Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Soll ich wieder normale Holzstangen nehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich wieder normale Holzstangen nehmen?

    Zu den Stangen hätte ich mal eine Frage:
    Ich hatte bis vor kurzem normale Holzstangen aus der Zoohandlung (eine Stärke) im Käfig.

    Dann hat sich aber meine Henne, die letztes Wochenende gestorben ist, plötzlich das Bein verletzt, weil sie irgendwo hängen geblieben ist mit ihrem Ring.

    Dann waren wir beim Tierarzt, der den Ring sofort abgemacht hat und meinte, dass ich die Stangen austauschen soll in Naturholzstangen, weil sie nur noch auf einem Bein stehen konnte und das besser wär für den anderen Fuß, der ziemlich belastet wurde, dort bekam sie nämlich schon ein kleines Geschwür.

    Dann haben wir die Stangen natürlich sofort ausgwechselt und haben Äste draußen gesammelt (vom Nussbaum glaube ich). Das mit dem Geschwür wurde auch besser.

    Der Züchter, wo wir Montag eine neue Henne für meinen Hahn gekauft haben, hat gesagt, dass diese Naturholzstangen ein gutes Versteck für Milben wären und da die beiden (mein Hahn und die verstorbene Henne) Federmilben hatten, habe ich gedacht wär es vielleicht besser die Stangen wieder auszuwechseln und habe jetzt normale Holzstangen aber in 3 verschiedenen Stärken drin.

    Ist das auch okay? Ich weiß jetzt nämlich nicht genau!
    Denn mein 8 jähriger Hahn hatte diese Stangen immer (NIE Plastikstangen) und hatte auch noch nie Probleme damit, also dass er Geschwüre bekam!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich war leider zu langsam im anderen Thread mit Verschieben, da war Lissie schneller
    Daher jetzt hier:

    Zitat Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
    Der Züchter, wo wir Montag eine neue Henne für meinen Hahn gekauft haben, hat gesagt, dass diese Naturholzstangen ein gutes Versteck für Milben wären und da die beiden (mein Hahn und die verstorbene Henne) Federmilben hatten, habe ich gedacht wär es vielleicht besser die Stangen wieder auszuwechseln und habe jetzt normale Holzstangen aber in 3 verschiedenen Stärken drin.

    Ist das auch okay? Ich weiß jetzt nämlich nicht genau!
    Nein, man kann Äste sehr gut reinigen und damit die Gefahr von milben und anderem Zeugs minimieren. Einfach mit einem Wasser-Apfelessig-Gemisch abschrubben und wenn es passt, nochmal 15min bei 100°C erhitzen.

    Die normalen Holzstangen sind einfach nicht gut, da sie immer die gleiche Belastung der Füße verursachen und zudem nicht wirklich naturnah sind.

    Da hat der Arzt schon Recht. Zudem können Milben auch auf anderen Wegen kommen. Grundsätzlich sollte alles aus der Natur gründlich gereinigt werden.

    Wir haben dazu sogar einen schönen Artikel, der das nochmal ausführlich beschreibt:
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Du kannst Naturholzstangen im Backofen ausbacken, das überlebt kein Einwohner Schau mal hier findest Du Infos rund um geeignete Sitzstangen: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Das Problem mit gedrechselten Holzstangen ist, dass der Durchmesser und die Oberfläche gleichmäßig sind, so dass immer dieselbe Stelle der Fußsohle belastet wird.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh okay danke! Dann weiß ich bescheid
    Ich wusste nur jetzt nicht was richtig ist, weil ich zwei veschiedene Meinungen gehört habe, man will ja auch nichts falsch machen
    Hatte nur Angst, dass sie nochmal Milben bekommen, weil vielleicht ein paar in den Stangen sich verstecken.
    Dann muss ich mir mal Apfelessig besorgen um die Äste die ich noch habe erstmal gründlich zu reinigen, hab sie letztens nur mit kochendem Wasser gesäubert.

  5. #5

    Gast

    Lächeln Direkt gehandelt :)

    Sooo... ich habe die Stangen, die ich verwahrt hatte, im Backofen ausgebacken und die beiden schlafen schon glücklich darauf

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Dann wünsch ich eine gute und ruhige Nacht

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Nur noch drei Wellensittiche. Soll ich wieder auf vier nehmen?
    Von AnneBerlin im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 09:41
  2. Welche Futtermischung soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 20:38
  3. Ist diese Vogellampe geeignet für meine Wellis??
    Von Seelenflug im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 15:45
  4. Soll ich den Spiegel aus dem Käfig nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 15:01
  5. Welchen Käfig soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 18:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •