Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hab nach Zuwachs Angst um meinen Cookie :-(

  1. #1

    Gast

    Standard Hab nach Zuwachs Angst um meinen Cookie :-(

    Hallo zusammen! :-)

    Erstmal Kompliment! Eine schöne Seite habt ihr hier!

    Nu aber zu meinen Sorgen-Kindern:

    Ich arbeite in einem Büro für Online-Handel. Ein Bekannter meines Chefs will angeblich auswandern, hat kurzerhand einen Käfig samt einem Welli ins Büro mitgebracht und mein lieber Chef hat sich weiter keine Gedanken gemacht und wohl einfach gesagt: Ja, kannste hier lassen... Ohne dran zu denken, dass man für so ein Tier auch täglich sorgen muss. Na auf jeden Fall stand der Käfig mit dem lieben Cookie drin nunmal im Büro und es ergab sich, das derjenige ihn auch nicht wieder abholen möchte.

    Selbst bin ich zwar sehr tierlieb, hatte aber nie irgendwelche Tiere, weil ich die Verantwortung gescheut hab. Also hab ich mich die nächsten 3 oder 4 Tage lange im Internet versucht schlau zu machen, hab halt viel gelesen. Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Cookie sein Dasein nicht alleine fristen soll, sondern Gesellschaft braucht. Also bin ich in eine gute Tierhandlung bei uns und hab mich da weiter informiert. Noch ein oder zwei Tage später hab ich dann einen größeren Käfig und einen zweiten Wellensittich gekauft, auch ein Hahn, genau wieder der Cookie. Ich hab zwar gehört, dass ohne Nest wohl nicht gebrütet wird, wollte aber trotzdem auf Nummer sicher gehn was das anbelangt und ausserdem wurde mir auch zu einem zweiten Hahn geraten. Der Mitarbeiter in der Tierhandlung schnappt sich also mit nem Käscher einen der ca. 15-20 jungen Welli's aus einer kleinen Voliere und steckt ihn in einen klitzekleinen Karton rein. ( Das konnte ich schon kaum mit ansehn, verstehe aber dass es sonst kaum bessere Transport-Möglichkeiten gibt. )

    Der neue Käfig ist 70cm breit, 40cm tief und 60cm hoch. Unten mit 2 Laden um den Vogelsand zu wechseln, das Dach kann man abnehmen. Die Verdrahtung ist rundum quer. Zur Fütterung hat dieser Käfig 4 Kunststoff-Behälter, an die man von aussen ran kommt, darüber hab ich schon gelesen, es sollen sich schon mal Wellis dran verletzt haben. Aber weil ich keine Unsumme für eine Voliere wie sie mir gefällt ausgeben kann, musste ich halt einen Kompromiss machen. Dass das Käfiggestänge golden ist gefällt mir auch nicht unbedingt, dunkler soll's ja für die Tiere besser sein. Aber gut, man kann eben nicht alles haben. Der neue Käfig ist zumindest nich so klein und unsinnig verbaut wie der alte, hat also schon seine Vorteile. Für 2 Welli's ist die Größe akzeptabel oder?

    OK, weiter mit meiner Geschichte: Im Büro angekommen, hab ich erstmal den neuen Käfig soweit mir möglich schön eingerichtet. Dann hab ich den neuen jungen Welli aus seinem Karton raus in diesen Käfig gelassen, das ging prima. Dann hab ich die beiden Käfige mit ca. einem halben Meter Abstand hingestellt, damit die beiden sich begucken konnten. Dann nach ner Stunde noch bissl näher. Und nach etwa noch einer Stunde dachte ich mir... Irgendwie musst du den Cookie nu mal in den neuen Käfig bekommen. Dabei hab ich mich dann seeehr ungeschickt angestellt, hab dem kleinen Stress gemacht und ihn dann schlisslich doch noch bekommen. Mit Stöckchen-Taxi wollte es einfach nicht klappen, obwohl ich auch extra Echtholzstangen mitgebracht hatte. Naja... der arme Cookie hat bei der Prozedur seine Schwanzfeder verloren. Ich konnts garnicht fassen, was ich dem kleinen getan hab. Hab mich ca. 50 mal entschuldigt und dann heraus gefunden, dass die Schwanzfeder innerhalb von etwa 3 Wochen nachwächst. Da war ich zwar etwas beruhigt, aber das arme Tierchen hab ich wohl sehr gestresst. Das is jetzt 2 Tage her und ich entschuldige mich trotzdem immernoch bei ihm... hoffe er verstehts vielleicht.

    Nu sind die beiden also zusammen im neuen Käfig und zu Beginn schnäbeln sie auch mal kurz. Aber mittlerweile sitzen sie nie mehr auf der gleichen Stange. Der Cookie flüchtet immer panikhaft vor dem neuen jungen Welli. Die meiste Zeit sitzen die beiden einfach nur auf dem gleichen Platz rum. Manchmal läuft Cookie auf seiner Stange im Eiltempo hin und her. Ich kann mir ja denken, dass die sich aneinander gewöhnen müssen. Aber im Moment hat Cookie nur Stress so wie ich das sehe. Und dazu issa wegen der Schwanzfeder auch noch beim Fliegen gehandicapt. Ich mach mir also Sorgen. Sobald der neue nur bissl flattert, kriegt Cookie Panik und plumpst auch ab und zu mal auf den Boden und krabbelt dann am Gitter wieder hoch. Ich hab also so gut wie keine Ahnung von den Tieren, bis auf das Wenige, dass ich mir angelesen hab. Ein Buch ( Mein Wellensittich von Immanuel Birmelin ) hab ich mir auch schon gekauft, aber helfen tut mir das jetzt grad auch nicht wirklich. Ich möchte so gerne, dass die beiden sich gut vertragen, sich Gesellschaft leisten... das ist ja der Grund warum ich überhaupt mit der ganze Sache angefangen habe. Im Moment fühle ich mich hilflos. Bis auf Kolbenhirse essen die beiden auch nix, hab Äpfelchen drin und reichlich Körner. aber da gehn die beiden kaum noch dran. An die Futter- und Wasser-Behäter im neuen Käfig gehn sie so gut wie garnicht. Dem Cookie hab ich deshalb schon seine beiden alten Behälter für Futter und Wasser zusätzlich an den Käfig gemacht. Und so einen großen Holzring, mit dem er im alten Käfig immer sehr gerne gespielt hat. Zwitschern tun die beiden fast garnicht, nur der Cookie ab und zu noch ein Bisschen. Vorher war er viel mehr am erzählen und die Äpfelchen oder Salat oder Gurken haben ihm immer gut geschmeckt. Jetzt fasst er die Sachen nicht mehr an. Im Büro hier wird teilweise auch nachts gearbeitet, sodass die beiden keine allzu geregelten Hell-Dunkel-Zeiten haben, deshalb hatte ich schon mal dran gedacht, den Käfig abzudecken wenn Schlafenszeit is.


    Als der Cookie noch alleine war hatte ich ihn auch 2 Mal fliegen lassen, er saß zB. mal bei mir auf Kopf Das war ne schöne Sache. Jetzt wo die beiden sich scheinbar eh nicht so gut riechen können und ich den alten Käfig auch nicht mehr habe, kann ich mir vorstellen, dass ich bei Freiflug große Probleme bekomme, die beiden wieder zusammen in den Käfig zu bekommen.

    So nu hab ich viel erzählt... Hoffentlich könnt ihr mir ein Bisschen weiter helfen!!!

    Gruß Christian

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Schön, dass Cookie jemanden gefunden hat, der sich um ihn kümmert

    Wenn Du ein bischen hier im Forum stöberst, wirst Du schnell merken, dass wir dazu raten, Wellensittiche bei gesundheitlichen Problemen einem Tierarzt vorzustellen, der sich wirklich gut mit Wellensittichen auskennt. Deshalb gibt es auch auf unserer Homepage eine Tierartliste.

    Hat Cookie nur eine große Schwanzfeder verloren bei der Umsetzaktion oder waren es viele Federn? Normalerweise sollte er trotzdem keine Schwierigkeiten haben zu fliegen.

    Dass der ältere Wellensittich von einem jungen Wirbelwind erstmal genervt ist, kann man verstehen.

    Kolbenhirse schmeckt Wellis besonders gut. Solange sie Kolbenhirse satt haben werden sie nicht unbedingt an die normalen Körner herangehen

    Die zum Käfig gehörenden Näpfe würde ich sicherheitshalber entfernen und die entstandene Öffnung abdichten.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    kann meiner vorrednerin nur recht geben

    achso erstmal Willkommen bei den Welli verrückten

    was Futter und wasser-näpfe angeht fahren die meisten hier mit Edelstahl-Näpfen sehr gut.
    Cookie scheint tatsächlich schon etwas älter zu sein. er kann (noch nich ) viel mit dem jungspund anfangen. wenn der neue ein bisschen älter ist (ca.5-6 Monate) wirst du sehen is alles bestens. ausserdem müssen sich die 2 auch erstmal kennen lernen.

    bekommen die 2 denn trotzdem im büro freiflug?
    wenn sie den bekommen is die Käfiggröße grade so alkzeptabel (man sagt bei einem paar B:80 T:50 )

    Wenn bei eich im Büro rund um die Uhr gearbeitet wird sollte jemand die wellis abdecken, das sie in ruhe schlafen können.

    schau am besten auch mal hier:
    https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html

    und hier:
    https://www.welli.net/faq.html

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen !
    Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, die Wellis woanders, als ausgerechnet in einem hektischen Büro unterzubringen ?
    Selbst, wenn sie den ganzen Tag allein sind, macht ihnen das nichts aus, solange sie in einem ungefährlichen Raum den ganzen Tag Freiflug haben können.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

    Ich habe mich beim Lesen gefragt warum Du den einen nicht erstmalmit nach Hause genommen hast? Da hätte er auch mehr Ruhe gehabt.
    Auch jetzt mit zwei Wellis würde ich Dir vorschlagen diese zu Dirnach Haus zu nehmen. Da haben sie mehr Ruhe und auch einen geregelten Tagesablauf.
    Ich denke das Du die beiden einfach zu schnell zusammengesetzt hast. Auch Wellis brauchen ein bisschen Zeit um sich kennenzulernen. So wieich das verstanden hab hast Du denneuen gekauft und noch am gleichen Tag zu dem älteren gesetzt.

    Aber die beiden werden sich schon noch verstehen. Mein Apollo ist auch schon 4 Jahre gewesen als ich ihm den Zeus dazugesetzt hab. Die haben sich erst durch den Käfig kennengeoernt und irgendwann ist der Zeus dannmit zu Apollo in den Käfig. Und die beiden verstehen sich sehr gut. Mittlerweile leben sie zusammen ineiner schönen Voliere und fühlen sich dort auch sehr wohl.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen Ich finde es schön, dass du dich des kleinen Cookie angenommen hast und ihm einen Gefährten und einen größeren Käfig besorgt hast.
    Ich sehe es so wie Lila Linda: Du bist quasi mit der Tür ins Haus gefallen, hast Cookie nicht nur Knall auf Fall mit einem neuen Käfig konfrontiert, sondern auch mit einem fremden, noch dazu wohl ganz jungen Welli.
    Du wirst ein wenig Geduld aufbringen müssen, bis Cookie keine Angst mehr vor dem anderen hat. Gerade als ehemaliger Einzelvogel ist er vielleicht noch etwas überfordert. Das wird schon!

    So gern ich hier am Arbeitsplatz Wellis um mich hätte, weiß ich nicht, ob das der richtige Ort für sie wäre, schon weil sie keinen Freiflug hätten (und ich wahrscheinlich sehr abgelenkt wäre). Wäre es zuhause bei dir nicht besser?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 18:43
  2. Juhuu Cookie ist draußen!
    Von Pioni im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 13:24
  3. Neuzugang Cookie - blaue Schecke
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 12:00
  4. Leb wohl Prinzessin Cookie
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 00:51
  5. Ich kriege Angst vor meinen Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 09:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •