Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Graue Gitterstäbe bei Käfigen

  1. #26

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @alula: Der Käfig für 4 Vögel sollte nach dem genannten Gutachten 1,50 m lang sein.


    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen

    Und 1,50 ist ja wohl auch nicht gerade groß, wenn es der einzige Platz ist, den man hat.
    Wer seinen Vögeln keinen Freiflug bieten kann oder will, der sollte sich keine anschaffen - irgendwelche Gutachten hin oder her.
    Man kann es auch anders herum sehen: Wer nicht bereit ist, genug Platz und Geld für einen tierschutzgerechten Käfig aufzubringen, sollte sich keine Vögel anschaffen.

    Wobei Freiflug natürlich trotzdem notwendig ist, und wenn jemand tatsächlich rund um die Uhr Freiflug bieten kann, z.B. durch ein gesondertes Vogelzimmer, ist die Käfiggröße eh egal. Aber ich erlebe es hier in meinem Umfeld leider anders. Meistens sind die Vorsätze, besonders bei jungen Menschen, erstmal groß, und nachher hocken die Vögel doch die meiste Zeit im Käfig (Natürlich kann man dann sagen, sie hätten sich keine anschaffen sollen, aber dazu ist dann ja schon zu spät).
    Deshalb plädiere ich ernsthaft dafür, nicht so wachsweich mit den empfohlenen Käfiggrößen umzugehen. Wenn nicht Tag und Nacht das Türchen offen steht, hat der Käfig für vier Vögel eben 1,50 m lang zu sein, und fertig.

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hey , es ging hier mal darum ob graue Gitterstäbe bei Käfigen in Ordnung sind.

    Ich glaube ihr schweift "leicht" vom Thema ab ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melone Beitrag anzeigen
    Hey , es ging hier mal darum ob graue Gitterstäbe bei Käfigen in Ordnung sind.

    Ich glaube ihr schweift "leicht" vom Thema ab ...
    Nee du...wen du nachschaust, auch Alula fragte wie groß der Käfig für vier sein müsse.

    Ziemlich am Anfang und hier ein paar Beiträge weiter oben nochmal. Ich denke es paßt dann schon, da es sie ja selber auch interessierte.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von on-line Beitrag anzeigen
    Man kann es auch anders herum sehen: Wer nicht bereit ist, genug Platz und Geld für einen tierschutzgerechten Käfig aufzubringen, sollte sich keine Vögel anschaffen.
    Ich weiß ja nicht, wie viele Leute hier Platz für ein eigenes Vogelzimmer haben, ich habe ihn nicht. Wenn ein Käfig für vier in Deinen Augen schon 1,50 breit sein müßte, was müßte ich Deiner Meinung nach bitte meinem dreckigen Dutzend hinstellen? Wo sollte ich einen so großen Käfig herbekommen?
    Und vor allem: Wo wäre dann im Wohnzimmer für die Geier noch Platz zum Fliegen?

    Sorry, aber da geh ich nun wirklich nicht mit.
    Ein Käfig muß geräumig genug sein, daß sich die Vögel darin wohlfühlen und nicht stapeln müssen - aber um den Freiflug kommt man nicht drumrum. Auch nicht mit einem Paar in ner 1,20-Voli. Nie und nimmer.

  5. #30

    Gast

    Standard

    @Melone
    Eins kommt zum anderen, beides ist wichtig.


    1,50m für 4 Wellis , die ganztags Freiflug haben, dürfte nicht unbedingt nötig sein. Das hängt, und da kommt man auch nicht drumherum, auch ein wenig von der Zimmergröße ab. Es hat nicht jeder einen halben Tanzsaal als Wohnzimmer.Hauptsache ist, die Kleinen dürfen ansonsten fliegen.
    Mir kann auch niemand weismachen,dass jeder mit mehr als4 Piepmätzen (wenn kein Vogelzimmer da ist) eine Voliere noch mit den entsprechenden Prozenten Aufschlag hat.
    Deshalb ist trotzdem gültig, je größer , je besser.

    Selene
    bealu war schneller, aber egal, einmal mehr ist nicht so schlimm.

  6. #31

    Gast

    Standard

    "wachsweich" geht mit den Käfigmaßen um, wer sich aus dem Gutachten nur die positiven Werte raussucht. Dass ein Gutachten, das als Mindesthöhe für einen Käfig für bis zu 25cm große Papageienvögel allen Ernstes nur 50cm ansetzt, dass ein Parallelgutachten der selben Behörde, das für 15-30 Finken einen Schutzraum von nur 1qm Grundfläche als ausreichend ausweist, nur mit gesundem Menschenverstand und nicht als das Evangelium zu betrachten ist, zeigen doch die genannten Beispiele. Wer seinen Wellis 1,50, aber nur wenig Freiflug anbieten kann, mag sich vielleicht in der Gewissheit sonnen, die Richtlinien des Gutachtens zu erfüllen - immerhin wird darin Freiflug lediglich halbherzig empfohlen. Besser geht es aber dem Welli in der 15cm schmaleren Voliere, der rund um die Uhr Freiflug genießen darf. Darum geht es hier, es wurde schließlich oft genug wiederholt.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Darum geht es hier, es wurde schließlich oft genug wiederholt.
    Amen

  8. #33

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Nee du...wen du nachschaust, auch Alula fragte wie groß der Käfig für vier sein müsse.

    Ziemlich am Anfang und hier ein paar Beiträge weiter oben nochmal. Ich denke es paßt dann schon, da es sie ja selber auch interessierte.
    Rainbow hat recht.
    Dass macht mir gar nichts aus mit der richtigen größe des Käfigs usw, ich will dass ja auch wissen.
    Deswegen hatte ich ja gefragt.

  9. #34

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Also 1.20 m für vier Wellensittiche?

  10. #35

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Also 1.20 m für vier Wellensittiche?
    nein, 1,50 m für vier Wellensittiche.

  11. #36

    Gast

    Standard

    Für den Fall, dass wirklich dauerhaft ganztätgiger Freiflug gewährleistet werden kann, finde ich 1,20m vertretbar. Wenn die Angabe im Gutachten so auszulegen ist, dass man 4 Tiere in 1,50m ohne Freiflug halten kann (was ich nicht okay finde, denn Freiflug muss sein), dann sind 1,20m bei ganztägigem Freiflug okay.
    Dann halten sie sich ohnehin mehr im Zimmer auf, und das ist ja sogar nochmal deutlich größer als 1,50m Breite. Nur zum Fressen und Schlafen sind 1,20m absolut in Ordnung.

  12. #37

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Mit dem ganztätigen Freiflug seh ich da keine probleme, den dass bekommen sie ja jetzt auch.

  13. #38

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von on-line Beitrag anzeigen
    nein, 1,50 m für vier Wellensittiche.
    Du wirst nicht müde, Dich an diesem Gutachten (welches immer noch nicht für Wellis gilt und immer noch bei genauerer Betrachtung recht fragwürdig ist) festzuhalten, oder?

    Können wir uns vielleicht endlich mal darauf einigen, daß es keinen Sinn macht, hier so in der Gegend rum zu pauschalisieren, wenn man nicht bereit ist, den nicht unwichtigen Punkt 'Dauer des täglichen Freiflugs' in seine Überlegungen einzubeziehen?

  14. #39

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Bealu, ich weiß nicht, ob du die ganzen Threads gesehen hast, die es da grade gibt von wegen: "Meine Eltern erlauben keinen Freiflug mehr" und all solche Sachen. Das ist leider genau der Punkt. Wir haben hier ein klitzekleines bisschen Einfluss darauf, was die Leute sich für einen Käfig zulegen. Und deshalb werde ich bei der Frage nach der Käfiggröße für 4 Wellis IMMER 1,50 schreiben und nichts drunter. Kann ja sein, dass Leute dabei sind, die nacher den ganztägigen Freiflug tatsächlich verwirklichen, aber weiß ich das? Ich will nicht mit schuld sein, dass nachher 4 Flattermänner in einem 80 cm Käfig festsitzen!

  15. #40

    Gast

    Standard

    Ohne Freiflug fände ich auch einen 1,50m Käfig zu klein, Gutachten hin oder her.

  16. #41

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von on-line Beitrag anzeigen
    Liebe Bealu, ich weiß nicht, ob du die ganzen Threads gesehen hast,
    Liebe on-line, vielleicht hast Du gelesen, daß Alula, die da die Frage für sich und ihre Wellis gestellt hat, ihren Vögeln täglich mehrere Stunden Freiflug gibt?!
    Und vielleicht hast Du auch gelesen, daß wir hier nicht pauschalisieren (ich werde nicht müde, das zu sagen, auch wenn Du es anscheinend gerne tust), sondern auf den einzelnen User mit unseren Ratschlägen eingehen und immer genau nachfragen, bevor wir Empfehlungen aussprechen.

  17. #42

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von on-line Beitrag anzeigen
    Liebe Bealu, ich weiß nicht, ob du die ganzen Threads gesehen hast, die es da grade gibt von wegen: "Meine Eltern erlauben keinen Freiflug mehr" und all solche Sachen. Das ist leider genau der Punkt. Wir haben hier ein klitzekleines bisschen Einfluss darauf, was die Leute sich für einen Käfig zulegen. Und deshalb werde ich bei der Frage nach der Käfiggröße für 4 Wellis IMMER 1,50 schreiben und nichts drunter. Kann ja sein, dass Leute dabei sind, die nacher den ganztägigen Freiflug tatsächlich verwirklichen, aber weiß ich das? Ich will nicht mit schuld sein, dass nachher 4 Flattermänner in einem 80 cm Käfig festsitzen!
    Mach dir da mal keine Sorgen, denn niemand hier hat je einen 80cm Käfig für 4 Wellis als ausreichend bezeichnet. Alula, und nur um die geht es hier konkret, gibt ihren beiden Wellis bereits jetzt ganztägigen Freiflug. Deshalb spielt es hier keine Rolle, was du in den Threads anderer User über deren Freiflug-Probleme gelesen hast. Wir haben ein klitzekleines bisschen Einfluß darauf, wie unsere Ratschläge bei den Usern ankommen und wie und ob sie überhaupt umgesetzt werden. Das unreflektierte Verweisen auf Werte in einem Gutachten erachte ich da als wenig hilfreich. Ich will nicht mit schuld sein, wenn User im Vertrauen darauf künftig Hubschraubervolieren mit 50cm Breite und 1,55m Höhe querlegen und darin dann 4 Wellis oder Nymphies mit vielleicht nur wenig Freiflug unterbringen. Aber Hauptsache den amtlichen Richtlinien wurde Genüge getan.

  18. #43

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von on-line Beitrag anzeigen
    Liebe Bealu, ich weiß nicht, ob du die ganzen Threads gesehen hast, die es da grade gibt von wegen: "Meine Eltern erlauben keinen Freiflug mehr" und all solche Sachen. Das ist leider genau der Punkt. Wir haben hier ein klitzekleines bisschen Einfluss darauf, was die Leute sich für einen Käfig zulegen. Und deshalb werde ich bei der Frage nach der Käfiggröße für 4 Wellis IMMER 1,50 schreiben und nichts drunter. Kann ja sein, dass Leute dabei sind, die nacher den ganztägigen Freiflug tatsächlich verwirklichen, aber weiß ich das? Ich will nicht mit schuld sein, dass nachher 4 Flattermänner in einem 80 cm Käfig festsitzen!
    on-line mein Käfig den ich jetzt hab ist 65 cm lang und der ist für 2 Wellensittiche zu klein. Deswegen haben meine Vögel schon jetzt den ganzen Tag freiflug. Dass ist schon seit Jahren so.
    Wenn ich dass schon ohne probleme gewährleisten kann, warum sollte ich dan es nicht erst recht bei einem größeren Käfig weiterhin bieten können?
    Was tud sich den an meiner Haltung ändern, außer dass ich nun nach einem Käfig ausschau halte der besser geeignet wäre (mehr platz), als mein jetziger den ich zurzeit hab? Nur der Käfig ändert sich alles andere nicht.

    Und es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt so schnell wie möglich noch 2 Artgenossen für meine Vögel holen will, sondern eher dass Gegenteil. Ich schau mich erstmal im Handel um, schaue ob auch der platz ausreichend ist und überlege es mir auch nochmal, ich will ja letzendlich meinen Wellensittichen etwas gutes damit tun. Deswegen frage ich doch hir nach wie dass mit der Größe ist, oder?

    Und ich bin schon seit einer ganzen weile am überlegen mit aufstocken, weil ich schon mal das problem hatte, was passiert ist wenn ein Partner stirbt und der zurückgebliebene gesundheitlich föllig angeschlagen ist, trotz kürzlich schon vorhandenen hinzukommenden Artgenossen.

    Aber solange ich keinen Käfig in Aussicht habe, wird das "Aufstocken" garantiert nicht passieren. Deswegen hatte ich ja auch gefragt gehabt, um wierklich gewissheit zu haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Gitterstäben aus Messing?
    Von daisy14879 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 20:31
  2. senkrechte oder waagerechte Gitterstäbe
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 20:50
  3. Flöckchen lässt mir graue Haare wachsen, ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 12:11
  4. Gitterstäbe - Beschichtung giftig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 23:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •