Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Graue Gitterstäbe bei Käfigen

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Graue Gitterstäbe bei Käfigen

    Hallo,

    manche Käfige oder Volieren haben ja weiße Gitterstäbe, die ja nicht wierklich zu empfehlen sind, weil sie ja blenden.

    Mir ist aufgefallen dass viele hir große Käfige mit grauen Gitterstäben haben und ich frage mich ist das was anderes, als es bei den weißen ist?

    Liebe grüße

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meinst du grau oder silber? Grau ist ok, glänzende Gitter sollte man aber auch nicht unbedingt nehmen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Genau, weiß ist ja deswegen schlecht, weil es das Licht so stark reflektiert. Alle Stäbe, die weniger Licht reflektieren sind da schon besser. Mit Messing oder ähnlichem ist allerdings nicht viel gewonnen, weil es ja auch glänzt.
    Sind die Stäbe denn matt oder so metallisch glänzend?

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich habe matt-graue Gitter und bei mir blendet nichts

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich habe matt-graue Gitter und bei mir blendet nichts
    Dito. Und meine Wellis fühlen sich damit wohl.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich habe matt-graue Gitter und bei mir blendet nichts
    Meine Voliere ist auch hellgrau, die Wellis haben keineProbleme ,und ich finde es angenehm, dass da nicht im Wohnzimmer so ein tiefdunkles Teil steht.

    Selene

  7. #7

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo

    ich hatte gefragt, weil ich mir die Käfige im Zoofachhandel schonmal ein bisschen angeschaut hab. Meinen den ich ja hab, ist ja eigentlich für zwei zu klein, deswegen wollte ich dass genauer wissen wie es mit den Stäben ist.

    Ich hab noch eine frage:

    Gibt es auch Käfige die für 4 Vögel völlig geeignet sind?

    Oder welche Maße müsste es haben?


    Lieben gruß

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ,
    mein Käfig hat auch graue Gittesrstäbe und ich hab nich nie wirklich ein Problem darin gesehen.

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Ich hab noch eine frage:

    1.Gibt es auch Käfige die für 4 Vögel völlig geeignet sind?

    2.Und welche Maße müsste es haben?
    1. Ja natürlich gibt es Da auch Käfige , welche , da musst du die anderen fragen

    2. öhm für ein Pärchen sinds ja 80 cm. und für jeden neuen Mitbewohner 25 % mehr.Ich denke bei breite 40-50 cm und die höhe spietl keine Rolle *g*

    Lg.

  9. #9

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie kommst du auf 80 cm für ein Pärchen? Laut dem Papageiengutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sind es für ein Pärchen 100 cm und für jedes weitere Pärchen 50% dazu, somit für zwei Pärchen 1,50 m.

    Wobei mich immer wundert, dass es, gerade im örtlichen Fachhandel, doch sehr schwierig ist, an solche großen Käfige zu kommen. Anscheinend ist das Gutachten bis zu den Zoohändlern noch nicht durchgedrungen... Und viele Käfige im Handel sind tatsächlich weiß. Und meistens mehr hoch als lang. Klar, lässt sich bestimmt besser verkaufen, da im Wohnraum besser unterzubringen... Und die uninformierten Käufer sind noch ganz stolz auf sich, so einen großen, teuren Käfig für ihre Vogelis gekauft zu haben... Grundfläche 50 auf 50 cm und 1,50 m hoch... !!! Oder so ähnlich...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von on-line Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf 80 cm für ein Pärchen? Laut dem Papageiengutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sind es für ein Pärchen 100 cm und für jedes weitere Pärchen 50% dazu, somit für zwei Pärchen 1,50 m.

    Das les ich ziemlich oft

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich habe matt-graue Gitter und bei mir blendet nichts
    So habe ich es auch und meine Wellis haben den Käfig bisher immer gefunden

  12. #12

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Melone Beitrag anzeigen
    Das les ich ziemlich oft
    Ich hab das auch kürzlich mal woanders gelesen, deshalb hätte mich interessiert, wo es herkommt. Ich vermute fast, da schreibt jemand, nicht richtig informiert, etwas und ein anderer schreibt es nachher ab, und nachher zieht es im I-net weite Kreise.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von on-line Beitrag anzeigen
    Laut dem Papageiengutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sind es für ein Pärchen 100 cm
    Wer dieses Gutachten zu den Mindestanforderungen in der Papageienhaltung einmal genau liest, stellt schnell fest, daß hier Wellen- und Nymphensittiche gar nicht mit einbezogen werden. Für diese Arten gibt es vom BMELV nämlich überhaupt keine solchen Angaben.
    Das Gutachten schließt alle möglichen Arten mit ein - aber eben keine Wellis.

    Weiterhin heißt es in dem Gutachten, das Freiflug empfehlenswert ist, sofern die Vögel nur in geschlossenen Räumen gehalten werden. Außerdem ist die Mindesthöhe für Arten bis 25cm gerade mal 50cm. Ich weiß selbst, daß Vögel keine Hubschrauber sind, aber 50cm sind dann wohl doch etwas wenig...

    Wir predigen hier jedem, daß Freiflug ein Muß ist - egal wie groß der Käfig ist. Und bei 80cm in der Breite muß es auch schon der ganze Tag sein.
    Da frage ich mich jetzt, ob ich als Vogel lieber in einem 100cm Käfig ohne Freiflug sitzen möchte oder in einem 80cm Käfig mit mehreren Stunden Freiflug jeden Tag ...

    Darüber hinaus hat der TVT Richtlinien für die Welli-Haltung aufgestellt, in der eine Käfigbreite von 120cm empfohlen wird (+ täglichen Freiflug). Wohlgemerkt handelt es sich hier um eine Richtlinie, an die man sich halten kann - nicht um eine Mindestanforderung wie die des Bundesministeriums.

    Um eins klar zu stellen: Es ist nicht so, daß ich die Richtlinien des TVT nicht gut heiße und ich möchte hier sicher niemanden davon abhalten, seinen Wellis ein größeres Domizil als einen 80cm Käfig zu gönnen, es ging jetzt hier nur um die richtige Interpretation des Gutachtens der BMELV.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die Frage der Mindestmaße für Käfige ist durchaus komplex.
    Wer sich richtig informiert und das offizielle Gutachten für Papageienhaltung aufmerksam liest, wird feststellen, dass Wellensittiche und Nymphensittiche darin explizit ausgenommen sind. Tatsächlich gibt es keine offiziellen Richtlinien für die Mindestmaße von Käfigen für Wellensittiche in Deutschland.
    Entsprechend wird man zahlreiche Empfehlungen im Internet finden. 80cm, 1m, 1,20 und sogar 1,50m. Wichtig ist, diese Zahlen im Kontext der Gesamthaltung zu sehen, denn schon im Papageiengutachten ist Freiflug lediglich empfohlen, bei höheren Breiten ist Freiflug bisweilen gar nicht mehr impliziert.
    Entsprechend spricht Welli.net von einem Mindest(!!)maß von 80cm unter der absoluten Bedingung des täglichen vielstündigen Freiflugs.

    Ansonsten gilt bei welli.net: Je breiter desto besser, und 1 Meter und mehr sind sicherlich besser als 80cm - aber macht euch nicht zum Sklaven von Zentimetern. Im selben Atemzug wie die 1 Meter Mindestbreite empfiehlt das Papageiengutachten nämlich lediglich eine Käfig-Mindesthöhe von 0,5 m - deutlich zu wenig. Also, nicht nur stur an Zahlen kleben, sondern ein Bewusstsein entwicklen für die Grundansprüche eurer Wellis.

    Ebenso offiziell ist übrigens das Gutachten zur Kleinvogelhaltung. Darin heißt es doch glatt, dass für eine Außenvoliere mit 15-30 Finken (je nach Größe) ein Schutzhaus mit einer Grundfläche von 1 Quadratmeter ausreichend ist. Alles klar...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Ebenso offiziell ist übrigens das Gutachten zur Kleinvogelhaltung. Darin heißt es doch glatt, dass für eine Außenvoliere mit 15-30 Finken (je nach Größe) ein Schutzhaus mit einer Grundfläche von 1 Quadratmeter ausreichend ist. Alles klar...

    Naja, so spart man sich im Winter den Frostwächter ... wird auch so schön kuschelig.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Unser Staat denkt halt an alles

  17. #17

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Gutachten wird aber von den Veterinärämtern analog auf Wellensittiche und Nymphensittiche mit angewandt, eben darum, weil nicht wie ursprünglich geplant ein Extra-Gutachten für diese Sittiche erstellt wurde.

    Natürlich ist es besser, wenn die Sittiche Freiflug haben können, aber wie ist es oft im Leben: Da ein Familienfest, dort ein Betriebsausflug, hier ein Urlaub, oder aus sonstigen Gründen Freiflug gerade nicht möglich. Bei den Wenigsten ist ein täglicher Freiflug tatsächlich drin. Mitglieder des Forums wahrscheinlich ausgeschlossen, das sind ja in der Regel doch solche Menschen, die sich ganz besonders für ihre Wellis interessieren und einsetzen.
    Ich finde ehrlich gesagt 1 m noch zu klein, 1,50 finde ich Minimum, da können sie wirklich auch schon mal ein kleines Stückchen fliegen und nicht nur hüpfen.

    Zum Sklaven des Zentimeters muss man sich nicht machen, aber, wenn wie hier ein Kauf gerade ansteht, ist es doch besser, man orientiert sich an den offiziellen Maßen, als dass man später einen neuen Käfig kaufen muss. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand beim Veterinäramt angeschwärzt wird und plötzlich jemand zur Kontrolle der Haltungsbedingungen dasteht. Dann kommt es blöd, wenn der Käfig 20 cm zu klein ist.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das sind nur Richtlinien, keine gesetzlichen Vorgaben. Daher kann man auch nicht deswegen belangt werden. Eine Kontrolle durch ein Amt kann daher keine Folgen nach sich ziehen, sofern keine anderen Haltungsmängel gefunden werden, beispielsweise auch Zucht ohne Zuchtgenehmigung, die eine Ahndung rechtfertigen.

    Allerdings soll das jetzt keinesfalls heißen, dass ich den Wellensittichen 20cm zusätzlichen Platz absprechen möchte. Je größer desto besser.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von on-line Beitrag anzeigen
    Bei den Wenigsten ist ein täglicher Freiflug tatsächlich drin. Mitglieder des Forums wahrscheinlich ausgeschlossen, das sind ja in der Regel doch solche Menschen, die sich ganz besonders für ihre Wellis interessieren und einsetzen.
    Und Du meinst, daß sich jemand, der sich nicht so für Wellis interessiert und einsetzt wie der Durchschnittsuser hier, darum kümmert, was in irgendeinem Gutachten steht? (Vet-Ämter eingeschlossen, die haben andere Sorgen)
    Das ist doch Quatsch.

    Und 1,50 ist ja wohl auch nicht gerade groß, wenn es der einzige Platz ist, den man hat.
    Wer seinen Vögeln keinen Freiflug bieten kann oder will, der sollte sich keine anschaffen - irgendwelche Gutachten hin oder her.

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke auch, man muss da mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen. Vögel, die einen 80cm breiten Käfig mit acht Stunden Freiflug täglich haben, haben ein weitaus größeres Platzangebot als Vögel, die in einer 1,5m-Voliere ohne Freiflug leben, daran besteht wohl kein Zweifel. Auf unseren Seiten und auf den meisten anderen stehen 80cm Breite nur unter dem Vorbehalt, dass die Vögel täglich und (fast) ganztägig Freiflug haben. Und man kann Wellis meiner Meinung nach nicht mit Großpapageien gleich setzen, ein Graupapagei ist etwa doppelt so groß wie ein Welli, für den würde ich den Mindestplatz dann auch mit doppelt so breit ansetzen.

    Natürlich gilt, wie auch auf praktisch allen Vogelseiten empfohlen wird, "je größer desto besser". Aber dass das Vet-Amt einem die Vögel wegnimmt, weil die Voliere nur 90cm breit ist, wage ich zu bezweifeln, da müsste jede mir bekannte Zoohandlung wegen Verkauf von Folterwerkzeugen dicht gemacht werden, denn dass auch nur 80 cm breite Käfige angeboten werden, ist in der Tat leider zu selten.

  21. #21

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Natürlich gilt, wie auch auf praktisch allen Vogelseiten empfohlen wird, "je größer desto besser". Aber dass das Vet-Amt einem die Vögel wegnimmt, weil die Voliere nur 90cm breit ist, wage ich zu bezweifeln, da müsste jede mir bekannte Zoohandlung wegen Verkauf von Folterwerkzeugen dicht gemacht werden, denn dass auch nur 80 cm breite Käfige angeboten werden, ist in der Tat leider zu selten.
    Ich finde auch dass es verboten werden sollte, das Zoofachgeschäfte tierschutzwidriges Zubehör weiterhin in ihren Angebot haben.

    Anderseits bieten sie aber auch gleichzeitig Infomaterial an. Ich hatte selbst mal beobachtet wie einer ein Vogelkäfig mitnehmen wollte in dem ein Spiegel drin war und die Verkäuferin hat ihn dan daraufhin gewiesen, dass er ihn bevor der Vogel dort rein kommt dass raus machen soll.

    Dass alle kleinen Käfige aus dem Handel rausgenommen werden sollen, da wäre ich mir nicht sicher, ob dass so toll wäre. Weil was ist den wenn einer ein Käfig braucht der für Transport oder Quarantäne gebraucht wird, oder nicht?

    Ich selbst hab auch ein kleineren Käfig, einfach deshalb weil man den Vogel besser und stressfreier einfangen kann, wen es ein Medikament benötigt wenn es erkrankt ist.

  22. #22

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Ich hatte selbst mal beobachtet wie einer ein Vogelkäfig mitnehmen wollte in dem ein Spiegel drin war und die Verkäuferin hat ihn dan daraufhin gewiesen, dass er ihn bevor der Vogel dort rein kommt dass raus machen soll.
    Lag möglicherweise am persönlichen Engagement der Verkäuferin. Ich finde es nämlich unsinnig, ein Zubehör zu verkaufen, von dem man dann selbst abrät, es zu verwenden, das wäre ja, wie wenn man einen Arztkoffer für Kinder mit echten Medikamenten drin verkauft und dann an der Kasse darauf hinweist, dass man die vorher wegnehmen muss

  23. #23

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wie lang sollte den der Käfig oder Voliere für 4 Vögel sein?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    wie lang sollte den der Käfig oder Voliere für 4 Vögel sein?
    Das hängt wohl in allererster Linie davon ab, wie viel Freiflug die Vögel bekommen können. Pauschalisieren kann man da nix.

  25. #25

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    bealu, weil der Käfig ja schon für 2 fragwürdig ist, gehen die beiden nur zum fressen und trinken in den Käfig. Nachts schlafen sie auf dem Baum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Gitterstäben aus Messing?
    Von daisy14879 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 20:31
  2. senkrechte oder waagerechte Gitterstäbe
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 20:50
  3. Flöckchen lässt mir graue Haare wachsen, ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 12:11
  4. Gitterstäbe - Beschichtung giftig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 23:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •