Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Haben jetzt 4 Wellis wie gewöhnen wir die Neuen am besten ein?

  1. #1

    Gast

    Standard Haben jetzt 4 Wellis wie gewöhnen wir die Neuen am besten ein?

    Hallo,

    wir hatten 2 Wellensittiche, ein Mänchen (Piepmatz) und ein Weibchen (Thamea). Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen noch 2 weitere zu kaufen. Das haben wir gestern getan. Wieder ein Mann (Happy) und ein Weibchen (Honey). Die beiden neuen haben wir erstmal in einen extra Käfig getan zum einleben.
    Unser Piepmatz fliegt nun den ganzen Tag auf den anderen Käfig und hackt auf Happy rum. Will er sich nur beweisen oder wie kann man dieses Verhalten deuten?
    Laut Tierheim, wo wir die beiden anderen her haben, sollen wir 1-2 Wochen bis zum 1. Freiflug warten. Was meint ihr, sollte man so lange warten?
    Und was kann passieren, wenn die beiden Männer sich nicht mögen, oder ist das nur eine Frage der Zeit??

    Für ein paar Tipps bis ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße Lany

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da habt ihr leider einen Fehler gemacht. Bevor neue Wellis zu den alten ins Zimmer kommen, sollte eigentlich ein Check beim vogelkundigen Tierarzt (vk TA) erfolgen. Nicht böse gemeint

    Er möchte halt den Welli kennenlernen. Den Freiflug kannst du dann morgen oder übermorgen starten, je nachdem wie sie sich eingewöhnt haen. 2-3 Tage reichen ja auch schon beim ersten Paar aus. Du solltest dann aber wieder die Fenster abkleben. Nach dem Freiflug gehen sie mit etwas Glück schon zusammen in einen Käfig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    habt ihr die beiden neuen einem Eingangscheck unterzogen? Das wäre empfehlenswert, und eigentlich sollte man sie so lange in einem anderen Zimmer unterbringen.

    Am Anfang wird oft noch ein wenig die "Rangordnung" klar gemacht, das ist normal. Blut darf dabei aber nicht fließen! Wenn sich die Hähne nur ein bisschen kabbeln, ist das nicht schlimm. Wenn sie richtig aufeinander einhacken, sollte man eingreifen. Die erste "Richtige" Begegnung sollte auf jeden Fall beim Freiflug erfolgen. Mehr dazu hier.
    Das Hacken ist möglicherweise auch nur Neugierde. Und natürlich versuchen die erstmal, einander zu beeindrucken, ich denke, es will einfach jeder gern der Chef sein

    Normalerweise reichen etwa drei Tage bis eine Woche zum Eingewöhnen, bis man den ersten Freiflug wagen kann. Guck auch mal hier.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die beiden Neuen haben wir ja aus dem Tierheim und von dort haben wir eine Art "Bescheinigung" bekommen, dass die beiden gesund sind. Aus diesem Grund hielt ich es jetzt nicht mehr für notwendig nochmal zum Arzt zu gehen... Würdet ihr es trotzdem nochmal empfehlen?

    Dann werde ich mal mit dem Freiflug ab Mitte / Ende nächster Woche mein Glück versuchen. Die beiden Männer scheinen sich auch schon verständigen zu können Man hört sie im Moment zumindest quatschen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ist immer besser zu checken, man weiß ja auch nicht, ob die Vögel wirklich beim vk Ta gecheckt wurden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So als das mit dem Tierarzt wird morgen erledigt und dann werden wir es mal mit dem ersten Freiflug versuchen.

    Allgemein hab ich da aber mal ne Frage. Ich hab hier oft gelesen, dass für den Anfang die Vögel sogar in verschiedenen Zimmern gehalten werden, wegen möglicher Krankheiten. Doch werden die Krankheiten an sich nicht nur übertragen, wenn die Vögel sich irgendwie austauschen, kuscheln, füttern, hacken, was auch immer?

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Es gibt auch Krankheiten, die über Gefiederstaub übertragen werden können.

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lany85 Beitrag anzeigen
    Doch werden die Krankheiten an sich nicht nur übertragen, wenn die Vögel sich irgendwie austauschen, kuscheln, füttern, hacken, was auch immer?
    Auch wenn ein Käfiggitter dazwischen ist, können sie genau das doch auch machen. Du hast doch selbst gesehen, daß einer Deiner Alteingesessenen nach dem Neuen hackt. Auch füttern durch die Gitter ist absolut kein Problem.
    Davon einmal abgesehen hat Lissie recht: Es gibt genug Krankheiten, die über herumfliegenden Staub oder Kot übertragen werden. Dafür reicht die Haltung in einem Zimmer trotz getrennter Käfige aus.

  9. #9

    Gast

    Standard 3 Weiber ein Mann??

    Hallo ihr Lieben,

    heute war der Besuch von TA wegen den beiden Neuen dran. Alles Bestens.

    Doch dabei wurde festgestellt, dass unser Happy eine Henne ist und gerade mal ca. ein paar Wochen alt. (12 - 16) Meint ihr das könnte nun Probleme geben? Also nicht wegen dem Alter, sondern weil wir nun nur einen Hahn haben?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 22:13
  2. Auch meine Wellis haben jetzt eine Dusche.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 15:22
  3. Meine Wellis haben einen neuen Ast bekommen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 16:10
  4. Jetzt haben wir 7 Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •