Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Kranken, sehr alten Nymph übernehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kranken, sehr alten Nymph übernehmen?

    Hallo,

    es geht hier zwar nicht direkt um einen Wellensittich aber ich hoffe ich kann die Frage trotzdem hier stellen:

    es geht hier um eine sehr alte (weit über 20 Jahre) Nymphensittich-Henne Cora.
    Cora kann nicht mehr fliegen und lebt nur noch auf einem sehr kleinen Käfigboden. Sie kann wohl auch nicht mehr richtig stehen und man muss ihren Bauch jeden Tag sauber machen. Ich weiß nicht ob sie noch lange lebt, meine Mutter hat sie sich mal angeschaut und meinte sie würde wohl nicht mehr lange leben. Sie ist einsam da ihr Partner vor langem gestorben ist. Sie soll wohl noch normal fressen und ihren Besitzer rufen.

    Ich habe jetzt das Angebot bekommen sie zu übernehmen (von meiner Cousine), habe aber Angst das sie Krankheiten hat die sie auf meine vier Wellensittiche übertragen könnte. Ich weiß auch nicht ob sie einen Tierarztbesuch bei dem Streß überleben würde

    Meint ihr wäre es zuviel Streß für sie wenn sie nach langer Einsamkeit und auf einmal mit vier Wellensittichen zusammenleben müsste, ich würde sie natürlich in getrennten Käfigen aber im selben (Vogel-)Zimmer unterbringen. Meine vier Wellen haben da den ganzen Tag Freiflug.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier helfen könntet

    lg DJ Robina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Robina,

    natürlich darfst Du hier diese Frage stellen! Es geht in diesem Unterforum um gehandicapte Vögel und nicht nur um gehandicapte Wellensittiche.

    Theoretisch kann die Kleine Krankheiten übertragen, aber umgekehrt kann es genauso sein. Wellen- und Nymphensittiche erkranken recht häufig an denselben Dingen, insofern brauchst Du Dir nicht unbedingt mehr Gedanken zu machen, als wenn sie ein Wellensittich wäre.

    Allerdings möchte ich dringend darauf hinweisen, dass ein Tierarztbesuch durchaus sinnvoll sein kann. Immer wieder lese ich in Foren, dass es zu stressig sein könnte, aber ich sage Dir: Mir ist noch nie, wirklich niemals ein Vogel auf dem Weg zum/vom Tierarzt oder während der Untersuchung aufgrund von Stress gestorben! Nicht einmal Wildvögel, die einen schweren Unfall hinter sich hatten und unter Panik sowie großen Schmerzen litten, sind gestorben.

    Freilich kann es immer zu einem Herzinfarkt kommen, das geschieht bei hochbetagten Tieren durchaus. Aber es sei angemerkt, dass es dann auch ohne den vermeintlichen Tierarzt-Stress kurze Zeit später geschehen würde, denn selbst in der gewohnten Umgebung lebt ein Vogel nicht immer ganz stressfrei.

    Aufgrund Deiner Beschreibung halte ich es für sehr sinnvoll, dass die Kleine von einem Vogel-Facharzt gründlich untersucht wird. Obwohl sie schon so alt ist, sollte sie eigentlich nicht nur noch liegen können, es sei denn, sie hat beispielsweise schwere Gicht in den Füßen. Das wiederum tut weh und muss behandelt werden - sofern es überhaupt noch behandelbar ist.

    Einfach zu sagen, dass sie ohnehin bald sterben wird, ist nicht die Lösung. Was, wenn sie unerträgliche Schmerzen hat? Dann sollte man sie gehen lassen. Allein schon aus dem Grunde ist ein Tierarztbesuch, der möglichst bald stattfinden sollte, absolut wichtig.

    Bitte berichte doch mal, wie es Cora weiterhin ergeht. Eigentlich bräuchte sie ja einen Nymphensittich als Gefährten, die Wellensittiche sind nicht wirklich ein Ersatz. Aber ganz allein zu sein, ist für sie sicher noch schlimmer. Sie tut mir so leid.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich könnte sie nur nehmen wenn sie nachweislich nicht an ansteckenden Krankheiten erkrankt ist und selbst dann könnte sie meine ja noch anstecken, es sei denn vielleicht ich ließe die ganze Bandbreite bei ihr untersuchen. Ich würde mit ihr nach der xxxxx Taubenklinik fahren, aber da bin ich, hin und zurück, ziemlich lange unterwegs.

    Wie gesagt ich würde sie gerne nehmen, wären nur vor allem meine erwähnten Zweifel und das Bedenken das der erneute Wechsel plus quirlige Wellis plus Tierarztbesuche vielleicht zu viel Streß sind.

    Ich kann meine Cousine darauf hinweisen das sie mit Cora zum TA geht, aber ich glaube wirklich nicht das sie das machen würde. Sie hat den Vogel von meinem Opa bekommen, ich hätte ihn wohl gleich von Anfang an nehmen sollen
    Kann man denn noch was machen wenn sie schlimmen Gicht hätte, irgendwas damit sie besser stehen und sich bewegen kann?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Robina
    Ich könnte sie nur nehmen wenn sie nachweislich nicht an ansteckenden Krankheiten erkrankt ist und selbst dann könnte sie meine ja noch anstecken, es sei denn vielleicht ich ließe die ganze Bandbreite bei ihr untersuchen. Ich würde mit ihr nach der xxxxx Taubenklinik fahren, aber da bin ich, hin und zurück, ziemlich lange unterwegs.

    Wie gesagt ich würde sie gerne nehmen, wären nur vor allem meine erwähnten Zweifel und das Bedenken das der erneute Wechsel plus quirlige Wellis plus Tierarztbesuche vielleicht zu viel Streß sind.

    Ich kann meine Cousine darauf hinweisen das sie mit Cora zum TA geht, aber ich glaube wirklich nicht das sie das machen würde. Sie hat den Vogel von meinem Opa bekommen, ich hätte ihn wohl gleich von Anfang an nehmen sollen
    Kann man denn noch was machen wenn sie schlimmen Gicht hätte, irgendwas damit sie besser stehen und sich bewegen kann?
    Liebe Robina,

    Der Gang zum TA wird nicht umgänglich sein , wenn das Tier Schmerzen hat .
    Es ist für das Tier mehr Stress die Schmerzen zu ertragen , als der TA
    Besuch .
    Bitte überzeuge Deine Cousine das sie das arme Tier zu einem TA
    bringt.
    Berichte wenn Du magst weiter wie das ganze ausgegangen ist .

    noch was , ich habe den Namen der TA Klinik gelöscht , da wir öffentlich
    keine Namen von TAS nennen dürfen .Aber das hast Du in der Aufregung
    nicht wissen können

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Robina,

    ich habe deine Beiträge gelesen. Auch wie Gaby schreibt, muss sie erstmal untersucht werden. Dies sollte ein vogelkundlicher Tierarzt sein.

    Jetzt über eine evtl. Krankheit zu spekulieren ist sinnlos. Der Arzt muss sie sehen und wird dir dann sagen, was sie hat.
    Frag ihn nach ansteckenden Krankheiten, da du ja 4 Wellis hast.
    Er wird dann sicherlich alles untersuchen was wichtig ist.

    Aber erstmal solltest du überhaupt zum Tierarzt, denn so ist es auch kein Leben für den Vogel, wenn er nur noch liegen kann.
    So stressig ist es für einen Vogel nicht, zum Tierarzt zu kommen.
    Das ist so eine komische Annahme.
    Viel, viel stressiger und entsetzlicher ist es für einen Vogel, wenn er krank ist und nicht zum Tierarzt kommt. Vielleicht leidet er Schmerzen und es geht ihm gar nicht gut.
    Jeder Halter ist verantwortlich für seine Tiere, dass es ihnen gut geht und keiner leiden muss.

    Wenn du nach dem Tierarztbesuch wieder da bist, schreib einmal, was sie hat und dann sehen wir, was wir für Tipps geben könnnen, um das Leben und den Käfig so angenehm wie möglich zu machen.

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wie ich Dir bereits auch im Nymphensittichforum geantwortet habe, frag mal Deine Cousine ob sie sie nicht erst zum TA bringen könnte bevor Du sie zu Dir nimmst. dort könnte alles getestet werden und Du wüsstest vorher welche Quarantänemassnahmen Du bei Dir ergreifen müsstest.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gut, ich werde als nächstes mit ihr darüber reden. Ich werde hier dann berichten was das Gespräch ergeben hat, evt. wenn sie nicht bereit ist zu einem TA zu gehen werde ich überlegen ihr das Geld zur Verfügung zu stellen (hier wird meine Family bestimmt alles andere als meiner Meinung sein, aber das ist dann meine Entscheidung)

    Sorry hab nicht dran gedacht das man hier keine Tierarztadressen oder so angeben darf

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Vielleicht kannst du ja mit ihr gemeinsam fahren. Wenn die Kleine unter körperlichen Gebrechen leidet, brauchst du auch keine Angst um deine Wellis haben. Nur wenn ein Infekt oder Parasiten im Spiel sind ist es ansteckend. Gicht ist jedenfalls nicht übetragbar (oder habe ich jetz hier einen Denkfehler? ).

    Bitte nimm dich der Kleinen an.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich ruf meine Cousine heute an, die Cora soll auf jeden Fall zu einem TA kommen. Wie ich jetzt erfahren habe hat sie hochgradigen Gicht in beiden Füßen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Robina
    Ich ruf meine Cousine heute an, die Cora soll auf jeden Fall zu einem TA kommen. Wie ich jetzt erfahren habe hat sie hochgradigen Gicht in beiden Füßen.
    Die arme Socke

    Das schmerzt und sie braucht dringend entzündungshemmende Schmerzmittel.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh weia!

    Wenn es schon schlimm mit der Gicht ist, dass sie schon nicht mehr sitzen kann...


    Cora wird schon lange arge Schmerzen haben. Welch eine Tortur für das Tier.

    Ich sag nur: Sofort ab zum Tierarzt!! Es ist Freitag und am Wochenende erreicht man keinen.

    Alles andere ist Tierquälerei.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also heute habe ich sie zu spät erreicht um noch zum TA fahren zu können, morgen geht bei ihr nicht. Erst am Montag können wir mit Cora zum TA.
    Solange muss sie noch ausharren. Ich bin schon froh das sie sich überhaupt dazu bereiterklärt hat.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Kannst du nicht morgen mit Cora zum TA? Deine Cousine braucht doch nicht mit.

    Ich verstehe deine Cousine nicht...mir tut nur das Herz weh, wenn ich daran denke, wielange Cora sich noch quälen muss

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Robina,

    bitte stell Dir vor Du hättest ganz schlimme Schmerzen und müsstest das ganze Wochenende damit zu Hause liegen. Kein schöner Gedanke.

    Wäre super wenn Du Samstag früh mit Cora zum vkTA gehen könntest.
    Die arme Maus braucht dringend Medizin.

    Ist schon toll dass Du Dich so für Cora eingesetzt hast doch bitte warte nicht zu lange.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Samstag ging es wirklich nicht, ich hätte sie nicht erreicht. Ich finde es auch blöd, aber ich bin schon froh das sie sich überhaupt bereit erklärt hat das sie zum TA nach XXX darf.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich musste Deinen Beitrag leider editieren, eine Ortsnamennennung ist nicht erlaubt (siehe Forenregeln), denn daraus ist ein direkter Rückschluss auf den Tierarzt möglich und das ist fast genauso wie eine namentliche Nennung.

    Da ich nun den Städtenamen gelesen habe, vermute ich, dass eine Praxis aufgesucht werden soll, die ich leider ganz und gar nicht empfehlen kann. Bitte geht zur Alternative, die in der Liste genannt wurde und sich einige Kilometer entfernt in einer Rheinmetropole befindet. Gern schicke ich Dir eine PN mit der Adresse des entsprechenden Arztes, einfach Bescheid geben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  17. #17

    Gast

    Standard

    Robina, wie geht es dem Nymphi?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wie ich jetzt erfahren habe war die nicht beim TA 8( , die wollte ja mit der Cora zu einem TA hier in der Nähe.
    Anscheinend bin ich denen lästig geworden, ich verstehe das nur nicht warum die den Vogel dahinsiechen lässt und nichts dagegen macht (außer die täglich Pflege aber das hilft dem Vogel ja auch nicht)

  19. #19

    Gast

    Standard

    Robina,

    wolltet ihr nicht am Montag zusammen zum TA?

    Kannst du den Vogel nicht bekommen? Irgendwie abschnacken?
    Menno, das tut mir so leid.




    Du würdest dich doch gut kümmern und alles machen...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich schätze ich werde da noch mal anrufen und mir überlegen ob ich den Vogel nicht doch zu mir nehme, ich weiß es aber noch nicht genau. Ich nerve ABSOLUT ungern, aber hier geht es ja schließlich um ein Vogelleben. Wie gesagt ich bin mir noch unsicher. Und wenn ich sie nehmen würde, dann wahrscheinlich nicht um sie zu behalten, so schlecht wie es ihr mit dieser unheilbaren Krankheit geht.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ach Du meine Güte der arme Kerl war immer noch nicht beim Tierarzt ?

    Bitte tu Alles was in Deiner Macht steht um dem Kleinen zu helfen.
    Er selbst kann es doch nicht tun

    Du kannst den Nymphen ja dann weitervermitteln aber erstmal braucht er ganz dringend tierärztliche Hilfe.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Robina
    Ich schätze ich werde da noch mal anrufen und mir überlegen ob ich den Vogel nicht doch zu mir nehme, ich weiß es aber noch nicht genau. Ich nerve ABSOLUT ungern, aber hier geht es ja schließlich um ein Vogelleben. Wie gesagt ich bin mir noch unsicher. Und wenn ich sie nehmen würde, dann wahrscheinlich nicht um sie zu behalten, so schlecht wie es ihr mit dieser unheilbaren Krankheit geht.
    Du musst den Vogel ja nicht behalten , versuche einfach nur
    das er in Deine Hände kommt, damit er zu einem TA kommt.
    Dannach sieht man weiter .
    Lass das arme Tier nicht im Stich bitte

    Liebe Grüße,
    Hilde

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich meinte mit nicht lange behalten eigentlich das es für ein weiteres Leben bei ihr wohl schlecht aussieht wenn sie so schlimm Gicht hat, dass sie nicht mehr auf ihren Füßen stehen kann.

    Wie ich jetzt erfahren ist es jetzt ein hin und her. Die Cousine hat jetzt gesagt sie wolle den Vogel doch behalten und mit ihr zum TA gehen, nur sieht sie es nicht ein warum sie so weit zu einem vk TA fahren soll wenn ein normaler hier ganz in der Nähe ist. Ich spreche nochmal mit ihr.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ach Robina,

    das ist aber auch vertrackt.

    Der Tierarzt wird schon sagen, was Sache ist und wie das weitere Leben von Cora wird. NUR muss sie erstmal dorthin kommen.

    Ich weiß, du gibst dein Bestes um deine Cousine zu überzeugen.
    Sag ihr, dass wenn sie Schmerzen in den Beinen hat, ja auch zum Orthopäden geht und nicht zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt.
    Die normalen Tierärzte haben eben nicht genug über Vögel in der Ausbildung erhalten und so mancher Vogel ist schon durch unfachmännische Medikation gestorben.

    Sie soll unbedingt morgen oder übermorgen zu einem vogelkundlichen TA
    gehen. Einem Vogel so lange Schmerzen leiden zu lassen ist Tierquälerei, das kannste ihr mal sagen. Er selbst kann ja noch nicht hingehen, wenn er könnte.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ward ihr denn jetzt beim TA ?
    Schade dass man nichts mehr liest

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Daumen drücken für kranken Findelwelli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 08:45
  2. Wer könnte ggf. 2 Wellis für 1 jahr übernehmen?
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 06:28
  3. 14.12.2007 An die Dame mit kranken Nymphensittich
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 20:30
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •