    So eine art tee ist das jetzt aber natürlich hab ich es erst abkühlen lassen.
    Auf das Futter hab ich ein paar tropfen wasser mit schwarz kümmel öl getan, hab gehört es soll ganz gut für einen Vogel sein.
    Sesam hab ich leider nicht gefunden...

    lg

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bitte sei vorsichtig bei Deinen Experimenten, es darf auf keinen Fall passieren, dass Dein Welli jetzt nicht mehr an Futter / Wasser geht weil das plötzlich alles ganz anders riecht.

    Ein TA wird Dir normalerweise nicht helfen können oder dürfen, ohne den Vogel untersucht zu haben.

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    hallo
    ich wüde dir empfelen mal diese steite durch zu lesen!
    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    hoffe sie hilft dir

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei deiner Beschreibung habe ich leider auch an Megas gedacht.....

    Sesam findet man manschmal bei Gewürzen ( ich hol die auf dem Markt bei den Gewürzhändlern)

    Vitamine und Frischfutter sind gut. Aber eben kein Obst...wegen dem Fruchtzucker. gemüse, Kräuter und Grünzeug kannst du geben.

    Und Rotehirse. Die ist sehr gehaltvoll und wird von den meisten Wellis gerne genommen.
    Bei 25 Gramm darfs auch mal ne extra Portion sein.

    Aber Bitte morgen so schnell wies geht zum Vögel Doc....Wellis können so schnell abbauen und 25 Gramm ist nicht viel.

    Wenns wirklich keinen gibt, der erreichbar ist versuchs mal in ner Tierklinik?
    Und lass auf jedenfall eine Laboruntersuchung vom Kot machen.
    Kannst ja deinen verdacht auch Äußern mit den Megabakterien.

    Meine daumen sind gedrückt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank! =)

    Ja haben heute neues futter gekauft außerdem rote Hirse und Aufzuchtfutter.
    Aber leider mag er das babyfutter nicht so gern.
    Waren heute nochmal beim tierarzt (ohne vogel).
    Morgen werde ich dann bei einem "speziellen vogelarzt" anrufen.
    Ich hoffe wir kriegen morgen dann auch noch einen Termin
    Heute wog er 26g, aber na ja ein großer unterschied ist es ja auch nicht, aber ich freu mich über jedes Gramm was er mehr wiegt...

    Mich ärgert es so sehr dass ich nicht früher drauf gekommen bin.
    Er frisst in letzter Zeit oft Sand, ich denk mal um sich selbst zu reinigen.
    Seine Partnerin in letzter zeit auch ich hoffe sie ist gesund geblieben...
    Was meint ihr soll ich sie dann mitnehmen um sie auch mnal durchschecken zu lassen?
    Denn sie ist ja schon ne ältere Dame...=/

    Zum Glück trinkt er recht viel, anscheind mag er apfelessig, an tyhmian ist er nicht ran geganen, deshalb hab ich das wasser ausgewechselt und wieder dieses vitaminzeug, was ich vom TA bekommen habe, reingetan.
    Den ganzen tag versuch ich ihn so zu füttern, aber mittlerweile kaut er "fast" nur noch auf den körnchen herum.
    Ich hoffe ich bekomme morgen ein termin!
    Drückt mir die Daumen...
    (Verzweifelte-) Ganz Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bei so wenig Gewicht darf es gerne extra viel Kolbenhirse sein!
    Dein Welli ist evtl. schon sehr geschwächt und Kolbenhirse ist leicht zu entspelzen - also ideales Futter!
    Ich kann mich nur den Empfehlungen der VorrednerInnen anschließen: dein Welli gehört dringend! in die Hände eines vogelkundigen Tierarztes.
    Megabakterien, sofern diese die Ursache sind, können behandelt werden und ein Tier hat die Chance, damit noch lange Zeit gut leben zu können, sofern man die Therapie und alle anderen Ratschläge befolgt.
    Zum Päppeln darfst du ausnahmsweise auch öfters Eifutter geben; hauptsache, das kleine Kerlchen legt wieder an Gewicht zu.
    Von Experimenten mit allerlei Tees, Kräuter, Kümmelöl und Apfelessig rate ich zu diesem zeitpunkt, in dem alles so akut ist, eher ab. Sei vorsichtig, wie Lissie schon schrieb, dass dein Welli nicht noch komplett das Fressen / Trinken verweigert.
    Hast du Mineralstoffpräparate wie Korvimin, AviConcept oder Ähnliches? Das kann unterstützend gegeben werden; ist u.a. beim Tierarzt, aber auch in Internetshops erhältlich.

    Gruß, ich drücke die Daumen
    Elena

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Vanny Beitrag anzeigen
    Er frisst in letzter Zeit oft Sand, ich denk mal um sich selbst zu reinigen.
    Seine Partnerin in letzter zeit auch ich hoffe sie ist gesund geblieben...
    Was meint ihr soll ich sie dann mitnehmen um sie auch mnal durchschecken zu lassen?
    Denn sie ist ja schon ne ältere Dame...=/

    Zum Glück trinkt er recht viel, anscheind mag er apfelessig, an tyhmian ist er nicht ran geganen, deshalb hab ich das wasser ausgewechselt und wieder dieses vitaminzeug, was ich vom TA bekommen habe, reingetan.
    Hallo Vanny,

    tut mir wirklich leid, dass Dein Vogel krank ist und ich hoffe, Du bekommst ganz Zeitnah einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt, denn falls es Megabakterien sind, benötigt er sehr schnell das entsprechende Medikament.
    Die Partnerin würde ich auch direkt mitnehmen und durchchecken lassen.

    An Deiner STelle würde ich den Sand sofort aus dem Käfig verbannen und Küchenpapier nehmen. Vögel, die was am Margen/Darm haben (und dazu gehören ja auch die Megabakterien) nehmem gerne zuviel Sand auf, das ist dann garnicht gut. Also Sand raus, Zewa rein und Grit in einem separaten Napf anbieten (kannst Du aber auch ruhig mal 1 Woche ganz weg lassen, da das den Kropf/Magen reizt).

    Generell viel rote Kolbenhirse ist jetzt gut. Aufzuchtfutter nehmen die Vögel nicht gerne an, wenn sie es nicht kennen, versuch es mal mit Quellfutter:

    https://www.welli.net/keimfutter.html

    Das Trinkwasser würde ich mit Apfelobstessig ansäuern (50 ml Wasser + 0,5 ml Apfelessig) ist auch für die Partnerin ok, kannst Du ruhig mal 4 Wochen lang machen. Vitamintropfen würde ich erstmal weg lassen bis eine Diagnose vorliegt, da in denen oft Zucker ist und sich die Megabakterien davon ernähren und drastisch vermehren.
    Also zur Zeit bitte nichts mit Zucker geben. Der Vogelkundigte Tierarzt wird Dir dann sicherlich das richtige Aufbaumittel mitgeben.

    Viele Grüße, bitte berichte weiter
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Haben einen Termin heute noch bekommen...
    Werden gleich losfahren, mit beiden, nur als Sicherheit.
    Die Fahrt dauert etwas länger, aber sobald wir wieder da sind, melde ich mich wieder...

    Und vielen lieben Dank, an alle, für die tolle Unterstützung! =)
    GLG

  15. #15

    Gast

    Standard

    Viel glück

    Hoffentlich is es nix schlimmes >.<

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich kann es immer noch nicht glauben...

    Wir waren beim TA, und beide waren ganz, ganz lieb.
    Er hatte wirklich Megas, seine Partnerin zum Glück nicht.
    Jedoch hatte er dazu noch einen Tumor.
    Ich weiß, ich konnte es auch gar nicht glauben.
    Er war so schwach und dieser Tumor drückte schon auf seine Lungenflügel, und "lehmte" sein Bein.
    Wir konnten uns entscheiden entweder wir lassen ihn sich weiter quälen, oder wir müssten ihn erlösen...

    Wir entschieden uns für die Erlösung und hoffen, dass er jetzt, glücklich im Regenbogenland fliegt.
    Und uns hoffentlich nie vergisst...
    Wir werden ihn nie vergessen, denn er wird immer in unserem Herzen bleiben.

    Und an alle nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung, Danke...
    GLG

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mein Beileid.Du hast das richtige getan.Er hätte sich nur noch gequält.Diese Endscheidung ist immer so schrecklich aber bei einem Tumor und dann nur noch 26 Gramm da kann man einfach nur noch den Kleinen erlösen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    kann sweety nur zustimmen.

    Mein herzliches Beileid.

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein herzliches Beileid! Aber ihr habt das richtige gemacht, alles andere wäre ja Quälerei geworden
    Hoffe ihr holt der Parterin bald einen neuen Welli, damit sie nicht leidet.

    Alles Gute, traurige Grüße
    Mutzie

  20. #20

    Gast

    Standard



    Oh nein wie Traurig der arme kleine Kerl
    mit nem Tumor hatte wohl keiner gerechnet. Du hast das Richtige getan.
    Es ist ein Geschenk, das mein seine Gefiederten-Freunde erlösen kann, damit ihnen Leiden erspart bleibt.

    Flieg Hoch kleiner Spatz

  21. #21

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist aber schade, daß es der Kleine nicht geschafft hat!

    Aber du hast alles für ihn getan und brauchst dir nicht vorzuwerfen, nicht doch zu einem "richtigen" Vogel-TA gegangen zu sein.
    So hattest du wenigstens eine zuverlässige Diagnose und konntest eine Entscheidung treffen.

    Alles Gute für euch!

  22. #22

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Dass tud mir auch sehr leid. Mein Beileid.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Nun ist mein geliebter Tobi schon 39 Tage im Regenbogenland.
    Und ich vermisse ihn so sehr..=/
    ich wollte nur nochmal sagen, dass ich euch allen ganz doll danken möchte für die liebe Unterstützung.

    Nun ist meine kleine Prinzessin jedoch alleine, und nun ist die frage:
    sie ist 10, natürlich würde ich ihr sofort ein partner holen, und ich zweifel nicht daran dass sie noch 10 jahre lebt denn sie hat ein großes herz und einen dickkopf =D , aber man sieht ja dass es ganz schnell gehen kann.
    Da sie nicht fliegen kann würde ich wenn aus dem tierheim einen älteren vllt ja auch flugunfähigen herren holen, aber ich schwanke noch, denn manchmal macht es den eindruck als würde sie es ganz gut finden, einfach mal alleine zu sein, aber eigentlich will ich ja dass sie wieder jemanden hat...

    Ach man, es ist einfach nur unfair! :'(

    glg

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hi,
    ja das ist wirklich eine traurige Geschichte

    Aber auch wenn es dir so vorkommt, als wäre es für sie in Ordnung, mal allein zu sein, weißt du ja eigentlich, dass das nicht stimmt. Ein älterer Welli aus dem Tierheim wäre also eine super Sache. Ich hoffe du findest einen und sie verstehen sich gut.

  25. #25

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Erst einmal tut mir das mit deinem kleinen Tobi total leid!!! Es ist immer furchtbar einen Welli (oder ein anderes Seelchen, was einem an Herz gewachsen ist) zu verlieren!

    Unser Lucky ist vor gut einem Jahr an einer Kropfentzündung (vermutlich auch durch Megas) gestorben... wir zögerten, ob wir einen neuen dazu holen sollen und meisten wirkte Polly auch recht vergnügt, aber schlussendlich haben wir uns dazu entschlossen ihm wieder einen Partner zu bringen und es war die richtige Entscheidung! Ich wünschte nur wir hätten nicht so lange gezögert, denn jetzt ist er viel lebendiger und man merkt, dass er wieder freude am Leben hat. Er genießt es mit seinem Duffy zu spielen, zu schmusen und sich zwischen durch mal zu zanken.
    Hol deiner Kleinen einen Partner, sie wird es dir danken und dein Tobi würde wollen, dass es ihr gut geht! Egal, ob sie schon älter ist, sie sollte noch weiter ein langes Leben in Zweisamkeit führen können!

    Ich drücke dir die Daumen, dass du einen tollen Partner für sie findest und finde es toll, dass du überlegst einen älteren Herrn aus dem Tierheim zu holen, ihm so ein neues zu Hause schenken willst!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein armer welli :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 14:42
  2. Hilfe mein Welli schwankt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:28
  3. HILFE! was hat mein welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 16:58
  4. Ist mein Welli zu dünn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 20:50
  5. Hilfe, was hat mein Welli?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 00:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •