Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freiflug in verschiedenen Räumen möglich?

  1. #1

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Freiflug in verschiedenen Räumen möglich?

    Hallo Zusammen,

    habe eine Frage zum Freiflug:

    Meine Bande (2 Henne, 2 Hähne) sind recht flugfaul. Ich habe allerdings auch 2 Megapatienten und meine Lili hat gerade eine schwere Leberentzündung hinter sich. Habe mir aber nun vorgenommen, der Flugfaulheit mehr entgegenzuwirken. Da wir berufstätig sind, kann ich leider nicht den ganzen Tag den Käfig auflassen, ist zu gefährlich, da das Wohnzimmer recht groß ist. Ich mache es so, dass ich sooft wie möglich wenn wir da sind dann das Zimmer vogelsicher mache und die Türen öffne, wenn sie nicht immer rauswollen, setze ich schon mal ein Weibchen auf den Vogelbaum, dann düsen die anderen nach.
    Nun ist aber aber langsam abends ja schon recht düster. Da wir im Wohnzimmer Halogenldekcenfluter haben, kann ich diese nicht anmachen, wenn die Vögel raussollen, somit ist es dann in der Woche abends nicht mehr so hell (wir können auch keine anderen Lampen an der Decke installieren).

    Unser Flur (ist auch ein recht großer Raum) ist dagegen optimal hell und ich habe jetzt angefangen die Vögel abends dann in den Flur zu stellen (natürlich mit Spielplatz in der Nähe) damit sie dort dann rumdüsen können. Der Flur ist noch nicht so ganz vertraut.

    Ist es ein Problem, wenn man den Vögeln unterschiedliche Räume zum Freiflug anbietet?
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Mutzie

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    eigentlich ist das nicht das Problem. Ich kenne ein paar Leute, die tagsüber ihre Wellis im Wohnzimmer haben aber für den Freiflug andere Zimmer nutzen. Am Anfang ist es ungewohnt aber irgendwann werden sie wahrscheinlich nur darauf warten in den Flur zu dürfen, weil sie wissen, dass es Freiflug gibt. Sofern der Flur Vogelsicher ist, hätte ich da persönlich keine Bedenken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das gute ist wirklich, dass der Flur viel Flugsicherer ist als unser Wohnzimmer. Da kann ich dann auch mal die Bande "alleine" lassen. Im Wohnzimmer habe ich immer Angst, dass was passiert und wage mich dann nicht so lange weit weg, was mich dann wieder in meiner Freizeit doch etwas einschränkt (aber was macht mach nicht alles!).

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir haben auch keine Probleme.

    Meist sind sie im Kinderzimmer, doch wenn die Sonne scheint oder den ganzen Tag alleine wären, hole ich sie ins Wohnzimmer oder wenn Besuch im Kinderzimmer ist.

    Maxi und Stups kommen sowohl im Wohnzimmer als auch Kinderzimmer raus. Nur muss man sehen, dass sie anfangs erstmal sondieren müssen, wo Landeplätze sind.
    Alles andere kommt von alleine.

  5. #5

    Gast

    Standard Keine Angst

    Keine Angst. Kannst Du ruhig machen. Unsere sind am Tag im Wohnzimmer, wo der Rekord 6 steht. Kaum sind sie draußen, fliegen alle 3 uns eh nach. Ins Bad, in die Küche, ins Schlafzimmer...aber nur da, wo wir das wollen und sie beobachten.

    Und Küche, wenn nicht gekocht wird. Die Gardinenstange lieben sie so. Und im Schlafzimmer sitzen sie so gern am Spiegel oder auf dem Kopfhörer.

    Wenn einer sich traut, trauen sich alle anderen auch. Zumal: Wenn einer ruft...is doch klar

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von indianerin
    e anfangs erstmal sondieren müssen, wo Landeplätze sind.
    stimmt..haben gestern erstmal über ihrem Spielplatz gekreist und trauten sich nicht zu landen. Aber dann werde ich das jetzt mal so regelmäßig machen.

    Danke für Eure Antworten,
    viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Wellis in zwei verschiedenen Zimmern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 14:51
  2. Wachteln mit Wellis möglich ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 18:25
  3. Rosas helfen mir und räumen auf
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 10:10
  4. Frühjahrsputz oder: die Rosa räumen auf
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 11:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •