Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Faule Wellis oder krank oder was kann es sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Faule Wellis oder krank oder was kann es sein?

    Meine beiden Jungwellis Jeeves & Wooster sind nun seit gut drei Wochen bei mir und dürften so 9-10 Wochen alt sein. Die beiden bereiten mir Kopfzerbrechen: Sie spielen überhaupt nicht und werden sogar erst mittags richtig aktiv. Das ganze schaut so aus:
    Morgens warten sie ungeduldig aufs "Frühstück", das sie meistens kurz vor 8 bekommen (sie bekommen ihre Körnerration von 1TL pro Vogel auf zwei Portionen am Tag verteilt): Sobald sie sich den Bauch vollgeschlagen haben, machen sie es sich im Käfig auf der Schaukel oder einer Sitzstange gemütlich: behaglich aufgeplustert und ein Bein angezogen dösen sie den gesamten Vormittag vor sich hin, sie zwitschern auch nicht oder tun sonst etwas. Sie gehen auch nicht raus, höchstens dann und wann nochmal zum Futternapf. Erst Mittags werden sie richtig aktiv, zwitschern fröhlich und düsen im Zimmer umher (sie könnten auch am Vormittag raus, aber wenn sie überhaupt rausgehen, dösen sie dann auf der Vorhangstange weiter). Ihre Aktivität steigt, so mein Eindruck, in dem Maße an, wie sie auf ihre zweite Futterration warten (am frühen Nachmittag).
    Im Moment sind sie sehr aktiv und fliegen unermüdlich laut zwitschernd hin und her. Spielen tun sie aber nie. Es kann doch nicht sein, dass meine Wellis nur dann aktiv werden, wenn sie Hunger haben, und wieder in Lethargie verfallen, sobald sie gefressen haben?

    Folgende Überlegungen zu möglichen Ursachen habe ich bereits angestellt:

    - sind sie krank? - Kein Durchfall, saubere Kloaken, keine Atemgeräusche, keine sonstigen Anzeichen von Krankheit. Ab Mittag sind sie auch sehr lebhaft und machen einen in jeder Hinsicht sehr gesunden Eindruck.

    - Parasiten? Rauben ihnen Parasiten die Nachtruhe, sodass sie tagsüber müde sind? - Ich schlafe im selben Raum und die Wellis sind nachts absolut ruhig. Nach den Kotbällchen zu urteilen schlafen sie auch fest an einem Platz.

    - zu wenig Licht (Winterzeit)? - meine Wellis haben eine Tageslichtlampe.

    - Langeweile / zu wenig Spielmöglichkeiten? - Im Käfig Schaukel und Naturäste, also viel zum Knabbern, draußen einen Spielplatz sowie mehrere aufgehängte Klettergerüste, Weidenkugel etc. Gespielt wird trotzdem überhaupt nicht (ihr fehlender Spieltrieb macht es mir bisher auch fast unmöglich, sie für Grünfutter zu begeistern).

    - ist ihnen kalt? - Als ich mit Wooster kurz nach dem Kauf der beiden wegen eines Infektes mit Durchfall zur vogelkundigen Tierärztin musste, wies sie mich darauf hin, dass er etwas sehr mager auf der Brust ist. Sie hat Jeeves nicht zu Gesicht bekommen, aber ich sagte ihr, dass auch er ein recht dünnes Vögelchen ist. Sie hat mir nochmal eingeschärft, wie wichtig es sei, die beiden schnell an Frischkost zu gewöhnen (leichter gesagt als getan...) und mir empfohlen, die beiden nachts unter die Wärmelampe zu setzen, damit sie aufgrund ihres niedrigen Gewichts nachts die Wärme besser speichern können. Ich hab auch den Eindruck, dass ihnen das guttut. Da sie noch immer sehr scheu sind, ist es mir leider noch nicht gelungen, sie mal zu wiegen. Könnte es denn sein, dass sie wegen ihres geringen Gewichtes frieren und deshalb den Vormittag lieber wohlig aufgeplustert im Käfig verbringen?

    Ich bin ehrlich ratlos, was mache ich nur falsch?
    Was ist vormittags mit meinen Wellis los und wie kann ich sie überhaupt zu mehr Aktivität (Spielen etc.) animieren?
    Danke Euch fürs lesen und jeden hilfreichen Tip.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Vermenschlichen wir doch mal die Situation:

    Ein Jungvogel mit 9/10 Wochen ist mit einem ca. 2 - 3 Jährigem Kleinkind zu vergleichen.

    Was machen Kleinkinder, nachdem sie sich mal kurz zu Wort gemeldet haben? Richtig: Schlafen

    Warte mal noch ein paar Wochen, dann sind sie länger munterer.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Genauso sind Unsere 2 Urmel und Balu auch 8,5 Wochen alt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ui, kann des Rätsels Lösung wirklich sooo simpel sein? Klasse, vielen Dank, campingtante und Dirk

  5. #5

    Gast

    Standard Gesellige Tiere

    Wellis sind gesellige Tiere. Hast Du denn mal Musik laufen oder so? Unsere kleine Gilli pennt auch sehr viel. Aber wenn Musik läuft oder ich in einem anderen Raum rumklimper / aufräume, dann geht was ab im Wohnzimmer.

    Morgens sind Wellis immer kurz auf, Fressen, Ründchen drehen, dann wird eigentlich meistens bis 11 weitergeschlafen. Und dann noch mal volles Rohr weiter. Dann ist wieder Schlafphase. Und dann - nachmittags - geht es noch mal weiter.

    Also:

    Keine Angst. Du bist nicht alleine. Und wenn es draußen nicht hell wird und nur regnet, dann gibt es auch nicht unbedingt so viel Aktivität, wie sonst.



    Obwohl, unser Kleinkind hat heut sogar Badetag gehabt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Gil,

    da ich alleine lebe und es deshalb sehr ruhig bei mir ist, habe ich das Radio laufen, das beeindruckt sie aber relativ wenig. Nur wenn ich telefoniere, plappern sie ganz gerne lautstark dazwischen
    Ich bin nun echt beruhigt, dass meine zwei Süssen sich offenbar für ihr Alter ganz normal verhalten - und was hab ich mir für einen Kopf gemacht

    Danke und

  7. #7

    Gast

    Standard Telefonieren

    Beim Telefonieren gehen die auch ab. Das stimmt. Lach...

    Na, dann musst Du jetzt mehr telefonieren

    **schieß mich wech vor lachen ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    ist ein TL am Tag nicht zu wenig?

    Ich hatte gelesen man soll den Wellis 2 Tl pro Tag und Welli geben

  9. #9

    Gast

    Standard Körnchen

    Zitat Zitat von mfg07
    ist ein TL am Tag nicht zu wenig?

    Ich hatte gelesen man soll den Wellis 2 Tl pro Tag und Welli geben
    Ich lasse meine mittlerweile kontrolliert fressen. Der eine bekam zu viel und wurde fett, der 2te scheuchte nur alle weg und der Dritte bekam gar nichts. Jetzt bin ich immer dabei, wenn sie fressen.

    Und den Rest des Tages gibt es viel Frischkost, Obst & Gemüse.

    Versuchs mal.

    Tut denen viel besser.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mfg07
    ist ein TL am Tag nicht zu wenig?

    Ich hatte gelesen man soll den Wellis 2 Tl pro Tag und Welli geben
    Du hast völlig recht und ich hab mich zum Glück nur verschrieben - die beiden bekommen 2 TL Körnerfutter pro Welli pro Tag.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schööön

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    2 TL ist die Normalration, nur wenn die Kleinen abspecken müssen geht man langsam auf 1 TL runter.

    Die aktivitätsphasen sind ganz normal. Da wird mal 3h gepenn und dann ist wieder Gaudi.

  13. #13

    Gast

    Standard 1 Tel.

    Komisch. Mich betteln die Wellis regelrecht an, wenn ich denen nur 1 Tel. gebe. Trotz gaaaaaaanz vvvvvvvieeeeel Frischkost. Die fliegen mich total an und sausen auf den Tisch.

    Warum sind sie bloß im Moment so süchtig?

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis spuken Körner.Normal oder doch krank?
    Von Privileged im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 18:20
  2. Können Wellis Hassen oder Sauer sein ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 13:09
  3. Kann ich meine wellis anstecken?oder andersrum?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 21:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:41
  5. Weill krank oder nur sein "Verhalten"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 17:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •