Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wir überlegen an Nr. 5...

  1. #1

    Gast

    Standard Wir überlegen an Nr. 5...

    Hey ihr Lieben,

    ich wollte mal wieder ein bissl von unseren Wellis berichten.
    Im Großen und Ganzen klappt es wirklich gut mit den 4en.

    Mittlerweile habe ich das Gefühl dass Bella, Spongebob und Eddi eine Dreiecksbeziehung führen bzw. Eddi sich zwischen den beiden Mädels nicht entscheiden kann.
    Mal flirtet er mit der einen, mal mit der anderen... Charmeur!
    Maggi allerdings ist immer außen vor. Sie agiert eigentlich kaum mit den anderen und ist auch ansonsten nicht sonderlich aktiv. Oft sitzt sie einfach im Käfig ... mal bei den anderen, mal aber auch ganz alleine.

    Zwischendurch ist auch ordentlich Zickenkrieg zwischen den Mädels angesagt.. da behacken sie sich ab und an dann schon ganz schön und motzen sich an,...
    Das ist aber nur Phasenweise. Eddi ist immer unbeteiligt. Es sind wirklich immer nur die Mädels.

    Nun überlegen wir ob wir uns doch noch eine Nr. 5 holen. Irgendwie sind wir ganz schön welliverrückt mittlerweile....
    Wir haben hier noch etwas umgebaut, Vorhänge an die Türen gemacht, die immer geöffnet bleiben müssen (Kinderzimmer..) und und und ...
    Man möchte ja auch dass es den Zwitscherlingen gut geht!

    Die Pieper gehen früh morgens spätestens um 8:00 Uhr raus und nachmittags erst wieder rein. Je nach dem ... mal sind sie schon um 16 Uhr drin, mal düsen sie aber auch bis 17:30 Uhr hier herum. 8 Stunden Freiflug am Tag haben sie aber eigentlich immer - meistens mehr. Je nach Lust und Laune halt.
    Unser Käfig ist 100x50x85cm ... und darin leben derzeit, wie gesagt, 4 Wellis.
    Der nächste wäre also Nr 5... und sollte ein Hahn sein. Dann wären es 3 Mädels und 2 Männer...

    Da unser nächster Welli (wenns denn einen gibt..) eigentlich vom Züchter sein soll anstatt aus der Zoohandlung habe ich mit einem schon Kontakt aufgenommen per Email. Er hat einen mauve-farbenen Spangle, 8 Wochen alten Welli Hahn abzugeben und einen 12 Wochen alten blauen Spangle...! Diese beiden sind bereits handzahm. (Unsere vorhandenen hier nicht, deshalb würden wir es ganz schön finden mal einen zutraulicheren dabei zu haben.. oder "verwildert" der hier bei der Bande auch direkt wieder?)
    Außerdem hat er noch einen hellblauen mit gelbem Köpfchen ... der ist allerdings schon 2 Jahre alt und nicht handzahm.

    Hachja, Überlegungen ...Gedanken.
    Sowas sollte ja auch nicht einfach leichtfertig entschieden werden.
    Schließlich soll es -wenn dann- ein vollwertiges Familienmitglied werden!

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße,
    Nadine und Co.

    Nun sind wir am hin und her überlegen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie alt sind denn deine anderen Wellis?! Ich würde nämlich wenn zu dem älteren Hahn tendieren, nicht dass sie da nachher son Baby sitzen haben, mit dem sie auch nichts anfangen können...vielleicht findest du ja auch hier oder in den Kleinanzeigen einen passenden Hahn...Am besten wären ja sogar 2Hähne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hast du schonmal überlegt einen aus dem Tierheim zu adoptiern, der vielleicht allein ist?
    oder hast du schonmal im vermittlungsforum geschaut???


    Ich find ja wellis die schon ZAHM vom züchter kommen iwie gruselig..... die sind iwie dann falsch geprägt...vorallem, wenn sie so jung sind....ich weis nich was ich davon halten soll

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei den bisherigen sind die Ältesten gerade mal 1 Jahr alt... also auch noch jung. :-)

    Im Tierheim hier in der Nähe ist nichts... und im Vermittlungsforum hab ich auch nicht das passende gefunden..
    Ich möchte auch keinen ZU alten...

    Ach, ich weiss auch noch nicht... bin noch etwas unsicher..

  5. #5

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    Unser Käfig ist 100x50x85cm ... und darin leben derzeit, wie gesagt, 4 Wellis.
    Diniline86 das hat jetzt nicht gegen dich zu tun oder hir was zu deinen Fragen.
    Aber ich dachte dass ein 100 cm großer Käfig für 4 Wellensittich noch zu klein ist und dass es nicht die korekten Maße sind, oder liege ich jetzt etwa falsch?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Diniline86 das hat jetzt nicht gegen dich zu tun oder hir was zu deinen Fragen.
    Aber ich dachte dass ein 100 cm großer Käfig für 4 Wellensittich noch zu klein ist und dass es nicht die korekten Maße sind, oder liege ich jetzt etwa falsch?
    ok obptimal ist er wirklich nicht , denke aber da die Wellis ja freiflug haben wie die wollen geht es noch grade so. Aber für eine aufstockung würde ich auch zum grösseren Käfig tendieren.

    dini wo kommst du her, oh ein mauve Spangel schon verliet bin . den hole ich mir wen es nicht zuweit weg ist

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hm ne, dann hat sich das wohl eher erledigt.
    Dann müssen sie halt so auskommen mit 3 Mädels und einem Mann...
    Einen noch größeren Käfig kann ich hier leider nicht hinstellen....

    Ich habe gedacht dass das okay ist weil sie halt viel Freiflug haben..... :-(

  8. #8

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Diniline dass wollte ich jetzt aber nicht, dass du jetzt irgendwie wegen mir den Welli ablehnst. Tud mir leid.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nein nein ..
    ich möchte ja auch dass es den Wellis gut geht... und wenn dann der Käfig zu klein ist, lass ichs lieber....
    Schade isses' allerdings schon.
    Und eigentlich bin ich auch echt davon überzeugt dass sie sich wohl fühlen und dass auch einer mehr noch "passen" würde...
    Die gehen, wie gesagt, morgens gegen 8 Uhr raus... und nachmittags erst wiede rein wenn sie wollen. Das machen die alles ganz alleine...
    Irgendwann mach ich dann das Türchen zu wenn sie alle drin sind und gut. :-)
    Meistens wollen sie dann ab 16 oder 17 Uhr auch gar nicht mehr raus... haben halt den ganzen Tag dann getobt.. .der Bedarf ist dann wohl gedeckt.

    Aber ich mag mir da auch hinterher dann keine Vorwürfe machen...

    Schwierig....
    Vl. kommen ja noch weitere Meinungen!

    Wobei ich auch noch gar keinen konkreten Flattermann im Auge habe... der Züchter hat mir ja verschiedene Bilder geschickt...
    Rein optisch gefällt mir gerade irgendwie der hellblaue mit dem gelben Gesicht am besten... aber der ist halt schon 2 Jahre alt...

  10. #10

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, was du letztendlich machst, ist ja deine Entscheidung. Ich hatte 6 Pieper in nem 115x90x55- Käfig, das war ok. Als dann der 7. (ungeplant) dazu kam, hatte ich das Gefühl, dass der Platz nicht mehr reicht, weil dann zur Schlafenszeit irgendwie immer 2 oder 3 Piepser am Gitter hingen und da auch die Nacht verbracht haben. Daraufhin habe ich mich für den Kauf einer neuen Voli entschieden, obwohl die andere erst einpaar Wochen in Benutzung war. Am Gitter schläft jetzt keiner mehr und Nummer 8 hat auch reingepasst. die Voli ist jetzt 154x113x48, hat also das Volumen von etwa 4 Pärchenkäfigen, also 8 Piepsern.
    Ein anderes Beispiel: Mein Züchterin, von der Flakes und Müsli kommen, hatte für geschätzt 20 Wellis 2 normale Käfige, die wir hier nur als Krankenkäfig nutzen würden, wo die Bande nachts reinkam und morgens wieder raus. Die hielten sich auch den ganzen Tag außerhalb auf. Ansonsten war an den Haltungsbedingungen nichts zu meckern. Das waren auch nur ihre privaten Vögel, mit denen sie nicht züchtete. Der "Zuchtschwarm" hatte eine große Voliere und extra abgetrennt die Zuchtboxen, alles tip top.
    Also wie mans am Ende handhabt, liegt an einem selbst.

    Ich persönlich würde für einen Züchterwelli jedoch nicht so einen "Kompromiss" eingehen. Da müsste eher schon ein armer Notfall-Welli aus schlechter Haltung kommen, der dringend ein gutes Zuhause braucht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ne, also am Gitter schläft hier niemand.
    Die 3 Weiber schlafen immer zusammen und Eddi meistens alleine.
    Der sitzt eh abends immer auf der gleichen Stange und zwitschert ganz glücklich und leise vor sich hin ... stundenlang.

    Ich hab ja noch Zeit zu überlegen... es eilt ja nicht...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Noch mal zu dem Alter. Es kommt ja nicht darauf an, dass sie gleich alt sind, aber wenn deine alle schon durch die Jugendmauser sind und geschlechtsreif, würde ich nur einen dazusetzen, der auch schon "durch" ist...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •