Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich ist hyperaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich ist hyperaktiv

    Werbung nur für Gäste

    Ich habe ein Anliegen und möchte Eure Hilfe beanspruchen
    Vor 2 Wochen haben wir einen Wellensittich auf einer Ausstellung gewonnen. Wir haben einen großen Bauer von unserem vorherigen Welli, der 11 Jahre alt geworden ist.
    Der Welli springt stundenlang von einer Stange auf die andere. Erst wenn es draußen dunkel wird tritt Ruhe ein.
    Seit 5 Tagen haben wir einen 2. Welli von einem Züchter gekauft, der ruhig und voll in Ordnung ist. Wir dachten, daß der aktive Welli dadurch ruhiger wird, aber bisher springt er weiter hin und her. Der neue Vogel weiß wohl nicht so richtig was mit ihm anzufangen und nervt ihn auch, denke ich..
    Wie können wir dem Welli helfen etwas zur Ruhe zu kommen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Herzlich willkommen bei uns!

    Einen Welli bei einer Ausstellung gewonnen? Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein

    Auf jeden Fall ist es schön, dass ihr dem Kleinen einen Partner gegeben habt. Hatten die Wellis denn schon Freiflug? Es klingt für mich, als wüsste der Welli nicht, wohin mit seiner Energie, vielleicht will er einfach nur raus. Wie groß ist denn der Käfig? Hier auf welli.net findest du wichtige Informationen zur richtigen Unterbringung (geeigneter Käfig, Einrichtung, wellisicheres Freiflugzimmer, Ernährung usw.).

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Mausi,
      schön, dass ihr eurem Welli einen Partner geholt habt.
      Ich kann mich Bavaria nur anschließen. Wellensittiche brauchen täglich Freiflug, am Besten den ganzen Tag.
      Wenn ich meine Wellis mal im Käfig lassen musste z.B. in der Quarantäne, dann sind sie auch völlig durch gedreht, nur hin und her gesprungen und haben sich versucht durch irgendwelche Spalten zu quetschen usw. . Also Zimmer Welli-sicher machen und dann das Türchen auf!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Das interressiert mich jetzt: Du warst nicht zufällig in Sande bei der Ausstellung?

        Dort habe ich einen Kanarienvogel gewonnen, haben dann gewartet bis noch ein Kanarienvogel gewonnen wurde, damit er wenigstens, wenn er schon verlost wurde, nicht alleine bleibt.

        Für uns war das gut, so hat meiin Vater ja zu Welli Nummer 3+4 gesagt

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          wie groß ist denn der Käfig, und wie viel Freiflug haben deine Wellis? Schau mal hier und hier

          Biete ihnen auf jeden Fall mehrere Stunden Freiflug täglich, dabei können sie sich auspowern. Auch Zerstörungsspielzeug, z.B. Zweige und Korkröhre (letztere sehr begehrt!) hilft, Aggressionen und Energie abzubauen.

          Das hin und her springen kann allerdings auch andere Gründe haben. Mein leider verstorbener Wellensittich Tecquila ist, während ich ihn mit meinen anderen vergesellschaftet habe, ununterbrochen auf seiner Stange hin und her getrippelt vor lauter Nervosität. Daher: Verstehen sich deine Wellis gut? Kann es sein, dass ihn etwas beunruhigt, wenn er das macht? Haben sie genug Schlaf (ca. zehn Stunden)?

          Erstmal würde ich es aber mit Bewegung und Beschäftigung versuchen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Bavaria
            Herzlich willkommen bei uns!

            Einen Welli bei einer Ausstellung gewonnen? Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein
            Das kommt leider immer wieder vor! Eine Bekannte hat ihren ersten Welli auch auf einer Ausstellung gewonnen. Dann hat sie einen zweiten dazu geholt. Nach ca 3 Jahren ist der dann gestorben und sie hat wieder einen neuen geholt. Der ist jetzt ca. 5 Jahre alt und weil sein Partner auch vor ca 2 Jahren gestorben ist lebt der kleine jetzt alleine, weil sie keine Wellis mehr möchte. Aber den einen möchte sie auch nicht abgeben.

            Upps! Das letztere gehört jetzt aber nicht hier her. Bitte nicht drauf eingehen. Ich weiß, dass das Mist ist und versuche weiter sie dazu zu überreden, endweder einen zweiten dazu zu holen oder ihn abzugeben. Drückt mir nur die Daumen!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Ahlcaussie
              Das interressiert mich jetzt: Du warst nicht zufällig in Sande bei der Ausstellung?

              Dort habe ich einen Kanarienvogel gewonnen, haben dann gewartet bis noch ein Kanarienvogel gewonnen wurde, damit er wenigstens, wenn er schon verlost wurde, nicht alleine bleibt.

              Für uns war das gut, so hat meiin Vater ja zu Welli Nummer 3+4 gesagt

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Luckie
                Das kommt leider immer wieder vor! Eine Bekannte hat ihren ersten Welli auch auf einer Ausstellung gewonnen. Dann hat sie einen zweiten dazu geholt. Nach ca 3 Jahren ist der dann gestorben und sie hat wieder einen neuen geholt. Der ist jetzt ca. 5 Jahre alt und weil sein Partner auch vor ca 2 Jahren gestorben ist lebt der kleine jetzt alleine, weil sie keine Wellis mehr möchte. Aber den einen möchte sie auch nicht abgeben.

                Upps! Das letztere gehört jetzt aber nicht hier her. Bitte nicht drauf eingehen. Ich weiß, dass das Mist ist und versuche weiter sie dazu zu überreden, endweder einen zweiten dazu zu holen oder ihn abzugeben. Drückt mir nur die Daumen!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Der Käfig ist groß genugmit dem Freiflug versuchen wir es am Freitag, man sollte doch Vögel 1-2 Wochen erstmal im Bauer lassen, damit sie wissen wo sie hin gehörenMal sehen wie es ausgeht. Ich gebe wieder Bescheid.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Mausi 1
                    Der Käfig ist groß genugmit dem Freiflug versuchen wir es am Freitag, man sollte doch Vögel 1-2 Wochen erstmal im Bauer lassen, damit sie wissen wo sie hin gehörenMal sehen wie es ausgeht. Ich gebe wieder Bescheid.
                    2-3 Tage Käfigarrest reichen Wie groß ist denn der Käfig?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Ahlcaussie
                      2-3 Tage Käfigarrest reichen Wie groß ist denn der Käfig?
                      Der Käfig steht auf einem fahrbaren Ständer und ist 60x40x90. Ich denke, für 2 Stittiche ist es genug. Morgen wird die Tür aufgemacht und dann mal sehen, was passiert. Unterdessen schmusen Beide zusammen. Also vertragen tun sich die Beiden zum Glück.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Mausi 1
                        Entschuldigung, ich wollte den roten Symbolteufel nicht senden, das sind die Anfangs-schwierigkeiten.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Mausi 1
                          Der Käfig steht auf einem fahrbaren Ständer und ist 60x40x90. Ich denke, für 2 Stittiche ist es genug. Morgen wird die Tür aufgemacht und dann mal sehen, was passiert. Unterdessen schmusen Beide zusammen. Also vertragen tun sich die Beiden zum Glück.
                          Schön, dass sie sich vertragen. Eigentlich sind die Mindestmaße 80x50x50 (BxHxT)cm Der Käfig ist gerade noch in Ordnung wenn du sie wirklich nach der Eingewöhnung den ganzen Tag draußen lassen kannst, dafür musst du dein Zimmer aber noch Welli-Sicher machen (Kabel verstecken, Lücken hinter Schrank verschließen, giftige Pflanzen aus dem Zimmer nehmen, etc.): Also morgens um 7-8 Käfig auf und um 19-20 Uhr wieder zu. Ansonsten müsstest du dich nach einem größeren Käfig umschauen, zum Beispiel die "Vol10" bei Amazon bzw das selbe Modell als "Mega XXL" bei e-Bay. Natursitzstangen sind im Käfig?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hey, ich hab seit 8 Jahren mein sehr sehr zahmes und liebebedürftiges Männchen Rocky, der seit Montag seine 3. "Partnerin" hat , da die anderen beiden krankheitsbedingt gestorben sind.
                            Und die kleine ist auch sehr aktiv :p bei ihr geht das turnen durch den Käfig stundenlang, jedoch haben wir sie auch noch nicht fliegen lassen, da wir sie halt erst seit 4 Tagen haben. Deswegen denk ich auch dass das daran liegt, wenn man sie nicht raus lässt.

                            Und zu der Größe des Käfigs: Unser Züchter hat uns gesagt "Egal wie groß oder wie klein der Käfig ist, in so einem kleinen Käfig, könnten auch 5 oder 6 Vögel leben, man muss sie nur genug fliegen lassen, denn der Käfig ist nur zum schlafen, fressen und trinken!"

                            Bei mir zwar nicht so :p denn mein Männchen geht oft freiwillig nach einer Stunde in den Käfig und wenn niemand von uns zu hause ist lassen wir sie auch im Käfig, da habe ich zu viel Angst, dass etwas passiert wenn niemand da ist.

                            Wann denkt ihr denn, wann ich mein kleines Weibchen Nicki das erste mal fliegen lassen soll?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Kristina
                              Hey, ich hab seit 8 Jahren mein sehr sehr zahmes und liebebedürftiges Männchen Rocky, der seit Montag seine 3. "Partnerin" hat , da die anderen beiden krankheitsbedingt gestorben sind.
                              Und die kleine ist auch sehr aktiv :p bei ihr geht das turnen durch den Käfig stundenlang, jedoch haben wir sie auch noch nicht fliegen lassen, da wir sie halt erst seit 4 Tagen haben. Deswegen denk ich auch dass das daran liegt, wenn man sie nicht raus lässt.

                              Und zu der Größe des Käfigs: Unser Züchter hat uns gesagt "Egal wie groß oder wie klein der Käfig ist, in so einem kleinen Käfig, könnten auch 5 oder 6 Vögel leben, man muss sie nur genug fliegen lassen, denn der Käfig ist nur zum schlafen, fressen und trinken!"

                              Bei mir zwar nicht so :p denn mein Männchen geht oft freiwillig nach einer Stunde in den Käfig und wenn niemand von uns zu hause ist lassen wir sie auch im Käfig, da habe ich zu viel Angst, dass etwas passiert wenn niemand da ist.

                              Wann denkt ihr denn, wann ich mein kleines Weibchen Nicki das erste mal fliegen lassen soll?
                              Am besten sofort. 4 Tage reichen vollkommen aus.

                              Wie groß ist denn dein Käfig? Auch Naturholzstangen? Les dir am besten nochmal meinen letzten Beitrag durch, ob du alles so hast.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock